Trommelbremse

BMW 3er E36

Hallo

Beim E30 318i hatte ich hinten Trommelbremsen

Warum eigentlich ? Hat BMW gespart und deshalb hinten keine Scheiben verbaut ?

Hat der E36 318i auch hinten Trommeln ?

35 Antworten

E36 316i und 318i haben beide vor Facelift Trommelbremse....
Ab Facelift haben diese auchs cheibe...

naja, bmw hat da wohl nich gespart, es war wohl einfach nich nötig!!!

hmm nicht nötig ?

Meiner war damals mit 189 echten eingetragen und lief zwischen 200-210 nach Tacho

ja, meiner auch!

und??

bist du etwa rückwärts so schnell gefahren??

abba glaub mal nich nur bmw, auch die anderen hersteller haben bei solchen maschienen trommelbremseb hinten!

wäre das zu unsicher, dann wär es nie so lange und so oft verbaut worden!! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Slaider

E36 316i und 318i haben beide vor Facelift Trommelbremse....
Ab Facelift haben diese auchs cheibe...

Meeeep. Meine `91er 316er Limo hat Scheiben. Das kommt drauf an ob ABS oder nicht. Habe bei BMW angerufen und gefragt. Bis 8/`92 ??? und ABS heißt Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Meeeep. Meine `91er 316er Limo hat Scheiben. Das kommt drauf an ob ABS oder nicht. Habe bei BMW angerufen und gefragt. Bis 8/`92 ??? und ABS heißt Scheiben.

Okay, ist dann eine Ausnahme gewesen, aber meine alte 94er 318er Limo hatte hinten Trommel......hatte auch abs....

Aber nun ja, ist halt... so...

hmmm!!!!!

meiner war 3/92, hatte abs und trommeln, also tommy, haut auch net ganz hin!!!

Dann wissen die bei BMW selbst nicht, was sie reden oder bauen. Dann bleib ich bei meiner Theorie mit Hans und Peter. Beide standen bei BMW am Fließband. Peter hat lieber Trommelbremsen verbaut und Hans hat lieber Scheibenbremsen eingebaut.

jaaa!

genau, so wars dann wohl gewesen!! 😉

ich hab ez. 8/94 und noch trommeln.

habe 3/95 mit abs und ebenfalls noch trommeln
316 limo...

Wo liegt den der eigentliche Unterschied zwischen Trommel und Scheibe an der hinteren Achse? Nicht im Bezug auf die Technik sondern dem Nutzen etc. Habe mal gehört sie wären von der Wartung her günstiger, stimmt das?

Gruß

Simon

P.S. Mein 316i Compact 12/95 hat auch Trommeln

also serienmäßig hat wohl kein e36 bis zu nem bestimmten datum hinten ne scheibe, dann wurde an deinem auto was geändert. ist ja auch net soo schwer 😉

Naja, Trommelbremsen sind in der Regel günstiger, da sie bei nicht so stark motorisierten Wagen deutlich länger halten. Vor allem an der Hinterachse neigen Scheiben schnell zum festgehen weil sie nicht so gefordert werden.
Da sind Trommeln nicht so empfindlich.
Es is ja nicht so das Trommeln unbedingt schlechtere Bremswerte liefern als Scheiben. Wenn sie ausreichend dimensioniert sind dann halten die genauso gut. Sie sind nur hitzeempfindlicher und neigen dadurch zu fading. Mehr als stehen kann das Rad nicht. Und bei einer Vollbremsung schaft man das auch mit ner Trommel. Nur bei schnell gefahrenen Etappen mit vielen Bremsungen hat die Trommel das nachsehen. Immerhin haben die Amis bis in die 70er hinein fette V8 mit 4 Trommelbremsen gebaut. Hat gereicht, weil auf den Higghways ja nicht ständig gebremst wird.
Eisenschwein

Deine Antwort