ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen

Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:20

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:20

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
am 30. Oktober 2020 um 12:02

Ich hab heute zum ersten Mal die Meldung bekommen „Emergency Assist zurzeit nicht verfügbar.“

(Rest siehe Signatur)

am 30. Oktober 2020 um 17:06

Konnte kein Problem mit der Lenkradheizung feststellen was die Sensitivität betrifft.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 20:55

Habe jetzt meinen Termin am Montag erstmal abgesagt. Ende Dezember gebe ich das Auto sowieso wieder ab, da das Leasing ausläuft. Mal schauen, hoffentlich kommt nichts mehr!

am 30. Oktober 2020 um 21:35

Nachdem wir gestern einen ruhigen Tag hatten, gab es heute pro halber Stunde Autofahrt wieder (weit) mehr als 50 Travel Assist-Warnungen mit Akustik. Da braucht man gute Nerven - es läßt sich ja auch nicht abschalten.

Auch der Lane Assist funktioniert praktisch dauerhaft nicht mehr. Ist das denn auch bei anderen so, dass das Travel Assist-Problem mit einem Lane Assist-Ausfall (allerdings ohne Warnmeldungen) zusammenfällt?

am 1. November 2020 um 19:58

Update: In der letzten Woche sind wir nur im Stadtverkehr bei nicht mehr als etwa 50 km/h gefahren. Am Wochenende ging es nun auf die Autobahn, und siehe da: Ab 60 km/h funktionieren Lane Assist und Travel Assist ohne jede Beanstandung.

Damit erklärt sich auch, warum die Systeme letzte Woche während einer bestimmten Tunneldurchfahrt reproduzierbar kurzzeitig funktioniert haben: Ähm, nunja, eine naheliegende Erklärung besteht darin, dass die Geschwindigkeit währenddessen über 60 km/h lag - das möchte ich jetzt aber nicht weiter vertiefen. ;-)

Im Stadtverkehr unter 60 km/h hatten wir heute aber wieder am laufenden Band "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar"-Meldungen mit Akustik. Wenn dies von der Geschwindigkeit abhängt, würde ich ein Problem der Sensorik (Kamera o.ä.) für uns aber eher ausschließen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 22:45

Kann schon jemand ein Feedback geben, nachdem das Lenkrad getauscht wurde? Besserung? @golfer1803

@tami62 @shbf @Fladder etc.

Bei mir fehlt noch der Kabelsatz. Der soll nächste Woche kommen :)

Neues Lenkrad ist drin. Seitdem keinerlei Probleme mehr aufgetreten - zumindest Stand heute....

Zitat:

@iLuke08 schrieb am 10. November 2020 um 23:45:03 Uhr:

Kann schon jemand ein Feedback geben, nachdem das Lenkrad getauscht wurde? Besserung? @golfer1803

@tami62 @shbf @Fladder etc.

Wegen Home Office bin icht nicht so viel gefahren, aber soweit seit dem Tausch des Lenkrads habe ich kein Problem mit dem Travel Assist gehabt.

Ich hab auch noch mal ein Update. Mein Golf war gestern endlich beim Händler und wurde untersucht. Die haben mir heute auch mitgeteilt, dass das Lenkrad getauscht wird, aber dass die Lieferzeit dafür noch zwei, drei Wochen dauern kann. Aber die Updates von den anderen stimmen mich optimistisch, dass es dann klappt. :-)

LG

Lenkrad inkl. Kabelsatz vor knapp 2 Wochen getauscht, seither keine Fehlermeldung.

Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden.

Habe seit Oktober 2020 genau die hier beschriebenen Probleme mit dem Travel Assist. Vor ein paar Tagen wurde das Lenkrad ebenfalls getauscht. 2 Tage lang hatte ich keine Fehlermeldung.

Heute kam der Fehler aber 1x kurz und ging dann wieder weg.

Ich hatte mich wirklich schon gefreut, aber mal schauen, vielleicht bleibt es bei dieser einmaligen Sache... Würde es mir wünschen.

Übrigens hab ich einen Octavia Combi IV, aber wir sitzen mit der Plattform ja trotzdem im gleichen Boot wie der Golf 8 ;-)

Hallo, wie ist die Situation bei den Lenkrad-getauschten Gölfen?

Hat sich das Thema damit erledigt?

Hab meinen Golf jetzt seit Oktober und bin knapp 9000 km gefahren, seit ein paar Tagen fängt der jetzt auch mit diesem Spielchen an. "Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar". Für 1-2s, dann geht's wieder. Und in sehr unregelmäßigen Abständen, mal ca. 20-30 Fehlermeldung in 30 min Fahrt, mal gar keine.

Also vor dem Lenkradtausch hatte ich das Problem auch ganz massiv, danach kam die Meldung nie wieder. Bin seit dem Lenkradtausch vielleicht so 4000km gefahren.

Also seit dem Lenkradtajsch habe ich das Travelassist Problem nicht mehr gehabt außer mal bei Schnee.

Aber sonst nur mal Fronst Assist oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen