ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen

Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:20

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:20

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Danke

Zitat:

@Ramset schrieb am 28. Oktober 2020 um 10:52:42 Uhr:

Passt theoretisch auch in den Mängelthread oder Erfahrungen aber ich schreibe mal hier.

Mir ist aufgefallen das bei der Nutzung der Lenkradheizung und des travel assist die Handerkennung deutlich mehr Hand erfordert als ohne Heizung in KALTEM Zustand. Nutze ich die Heizung nicht reichen meist 2-3 Finger, nutze ich die Heizung dann benötigt er ein richtiges umgreifen des Lenkrades. Die Erkennung funktioniert dann immer besser je mehr es abkühlt. Ich vermute mal dass das kapazitive Feld durch die Ladung der Heizung beeinflusst wird und dann nicht mehr so fein erkennen kann.

LG

Selbes Verhalten bei mir, mit Lenkradheizung "EIN", ist die kapazitive Erkennung deutlich unempfindlicher als bei "AUS", bzw. nach Abkühlung.

 

Deswegen habe ich es nicht reklamiert weil es technisch bei kapazitive Sensoren Sinn macht das die so reagieren. Bin mal gespannt was andere feststellen.

Bei mir wird auch das Lenkrad getauscht.

Bei mir auch gleiches Problem, Style ohne LR-Heizung.

Das Lenkrad wird morgen getauscht.

Zitat:

@daniel K. schrieb am 28. Oktober 2020 um 14:06:19 Uhr:

Zitat:

@Ramset schrieb am 28. Oktober 2020 um 10:52:42 Uhr:

Passt theoretisch auch in den Mängelthread oder Erfahrungen aber ich schreibe mal hier.

Mir ist aufgefallen das bei der Nutzung der Lenkradheizung und des travel assist die Handerkennung deutlich mehr Hand erfordert als ohne Heizung in KALTEM Zustand. Nutze ich die Heizung nicht reichen meist 2-3 Finger, nutze ich die Heizung dann benötigt er ein richtiges umgreifen des Lenkrades. Die Erkennung funktioniert dann immer besser je mehr es abkühlt. Ich vermute mal dass das kapazitive Feld durch die Ladung der Heizung beeinflusst wird und dann nicht mehr so fein erkennen kann.

LG

Selbes Verhalten bei mir, mit Lenkradheizung "EIN", ist die kapazitive Erkennung deutlich unempfindlicher als bei "AUS", bzw. nach Abkühlung.

Interessant, da ich ja im Sommer ständig Probleme mit der kapazitativen Erkennung hatte (siehe Mängelthread) und das Problem seit Wochen nicht mehr aufgetreten ist. Eine Lenkradheizung habe ich nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 15:22

Wie ist das bei euch? Wie oft kam das Problem mit dem Travel assist? Ich habe jetzt seit 2 Tagen kein einziges Mal mehr die Warnung bekommen. Überlege den Termin am Montag abzusagen.

Moin, ich melde mich hier vielleicht auch nochmal, ich war ja schon im Mängelthread mit folgendem dabei:

Zitat:

Seit einiger Zeit bekomme ich desöfteren die Meldung "Travel Assist nicht verfügbar". Das passierte erst vereinzelt und ging auch immer recht schnell wieder weg, inzwischen ist die Meldung aber fast dauerhaft aktiv. An schlechten Tagen meldet mir der Golf das ganze mehrmals in der Minute, natürlich jedes mal mit Pop-Up und Warnton, da kriegt man schon die Krise und möchte gerne das Auto gegen ne Wand fahren. Manchmal funktioniert der Travel Assist auch einfach die ganze Fahrt über wie er es soll (und dann auch sehr gut), ich konnte bisher kein Muster feststellen.

Ich habe lustigerweise auch seit zwei oder drei Tagen komplett ohne Fehlermeldung fahren können, so war mir das auch mehr oder weniger neu. Ich werde meinen Termin in zwei Wochen aber trotzdem erstmal wahrnehmen, wenn es scheinbar wirklich am Lenkrad liegt, wie es die anderen hier schrieben. Ich hab übrigens keine Lenkradheizung und auch nicht dieses Touch-Lenkrad.

am 29. Oktober 2020 um 18:16

Bei uns ist das Travel Assist-Problem Montag zum ersten Mal aufgetreten. Und zwar heftig: pro halber Stunde Autofahrt gab es über 50 Warnungen jeweils mit Akustik. Auch am Dienstag war es nicht besser.

Parallel zum Travel Assist funktioniert auch Lane Assist nicht mehr. Hier gibt es zwar keine Warnung, aber die Fahrspuren werden einfach nicht mehr erkannt. Insofern vermute ich die Ursache nicht beim Lenkrad, sondern eher bei der Sensorik.

Heute war es tatsächlich zumindest wesentlich ruhiger. Bei zwei Fahrten insgesamt nur 3-4 kurze Warnungen ganz am Ende der zweiten Fahrt. Der Lane Assist wirkte allerdings wie deaktiviert, es wurden durchgehend keine Spuren erkannt.

Kuriosum: Bei einer bestimmten Tunneldurchfahrt in den letzten Tagen sprang die grüne Spurerkennung doch mehrmals für wenige Sekunden wieder an, kurz nach dem Tunnel ist aber sofort wieder Schluss. Die wenigen Travel Assist nicht verfügbar-Warnungen heute kamen dann direkt danach.

Zitat:

@iLuke08 schrieb am 29. Oktober 2020 um 16:22:37 Uhr:

Wie ist das bei euch? Wie oft kam das Problem mit dem Travel assist? Ich habe jetzt seit 2 Tagen kein einziges Mal mehr die Warnung bekommen. Überlege den Termin am Montag abzusagen.

Bei mir ähnlich, seit Dienstag keine Meldungen mehr.

Heute morgen auf der Autobahn hat es mich auch erwischt .. TA und ACC ausgefallen. Dann nach 2 min wieder alles ok. Auf dem Rückweg heute Abend ist der „Front Assist“ ausgefallen und ebenfalls nach ca. 1-2 min wieder alles normal.

Auto ist ein G8 GTE mit Lenkradheizung. Hab dann als der Front Assist ausgefallen ist den Pannenknopf oben gedrückt und die konnten aus der Ferne scheinbar nichts feststellen - die Aussage war: KEINE Fehler im Speicher & bitte zur Werkstatt fahren ..

Edit: Auch ich habe leider (immernoch) das Schlüssel-Nutzer Zuordnungsproblem :(

am 29. Oktober 2020 um 22:17

Ach die lesen das Auto auch aus?? Ich dachte das sei die Notrufzentrale ??

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 22:18

Zitat:

@Metscho2 schrieb am 29. Oktober 2020 um 23:17:46 Uhr:

Ach die lesen das Auto auch aus?? Ich dachte das sei die Notrufzentrale ??

Gibt 2 Funktionen. Den SOS Knopf und den Knopf mit dem Schraubenschlüssel. :) Landest an unterschiedlichen Stellen.

Und dann gibt es auch noch den Info-Knopf :D aber ich hatte wenig Hoffnung dass mir geholfen werden kann also habe ich es da garnicht mehr probiert ..

Zitat:

@iLuke08 schrieb am 29. Oktober 2020 um 16:22:37 Uhr:

Wie ist das bei euch? Wie oft kam das Problem mit dem Travel assist? Ich habe jetzt seit 2 Tagen kein einziges Mal mehr die Warnung bekommen. Überlege den Termin am Montag abzusagen.

Bei mir kommt manchmal die Meldung 2 Wochen lang nicht mehr. Aber dann irgendwann fängt er wieder an. Deswegen habe ich auch 3 Monaten gewartet bis ich einen Termin gemacht habe. Sag deinen Termin nicht ab. Das Problem wird sich von alleine nicht lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen