Travel Assist

VW Golf 8 (CD)

Ich habe mich ja bei der Konfiguration meines G8 bewusst gegen den Travel Assist entschieden, weil die Lenkradheizung auf meiner "Must Have-Liste" ganz weit oben stand.

Kann mir jemand erklären, was genau der Travel Assist macht? Mich würde interessieren, worauf ich quasi verzichtet habe. Aus den diversen Publikationen und Videos konnte ich das nicht wirklich entnehmen.

Mein G8 hat ACC, Line Assist und Side Assist und somit alle Systeme, die man zur Unterstützung benötigt und die auch in den Videos als Funktion des Travel Assist aufgeführt wurden. Was also bringt der Travel Assist zusätzlich für eine Funktionalität? Das kapazitve Lenkrad alleine kann es doch nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂

B2574308-50b7-4157-8edd-5e09e23e7a73
63001125-97a5-49bd-81f9-8bb291e7c9f1
234 weitere Antworten
234 Antworten

Verstehe ich das richtig, dass es Heute nicht mehr zulässig wäre einen Spurführungsassistent ab Start aktiviert zu haben, oder wie?

Kommt auf die Lesart an und ob man davon ausgeht, dass VW hier schon vor der Veröffentlichung weiß, was in den Richtlinien steht und bereits die Systeme an zukünftigen Richtlinien orientiert.
ECE R 130 kennt nur einen Verlassenswarner, aber keine Spurführung.

Und die neue ECE R 157 beschreibt ein System, was unter 60km/h ohne Fahreraktivität fährt. Das tut der TravelAssist, auch wenn er nicht alle Ereignisse die dort beschrieben stehen abdeckt. dort sagen aber Sätze 6.2.1 und 6.2.2 sagen sinngemäß: Das System muss direkt ein und ausschaltbar sein, Systemzustand bei Fahrzeugstart aus.

Ansonsten hätte ich noch die ECE R 79 seit 2018 im Gepäck, die unter B1 einen Spurhalteassisten ala LaneAssist beschreibt (hier muss man nicht bei aus starten), und unter C einen Spurwechselassistenten. Und unter A einen PLA.

Wenn ich den Fahrassistenten verwende, wird im Cockpit nur eine Fahrspur angezeigt, auch wenn die Straße 2 oder 3 Fahrspuren hat. Weiß jemand was der Grund ist?
Ich habe die elektrischen Außenspiegel mit Side Assist, aber nicht das automatische Einparken mit den 4 seitlichen Sensoren.

(Ich benutze Google Translate zum Lesen und Schreiben)

Travel Assist

Die Erkennung mehrer Fahrspuren wird über Informationen in der Navigationsdatenbank freigeschaltet.
Fehlen diese Informationen in deinem Land, wird immer nur eine Spur angezeigt.

Am Fehlen der 4 Sensoren kann es nicht liegen. Der id3 hat maximal 8 Sensoren, zeigt aber die weiteren Spuren.

Ähnliche Themen

Ich habe auch keinen side Assist und die Spuren werden dennoch angezeigt

Zitat:

@Omiros11 schrieb am 24. August 2021 um 03:00:41 Uhr:

Wenn ich den Fahrassistenten verwende, wird im Cockpit nur eine Fahrspur angezeigt, auch wenn die Straße 2 oder 3 Fahrspuren hat. Weiß jemand was der Grund ist?
Ich habe die elektrischen Außenspiegel mit Side Assist, aber nicht das automatische Einparken mit den 4 seitlichen Sensoren.

(Ich benutze Google Translate zum Lesen und Schreiben)

Der View auf dem Foto ist einfach nur bei aktivem Travel Assist verfügbar. Der Golf erkennt es zwar so auch aber zeigt es nicht ab da unnötig.
Beim Travel Assist soll das einfach zusätzliches Vertrauen schaffen da man als Fahrer das sieht was das Auto sieht.
Und die Ansicht mit mehreren Fahrspuren ist gut auf der Autobahn verfügbar.

Zwei Fragen zum Thema, bei den ganzen Begrifflichkeiten steigt man nur mehr schwer durch.
Wenn ich aktuell im Konfigurator das Business Premium Paket auswähle, stehen da unter anderem der Travel Assist und auch das beheizbare Lenkrad als Teil des Paketes.
Ist das dann der große Travel Assist ?
Wenn ja erkennt er ja Geschwindigkeitsbegrenzungen und übernimmt die auch automatisch.
Kann ich da auch eine Toleranz einstellen, zB +10km/h oder fährt er dann wirklich nur genau was auf dem Schild steht ?
Kann ich dann wenigstens manuell wieder die gewünschte Geschwindigkeit erhöhen ?

Wenn der Travel Assist aktiv ist und Du nach Geschwindigkeitsvorgabe fährst, kannst Du da nichts ändern. Und ja, wenn es der ist, erkennt er die Schilder. Beim HUD wird Dir dann dann auch in der Frontscheibe angezeigt. Ist schon eine sehr coole Sache. Aber das HUD muss man extra bestellen.

1. Ja, das ist der normale Travel Asisst und der kann sowas. Einen großen Travel Assist gibt es nicht, darunter kommt ACC, aber diese könnte das glaube auch schon.

2. Nein, eine Toleranz kann man nicht einstellen. Wenn 100km/h erkannt werden, dann wird auch automatisch 100km/h eingestellt. Wenn man das nicht möchte, kann man das auch ausschalten und bleibt z.B. bei 120km/h. Manuell erhöhen geht immer (im Rahmen der StVo natürlich 😉 )

Du hast nur eine Toleranz bei Überschreitung der Geschwindigkeit. Dann kommt (wenn in den Optionen aktiviert) ein Hinweis im AID (Tacho).

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 26. Mai 2022 um 21:27:25 Uhr:

1. Ja, das ist der normale Travel Asisst und der kann sowas. Einen großen Travel Assist gibt es nicht, darunter kommt ACC, aber diese könnte das glaube auch schon.

2. Nein, eine Toleranz kann man nicht einstellen. Wenn 100km/h erkannt werden, dann wird auch automatisch 100km/h eingestellt. Wenn man das nicht möchte, kann man das auch ausschalten und bleibt z.B. bei 120km/h. Manuell erhöhen geht immer (im Rahmen der StVo natürlich 😉 )

Du hast nur eine Toleranz bei Überschreitung der Geschwindigkeit. Dann kommt (wenn in den Optionen aktiviert) ein Hinweis im AID (Tacho).

Danke schonmal.

Weiter vorne hab ich was davon gelesen, dass es die Kombo „kapazitives Lenkrad“ & „beheizbares Lenkrad“ nicht gibt - das scheint mir aber laut Konfigurator beides Inhalt vom oben genannten Paket zu sein.

Ich möchte den größtmöglichen Umfang an Assistenzsystemen aber auch gerne das beheizbare Lenkrad.

Das hast du zwar richtig gelesen, bezog sich aber wohl noch auf die ersten Golf 8 aus 2020. Da war diese Kombi noch nicht möglich (warum auch immer).

Ab Mitte 2020 war es dann möglich die Lenkradheizung und den Travel Assist zusammen zu bestellen.
Zu deiner Beruhigung, ich hab im Modelljahr 2021 (BJ 12/2020) auch beides 😉

Kannst also getrost so bestellen und du bekommst dann auch beides

Okay, dann bin ich beruhigt.
Ich werde aber erst in einem knappen Jahr bestellen können, da mein aktueller Golf 7 Noch bis 2024 läuft.
Ich hab aktuell zwischen Octavia Sportline und Golf R-line geschwankt, aber trotz Preisvorteil will mich der Octavia nicht so recht hinterm Ofen vor locken bzw überzeugen …

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 26. Mai 2022 um 22:12:41 Uhr:

Ich werde aber erst in einem knappen Jahr bestellen können, da mein aktueller Golf 7 Noch bis 2024 läuft.

Ich habe einen 2022er mit allen bestellbaren Optionen und kann die Aussagen von

@BlackShadow250

voll und ganz bestätigen.

BTW: Hat schon jemand das große OTA-Update bekommen, welches über We-Connect angekündigt wurde?

Hallo @Headhunter66
Das angekündigte Update haben schon mehrere erhalten schau dazu mal im Thread Software 1666 und höher
Mfg Mario

Wie sieht das im Stau aus bei aktiviertem Travel Assist - fährt das Auto komplett ohne menschliches Zutun wieder an nach komplettem Stillstand ?
Oder ist es wie in meinem aktuellen Golf 7 mit ACC das er einen kurzen Tip aus Gaspedal braucht um wieder los zu fahren ?

Deine Antwort