ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traurig, aber wahr...Steuerkette verabschiedet sich!Wer hatte sowas schonmal?M52 328i

Traurig, aber wahr...Steuerkette verabschiedet sich!Wer hatte sowas schonmal?M52 328i

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 12:57

Hallo,

ich war heute bei zwei verschiedenen BMW Meistern, weil mein Motor 328i so komische Geräusche von der Leerlaufdrehzahl bis ca. 1500 u/min macht. Beide meinten unabhängig voneinander, dass es die Steuerkette ist und man sie tauschen sollte/müsste!

Das Geräusch hört sich wie ein Rascheln an. Über 1500 u/min hört man es wohl nicht mehr weil der Motor zu laut wird. Im Leerlauf hört man es auch.

Vanos schlossen beide aus.

Das komische ist, dass es bei kaltem Motor nicht auftritt, aber sobald man ca 800 Meter gefahren ist, bleibt es permanent.

Was sagt ihr dazu?

Wer hatte sowas auch schonmal bzw. einen Steuerketten Riss?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
92 Antworten

hi... auf jeden fall würde ich die kette tauschen lassen... bevor die kette reißt... dann wird es nämlich noch teurer.....

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von st328

hi... auf jeden fall würde ich die kette tauschen lassen... bevor die kette reißt... dann wird es nämlich noch teurer.....

Hallo,

ja das ist klar. Hast du schonmal von sowas gehört? Die sollen ja angeblich Wartungsfrei sein. Der Meister meinte da sind irgendwie Plastikführungen usw. die verschleissen auch auf jeden Fall.

Hast du ne Idee was sowas kosten könnte? Nur an Teilen meine ich?

soviele Km hat dein Motor doch garnicht gelaufen.Ich würde eher auf den Kettenspanner tippen und die Führungen

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo,

ja das ist klar. Hast du schonmal von sowas gehört? Die sollen ja angeblich Wartungsfrei sein. Der Meister meinte da sind irgendwie Plastikführungen usw. die verschleissen auch auf jeden Fall.

ja die gleitschienen für die kette meinst du gel....?!

habe ich hier forum paar mal gelesen,von stéuerkettenrissen gehört.....

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

soviele Km hat dein Motor doch garnicht gelaufen.Ich würde eher auf den Kettenspanner tippen und die Führungen

wenn das problem wirklich von den gleitschienen kommt,kann man sowieso gleich eine neue kette montieren.....

@C 37 RS

hat der händler dir ein preis gesagt,was die ketten rep. kosten soll..ö.?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

soviele Km hat dein Motor doch garnicht gelaufen.Ich würde eher auf den Kettenspanner tippen und die Führungen

Naja es geht. Mittlerweile sinds 165TKM! Kein Wunder bei ca 1100KM in der Woche :(

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn das problem wirklich von den gleitschienen kommt,kann man sowieso gleich eine neue kette montieren.....

@C 37 RS

hat der händler dir ein preis gesagt,was die ketten rep. kosten soll..ö.?

Leider nein, der meinte erstmal den Deckel ab und dann kann man was genaues sagen. Dauert aber erstmal 2 Tage für gucken (???) und kostet 100-200 Euro. Die weiteren Preise konnten mir auf anhieb nicht genannt werden.

Mich interessiert mehr was die Teile kosten; ich hab ja nen anderen Freund bei BMW der das dann macht. (Er und sein Meister dort hatte übrigens von so einem schaden beim 328i noch nie gehört, deshlab meinten die erstmal weiter fahren...)

Hi Frank,

ohoh, das klingt ja gar nicht gut:( Du scheinst aber auch vom Pech verfolgt zu sein. Berichte mir mal was aus der Sache geworden ist wenn die Jungens sich das Teil mal angeguckt haben.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Naja es geht. Mittlerweile sinds 165TKM! Kein Wunder bei ca 1100KM in der Woche :(

Da würde ich mir mal über eine Gasanlage gedanken machen;)

Du bleibst aber vor nichts verschohnt:(

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Hi Frank,

ohoh, das klingt ja gar nicht gut:( Du scheinst aber auch vom Pech verfolgt zu sein. Berichte mir mal was aus der Sache geworden ist wenn die Jungens sich das Teil mal angeguckt haben.

Gruß

Chris

Hi Chris!

Hmm ja, gut hört sich das net an. Aber mal sehen wann mein Kumpel Zeit hat und wenn er den Deckel auf hat, was man sieht....

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Da würde ich mir mal über eine Gasanlage gedanken machen

Du bleibst aber vor nichts verschohnt:(

Jo, stimmt schon, aber eigentlich sollte das viele Fahren nur kurzzeitig sein....das hat man davon wenn die Freundin so weit weg wohnt ;) :(

P.S. Ich habe deine HEckklappe jetzt montiert :D Muß ich dir mal das Foto mailen ;)

am 1. Juli 2006 um 1:17

Bei mir nach 120tkm waren Ritzel, Spannschienen (Kunststoff) und Kettenspanner fällig.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

Bei mir nach 120tkm waren Ritzel, Spannschienen (Kunststoff) und Kettenspanner fällig.

Weisst du noch was die Reparatur gekostet hat?

Und hattest du auch diese komischen Rasselgeräusche wie oben beschrieben? Welchen Motor hast du?

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Jo, stimmt schon, aber eigentlich sollte das viele Fahren nur kurzzeitig sein....das hat man davon wenn die Freundin so weit weg wohnt ;) :(

P.S. Ich habe deine HEckklappe jetzt montiert Muß ich dir mal das Foto mailen

Ach so,such Dir doch ne neue:D

Schertz;)

Bin schoon auf das Fotos mit der grünen HK gespannt:p

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traurig, aber wahr...Steuerkette verabschiedet sich!Wer hatte sowas schonmal?M52 328i