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Erstes Auto 328i ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:14

Hey,

ich hab mich hier im Forum angemeldet um mich mal etwas schlau zu machen und mir Meinungen durch zu lesen, bzgl. meines Anliegens:

Es geht darum, dass ich seit längerem ein Auto suche das in mein Budget passt und etwas mehr unter der Haube hat.

Dazu muss ich sagen, dass ich 19 Jahre alt bin (Im April 20), den Führerschein mit 17 gemacht habe und dementsprechend noch Fahranfänger bin mehr oder weniger. Ich bin in der Zeit hauptsächlich mit den beiden Autos meiner Eltern gefahren (Skoda Octavia/Fabia). Durfte aber auch schon mal ans Steuer von einem 170ps Mercedes, was letztendlich der Ausschlaggebende Punkt war mich für ein Auto jenseits der 150ps zu entscheiden als erstes Auto.

Habe viel recherchiert und bin letztendlich auf den 328i E36 gestoßen, der mir Optisch als auch Leistungstechnisch zuspricht und auch bezahlbar ist für mich. Bin schon öfter in BMW's von Freunden/Bekannten mitgefahren und war auch daher schon immer etwas auf BMW fixiert, weil mir die Teile einfach gefallen :D

Nun ist meine Frage:

Ist es Sinnvoll sich für so ein Auto zu entscheiden? Was sagen die Unterhaltskosten im Monat und wie teuer können Reparaturen werden? Stimmt es, dass man im Winter höllisch aufpassen muss wegen dem Heckantrieb? Das macht mir ehrlich gesagt etwas sorgen, weil ich noch nie einen Heckantrieb'ler im Winter gefahren bin. Grade als Fahranfänger kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass die Versicherung nicht grade sehr gering sein wird bei so einem Auto.

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen :) Wenn was unklar ist, oder Fragen bestehen, her damit :D

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kekz123 schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:16:04 Uhr:

..... Ich fahre ja nicht jeden Tag mit dem Auto, hauptsächlich nur am Wochenende ein oaar Strecken und unter der Woche lediglich mal einkaufen(Stadtfahrt).

MfG

Brauchst du denn das Auto wirklich?

Ich weiß, die Versuchung ist groß, aber das kann leider auch schnell ganz knapp mit dem Geld werden.

Ich habe selbst einen 328i, der aber seit Beginn meines Studiums abgemeldet in der Garage auf mich wartet.

Wenn du es durchziehen willst, rate ich dir, zu lernen wie man sein Auto selbst repariert. Sonst können die Kosten schnell explodieren, wenn du bei Reparaturen immer in die Werkstatt musst, bzw die KFZ-ler im Bekanntkreis nicht helfen können/wollen.

Beispiel: So ein Kühler selbst zu wechseln und zu entlüften ist kein Hexenwerk, eine Werkstatt wird mindestens das doppelte verlangen, wie wenn du es selbst gemacht hättest. Das selbe gilt für defekte Achslager, Bremsen, Kupplung, irgendwelche Sensoren usw.

Die 400/450 Euro aus deinem Nebenjob werden wohl komplett ins Auto fließen müssen, um keinen Wartungsstau zu erzeugen und der Spaß, verbunden mit Spritkosten, nicht zu kurz kommt.

Einen E36 328i auf Sparflamme zu betreiben ist sicher nicht das gelbe vom Ei, dann lieber eine günstige Alterenative evtl. mit Autogas und günstigerem Versicherungsbeitrag.

LG Marius

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Unterhaltskosten Versicherung kommt drauf an wie, wo und über wen zu welchen Konditionen versichert.

Ich bezahl für ein 328 Cabrio HF+VK 150/300 ca. 350€/Jahr. Hab aber auch SF 26. Steuer um die 200€

Reparaturen: Je nachdem wer es macht, BMW, Freie oder Selbst und was fällig ist. Teile gibt es m. M. n. recht günstig im Netz.

Wenn der ASC hat, gehe ich beim 328er aus, dann eigentlich nicht. Ich hab da nie Probleme gehabt. Vorsichtige Fahrweise und gescheite WR immer vorausgesetzt.

Abhängig von der Karosserievariante wird die Versicherung nicht gerade ein Schnäppchen. Eher ein Brocken. Vielleicht solltest du dir da vorher Gewissheit verschaffen und dich mit deinem Versicherungsvertreter des Vertrauens in Verbindung setzen.

Eigentlich unabhängig vom Auto, aber besonders bei diesem lege ich dir ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC (gibt es insbesondere "Für junge Fahrer" mit erhöhtem Spaßfaktor) herzlich nahe. Man überschätzt sich. Wirklich.

Wenn du die große Maschine nur fürs Driften (und das Schinden von Eindruck) willst, dann viel Glück. Ansonsten lässt sich viel Spaß bei trotzdem verantwortungsvoller Fahrt haben.

Sehe ich auch so. Hab mir in deinem Alter auch nen 320i E36 Coupe geholt und habs überlebt. Der 328i (hat meine Frau :) ) ist untenrum zwar schon ordentlich stärker, aber wenn man das ASC anhat bzw wenn man seinen Kopf benutzt beim fahren, dann ist das durchaus beherrschbar.

Fahrsicherheitstraining ist sicher nicht verkehrt, macht ja auch Spaß nebenbei :)

Ersatzteile sind eigenltich günstig würd ich sagen, je nach dem wer es einbaut, den musste halt bezahlen.

Versicherung bitte vorher abchecken. Ich hab am anfang im Jahr 1500 Euro bezahlt. Mittlerweile bin ich bei SF6 und bezahle 350 im Jahr. Ist also unterschiedlich.

Steuer ist fürn a*** :)

Achja gute Reifen sind Pflicht :)

speziell im Winter. Dann kommst du auch mit einem BMW gut überall hin.

Meiner Meinung nach würde ich wirklich die Finger davon lassen. Wenn du schon sagst das du ein fahranfänger bist dann im Winter definitiv nicht. 170 ps Mercedes ist 0 Vergleich zu einem 193ps e36 die Dinger gehen wirklich ab die darfst du nicht unterschätzten aber wenn du dir wirklich im Klaren bist und du einen unbedingt willst dann bitte nur einen mit asc und ich rate dir im Winter die elektronik nicht aus zumachen..

Mfg.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 22:23

Danke für die zügigen Antworten!

Also ich bin momentan nur auf die Autos meiner Eltern angemeldet und auch über sie versichert. Welche SF das nun genau ist, kann ich gar nicht sagen, dafür müsste ich mal umhersuchen :)

Bin Student, kriege Bafög und habe ab Januar einen Nebenjob auf 450€ Basis um mir eben ein Auto leisten zu können.

Also ich bin auf keinen Fall der "boa ich habn BMW und Drifte damit um jede Kurve weil ich der coolste bin" Typ. Auf keinen Fall :D Mir gefällt das Design, der Sound, die Leistung. Bin halt schon oft in älteren als auch neueren BMW mitgefahren.

Das ADAC Training wurde mir schon oft ans Herz gelegt, ich werde mich darüber mal informieren und mal gucken wo/wie ich das absolvieren kann in meiner Umgebung :)

MfG

Übrigens, nicht vergessen ein Hecktriebler kann nicht nur beim Gas geben mit dem Heck ausbrechen. Auch beim Schalten oder wenn du die Motorbremse nutzt. Das solltest du im Hinterkopf behalten wenn du mal ne schnelle Kurve im Winter (oder auch im Sommer) fährst. ;)

Aber solange du nicht grob etwas falsch machst fährt sich ein BMW auch im Winter brav. :)

Zitat:

Meiner Meinung nach würde ich wirklich die Finger davon lassen. Wenn du schon sagst das du ein fahranfänger bist dann im Winter definitiv nicht.

Nicht jeder Fahranfänger ist gleich ein Vollidiot. Ich bin im Alter des TE ein Fahrzeug mit über 300 PS gefahren. Und ich lebe noch. Und auch das Auto lebt noch.

Da der TE sich selber Gedanken darüber macht ob das gut gehen kann oder nicht gehört er definitiv zu der vernünftigeren Sorte Fahranfänger, weshalb ich zuversichtlich bin, dass er es nicht gleich übertreiben wird mit dem Auto. Wieso ein BMW im Winter so gefährlich und für einen Fahranfänger völlig unbeherrschbar sein soll, soll mir mal einer erklären. Natürlich muss man etwas mehr auf sein Heck achten als bei einem Fronttriebler. Aber wenn man sich etwas im Griff hat was den Gasfuß angeht (wo das ASC sowieso regulierend eingreift) und es weder mit der Motorbremse übertreibt noch an doofen Stellen doofe Schaltvorgänge macht dann passiert auch nichts.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Dem TE kann ich nur empfehlen sich einen 328er zuzulegen, ich kenne den Motor aus dem E46, fährt sich sehr schön. Und wie ein Vorredner schon schrieb: Der 328er wird sich noch mal ein ganzes Stück kräftiger anfühlen als ein 170PS Mercedes. Während Mercedes sich bemüht die Leistung möglichst gut zu verstecken geht BMW genau den anderen Weg. ;)

Beim ADAC Training gibt es übrigens extra Kurse für junge Fahrer, die sind günstiger als die normalen. :)

Zitat:

@Shibi_ schrieb am 19. Dezember 2014 um 01:16:16 Uhr:

Übrigens, nicht vergessen ein Hecktriebler kann nicht nur beim Gas geben mit dem Heck ausbrechen. Auch beim Schalten oder wenn du die Motorbremse nutzt. Das solltest du im Hinterkopf behalten wenn du mal ne schnelle Kurve im Winter (oder auch im Sommer) fährst. ;)

Aber solange du nicht grob etwas falsch machst fährt sich ein BMW auch im Winter brav. :)

Zitat:

@Shibi_ schrieb am 19. Dezember 2014 um 01:16:16 Uhr:

Zitat:

Meiner Meinung nach würde ich wirklich die Finger davon lassen. Wenn du schon sagst das du ein fahranfänger bist dann im Winter definitiv nicht.

Nicht jeder Fahranfänger ist gleich ein Vollidiot. Ich bin im Alter des TE ein Fahrzeug mit über 300 PS gefahren. Und ich lebe noch. Und auch das Auto lebt noch.

Da der TE sich selber Gedanken darüber macht ob das gut gehen kann oder nicht gehört er definitiv zu der vernünftigeren Sorte Fahranfänger, weshalb ich zuversichtlich bin, dass er es nicht gleich übertreiben wird mit dem Auto.

Ich fahre als Fahranfänger einen Compacten mit durchaus weniger Leistung und ich muss sagen das ich mich manschmal schon sehr erschrecke wenn ich ausbreche.

Den Fehler mit dem Runterschalten (steht sogar in der Betriebsanleitung :D ) habe ich nur einmal gemacht und das war im Sommer da wars nass und ich bin auf einem Bahnübergang gewesen habe dann runter in den 3 geschaltet jedoch war auf der anderen Seite aufeinmal Kopfsteinpflaster und zack , konnte ihn aber sofort wieder fangen

und auch bei Regen sowie Winterzeit sollte man sich 3 mal überlegen wie man eine Kurve nimmt bin gestern auch schon fast in den Gegenverkehr gerutscht , beim Kurbeln wurde dann sogar die Hupe missbraucht :/

Ansich macht es aber auch manschmal echt viel Gauz mit einem Heckler was das auch alles wieder gut macht :D

Freu mich schon auf den Winter habe keinerlei Elektronik abgesehn vom ABS JEEEEHHHYYYYYYYY O_o

Zitat:

Ich fahre als Fahranfänger einen Compacten mit durchaus weniger Leistung und ich muss sagen das ich mich manschmal schon sehr erschrecke wenn ich ausbreche.

Dürfte ich fragen was du für Reifen fährst und in was für einem Zustand dein Fahrwerk ist? Das liest sich ziemlich böse, ich fahre selber einen 318ti Compact und mein Heck ist völlig brav solange ich es nicht wirklich anders will. Aber Fahrwerk ist komplett neu inkl. sämtlicher Gummiteile und ich habe sehr gute Reifen drauf. Selbst bei einigen Runden bei strömenden Regen auf dem Nürburgring und sehr forcierter Fahrweise am Limit hat das Heck nie etwas unerwartetes gemacht. Ich war fast schon etwas enttäuscht davon. Nur wenn ich zu früh oder zu stark am Kurvenausgang aufs Gas bin ist das Heck leicht nach außen gerutscht, aber da musste ich nicht mal wirklich gegenlenken. Definitiv nicht das was anderen hier ständig mit ihren Autos im normalen Straßenverkehr passiert.

Bin mal einen 523i (E39) probe gefahren der hat mich tatsächlich etwas überrascht als ich das ASC ausgeschaltet habe bei starkem Regen. Bin noch nie so schön um einen Kreisverkehr gedriftet. Da musste man nur das Gaspedal anschauen und das Heck kam rum. Aber das lag zu 100% an den Billigreifen (Infinity) und dem total fertigen Stoßdämpfern hinten. Denn andere 5er sind lang nicht so nervös mit dem Heck. Für ungeübte Fahrer wäre das Auto aber wirklich gefährlich und da verstehe ich es auch woher BMWs den Ruf als Heckschleudern haben. In dem Zustand hätte ich das Auto auch keinem normalen Fahranfänger geben wollen. ;)

Hallo!

Erstmal eine sehr gute Entscheidung ein 328i, das wird was ganz anderes sein als der Mercedes (170ps)!!!

Ich hatte als erstes Auto einen 520i (150PS) und auch im Winter bekommen. Ich empfehle dir einfach mal ein bisschen auf einem Parkplatz zu gucken wie es sich verhält bei Schnee, aber das machst du bestimmt sowieso ;)

Die Unterhaltskosten sind mit dem Nebenjob bestimmt gut zu stemmen (hatte damals auch etwa 400€ im Monat zur Verfügung) und wenn man ruhig und vorausschauend fährt kommt man auch Problemlos unter 9L auf 100km.

Bei der Verischerung würde ich das Auto einfach über die Eltern oder so versichern, das Spart sicherlich kosten.

Ein ADAC Training habe ich sogar zweimal gemacht (vom Arbeitgeber spendiert) aber erst mit 23, das ist schon nicht schlecht mal die Grenzen kennen zu lernen und macht auch echt Spass, aber natürlich kein Muss.

Dann viel Erfolg bei der Suche nach einem gescheiten Bmw!

(PS: Würde mich aber nicht unbedingt auf einen 328i versteifen, der 320 geht auch schon relativ gut wenn man ihn dreht und gibt es schon für einen Appel+Ei (weiß natürlich nicht wie dein Budget ist))

Zitat:

(PS: Würde mich aber nicht unbedingt auf einen 328i versteifen, der 320 geht auch schon relativ gut wenn man ihn dreht und gibt es schon für einen Appel+Ei (weiß natürlich nicht wie dein Budget ist))

Den 320i Motor finde ich nicht so prickelnd, der geht nicht wirklich besser als ein 318is bzw. 318ti.

Aber den 323i könntest du mit in deine Überlegungen aufnehmen. Wir haben es mal getestet mit einem 323i Touring vs. einen E46 328i Touring und der 328i hinter mir hat keinen Boden gut machen können auf der Autobahn. Wobei ein E46 natürlich etwas schwerer ist als ein E36. Trotzdem ist zwischen einem 323i und einem 328i keine all zu große Lücke was die Leistung angeht und 323er dürften tendenziell etwas günstiger zu bekommen sein.

am 19. Dezember 2014 um 10:46

Hallo,

ohne das Budget für den Kauf, Unterhalt und die geplante monatliche Fahrleistung bzw. das Fahrprofil zu kennen, wird eine Aussage schwierig. Interessant wäre auch zu wissen, ob für jede Reparatur eine Werkstatt aufgesucht werden muss oder ob diese selbst erledigt werden können.

Ferner frage ich mich, ob die Aussage "450-EUR-Job ab Januar" tatsächlich auch mit 450 EUR zusätzlichem Einkommen verbunden ist. BAföG-Empfänger dürfen nämlich anrechnungsfrei nur ca. 4880 Euro brutto jährlich (406,66 EUR monatlich) hinzuverdienen.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 13:51

Den 320/23i habe ich auch schon in Betracht gezogen, ich werd mich mal im Internet nach guten Angeboten umschauen :) Vielen dank nochmal für die Ausführlichen Antworten, das hilft mir wirklich sehr.

Stimmt! Mein Budget habe ich ganz vergessen zu erwähnen, mein Fehler. ~5000€ stehen mir zur Verfügung, es könnte etwas mehr sein aber das will ich mir als Rücklage für eben anstehende Reparaturen etc. zurücklegen.

Also für die Reparaturen müsste wohl oder übel eine Werkstatt aufgesucht werden, aber ich habe auch KFZ "Leute" in meinem Bekanntenkreis, vllt könnten die da was machen wenns soweit ist.

Also meine Bafögstelle meinte, dass diese 400€ im Monat aufgestockt wurden auf 450 vor gut einem Jahr.

MfG

am 19. Dezember 2014 um 15:08

Zitat:

@Kekz123 schrieb am 19. Dezember 2014 um 14:51:12 Uhr:

 

Also meine Bafögstelle meinte, dass diese 400€ im Monat aufgestockt wurden auf 450 vor gut einem Jahr.

MfG

Dann scheint dein BAföG-Amt schon im Jahr 2017 angekommen zu sein.

Das BMBF schreibt hier: "Mit Beginn des Schuljahres 2016 beziehungsweise des Wintersemesters 2016/2017 wird das BAföG auch inhaltlich verändert: Bedarfssätze und Einkommensfreibeträge werden angehoben"

Mit dem Budget war nicht gemeint, wieviel Geld du zum Kauf ausgeben willst, sondern insbesondere mit wieviel Geld du monatlich welche Fahrzeug-Kosten bestreiten musst.

Es bringt dir schließlich wenig, wenn das Auto den halben Monat mit leerem Tank vor der Tür steht oder ein größerer Defekt dazu führt, dass das Auto (mit deutlichem Verlust) verkauft werden muss.

Davon, dass man die netten Kommilitoninnen gelegentlich auch mal auf 'nen Kaffee einladen möchte, mal ganz abgesehen ...

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