Traumhafter E39 - leider zu teuer

BMW 5er E39

Hallo,

gerade eben musste ich mal mit der Zunge schnalzen, als ich folgendes Fahrzeug gefunden habe.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkxgkysogn4c

Leider erinnert der Preis stark an ein Sammlerfahrzeug. Was glaubt ihr bekommt der Händler tatsächlich für den Wagen?? 7500 Euro wäre ich ja noch bereit zu zahlen, aber diesen Phantasiepreis nicht

Beste Antwort im Thema

Geht das gejammere nun wieder los von dir? ...

28 weitere Antworten
28 Antworten

Der gezeigte Wagen ist wirklich ein Gedicht.

Problem mit dem 530i ist nur, dass es den damals nicht gab, also schwer zu machen.
Aber manche glauben hier seit neuestem ja auch, dass es die 3.0Liter Maschine auch
seit 98 gab und dass BMW V6-Motoren verbaut😉
->Aussagen solcher Leute sind, sorry, meiner Ansicht nach grundsätzlich unqualifiziert.
Unabhänigig davon ob die Aussage ggf. sogar mit meiner Ansicht übereinstimmt😉

Dass der Wagen keine Automatik hat, finde ich gerade reizvoll. Gut, bin eh nicht als
Automatikfreund bekannt, aber speziell bei den 6 Zylindern raubt sie noch mehr Leistung
als bei den V8. Da muss man sich nur die Beschleunigungsdaten ansehen.

Die Ausstattung ist meiner Ansicht nach gut. Navi, sei es gar ein nachgerüstetes 16:9, ist
wie einer meiner Vorredner schrieb gnadenlos veraltet.
Außerdem hat er, wie auch bereits richtiggestellt wurde, PDC und Tempomat. Sieht man
auch auf den Bildern (Lenkrad und Heckstoßstange mal genauer in Augenschein nehmen).

Die Sitze sind so gut wie gar nicht zu bekommen, daher auf jeden Fall eine Rarität.

Das M Paket sieht spitze aus, nicht so wie die ganzen nachgerüsteten. Wer hier laut
schreit, sollte sich mal Gedanken darüber machen, was es effektiv kostet ein M Paket
nachzurüsten. Ich habe dies mal vor ca. einem Jahr getan.
Das ist nicht mit ein Paar Stoßstangen von Ebay getan.
Die Stoßstangen mit Neblern und Leisten bekommt man inkl. Versand für etwa 550 EUR.
Lackieren? Unter 400 EUR geht da gar nichts, wenn man es anständig will.
Dann braucht man noch jede Menge Kleinteile von BMW, man will es ja richtig haben😉
Luftkanäle für die Bremsen, Halterungen, etc. pp. ca. 200 EUR
Dann muss man noch bedenken, dass man streng genommen auch noch das Shadowline
Paket benötigt, da man sonst meist an den Türen weiterhin Chrom-Zierleisten hat.
Und die Rähmchen um die Fenster sollten, wie gesagt, wir wollen es so wie im Angebot😉
dann doch auch bitte schwarz sein. Gibt es nur bei BMW. Gebraucht zusammenstückeln
->keine Chance! Also ab zu BMW ca. 400 EUR, eher mehr, ist nur über den Daumen aus
dem ETK überschlagen. Plus die unteren Tür-Stoßleisten mit "M", komplett ca. 200 EUR.

Gesamt: 1750 EUR.
Außer natürlich man wartet ewig auf gebrauchtes Material von Ebay, etc.
Dann lässt sich die Rechnung vllt noch um 300-400 EUR reduzieren.
Aber! Wir wollen den Wagen ja gleich so haben wie den gezeigten.

So, jetzt sucht mal einen 528 mit der Ausstattung, speziell Sitze, Lenkrad, Xenon(weiße Blinker), Felgen(!)
und der Laufleistung aus 2000 (was quasi einer der letzten 528 im E39 sein dürfte).
Ohne M Paket natürlich. Das rüsten wir ja nach😉

Rechnen wir mal, dass der Verkäufer sicher noch mal 500 EUR vom Preis runter geht.
Dann würde er 8500 kosten.
Ich wage mal zu behaupten, dass wir keinen unter 6500 bekommen werden.
Plus M Paket sind wir etwa bei 8200 EUR.
Klasse 300 EUR gespart und Gewährleistung haben wir dann wahrscheinlich auch nicht.
(Für mich zu verkraften, aber wer nicht selber schrauben kann...Ach ja, der muss ja auch
das M Paket anbauen lassen😉 Ist bestimmt auch nicht umsonst)

Ich gebe dann mal auch noch zu bedenken, dass wir ggf. ein M Fahrwerk nachrüsten müssen.
Oder adäquaten Ersatz: Eibach, Bilstein, H&R -> Nicht FK und Co😉

Fazit: Marcel! Wenn Du einen schönen E39 haben willst, zahlst Du!
Fertig, Aus, Ende!
Du gehst von Phantasiepreisen aus, nicht die Verkäufer! Sorry, ist aber so.
Du wirst "so" nie einem schönen E39 haben.
Na und, dann zahlst vielleicht 500 EUR "zu viel". Wen juckts?
Ich warte z.B. nicht mal an einer Tankstelle, wenn der Sprit dort 5 Cent günstiger ist,
als nebenan wo sie nicht "Schlange stehen". Irgendwas ist mir meine Lebenszeit dann
auch noch wert. Sehs mal so. Ich kenn dich und dein "Gejammer" hier aus dem Forum
seit nunmehr sicher 6-12 Monaten. Hättest Du jeden Monat einfach 50 EUR weggelegt,
könntest Du das "gesparte" Geld jetzt verschenken und könntest Dich E39-mäßig
an Deinem eigenen super spitzenschönen Wagen (Guten Geschmack hast Du, dass
kann man Dir nicht abstreiten und sieht man immer an den verlinkten Fahrzeugen) erfreuen,
anstatt immer vor Gram über die "unverschämten" Verkäufer zu vergehen.
Weil irgendwann wirds Dir keinen Spaß mehr machen.
Scheiß doch aufs Geld, was glaubst Du was Du in so einen Wagen
noch alles reinstecken wirst/musst. Ich investiere jedes Jahr weit über 1000 EUR nur
in Material (mache vieles selbst und fahr auch viel, ok).

Kauf endlich einen E39 und beteilige Dich vernünftig am Thema!
Es ist nämlich viel interessanter sich über Autos auszutauschen die irgend einem
User auch tatsächlich gehören.

In diesem Sinne! Noch ein schönes WE allerseits!

Ein Danke dafür.

So liebe Leute da muss ich mich jetzt aber mal einschalten. Habe genau dort vor ca. 6 Monaten meinen E39 auch gekauft. Macht von aussen erst mal einen guten Eindruck, ist aber total inkompetent und chaotisch der Laden. Inhaber ist ein "typischer Autohändler" also einer von den fast EU Kollegen und in der Werkstatt laufen auch nur deppen und "spezialisten" rum um die autos alle schnell über den tüv zu bekommen. Also bitte mit vorsicht geniessen. Bekommen von denen auch immer noch Geld wegen diverser garantiepflichtigen Reparaturen was sie aber nicht auf die Reihe bekommen mit dem Auszahlen.....
@ Soxx wo kommst du denn her? Wohne zur Zeit in Bad Salzuflen

Güße

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Ein Danke dafür.

Ein "Bitte gern" von mir🙂 Mangels Verfügbarkeit als "Danke" ausgestaltet 🙂

Wobei die Auskunft vom VWFelix auch nicht "von schlechten Eltern" ist.
Solche Infos sind natürlich Gold wert, insbesondere wenn ein Auto auf
den Bildern wirklich perfekt aussieht. Daher auch ein "Danke" hier 🙂

Ähnliche Themen

Ich seh den Preis auch nicht als übertrieben. Die Sache mit dem M-Paket nachrüsten beschreibt es ja schon ganz gut.

Wenn einer auf M-Paket usw. steht und haben will, muss er auch dafür zahlen. Ich finde es sowieso sehr schade, dass die Ausstattung bei Gebrauchten so niedrig mit in den Preis einfließt, daher kaufe ich auch keinen Neuwagen. Ich zahle doch keine 30.000-40.000Euro zusätzlich für Extras (Das hätten die vor 2 Jahren für einen neuen E60 gekostet) um dann später 2.000Euro mehr zu bekommen als ein Fahrzeug ohne Extras.

vwfelix: in Bad Salzulfen? Da war ich gestern auf der Motorradmesse. :-)

Hallo,

was einem das M-Paket wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Wäre für mich kein Kauf- oder Preisargument. Natürlich kann man sich dann den Preis schön rechnen, wenn man evtl. Umrüstungen rein- oder rausrechnet. Bei der Wertermittlung fallen bei diesem Fahrzeugalter die verbauten Extra´s kaum noch ins Gewicht. Der wirkliche Wert des Fahrzeugs sollte wohl nach Probefahrt und Check auf einer neutralen Hebebühne (Fahrwerk !) ausgehandelt werden. In der Regel werden die meisten Gebrauchtwagen auch über den Jahreswechsel billiger - sind dann ja wieder ein Jahr älter 😉.

Gruß Steffen

Zum Thema M-Paket:

Ich habe dieses Jahr erst nachgerüstet. Habe bis aufs Lacken alles selbst gemacht. Die Teile habe ich günstig, aber original bei Ebay ersteigert.
Zusammengerechnet hat das ganze ca. 1.500 Euro gekostet...
Mir ist es das ganze auf jeden Fall Wert gewesen. Aber das fällt wieder in die Geschmacksrichtung, die nur subjektiv zu bewerten ist.

Zum Thema Navi und Telefon kann ich nur sagen, dass ich das absolut nicht bereue, das ganze eingebaut zu haben.

Ich nutze das Navi relativ häufig und bin froh, dass da keine Kabels rumhängen. Ich kann nicht vergessen, das ding auszuschalten, so dass jeder über nacht sieht, dass mein Navi hell leuchtet und auf die Idee kommt, das in SEINE Sammlung aufzunehmen...
Und warum veraltet? Ich habe ein MK4 mit 2010-DVD drin. Wieso soll das veraltet sein?

Das Telefon nutze ich jeden Tag mindestens 5mal. Natürlich nicht den Hörer, sondern die Freisprecheinrichtung dazu. Es gibt nichts schöneres, wenn das Radio leise wird, weil es klingelt und ich dann nur beim MFL auf die Taste drücken muss und losreden kann.
Da kann kein Headset oder ähnliches mithalten.

Die eingebaute Freisprechung und das Navi ist für MICH Gold wert...

Ebend, die Argumentationen sind zwar gut gemeint, doch immer wieder eine persönliche Sichtweise.
Ich würde z.B. einen FL haben wollen, jemand der schon 2 davon hat und gerne noch einen VFL haben möchte ist das doch eine gute Gelegenheit.
Ausstattungstechnisch ist es ebenso.
Der eine braucht unbedingt eine Sitzheizung, ohne geht es nicht, wieder ein anderer, der noch ein paar KM damit reißen möchte oder Tempomatfan ist würde sich nie einen Wagen ohne Tempomat kaufen, andere hassen Klimaautomatiken usw..

Eins ist Fakt, einen 10 Jahre alten Wagen aus erster Hand ist immer eine Okkasion und ein Preisförderer. Ein M Paket, oder gar der neue Listenpreis sind Dinge, die sich aus Angebot und Nachfrage ergeben, aber keinesfalls besondere Argumente sind, wie man ja an den seltenen Alcantarasitzen hier gut sehen kann.
Ansonsten liegt es an den Möglichkeiten und Wünschen eines jeden selber, was Gut und was nicht wünschenswert ist!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von vwfelix

So liebe Leute da muss ich mich jetzt aber mal einschalten. Habe genau dort vor ca. 6 Monaten meinen E39 auch gekauft. Macht von aussen erst mal einen guten Eindruck, ist aber total inkompetent und chaotisch der Laden. Inhaber ist ein "typischer Autohändler" also einer von den fast EU Kollegen und in der Werkstatt laufen auch nur deppen und "spezialisten" rum um die autos alle schnell über den tüv zu bekommen. Also bitte mit vorsicht geniessen. Bekommen von denen auch immer noch Geld wegen diverser garantiepflichtigen Reparaturen was sie aber nicht auf die Reihe bekommen mit dem Auszahlen.....

Güße

Habe den Laden am Freitag kontaktiert und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Verkäufer konnte keine einzige Detailfrage beantworten. Zudem gibt es Nachlackierungen im Bereich Tür und Schweller die der Verkäufer vorgenommen hat. Des Weiteren geht er nicht einen Cent im Preis runter. Thema erledigt

Sagt mal, erscheint das nur mir so, oder sieht die Tür hinten rechts deformiert aus?
Insbesondere im Bereich der schwarzen Leiste und da wo sie zum Schweller abschließt?
Sieht man auf 2 Bildern.

Dann ist der Wagen wohl wirklich ein Blender.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Sagt mal, erscheint das nur mir so, oder sieht die Tür hinten rechts deformiert aus?
Insbesondere im Bereich der schwarzen Leiste und da wo sie zum Schweller abschließt?
Sieht man auf 2 Bildern.

Dann ist der Wagen wohl wirklich ein Blender.

Hy,

sie ist definitiv eingedrückt und das nicht wenig. Also dann ist der Preis aber wirklich sehr hoch angesetzt.

Gruß

Hier wird einmal gesagt, dass ein M-Paket schön ist oder ein anderer das Navi will usw.

Wenn man so günstig wie möglich einen E39 haben will und nicht bereit ist für ein M-Paket oder original Navi mehr zu zahlen, dann gibt es auch noch genug Fahrzeuge ohne viele Extras für weniger Geld.

Manche hören sich hier an wie Gebrauchtwagenverkäufer: Das Auto ist 12 Jahre alt und hat 200.000km und darf nur max. 5432Euro kosten laut Liste (da wird keine Ausstattung berücksichtigt), aber wenn das Auto auf dem Hof steht wird einem potenziellen Käufer erzählt was für tolle Extras der Wagen hat und das mit in den Preis einfließt.

Dem Gebrauchtwagenverkäufer ist jedoch vieles egal. Zustand bremsen, Fahrwerk etc... wenn es bei der Probefahrt nicht negativ auffällt und 6 Monate hält ist für ihn alles in Ordnung. Ein richtig gut gepflegter E39 mit vielen Extras und frischem Service wird daher nicht so leicht bei nem Gebrauchtwagenhändler zu finden sein, da der Besitzer sicher gut genug weiss wieviel er in die Instandhaltung investiert hat und die Karre sicher nicht für 2,50Euro abgeben möchte, außer er hat überdurchschnittlich viel Geld und sich einfach mal ein neueres/ anderes Fahrzeug gekauft und will den E39 schnell loswerden, weil kein Platz oder Lust sich damit zu beschäftigen.

Das hat weniger mit schön rechnen zu tun. Ich würde beispielsweise nicht auf Navi, M-Paket, elektr. Komfortsitze, Xenon oder Schiebedach verzichten wollen. Ich würde mir auch jedes mal wieder ein anderes Fahrwerk, Endschalldämpfer kaufen, sowie andere Felgen. Ein Nachrüsten/ Nachkaufen ist definitiv teurer als z.B. ein Fahrzeug mit diesen Extras zu kaufen, welches möglicherweise 3.000Euro über dem durchschnittlichen Preis liegt.

Man bekommt ja kaum noch gute E36 Coupe oder Cabrio unter 4.000Euro und die waren sogar mal leichter und günstiger zu bekommen.

hallo,
auch ich kann mich dem echo hier nur anschliessen... aus 1. hand ist gerade nach über 10 jahren fahrzeugalter ein großes zugpferd!
zumindest bei meinem 2. e39 "spielzeug", einem m5 v8 (zusätzl. zum 530dAtour.) habe ich auch weit über liste so um ca 50% mehr bezahlt :-(
ich muss aber ganz deutlich anmerken... ich habe es nie nicht bereut... denn was ist besser? -> ein e39, welcher günstig aus mehrfachem vorbesitz mit rep.stau oder ein tadellos technisches auto? also gerade in meinem fall mit dem m5... da kostet allein ein neuer tauschmotor beim freundlichen bald mit einbau und blabla um 18.ooo€, was einem wirtschaftl. totalschaden entspricht.
leider werden halt sehr sehr viele heruntergerittene bzw. blender-e39 (nicht nur das brutaloteil m5) gehandelt.
also ... wenn ein e39, dann was gescheites mit noch genug substanz und lückenloser historie :-) ...der kostet auch entsprechend.
wer sich einen e39 5er besorgen will, muss ja auch mit folgekosten rechnen, die nicht unerhablich sind.
für mich kommen nur noch gebrauchte bmw in betracht, da der gesparte fette wertverlust erster jahre in vers., steuern, sprit und teile investiert werden kann :-).
mein m-spassfahrzeug fürs schöne wochenende mit saisonkennz. und der touringdiesel für den alltag sind ne feine kombi

gruß r.b.

Zitat:

Original geschrieben von vwfelix

Güße

salzuflen? ok

blender kann man leider überall haben. stand auch schon mit nem gebruachten beim werkstatt check, der meister schaut mich an und fragt ob der tüver besoffen war, als die plakette vergeben wurde🙁.

Deine Antwort