ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transe, Bj 92 - Rückwärtsgang geht nich rein (nach Kupplungstausch)

Transe, Bj 92 - Rückwärtsgang geht nich rein (nach Kupplungstausch)

Ford
Themenstarteram 6. August 2013 um 8:46

Servus

bin Freitag mit meiner Transe (Ford Nugget) richtung cote d'azur Frankreicht unterwegs. Auf der AB hat er leider die Kupplung zerlegt :-/ ADAC mich in meine Heimatwerkstatt abgeschleppt und und und ...

Die Kupplung wurde gemacht aber nun geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein, alle anderen Gänge gehen aber rein , waruuuuuuum ?

Meine primärfrage ist jetzt, wer weiss eine Lösung für das Rückwärtsproblem ???? Eigentlich kann das Getriebe keinen Schaden genommen haben da die Glocke ja zu ist und dort auch keine Kupplungsteile reinfliegen können. Ich möchte mich hier bitte hauptsächlich nur mit der Frage auseinandersetzten, was das Problem mit dem Gang sein kann, da die Werkstatt die das eingebaut hat ein alter Freund ist und ich ihm nicht vorwerfen möchte, dass er was Falsch gemacht hat als KFZ Meister.

Die Getriebe ausführung ist die, ohne Schaltgestänge, der Schalthebel geht direkt ins Getriebe. Wir haben den auch ausgebaut und probiert den Gang mit nem Schraubenzieher reinzulegen, alle gänge gehen auch in diesem Fall ohne Probleme rein, nur der Rückwärtsgang klemmt einfach, der Fünfte geht aber, also wenn man die Stellgabeln nach unten Drückt.

Die Stellgabel ( so heissen die Dinger glaub ich die die Gänge reinschmeissen ) , sind in der Mitte alle durchgängig (also für 1 und 2 , für 3 u 4 ) außer die Gabel für 5ten und Rückwärts, das sieht fast so aus , als ob da n Stück rausgebrpchen wäre, oder ist die Gabel etwas anders aufgebaut ? Denn wenn ich mir die Gabel hier mal anschaue , dann hat die ja auch diese Nut oben

http://www.ebay.de/.../181075272617?...

Es handelt sich um eine Transe, Bj 91/92 , 2,5D - villt weiss jemand Rat ? Die Werkstatt weiss leider auch nicht weiter ! :-(

Achja, villt kennt einer noch die Getriebe Kennbuchstaben für das Fahrzeug ? Ford-Autohaus hat über das Auto keine Daten mehr und brauche das für die Suche nach nem Getriebe falls alle Stricke reißen.

Bis dahin erstmal ....

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von transe79

Zitat:

Original geschrieben von inch

 

dann wäre es dir doch ein leichtes diese hier zu erklären wies gemacht wird

Die Nachstellautomatik besteht aus einer Zahnscheibe und `ner Klinke+Feder und ist in der Kupplungspedalachse untergebracht. Mit ein wenig Geschick hebt man die Klinke an und stellt die Zahnscheibe in die Ausgangsposition,danach wird das Pedal mehrmals durchgetreten und stellt sich selbst ein. Dafür gibt es bei Ford auch einen Reparatursatz,weil das Zahnsegment aus Plastik ist und irgendwann schon mal verschleißen kann.

@ Hartgummifelge

Der Themenersteller hat(te) das Problem,daß nach `nem Kupplungswechsel die Anfahrgänge schlecht,oder gar nicht mehr reingingen. Das Nach- bzw. Neujustieren der Kupplungspedal-Automatik wird sein Problem lösen.

Bei einer nicht mehr sauber trennenden Kupplung muß die Motordrehzahl nicht absinken,und das Fahrzeug muß auch keinen Satz beim Gangeinlegen machen.

Passieren kann aber,daß du keinen Anfahrgang mehr einlegen kannst,oder nur unter großem Kraftaufwand ;-)

Sorry,aber ich habe zu dem Thema nichts mehr zu schreiben.

Gruß inch

Richtig, über den Nachsteller hatte ich gestern Mittag den Bowdenzug zwischen Pedal und Ausrückhebel in meinem Transit verlängert, soweit, das er, mit vollem Tritt auf das Pedal, die Kupplung nicht mehr vollständig trennen lies.

Mit dem Erfolg, das mit einlegen des Rückwärtsganges, mit laufendem Motor ein kurzer Ruck durch den gesamten Antriebstrang gingen lies und das Fahrzeug und der Transit trotz getretener Kupplung, sofort rückwärts fuhr.

Mit getretener Kupplung und Tritt auf die Bremse war der Transit zu stoppen und die Motordrehzahl ging auf ~550 1/min runter, ohne den Motor abzuwürgen.

Kupplung immer noch getreten, Fuß von der Bremse und der Transit rollte wieder rückwärts an.

Vorwärts ist das mit meinem Transit nicht auszuprobieren, da das Getriebe nicht mehr synchronisiert ist, mit nicht trennender Kupplung, im Stand kein Vorwärtsgang einzulegen.

Rückwärts geht es, wie im Sierra auch, immer.

Nach spannen des Bowdenzugs gings wieder, wie gewohnt, Motor an, Kupplung treten, alle Gänge wieder da.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transe, Bj 92 - Rückwärtsgang geht nich rein (nach Kupplungstausch)