Trailer Assist
Hallo zusammen, bin neu hier.
Mein B8 Highline Variant ist bestellt und wird vorauss. im Sommer geliefert.
Weiß jemand ob man die Rückfahrkamera für den Trailer Assist auch ohne Hänger aktivieren (evtl. programmieren) kann.
Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit.
Beste Antwort im Thema
Das ist nochmal ein Ansatz...
Erstmal musste die AHK richtig rein, zum Teil fehlte die in einigen Stg.
Morgen gehts weiter...
412 Antworten
Hallo zusammen,
Mich würde das Thema auch sehr interessieren - mein B8 Variant wurde irrtümlich ohne TA geordert, sonst ist aber alles an Board (Area View, Park Assistent, AHK natürlich,...).
Hoffe sehr, dass sich das Feature nachträglich noch aktivieren lässt. Wenn es hier schon Erfahrungen gibt wäre ich sehr dankbar.
LG,
Gustav
Also von den ganzen Assistenten finde ich den Trailer Assist am überflüssigsten (habe keinen an Bord) Ich frage mich ob der in der Praxis wirklich so nützlich ist. Wer einen Anhänger steuert lernt normalerweise automatisch irgendwann Rückwärtsfahren. Denn auch beim Steuern mit TA gilt Augen offen beim rangieren. Da hilft einem kein TA. Das Auto weiß nicht wie lange mein Hänger ist und was hinter dem Hänger alles kommt.
Da find ich die RFK allein eher einen Komfortgewinn (fürs ankuppeln).
Was ich mir wünschen würde, wäre dass es Area View in verbindumg mit dem Wohnwagen geben würde. Dazu müßten WW Hersteller und Autobauer jedoch mal zusammenarbeiten. Aber dann könnte ich mir die Schimpferrei mit meinem Einweiser sparen 😁
Gruß
Markus
Hallo Markus,
Das stimmt bestimmt für jemanden der häufig/regelmäßig mit Anhängern fährt - ich gebe das ungern zu, aber ich kann das nicht besonders gut, fahre 3-4 Mal im Jahr Grünschnitt & Co entsorgen und auch mal ins Bauhaus und da hätte ich mir erhofft, dass das System einfach unterstützt.
LG,
Gustav
Es muss doch eine Lösung geben das mal auszuprobieren ob es geht ! Es hat doch auch jemand bei skoda schon nachgerüstet und der musste die pdc auch noch einbauen. Von dem Kollegen gibt es aber leider noch immer nichts Neues dazu
Ähnliche Themen
Ich würde es gerne ausprobieren, komme zeitlich aber überhaupt nicht dazu. Darüber hinaus fehlt mir leider ein geeigneter Hänger. Dieser steht zwar gerade ganz oben auf meiner Anschaffungsliste, aber auch hier gilt mangels Zeit leider: kein Vorankommen. 🙁
Meine Frage an die, die den TA nutzen: lässt sich dieser aktivieren, wenn kein Anhänger angeschlossen ist? Wenn ja, quittiert er dieses mit einer Fehlermeldung, sodass man nach erfolgter Codierung wenigstens das soweit testen kann?
Zitat:
@Mari_SH schrieb am 31. August 2016 um 11:16:04 Uhr:
Meine Frage an die, die den TA nutzen: lässt sich dieser aktivieren, wenn kein Anhänger angeschlossen ist? Wenn ja, quittiert er dieses mit einer Fehlermeldung, sodass man nach erfolgter Codierung wenigstens das soweit testen kann?
Nein, weil es dafür keine (separate) Taste gibt.
Die Taste für das automatische Einparken übernimmt diese Funktion, sobald ein Anhänger (oder etwas anderes wie z. B. eine Fahrradbrücke) an der Steckdose der Anhängerkupplung montiert ist.
Zitat:
@ma-kus schrieb am 31. August 2016 um 09:36:21 Uhr:
Also von den ganzen Assistenten finde ich den Trailer Assist am überflüssigsten (habe keinen an Bord) Ich frage mich ob der in der Praxis wirklich so nützlich ist. Wer einen Anhänger steuert lernt normalerweise automatisch irgendwann Rückwärtsfahren. Denn auch beim Steuern mit TA gilt Augen offen beim rangieren. Da hilft einem kein TA. Das Auto weiß nicht wie lange mein Hänger ist und was hinter dem Hänger alles kommt.
Da find ich die RFK allein eher einen Komfortgewinn (fürs ankuppeln).
Was ich mir wünschen würde, wäre dass es Area View in verbindumg mit dem Wohnwagen geben würde. Dazu müßten WW Hersteller und Autobauer jedoch mal zusammenarbeiten. Aber dann könnte ich mir die Schimpferrei mit meinem Einweiser sparen 😁Gruß
Markus
Prinzipiell hast Du Recht. Ich habe den TA und nutze den nur wenn ich Spaß am Spielen und Zeit habe, sonst bin ich klassisch schneller mit dem Hänger unterwegs. Ich fahr aber auch regelmäßig mit einem Hänger durch die Gegend.
Viele Fahren nur einmal im Jahr mit Ihrem Wohncontainer oder Grünschnitt durch die Gegend und da finde ich es echt ein tollen Hilfsmittel was wirklich erschreckend gut funktioniert. Wenn diese ungeübten Fahrer sich halt nur noch um die Länge kümmern müssen und nicht noch auf die Tücken des Lenkens beim Rückwärtsfahren kämpfen finde ich das Top.
Auch wenn uns dann so mancher Lacher Samstags morgens auf dem Wertstoffhof verwährt bleibt 😁 😉
Also Hänger wäre kein Thema und Zeit wäre auch etwas da, aber ich müsste wissen was zu codieren ist ! Einfach drauf los möchte ich nicht, weil ich Angst habe was kaputt zu machen 😉 .
Pdc, Rückfahrkamera und Park-Lenk Assistent sind vorhanden
@nreo09:
Dann würde ich an Deiner Stelle mal die Anpassungskanäle auf "aktiv" setzen.
Hast Du ein VCDS da?
Dann könnten wir das mal zusammen durchgehen und prüfen, ob es klappt.
@HackyPaddy
Schreibe dir eine PN
Na das klingt nach den optimalen Voraussetzungen das Geheimnis endlich zu lüften. Haltet uns auf Stand!
LG,
Gustav
Schließe mich Gustav an. Wäre echt toll.
Wir testen mal im Hintergrund und geben Rückmeldung. Klappt aber erst am Wochenende.
Noch mal zum Verständnis der Trailer Assistent geht nur an, wenn der Hänger hinten dran ist richtig !
Jap, Rückwärtsgang rein und dann drückt man dann den Kopf für den Parklenkassistenten.