Traglastgutachten M172 auf E61

BMW 5er E61

Guten Abend,

suche ein Traglastgutachten für die HA 9,5 x 19 ET 32. ( M 172 )
Habe BMW angeschrieben , aber die melden sich nicht.
Hat jemand das Gutachten oder eine Eintragung als Vergleich für den TÜV , was er mir per mail schicken kann?
Würde mich freuen wenn was kommt, da die freundlichen meist keine richtige Ahnung haben.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Du hast Post :-)

181 weitere Antworten
181 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

Achtung! Es gibt die 172er auch für den 3er, soweit ich weiß. Hier ist die Teilenummer anders und auch die Einpresstiefe, soweit ich weiß.

Die M172 gibt es definitiv nur in 8,5 x 19 ET 18 und 9,5 x 19 ET 32.

Von einer Version für den 3er ist mir nichts bekannt. Vielleicht kannst Du ja eine Quelle für Deine Information liefern ...

Soweit ich weiß, gibt es 19" M-Felgen beim E90 ff. auch nur für den M3.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Achtung! Es gibt die 172er auch für den 3er, soweit ich weiß. Hier ist die Teilenummer anders und auch die Einpresstiefe, soweit ich weiß.
Die M172 gibt es definitiv nur in 8,5 x 19 ET 18 und 9,5 x 19 ET 32.
Von einer Version für den 3er ist mir nichts bekannt. Vielleicht kannst Du ja eine Quelle für Deine Information liefern ...

Soweit ich weiß, gibt es 19" M-Felgen beim E90 ff. auch nur für den M3.

Gruß
Der Chaosmanager

Ich habe es von meinem Freundlichen gehört als ich das Traglastgutachten beantragt habe. Da gäbe es wohl 2 verschiedene nummern auf den felgen. Eine quelle im internet habe ich dazu leider nicht. Sorry

Ich hatte neulich einen E61 im Auge der hatte genau die M172 Felgen standardmäßig drauf. Hat zumindest die VIN-Abfrage gesagt. Sollte also kein Problem sein.

Zitat:

Ich habe es von meinem Freundlichen gehört als ich das Traglastgutachten beantragt habe. Da gäbe es wohl 2 verschiedene nummern auf den felgen. Eine quelle im internet habe ich dazu leider nicht. Sorry

Logisch gibt es zwei verschiedene Nummern: Die für die 8,5" vorne und die für die 9,5" hinten.

Gruß
Der Chaosmanager

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Ich hatte neulich einen E61 im Auge der hatte genau die M172 Felgen standardmäßig drauf. Hat zumindest die VIN-Abfrage gesagt. Sollte also kein Problem sein.

Es kann gut sein, dass der E61 die M172 werksseitig drauf hatte. Dann aber nicht mit Mischbereifung, sondern 8,5 x 19 rundum mit 245/35 R 19.

Gruß
Der Chaosmanager

Doch vorne 245 und hinten 275. Naja zumindest waren die Größen drauf.

Hallo Leute,
Trage mich ebenfalls mit dem Gedanken die m172 an die Kare zu Schrauben. Ich wäre für das gutachen sehr dankbar.

Würde mich auch über ein vergleichsgutachten für die Felge Styling 124 freuen.
Gruß
Mpet

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Doch vorne 245 und hinten 275. Naja zumindest waren die Größen drauf.

... aber nie im Leben ab Werk!

Gruß
Der Chaosmanager

So leute, nach langem hin und her mit den freundlichen bekomme ich diese Woche hoffentlich das richtige Traglastgutachten. Habe auch schon eins bekommen nur wieder mit der falschen Teilenummer für meine vorderen Felgen also wer ein m172 8,5x19 Felgen mit der Teilenummer 79 05 325 hat kann mich gerne anschreiben ich sollte es dann haben (hoffentlich).
Noch etwas, die leute die mit einer Kopie und einem Falschen Namen auf dem Traglastgutachten die Felgen eingtragen bekommen haben, können sich glücklich schätzen, denn mein Prüfer meinte er will ein Original Schreiben mit meinem Namen darauf.
Dazu möchte er noch das Achsvermessungprotokoll wegen Federn Einbau und einen Screenshot der Tieferlegung hinten bei der Niveaureg..
Also, wie gesagt, euer Prüfer hat nicht nur beide Augen zugedrückt sondern dazu noch die Arschbacken zusammen gekniffen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von FlySly

So leute, nach langem hin und her mit den freundlichen bekomme ich diese Woche hoffentlich das richtige Traglastgutachten. Habe auch schon eins bekommen nur wieder mit der falschen Teilenummer für meine vorderen Felgen also wer ein m172 8,5x19 Felgen mit der Teilenummer 79 05 325 hat kann mich gerne anschreiben ich sollte es dann haben (hoffentlich).
Noch etwas, die leute die mit einer Kopie und einem Falschen Namen auf dem Traglastgutachten die Felgen eingtragen bekommen haben, können sich glücklich schätzen, denn mein Prüfer meinte er will ein Original Schreiben mit meinem Namen darauf.
Dazu möchte er noch das Achsvermessungprotokoll wegen Federn Einbau und einen Screenshot der Tieferlegung hinten bei der Niveaureg..
Also, wie gesagt, euer Prüfer hat nicht nur beide Augen zugedrückt sondern dazu noch die Arschbacken zusammen gekniffen. 😁

So Leute, hab das Gutachten bekommen, wer es braucht kann mich anschreiben.

Hallo,

könnt Ihr mir bitte auch ein Teilgutachten bzw. ABE für diese Felgen zukommen lassen? Meine e-mail: alex85_tissen@gmx.de

Danke Danke

Zitat:

Original geschrieben von FlySly

Also, leute hat geklappt ist alles eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Logisch gibt es zwei verschiedene Nummern: Die für die 8,5" vorne und die für die 9,5" hinten.

Gruß
Der Chaosmanager

Na das ist klar :-)

BMW sagte mir, dass sie 2 Nummern für die 8,5x19 und 2 für die 9,5x19 hätten... Deswegen ja meine Aussage von oben. Beweisen kann ich es halt nicht. Ich habe es in deren System nicht ansehen dürfen...

Traglastgutachten M 172 auf E61

hallo zusammen,
ich habe das gleiche problem. ist vielleicht jemand so nett und lässt mir die unterlagen auch zukommen?

vielen dank schon mal

evikuz@gmx.de

habe vorne 8,5x19 und hinten 9,5x19
teile nr. 8 036 948 und 8 036 949

würde mich freuen wenn jemand helfen kann

Deine Antwort