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Traggelenk Führungsgelenk Vorderachse Qualität

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 10. April 2017 um 12:47

2oo6 habe ich bei meinem einen Bus Billigteile verbaut, die immerhin bis letzte Woche und 60000km lang gehalten haben. Jetzt löst sich bei einem Gelenk das Gummi und ich muss Ersatz beschaffen.

Bei meinem anderen Bus wurden von einer werkstatt 2010 Febi-Gelenke verbaut. Das Erste oben war nach 20000 km und 2 Jahren fertig, das zweite, auch oben, war dann 2016 nach ca 60000 fällig.

Man liest ja öfter, dass die Gummiqualität stark nachgelassen habe. Ich selbst habe ein paar Spurstangenköpfe, die ein paar Jahre in der Schublade lagen, nicht verbauen können, weil die Gummis sich beim Einbau als rissig erwiesen.

Ich überlege, Lemförder oder Meyle zu verbauen. Bei Meyle liest man immer "HD Qualität, verstärkt" - passen die in alle T3s oder gibt es Einschränkungen? Was gibt es für erfahrungen zum Thema Traggelenke-Qualität?

Im Voraus besten Dank!

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2017 um 16:14

Noch eine Korrektur: Die Manschetten für die Traggelenke sind oben und unten NICHT gleich. Die Teilenummer 113415835 bezieht sich auf das obere Traggelenk.

Ob es für das untere Traggelenk überhaupt Sinn macht, das Gummi zu tauschen - die Arbeit ist immens, ich würde das Gelenk dann komplett ersetzen.

Die Spurstangenmanschetten sind heute gekommen, sie sind von guter Qualität, das Gummi ist auch viel dicker als bei den rissigen Gummis, die ich heute ersetzt habe.

Gruß Jan

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Hi Jan,

ich finde, dass 60tkm schon ganz ordentlich für die Haltbarkeit der Gelenke und Gummis ist. Die Gummis machen ja viel mit und Gummi hat halt seine Halbwertszeit. Ich weiß nicht, ob hochwertigere oder Orignialgummis hier viel länger halten. Die Kosten für Gelenke sind ja nicht so hoch.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 10. April 2017 um 17:08

Ja, wäre schön, wenn die nächsten wieder so lange halten würden. Aber das mit Febi (20000 km) und den nicht mal eingebauten rissigen Spurstangengelenken hat mir doch zu denken gegeben.

Mir gehts weniger um die Kosten. Ich hätte eben gerne was, was ich nicht in 2 Jahren wieder ersetzen muss.

Gruß Jan

Hallo, ich habe vor 3 Jahren Meyle (Führungsgelenk)verbaut und die sehen noch sehr gut aus,waren etwas teurer aber ich will nicht ständig wechseln müssen.

Würde ich wieder nehmen

Viele Grüße Uwe

Themenstarteram 11. April 2017 um 16:01

Gut zu wissen. Hast Du die oben und unten verbaut? Über die unteren hab ich die Info, dass sie für Übermaßbohrung sein sollen. Vielleicht gibt es da aber auch 2 Ausführungen.

Gruß Jan

Edit: Ja, es gibt 2 Ausführungen für unten, beide HD (Heavy Duty)

Aus einem Meyle PDF-Infoblatt:

Meyle-Teile-Nummer 116 010 3269/HD Außendurchmesser 48,2mm (Ebay Händler misst 48,0 mm)

Meyle-Teile-Nummer 116 010 0657/HD Außendurchmesser 48,5 mm (der gleiche Ebay-Händler misst 48,6mm)

 

Hallo zusammen,

die Haltbarkeit aller Gelenkarten steht und fällt m.E. mit der Qualität der Gummimanschetten. Wenn man die Manschetten beizeiten vor dem Verspröden oder Aufreißen wechselt und dabei ordentlich nachschmiert, dann sollten die Gelenke wesentlich länger halten.

Früher hatten solche Gelenke keine Schmutzmanschette, dafür aber einen Schmiernippel. Der Fettkranz am Gelenk sollte und hat wohl auch Schmutz- und Wassereintrag verhindert. Jedoch waren die Abschmierintervalle recht kurz, lästig und wurden oft nicht eingehalten. Die Autoindustrie warb daraufhin mit "wartungsfreien" oder "dauergeschmierten" Gelenken. Diese Bequemlichkeit wird aber mit begrenzter Lebensdauer bezahlt. Denn auch die Fettschmierung im Gelenk verbraucht sich irgendwann und das Gelenk schlägt sich dann aus.

Ideal wären Gelenke, die zusätzlich zur Gummimanschette noch eine Bohrung für den Schmiernippel hätten. Dann könnte man einfach mal nachschmiern damit das Gelenk nicht austrocknet und dann Schaden nimmt.

Habe selbst bei mir schon Spurstangengelenke nachgefettet und neue Manschetten verbaut.

Themenstarteram 11. April 2017 um 20:29

Guter Tipp. Für meine Spurstangenköpfe mit den rissigen Gummis werde ich mir die mal besorgen. Hab gerade recherchiert, die kosten ja wirklich nur kleines Geld...

Zitat:

@papajan schrieb am 11. April 2017 um 22:29:32 Uhr:

Guter Tipp. Für meine Spurstangenköpfe mit den rissigen Gummis werde ich mir die mal besorgen. Hab gerade recherchiert, die kosten ja wirklich nur kleines Geld...

ja genau - und halt die Arbeit, aber die zählt ja nicht, da es uns Schraubern ja Freude macht :-).

Ich möchte das Thema in naher Zukunft auch mal angehen.

Hat jemand eine Aufstellung der Teile, welche für vorne alles benötigt werden.

Ich möchte die Verschleißteile tauschen, denke nach 220 TKM wäre es doch mal Zeit :rolleyes:

Themenstarteram 12. April 2017 um 21:31

Die Frage ist halt, was Du alles machen willst. Eine komplette Vorderachsen-Überholung?

Wenn es nur um die Gelenke geht: Sichtkontrolle, eventuell (hoffentlich nur) das eine oder andere Gummi erneuern. Das betrifft auf jeder Seite zwei Gelenke. Die Teilenummern für die Gelenke und Manschetten:

Gelenk Oben: 251 407 361, Austausch unproblematisch

Gelenk Unten: 251 407 187 und 251 407 187 A -hier ist der Austausch nicht so leicht, evtl. hydraulische Preesse nötig o.ä.

Nur die Gummi-Manschetten (Oben und unten gleich): 211405375

Bei der Gelegenheit mal die Spurstangenköpfe checken:

Spurstangenkopf: 251419811

Gummi Manschette dafür: 113415835

Wenn nur die Manschette ersetzt wird, sparst Du dir die Achsvermessung. Oder eben alles vorher genau markieren bzw. ausmessen.

Bestimmt kein Fehler, mal nach den Zugstreben zu schauen. Vorher die Muttern genau markieren, dann abschrauben und prüfen, ob die Metallhülse unter den Zugsteben-Gummis noch vorhanden oder schon weggerostet ist. In der "Suche" gibts einiges zum Thema Zugstrebe.

Gruß Jan

Themenstarteram 13. April 2017 um 16:14

Noch eine Korrektur: Die Manschetten für die Traggelenke sind oben und unten NICHT gleich. Die Teilenummer 113415835 bezieht sich auf das obere Traggelenk.

Ob es für das untere Traggelenk überhaupt Sinn macht, das Gummi zu tauschen - die Arbeit ist immens, ich würde das Gelenk dann komplett ersetzen.

Die Spurstangenmanschetten sind heute gekommen, sie sind von guter Qualität, das Gummi ist auch viel dicker als bei den rissigen Gummis, die ich heute ersetzt habe.

Gruß Jan

hallo Jan,

vielen Dank für die Info. Hast Du die passende Teile-Nr. auch für unten? Habe mir die Nrn. schon in den RL eingetragen. Die für unten müsste ich dann noch korrigieren.

Themenstarteram 14. April 2017 um 15:32

Leider nochmal eine Korrektur: Habe leider bei den Nummern für die Gummimanschetten einiges verwechselt, möchte das hier richtigstellen.

Also: die Manschetten für die Spurstangenköpfe (NICHT fürs obere Traggelenk!) haben die Teile-Nr. 113415835

Die Manschetten für die Traggelenke habe ich leider mit denen für den T2 verwechselt. Also die Nummer 211405375 wieder streichen, löschen, vergessen usw...Tut mir leid!

Hab heute dafür "bezahlt", als ich das beim Austausch des Traggelenks feststellen musste, dass die Manschette 211405375 dafür absolut nicht passt. Nochmal im Netz nachgeschaut, Jetzt weiß ich auch, warum...

Für den T3 habe ich bisher KEINE Manschetten bzw. Teilenummern dazu gefunden, weder für oben, noch für unten. Unten hab ich zwei Ausschnitte aus dem Teilekatalog angefügt. Da sieht man, dass für die Traggelenke des T2 die Manschetten, Halterungen usw. von VW als Originalteil angeboten wurden, für den T3 dagegen nicht.

In Ebay werden auch Manschetten angeboten ("universal") - also ohne Fahrzeugzuordnung, auch aus Polyurethan (FA Polyboots). Wenn man sich die Mühe machen würde, bei einem neuen T3-Traggelenk die Manschette genau auszumessen, würde man vielleicht im Netz fündig. Aber ich bin da jetzt raus, ist mir zu viel Aufwand...

 

Gruß Jan

Traggelenk-t2
Traggelenk-t3
Themenstarteram 15. April 2017 um 20:42

Nochmal Genau zu Meyle, wie oben schon kurz erwähnt - da liest man immer: Verstärkte HD Qualität.

Was damit gemeint ist, ergibt sich aus einem PDF von Meyle. Für uns ist vor allem wichtig, dass es hier für die UNTEREN Traggelenke 2 verschiedene Ausführungen gibt: Eine entspricht der "Normalen" Größe der Aufnahme - lt. Meyle 48,2 mm Durchmesser, Teile-Nr. 1160103269. Die andere hat das Übermaß von 48,6 mm für den Fall einer "geweiteten Aufnahmebohrung", Teile-Nr. 1160100657. Die Grafik dazu hab ich unten angehängt.

Für uns bedeutet das Aufpassen: Wenn wir die unteren Traggelenke von Meyle bestellen, müssen wir uns vorher darüber klar sein, welche in Frage kommen und auf die Teilenummer achten. Ich würde jetzt erst mal keine mit Übermaß bestellen - es sei denn, ich stelle beim Ausbau fest, dass das alte einfach so rausflutscht.

Doof wäre, wenn man das Übermaß bestellt und die Dinger dann nur halb reingehen.

Ich hab noch bei Ebay recherchiert. Da variieren die Angaben zu den Einbaumaßen. Ein ebay-Händler hat z.B. Beide im Angebot. Bei ihm hat die Nummer 1160103269 48mm, die Nummer 1160100657 48,6mm. Keine Ahnung, wieso. Auch hier die Grafiken dazu unten.

Gruß Jan

 

Meyle-t3
Meyle-1160103269
Meyle-1160100657

Die Staubkappe für die Spurstange ist ja eigentlich für den T2 hab ich gesehen?!

Geht aber auch beim T3 demnach?

Muss mir die Dinger bestellen....

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