ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorderachse Reifen innen beidseitig abgefahren

Vorderachse Reifen innen beidseitig abgefahren

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:01

Hallo Forum

kurz vor Ende meiner Saison 2023 wurde in der Werkstatt bei der Reperatur der Servoleitungen festgestellt das meine Reifen vorne innen auf beiden Seiten sehr abgefahren sind. Rechts etwas mehr wie links

Etwa 2-3 Jahre zuvor hatte ich die oberen Querlenkerbuchsen und die Zugstreben Gummis durch PU Buchsen ersetzen lassen. Die damaliege Werkstatt meinte ich brauch nicht zur Achsvermessung da alles wieder an Hand der gesetzten Markierungen eingestellt wurde.

Ich konnte eigentlich auch nichts negatives am Reifenbild feststellen und bin so dann auch einiege Tausend km gefahren

Ob sich jetzt eventuell ein Traggelenk oder ähnliches verabschiedet hat kann ich nicht feststellen . Da fehlt mir die Erfahrung.

Hab dann den Wagen so erst mal ins Winterquatier gestellt

Neue Reifen liegen bereits im Keller und ich hab vorsorglich de oberen Traggelenke und neue Spurstangenköpfe bestellt.

Dies soll im Frühjahr zusammen mit den neuen Reifen verbaut werden. Danach dann zur Achsvermessung

Welche Werte sollte ich bei einem T Califonia mit doch etwas mehr Gewicht ( wenn auch einseitig anstreben.

Die ausgedruckten Werte nehm ich auf jeden Fall mit

siehe hier

https://docs.google.com/.../edit?...

 

Ähnliche Themen
73 Antworten

Moin,

wenn ich es richtig im Kopf habe, wird die Spur unter Last eingestellt, so dass Dein höheres Gewicht gleich "eingepreist" ist. Das dürfte auch der Grund für die abgefahrenen Reifen sein: die PU-Buchsen federn weniger ein und damit ist die Spur eine andere als mit den möglicherweise ziemlich ausgeleierten Gummilagern.

Ich habe die Spur bisher nach jeder Arbeit am Fahrwerk vermessen lassen (vorne und hinten) und bin damit gut gefahren.

Grüße, Ulfert

Wenn damals an den oberen Querlenkern geschraubt wurde, muss auf jeden Fall der Sturz über die Excenter eingestellt werden. Das passt garantiert nicht mehr.

Sieh zu, dass für die Vermessung die langen Inbus Schrauben gangbar sind.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:32

Hab nur die Befürchtung das sich heut zu Tage keiner mehr so richtig damit auskennt

Durch einiege Telefonate konnte ich z mindestens erst mal einiege Preisangebote vergleichen.

Ist mir eigentlich Latte- Hauptsache es würd vernünftig gemacht.

Jedenfals werd ich mir vorher die Mühe machen die neuen Spurstangenköpfe und die oberen Tragelenke zu erneuern

Das schaff ich noch alleine

Wollt vermeiden das ich 2 mal zur Vermessung muß

Die PU Lager , so hoffe ich werden woll noch i.O sein

Moin,

ein gut ausgestatteter Reifenservice sollte das können. Kannst einfach mal nachfragen, ob sie die Hinterachse einstellen können, da trennt sich die Spreu schnell vom Weizen...

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:56

Am besten würd sein, ich bleib bei stehen und guck die auch die Finger

Die ausgedruckten Werte nehm ich auch mit ,wenns soweit ist

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:10

Was ist meißtens Schuld dran das die Reifen vorne innen sich abfahren

Traggelenk, Spurstangenkopf oder Querlenker bzw dessen Einstellung

Zuerst Sturz, dann Spur einstellen. Beides passt bei deinem nicht!

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:56

Danke von mir

So werde ich das weitergeben an den Schrauber . Ich hoffe der kann das ?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:18

Ich hab keine Ahnung was dieses Lasergesteuerte Meßzeug auf den dazu gehörigen Monitor alles anzeigt.

Hoffe aber das Nachlauf, Sturz und Spur mit dabei ist

Igentwie kann ich mich erinnern sowas mal gesehen zu haben. Weiß nur noch was von grünen und roten Zahlen auf dem Bilschirm

Hier ein Video, 8 Minuten über Spureinstellung mit dem entsprechenden Gerät: Klick

Gruß Jan

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 12:49

Danke Jan

Mail ist angekommen

Hab mir vorsorglich aus dem Rep. Leitfaden schon einies ausgedruckt

Werd das zur Werke mitnehmen und absprechen

Dein verlinktes Video hatte ich vorher schon mal gesehen

Was soll er denn mit einem Video von einem Messstand, den er nicht hat.

 

Der Wagen lässt sich auch DIY vermessen. Mit digitaler Wasserwaage für 15 Euro und Vorspur bekommt man auch hin. Da gibt es 100erte Ideen.

 

Meinen Bus haben sie mal an den Zugstreben voll verrissen, ich stand daneben, musste dringend zur Arbeit und hatte keine Nerven mehr diesen Pfusch weiter zu diskutieren.

Das paasiert mir nicht nocheinmal.

Lieber Wolf Dietmar,

hier meine Antwort auf Deine freundliche Frage

Zitat:

Was soll er denn mit einem Video von einem Messstand, den er nicht hat.

Norbert hatte geschrieben:

Zitat:

Ich hab keine Ahnung was dieses Lasergesteuerte Meßzeug auf den dazu gehörigen Monitor alles anzeigt.

Da dachte ich, das Vid könnte helfen und hab es ihm geschickt.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:07

Und genau da liegt meine Befürchtung, wenn man nur jungsche Mechatroniker in den Werkstätten vorfindet die sich mit alten Autos nicht mehr auskennen.

Die Zeiten sind vorgegeben und scharf kalkuliert

Nun würd schnell was gemacht ohne zu wissen was man da macht- Hauptsache der Stundenlohn past und die Karre ist wieder weg

Aber was bleibt mir übrig.

die erfahrenen Schrauber sind in Rente oder nicht mehr auf dieser Welt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorderachse Reifen innen beidseitig abgefahren