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Austausch Stossdämpfer/ Federn T3 Vorderachse

VW T3 Campingbus, VW Transporter
Themenstarteram 30. April 2020 um 11:24

Hallo,

zum Thema Stossdämpfer T3 vorne gibt es ja bereits einige Chats, aber hier meine offenen, wichtigsten Fragen in TOP-form :-)

Stoßdämpfer vorne müssen neu:

- Federn mittauschen? notwendig?

- welche Anbauteile für den Wechsel (Scheiben, Gummis etc.) sind sonst noch notwendig/ ratsam?

- beim letzten Tüv hab ich hinten Federn und Stoßdämpfer (Öldämpfer von Sachs) erneuert. Ich habe gelesen, die Gasdruck von Bilstein (B4/B6) sein so toll. Kann ich Öl/Gas kombinieren und vorne die Bilstein einbauen oder besser doch die Öldruck aus dem Hause Sachs???

Bin dankbar für fachliche Tipps, insbesondere für Erfahrungen welche Anbauteile durch die Jahre defekt, ausgenudelt sind und am Besten gleich mit getauscht werden sollten.

Wenn ich am offenen Herzen schaffe, will ich nicht dann erst feststellen was da noch mitgetauscht werden muss.

Danke und Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fusshupe01 schrieb am 30. April 2020 um 13:24:40 Uhr:

Hallo,

zum Thema Stossdämpfer T3 vorne gibt es ja bereits einige Chats, aber hier meine offenen, wichtigsten Fragen in TOP-form :-)

Stoßdämpfer vorne müssen neu:

- Federn mittauschen? notwendig?

- welche Anbauteile für den Wechsel (Scheiben, Gummis etc.) sind sonst noch notwendig/ ratsam?

- beim letzten Tüv hab ich hinten Federn und Stoßdämpfer (Öldämpfer von Sachs) erneuert. Ich habe gelesen, die Gasdruck von Bilstein (B4/B6) sein so toll. Kann ich Öl/Gas kombinieren und vorne die Bilstein einbauen oder besser doch die Öldruck aus dem Hause Sachs???

Bin dankbar für fachliche Tipps, insbesondere für Erfahrungen welche Anbauteile durch die Jahre defekt, ausgenudelt sind und am Besten gleich mit getauscht werden sollten.

Wenn ich am offenen Herzen schaffe, will ich nicht dann erst feststellen was da noch mitgetauscht werden muss.

Danke und Gruß

Wolfgang

Servus Wolfgang

Sachs/Bilstein B4 nimmt sich m.E.n nix, das ist "Geschmackssache,außer die B6, die sind halt straffer....

Was ich auf jeden Fall raten würde zu erneuern sind die Buchsen der Zugstreben vorn an der Karosserie, wenn die "durch" sind (von außen nicht unbedingt sichtbar) scheuert die Hülse an der Karosserie, wenn die Hülse dann durchgescheuert ist scheuert das Gewinde der Zugstrebe und ist somit hinüber

das hier war meine Einkaufsliste zu den vorderen Buchsen:

1x

https://www.ebay.de/.../303513307273?...

1x

https://www.ebay.de/.../263569239619?...

1x (bei VW nicht mehr lieferbar)

https://www.ebay.de/.../264525300469?...

1x (bei VW nicht mehr lieferbar)

https://www.ebay.de/.../264661698807?...

Schrauben für Dämpfer vorn unten:

https://www.ebay.de/.../143150657724?...

und wenn die Federn schonmal draußen sind könnte man die hinteren Gummilager vom Querlenker gleich mitmachen, hier gammeln die Schrauben sehr gern in den Lagerbuchsen fest:

https://www.ebay.de/.../311600767858?...

Traggelenke kann man sich auch anschauen, die oberen sind sehr leicht zu tauschen:

https://www.ebay.de/.../193288738811?...

die unteren Traggelenke sind ohne Spezialwerkzeug fast nicht einpressbar, machen lassen oder sich was einfallen lassen

https://www.ebay.de/.../254610860953?...

die Links sind nur Beispiele, keine Werbung,ich habe nix davon...

wo es enden kann wenn man nur mal die Bremsen vorn sauber machen will und sich dann denkt "ach das kann ich noch schnell mitmachen) kann ich am besten anhand von Bildern zeigen :D

Gruß Matze

https://www.instagram.com/matzes_garage_nds/?hl=de

+4
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Hallo

würde dann bei Sachs bleiben. Könnte sich meiner Meinung nach negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

Ansonsten schaue dir mal alle Gummis und Traggelenke nach.

Grüße Bernd

Ich hatte bei meinem T3 auch die Sachs Öl verbaut. Federn würde ich nur machen wenn defekt.

Mischen würde ich nicht. Gummis und Traggelenke sind oft fertig, altern halt auch.

hier mal lesen:

http://www.t3-pedia.de/index.php?...

feder würd ich belassen sofern sie nicht gebrochen sind oder du einen andere fahrwerkshöhe wünschst.

----------

weitere reperaturen die man in dem zusamenhang erledigen könnte gibt es eigentlich nicht.

dennoch kannst du natürlich mal

- nach den zugstrebenlagern schauen (und ggf auch nach der aufnahme....schau mal ob da irgendwo spuren von rostaub sind fall ja die die hülse sicherlich schon gut gerostet, ggf wird die zugstrebe drinne auch schon dünner, evtl gammelt auch aussen die aufnahme an der karosse....mit pech muss man sie instandsetzen)

- nach den oberen querlenkerbuchsen schauen und auch nach den unteren

- bremsleitungen wechseln sofern du deren alter nicht kennst

einfach irgendwelche lager , kugelgeelenke stumpf ersetzen ohne dass sie defekt sind oder auffälligkeiten zeigen würde ich nicht. die originale qualität bekommst in gummi im grunde nie wieder und auch bei den kugelgelenkten ist viel müll unterwegs (plastikbuchsen drinne die ggf brechen).

--------

hab mit den b4 gute erfahrungen.

im vorherigem bus hatte sie der vorbesitzer ca 1 jahre bevor wir ihn gekauften hatten bereits eingebaut und wir sind ihn ab kauf dann 12 jahre und über 100tkm gefahren. waren als wie das auto abgegeben haben noch tip top.

im neuem bus dann auch gleich neue b4 eingebaut (1 hand fahrzeug da waren halt noch die originalen dunkelroten boge drin....) - nun auch schon wieder 3 jahre her.

ist ein klappdachcamper der ca 1900kg leer wiegt und beladen sicher auch mal mit 2400 unterwegs ist.

wieviel straffer sich b6 bei serienfedern anfühlen keine ahnung. bin mit den b4 eigentlich voll zufrieden. und hatte vor 3 jahren auch überlegt ob ich den (recht deutlichen) mehrpreis für b6 ausgebe oder nicht. bei einem hochdachbus hätte ich vermutich direkt b6 genommen - einfach zur sicherheit - denn hier spiel das thema seitenwind einen rolle (im klappdachbus merkst davon nichts)

Zitat:

@Fusshupe01 schrieb am 30. April 2020 um 13:24:40 Uhr:

Hallo,

zum Thema Stossdämpfer T3 vorne gibt es ja bereits einige Chats, aber hier meine offenen, wichtigsten Fragen in TOP-form :-)

Stoßdämpfer vorne müssen neu:

- Federn mittauschen? notwendig?

- welche Anbauteile für den Wechsel (Scheiben, Gummis etc.) sind sonst noch notwendig/ ratsam?

- beim letzten Tüv hab ich hinten Federn und Stoßdämpfer (Öldämpfer von Sachs) erneuert. Ich habe gelesen, die Gasdruck von Bilstein (B4/B6) sein so toll. Kann ich Öl/Gas kombinieren und vorne die Bilstein einbauen oder besser doch die Öldruck aus dem Hause Sachs???

Bin dankbar für fachliche Tipps, insbesondere für Erfahrungen welche Anbauteile durch die Jahre defekt, ausgenudelt sind und am Besten gleich mit getauscht werden sollten.

Wenn ich am offenen Herzen schaffe, will ich nicht dann erst feststellen was da noch mitgetauscht werden muss.

Danke und Gruß

Wolfgang

Servus Wolfgang

Sachs/Bilstein B4 nimmt sich m.E.n nix, das ist "Geschmackssache,außer die B6, die sind halt straffer....

Was ich auf jeden Fall raten würde zu erneuern sind die Buchsen der Zugstreben vorn an der Karosserie, wenn die "durch" sind (von außen nicht unbedingt sichtbar) scheuert die Hülse an der Karosserie, wenn die Hülse dann durchgescheuert ist scheuert das Gewinde der Zugstrebe und ist somit hinüber

das hier war meine Einkaufsliste zu den vorderen Buchsen:

1x

https://www.ebay.de/.../303513307273?...

1x

https://www.ebay.de/.../263569239619?...

1x (bei VW nicht mehr lieferbar)

https://www.ebay.de/.../264525300469?...

1x (bei VW nicht mehr lieferbar)

https://www.ebay.de/.../264661698807?...

Schrauben für Dämpfer vorn unten:

https://www.ebay.de/.../143150657724?...

und wenn die Federn schonmal draußen sind könnte man die hinteren Gummilager vom Querlenker gleich mitmachen, hier gammeln die Schrauben sehr gern in den Lagerbuchsen fest:

https://www.ebay.de/.../311600767858?...

Traggelenke kann man sich auch anschauen, die oberen sind sehr leicht zu tauschen:

https://www.ebay.de/.../193288738811?...

die unteren Traggelenke sind ohne Spezialwerkzeug fast nicht einpressbar, machen lassen oder sich was einfallen lassen

https://www.ebay.de/.../254610860953?...

die Links sind nur Beispiele, keine Werbung,ich habe nix davon...

wo es enden kann wenn man nur mal die Bremsen vorn sauber machen will und sich dann denkt "ach das kann ich noch schnell mitmachen) kann ich am besten anhand von Bildern zeigen :D

Gruß Matze

https://www.instagram.com/matzes_garage_nds/?hl=de

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Gute Arbeit! @Feinstaubbomber

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:37

Danke "Feinstaubbombe"...Mega

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