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Tüv-Reparatur VW T3: Bremsschläuche, Ölverlust, Traggelenke

VW T3
Themenstarteram 10. September 2018 um 21:50

Hallo Leute, war heute beim Controle Technique (französischer Tüv)

zu machen sind:

1. Oberes Kugellager beim vorderen Traggelenk

2. Beide vorderen flexiblen Bremschläuche

3. Motor ist stark Ölverschmiert

müsste doch alles selbst zu machen sein.

1. Kugellager die oberen Imbusschrauben rausdrehen und die Mutter darunter und wechseln.

mit welchem Drehmoment schraube ich die Mutter wieder fest?

2. Die Bremsschläuche abschrauben und die neuen reinschrauben. Danach entlüften.

Es müsste ja ausreichen nur vorne zu entlüften oder ??

3. Ich hatte 5W40 synthetisch drinne. Dadurch ist er undicht geworden.

Habe nun wieder auf 10 W40 halbsynthetisch gewechselt.

Der Prüfer gibt sich zufrieden wenn ich denn Motor richtig reinige. Werde das Blech abschrauben und mit

dem Hochdruckreiniger mal alles sauber machen.

Gruß Camionette

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24 Antworten
Themenstarteram 10. September 2018 um 21:55

Das Traggelenk oben rechts ist zu wechseln

Moin,

bei den Bremsschläuchen wäre ich vorsichtig. Erst mal testen, ob sich die Entlüftungsnippel alle noch lösen lassen. Wenn ja, die gleich mitbesorgen und austauschen. Wenn Du nicht sicher bist, Auto in die Werkstatt bringen. Die haben meist den passenden Ausdreher, wenn etwas schiefgeht.

Grüße, Ulfert

Motor z.B. mit Bremsenreiniger säubern, und schauen wo es herkommt. Bei Kleinigkeiten neu abdichten.

Die Gewinde der Muttern des Traggelenk mit Drahtbürste reinigen, und mit Rostlöser einsprühen. Auch die Inbusschrauben oben reinigen, sonst vergnuddeln die beim Lösen. Ab bekommt man den am besten mit einem Abzieher.

Bremsschlauchverbindungen und Entlüftungensventil vorher ebenfalls mit Drahtbürste reinigen, und einsprühen. Beim Lösen vorsichtig rangehen, bevor was abreißt, oder übergnuddelt. Um die Bremsleitung am Schlauch zu lösen, nimmt man am besten einen 11 er Rohrleitungsschlüssel. Die Gewinde vor dem Einbau leicht einfetten. Erst den Schlauch am Bremssattel reindrehen, dann die Leitung befestigen. So festziehen, das der Schlauch nirgens scheuern kann. Wenn man schnell ist, Gewinde gangbar sind, und nichts schief angesetzt wird, läuft wenig Bremsflüssigkeit raus. Entlüften, reinigen, fertig. Paarmal die Bremse treten, ob auch alles wieder dicht ist.

3-kopfabdruecker

Die Bremsnippel (wichtig) mit nem sechseckigen Werkzeug anlösen, nicht mit nem 12 eckigen normalen Ringschlüssen. Dardurch bekommt man mehr Grip auf das Ventil. Rostlöser einige Stunden vorher und Sattel mit Fön „etwas“ warmmachen hilft auch. Mit ner guten 6Kant Stecknuss kann man auch anlösen.

Wenn der BRemsflüssigkeitbehälter nicht leer läuft, brauchst Du nur den behandelten Sattel entlüften.

Es schadet aber nicht, wenn Du direkt alle machst oder komplett wechselst, muss eh alle 2 Jahre gemacht werden.

Themenstarteram 12. September 2018 um 20:14

Warum müssen die Schläuche alle 2 Jahre gemacht werden, die gehen doch nicht so schnell kaputt ??

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich mal die Bremsflüssigkeit erneuern.

Bremsflüssigkeit ist hydrisch , zieht also Wasser.

Wenn die Bremsen mal stärker belastet werden und heiß sind können Luftblasen im System entstehen.

Luft im Bremssystem kann gefährlich werden.

also vernünftig entlüften.

Hinten rechts anfangen ,dann hinten links, vorne rechts danach vorne links.

Wenn schon dabei Kupplung gleich mitmachen.

Entlüftungsnippel ist hinten am Nehmerzylinder .

Mit dem richtigen Werkzeug kann man das alles alleine machen

Zitat:

@camionette schrieb am 12. September 2018 um 22:14:01 Uhr:

Warum müssen die Schläuche alle 2 Jahre gemacht werden, die gehen doch nicht so schnell kaputt ??

Ich meine die Flüssigkeit.

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 12. September 2018 um 22:57:19 Uhr:

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich mal die Bremsflüssigkeit erneuern.

Bremsflüssigkeit ist hydrisch , zieht also Wasser.

Wenn die Bremsen mal stärker belastet werden und heiß sind können Luftblasen im System entstehen.

Luft im Bremssystem kann gefährlich werden.

also vernünftig entlüften.

Hinten rechts anfangen ,dann hinten links, vorne rechts danach vorne links.

Wenn schon dabei Kupplung gleich mitmachen.

Entlüftungsnippel ist hinten am Nehmerzylinder .

Mit dem richtigen Werkzeug kann man das alles alleine machen

Hydrisch :confused:

Hygroskopisch muß dat heißen! ;)

Olli

Und wie hier schon gesagt, Wasser in der Flüssigkeit kann nicht zum Ausfall führen. Höchstens zu Korrosion. Aber wir reden hier von ca 2 oder etwas mehr Prozent H2O.

Ein Kupplungsausfall kann nur passieren, wenn „Luft“, besser das Wasser als Gas, also Dampf im System ist und dass könnte nur passieren, wenn man die Flüssigkeit komprimiert und erhitzt. Beides ist beides Kupplung nicht der Fall.

Die läuft theoretisch auch Mit Honig oder Apfelsaft :-)

Trotzdem ging es hier um das Bremssystem...

Themenstarteram 13. September 2018 um 16:43

OK Danke ihr hab mich überzeugt, werde bei dieser Arbeit die Flüssigkeit komplett wechseln.

Wieviel braucht denn der Bus?

Wenn ich mir ein Autoreifenventil auf den Deckel mache und ein Bar Druck auf das System mache kann ich doch ohne betätigen des Bremspedals entlüften. Funktioniert das dann auch bei der Kupplung?

Für ein PKW nehm ich ein halben ltr. Da der Bus etwas größer und länger ist, ca 1 ltr. Druck mit Reifenventil würde ich nicht raufgeben. Die Entlüftungsgeräte haben auch so 1 bar, aber pumpen/spülen die neue Bremsflüssigkeit nach. Ich hatte mir mal ein alten Bremsflüssigkeitsdeckel mit Fahrradventil gebastelt, und dann mit Luftpumpe die Kupplung entlüftet. Geht zwar langsamer, aber man kann den Bremsflüssigkeitsstand besser beobachten.

Beim Entlüften mit Fuß, vorsichtig bis zur hälfte durchtreten, und nicht wie ein wilder bis zum Bodenblech treten. Ca 15 - 20 x hinten und ca 10 x vorne. Ich saug die alte Flüssigkeit vor dem Wechsel mit Spritze ab, füll neue auf, und fang dann mit dem (vorsichtigen) pumpen an. Bei der Kupplung kann man Probleme bekommen, da nehm ich das "Fahrradventil".

Zitat:

@camionette schrieb am 13. September 2018 um 18:43:23 Uhr:

OK Danke ihr hab mich überzeugt, werde bei dieser Arbeit die Flüssigkeit komplett wechseln.

Wieviel braucht denn der Bus?

Wenn ich mir ein Autoreifenventil auf den Deckel mache und ein Bar Druck auf das System mache kann ich doch ohne betätigen des Bremspedals entlüften. Funktioniert das dann auch bei der Kupplung?

Camionette,

ich wuerde Dir ein Entlueftungsgeraet empfehlen–kostet an die 60 Euro und ist gut angelegtes Geld, da Du es sicher wann anders nochmals nutzen kannst. Damit ist das Entlueften am T3 ein Kinderspiel und ich wuerde das ganze Bremssystem und die Kupplung gleich mit machen.

Falls Du Hilfe brauchst gib Bescheid–ich kann Dir auch mein Geraet leihen (ich glaube Du wohnst um die Ecke)...

Gruss Ips

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:44

Danke dir für dein Angebot.

Werde mir jetzt ein Gerät kaufen ist ja wirklich keine riesen Investition.

Sind die Deckel der Bremsflüssigkeitsbehälter genormt. Passen alle Geräte.

Zitat:

@Ips schrieb am 14. September 2018 um 14:22:28 Uhr:

 

Zitat:

@Ips schrieb am 14. September 2018 um 14:22:28 Uhr:

Zitat:

@camionette schrieb am 13. September 2018 um 18:43:23 Uhr:

OK Danke ihr hab mich überzeugt, werde bei dieser Arbeit die Flüssigkeit komplett wechseln.

Wieviel braucht denn der Bus?

Wenn ich mir ein Autoreifenventil auf den Deckel mache und ein Bar Druck auf das System mache kann ich doch ohne betätigen des Bremspedals entlüften. Funktioniert das dann auch bei der Kupplung?

Camionette,

ich wuerde Dir ein Entlueftungsgeraet empfehlen–kostet an die 60 Euro und ist gut angelegtes Geld, da Du es sicher wann anders nochmals nutzen kannst. Damit ist das Entlueften am T3 ein Kinderspiel und ich wuerde das ganze Bremssystem und die Kupplung gleich mit machen.

Falls Du Hilfe brauchst gib Bescheid–ich kann Dir auch mein Geraet leihen (ich glaube Du wohnst um die Ecke)...

Gruss Ips

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