ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Traggelenk bei F&I RP Bj 91

Traggelenk bei F&I RP Bj 91

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. August 2013 um 15:30

Hi,

hab mir neulich einen Satz Querlenker mit Traggelenk bestellt fuer o.g. F&I.

Ich konnte ueberall die gleiche Info finden, dass ab Bj 87 die 19mm Typen verbaut wurden, und musste jetzt feststellen sie passen nicht, ich brauch die 17mm.

Jetzt koennte man noch vermuten dass mal ein altes Radlagergehause eingebaut wurde, aber der Teilemensch bei dem ich heute neue bestellt habe hat bei sich im System nachgeschaut und meinte auch laut Fahrgestellnr. waeren 17mm ok.

Was denn nun? Gibt es da irgendwelche Ausnahmen / Sondermodelle?

Passt evtl. auch der Querlenker nicht, oder sind die alle gleich? (Hab ihn noch nicht richtig montiert)

Gruss,

Chris

Beste Antwort im Thema

Ab Modell '88 (8/87) ist normal das Traggelenk mit 19mm vom Passat 35i.

Mag sein, dass es da eine Ungenauigkeit von ein paar Wochen gibt, aber Modell '91 hat definitiv 19mm, wenn es original ist. Also wurde da schonmal was getauscht.

Die Teileprogramme der freien Händler sind voller Fehler und Ungenauigkeiten was solche Dinge (ab/bis Baujahr/Fahrgestellnummer, unterschiedliche Ausstattungen, ...) angeht.

Beim ETKA (VW-Teileprogramm) ist das genau abgegrenzt, ab Modell '88 gibt es nur das neue Gelenk.

Die Querlenker sollten sonst gleich sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ab Modell '88 (8/87) ist normal das Traggelenk mit 19mm vom Passat 35i.

Mag sein, dass es da eine Ungenauigkeit von ein paar Wochen gibt, aber Modell '91 hat definitiv 19mm, wenn es original ist. Also wurde da schonmal was getauscht.

Die Teileprogramme der freien Händler sind voller Fehler und Ungenauigkeiten was solche Dinge (ab/bis Baujahr/Fahrgestellnummer, unterschiedliche Ausstattungen, ...) angeht.

Beim ETKA (VW-Teileprogramm) ist das genau abgegrenzt, ab Modell '88 gibt es nur das neue Gelenk.

Die Querlenker sollten sonst gleich sein.

Das Lochbild der Tragegelenke ist gleich und lässt sich somit austauschen. Die Querlenker passen auf jeden Fall. Musst dir nur eben merken, dass du 17mm. Gelenke hast...

Ansonsten gibt's zu GLI's Ausführungen nichts hinzuzufügen...

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:26

Also doch vermutlich jemand am Radlagergehause rumgebastelt.

Bin mal gespannt wie die Beifahrerseite aussieht, da komm ich erst ran wenn die andere Seite gemacht ist, da meine Garage so eng ist.

Gut zu wissen dass zumindest die Querlenker passen, vielen Dank fuer die Auskunft.

Themenstarteram 30. August 2013 um 11:16

So mittlerweile beide Traggelenke und Querlenker verbaut.

Wie vermutet links 17mm und rechts 19mm.

Da ich jetzt auch noch die Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten tauschen will/muss,

gibt es da auch unterschiedliche Maße für die Aufnahme im Radlagergehäuse, oder sind die alle gleich?

Weiss jemand auch zufällig, was es mit den unterschielichen Lenkgetrieben auf sich hat? Bei manchen Manschetten wird das nämlich mit angegeben...gibts da auch unterschiedl. Typen? Woran erkenne ich welchen ich habe?

Und zum Schluß noch ne Frage,das Lenkgetriebe kann beim Tausch schon drin bleiben, oder (Servo)?

Gruß,

Chris

Die Gewinde der Spurstangenköpfe unterscheiden sich nicht. Die vom G1 sind lediglich gerade und die vom G2 gekröpft und insgesamt länger.

Die Faltbälge sind für mit oder ohne Servolenkung unterschiedlich...

Und TRW oder ZF Lenkgetriebe...

OE-Nr.: 191 419 831

Z.B. diese hier

http://www.lott.de/autoteile/Lenkmanschette-Lott::XY9907.html

oder für Buchtliebhaber

http://www.ebay.de/.../160989559857?...

Warum gibst Du ihm eine Teilenummer? (Noch dazu für ohne Servo?)

Er müsste doch erstmal klären, ob er eine ZF- oder XTR/TRW-Lenkung hat. Beim '91er RP ist beides möglich.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Warum gibst Du ihm eine Teilenummer? (Noch dazu für ohne Servo?)

Er müsste doch erstmal klären, ob er eine ZF- oder XTR/TRW-Lenkung hat. Beim '91er RP ist beides möglich.

Laut ETKA die einzige Teilenummer...

Themenstarteram 2. September 2013 um 9:09

Also, auf dem Spurstangenkopf steht TRW, und die Lenkmanschette hat lenkgetriebeseitig so eine Ausbuchtung für eine Art Entlüftungsrohrstutzen.

Hallo,

Hier mal die zwei unterschiedliche Lenkmanschetten.

Bild 2, TNR 191419831, Maße Innen 25/41 mm, Länge/Höhe 120 mm (ohne Servo)

Bild 1, TNR 191422831, (mit Servo) leider keine Maße vorhanden.

Mal die alte Manschette ausmessen. Vielelicht konnte ich dir hiermit helfen.

Manschette-2-mit-servo
Lenkmanschette-1-ohne-servo
Themenstarteram 2. September 2013 um 13:05

Danke, aber dass es die mit Servo vom ersten Bild ist ist klar.

Die Frage ob es zwischen TRW und ZF noch Unterschiede gibt (ich hab jetzt definitiv TRW, das dünne schwarze), und ob das Entlüftungsloch bei allen dran ist. Irgendwo hab ich mal gelesen das hätte nur ZF, was dann aber nicht erklärt warum es bei mir vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Laut ETKA die einzige Teilenummer...

Mussu ma richtig gucken... ;) Die Servolenkgetriebe haben eine eigene Bildseite im ETKA.

Es muss mindestens drei verschiedene Manschetten geben:

1. ohne Servo

2. XTR/TRW-Servo

3. ZF-Servo

 

XTR/TRW-Servo hat meines Wissens das Loch für das Ausgleichsröhrchen, bei ZF-Servo weiß ich es nicht.

Ich habe noch mal gesucht und mußte feststellen, dass in meiner ETKA nichts klärendes aufgeführt ist.

1. TRW -Servo- TNR 191422831, Daten/Größe: 9/43/210 mm

2. ZF -Servo- TNR 1H0422831 B, Daten/Größe: 10/41/210 mm.

Wie es scheint, sollten beide Manschetten passen. Zumal bei manchen Anbietern für beide Manschetten (TRW und ZF) die gleichen TNR angegeben sind.

Hier mal eine Grafik von der TRW Manschette.

Manschetten-1h0422831b-trw
Deine Antwort
Ähnliche Themen