Traggelenk bei F&I RP Bj 91
Hi,
hab mir neulich einen Satz Querlenker mit Traggelenk bestellt fuer o.g. F&I.
Ich konnte ueberall die gleiche Info finden, dass ab Bj 87 die 19mm Typen verbaut wurden, und musste jetzt feststellen sie passen nicht, ich brauch die 17mm.
Jetzt koennte man noch vermuten dass mal ein altes Radlagergehause eingebaut wurde, aber der Teilemensch bei dem ich heute neue bestellt habe hat bei sich im System nachgeschaut und meinte auch laut Fahrgestellnr. waeren 17mm ok.
Was denn nun? Gibt es da irgendwelche Ausnahmen / Sondermodelle?
Passt evtl. auch der Querlenker nicht, oder sind die alle gleich? (Hab ihn noch nicht richtig montiert)
Gruss,
Chris
Beste Antwort im Thema
Ab Modell '88 (8/87) ist normal das Traggelenk mit 19mm vom Passat 35i.
Mag sein, dass es da eine Ungenauigkeit von ein paar Wochen gibt, aber Modell '91 hat definitiv 19mm, wenn es original ist. Also wurde da schonmal was getauscht.
Die Teileprogramme der freien Händler sind voller Fehler und Ungenauigkeiten was solche Dinge (ab/bis Baujahr/Fahrgestellnummer, unterschiedliche Ausstattungen, ...) angeht.
Beim ETKA (VW-Teileprogramm) ist das genau abgegrenzt, ab Modell '88 gibt es nur das neue Gelenk.
Die Querlenker sollten sonst gleich sein.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rued44
Ich habe noch mal gesucht und mußte feststellen, dass in meiner ETKA nichts klärendes aufgeführt ist.1. TRW -Servo- TNR 191422831, Daten/Größe: 9/43/210 mm
2. ZF -Servo- TNR 1H0422831 B, Daten/Größe: 10/41/210 mm.
Die Tatsache, dass Du zwei verschiedene Teilenummern für ZF und TRW hast, ist doch Klärung genug...
Das sollte man meinen. Doch faktisch ist es so, dass beide Manschetten von den Anbietern teilweise die gleichen Teilenummern haben. Und das ist äußerst verwirrend.
Z.B. habe ich festgestellt, dass TRW und ZF unter den TNR 191422831 und 1H0422831 B von den Händlern angeboten werden. Also müßte man sich die alten Manschetten genau anschauen und dann erst kaufen.
Ich habe hier nochmals ein Bild eingestellt mit gebrauchten Lenkgetriebe (Servo) und montierten Manschetten. Leider konnte ich nich herausfinden, um was für ein Lenkgetriebe es sich dabei handelt.
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Laut ortsansässigem VAG-Händler wurde 191422831 durch 1H0422831B ersetzt. Die entscheidende Frage ist anscheinend nur Servo oder Nicht-Servo...
Das würde ich auch so sehen. Denn wenn ich eine der beiden Nummer in die SuFu eingebe, bekomme ich bei den meisten Anbietern auch die andere (Vergleichsnummer) genannt - für beide Manschetten (TRW/ZF).
Wie du schon erkannt haben wirst, sind bei den Maßen der beiden Manschetten (TRW/ZF) nur 1-2 mm
Unterschiede festzustellen. Das müßten wohl m.E. Karenzwerte sein.