ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Traggelenk am Querlenker defekt

Traggelenk am Querlenker defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2004 um 19:20

Hallo,

ich bin hier im E46 Forum neu, hoffe ihr helft mir trotzdem mit meiner Frage. Bei meinen Vater seinen E46 320d ist auf der Fahrerseite das Traggelenk ausgeschlagen mit nicht einmal 30 000 km. Ist das normal? Gibt es damit öfters Probleme?

Aussedem hat man mir beim BMW gesagt, dass da nur der komplette Querlenker getauscht werden kann. Bei meinem E36 kann man die Teile noch wechseln. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit dieses Gelenk zu tauschen?

Ich danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo!!!!

beim e36 kann man die traggelenke tauschen! leider geht das beim e46 nicht mehr! keine ahnung wieso

qverlenker kostet 180 euro (einer)

mfg.soner

am 21. August 2004 um 20:30

Hi,

leider muss ich auch alle 40.000 km die Querlenker wechseln. Bei mir 1X im Jahr.

Mein Freundlicher wollte für beide Seiten 700 Euro incl. Einbau.

ATU verlangt 148 Euro für einen + A+E 0,85 h.

Manchmal hab ich da schon zorn auf BMW, denn mit meinem alten Passat waren die ersten Traggelenke mit 180.000 km fällig.

Grüße

Stephan

PS. Die Querlenker sind aus Alu und das Gelenk vergossen.

Genau deshalb muss Du alle 40000km Querlenker tauschen, weil Du bei ATU es machen läßt.

Aber jeden das seine.

Die Querlenker beim E36 sind noch nicht aus Aluminium und deshalb muß da nicht der ganze Querlenker getuscht werden.

Was man für Gewichtersparniss alles tut, um dann 700€ zu verlangen......

ECHT ALLE 40000 km wieso das??

meine ersten (zu schwach ausgelegten) haben ja 60000 km ausgehalten!!

Themenstarteram 21. August 2004 um 21:28

Hi,

erst einmal danke für die Antworten. Dann muß ich halt in den sauern Apfel beißen und einen neuen Querlenker kaufen.

Ist nur schade, dass BMW das Problem mit dem Traggelenk bei E46 nicht in den Griff bekommen hat.

am 21. August 2004 um 22:26

leider ist es nunmal so. habe dieser tage auch bei mir festgestellt, daß auf der linken seite schon wieder etwas spiel vorhanden ist. kann man noch lassen, aber es ist nur eine frage der zeit...

gruß

christian

Hab gehört das Die Querlenker vom M3 auch passen und auch viel mehr aushalten sollen.....

Weiß jemand eigentlich etwas genaueres drüber.

Mein linker Querlenker war vor paar Wochen noch laut und hat manchmal geknarzt doch jetzt nichts mehr zu hören. Spiel ist aber immer noch sehr gering

@wyzi,

 

...ist immer noch günstiger, als alle 60.000KM 700€ bei BMW liegen zu lassen.

Ich dachte die gehen auf Kulanz?

MfG

djume

Zitat:

Original geschrieben von djume

Ich dachte die gehen auf Kulanz?

MfG

djume

 

bmw bezahlt nur ein teil davon! rest musst du bezahlen oder euro plus wenn du eine hast

mfg.soner

am 22. August 2004 um 15:41

Die Querlenker von BMW zeigen auch nach 40.000 km ein leichtes Spiel, so wie die von ATU.

BMW kennt die Problematik und lässt diese mit der Aussage (machen wir beim nächsten mal neu) drin.

Um Kosten zu sparen. Somit hätten wir wieder 60.000 erreicht.

BMW zeigte bei mir mit 60.000 km (1,5 Jahre)und stark ausgeschlagenen Gelenken keine Kulanz.

aaahhh...doch ....er wollte nur 700Euro :eek:

Habe nie ein zweites mal danach gefragt und wechsle diese seit dem selbst. Zumal das wechseln nicht schwierig ist.

Habe leider bis jetzt keinen Anbieter gefunden, der verstärkte Querlenker anbietet.

Grüße

Stephan

Themenstarteram 22. August 2004 um 16:25

Hi,

Ich hab mal bei der Firma Meyle nachgefragt. Die stellen in Kürze auch Querlenker für den E46 her. Die sollen zumindest die Haltbarkeit der M-Modelle besitzen laut Kundenservice. Mal sehen wann sie auf den Markt.

Hab im E36 auch Traggelenke von Meyle drin und die halten schon über 60 000 km (im Vergleich zum BMW-Traggelenk alle 30 000km). Ich hoffe nun, das die Querlenker ebenso qualitativ hochwertig sind, sonst weiß ich nicht weiter. Alle 40 000 km die Querlenker zu wechseln finde ich für so ein Fahrzeug einfach nicht angemessen.

 

mfg

Hallo!!

Kann das sein, das die Querlenker bei Ebay für 89EUR angeboten werden??

Mfg.

Hi,

ist ein wirklich bekanntes E46 Problem. Beim 316i nach ca. 70tkm das erste mal ausgeschlagen. Wagen damals 2 Jahre alt - Teile 100% auf Kulanz, Arbeitskosten auf mich (war glaube ich nicht ganz sooo teuer). 35-40tkm später wieder das gleiche - diesmal hat der Spss dann 1100 (!!!) Euros gekostet.

Bei 30tkm - mach Deinen Händler frisch wenn er das nicht zu 100 % auf Kulanz macht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Traggelenk am Querlenker defekt