Tragbild Bremsscheiben
Hey Leute ,
ich habe euch mal ein Bild von den Bremsscheiben von meinem Audi A5 ( hintere Scheiben ) angehängt .
Was würdet ihr sagen ?
Müssen die gewechselt werden ?
Beste Antwort im Thema
Wenn man diesen Thread verfolgt, komme ich langsam auf den Gedanken, ob nicht ein Bundesland schon Ferien hat. Es geht vom Hölzchen auf's Stöckchen und zurück.
117 Antworten
Das Tragbild der Bremsscheiben ist derart schlecht, dass das schon bei der letzten HU oder Inspektion hätte beanstandet werden müssen. Dass die Scheiben Müll sind, sieht meiner Meinung nach selbst ein Laie auf den ersten Blick.
P.S. @TE: natürlich musst du die Bremsklötze in jedem Fall auch mit auswechseln, denn diese sind jetzt uneben und die Trägerplatten total vergammelt.
Ja habe es auch gemerkt. Da aber der Wagen TÜV bekommen hatte ,habe ich gedacht lieber paar Experten im Forum fragen.
Ich poste mal auch gleich paar Bilder von den Vorderen .
Wahrscheinlich wohl alle wechseln 🙂
Vordere Bremsscheiben sehen ok aus Leute oder ?
Damit ich bei der Werkstatt nicht unter den Tisch gezogen werde 🙂
Die vorderen sind auch nicht toll aber noch zu verantworten wenn die Bremsklötze noch in Ordnung sind.
Ähnliche Themen
Ich würde weiter fahren. Die Werkstatt kann ja auf den Bremsenprüfstand und schauen wie die Bremswirkung ist. In deinem alten Tüv steht die auch drinne und kannste damit vergleichen.
Zitat:
@Crysopo schrieb am 22. Januar 2020 um 10:26:48 Uhr:
Ich würde weiter fahren. Die Werkstatt kann ja auf den Bremsenprüfstand und schauen wie die Bremswirkung ist. In deinem alten Tüv steht die auch drinne und kannste damit vergleichen.
Meine sehen genauso aus. Die DEKRA hat nichts gesagt. Solange die Verschleißgrenze nicht erreicht ist, bleiben sie drin.
Ja die vorderen werde ich auch drinnen lassen .
Mal sehen wieviel es kosten wird die Scheiben und Beläge hinten zu wechseln 🙂 (audi quattro)
Der Quattro Antrieb ist aber echt der Wahnsinn beim fahren .
Ich werde berichten .
Wieviel sollte es denn in einer freien Werkstatt maximal kosten ?
Ich habe bereits einen Termin nächste Woche , die wollen erst mal selbst nachgucken was gewechselt werden muss.
Noch eine letzte Frage .
Habe bemerkt das der Wagen bei leichter Geschwindigkeit beim Bremsen vor der Ampel manchmal so einen richtigen Stoss bekommt ?
Kommt das von der Bremse ?
Was hast du denn für ein Getriebe?
Bei einem Manuellen ist das ungewöhnlich.
Bei einer Automatik ist es ja so, dass diese meist ein wenig gegen die Bremse schiebt.
Das merke ich im 3.0TDI mit der S-Tronic ein wenig. Kurz vor Stillstand merkt man beim leichten bremsen dieses Schieben. Würde es aber nicht als "richtigen Stoss" bezeichnen.
Zitat:
@Dexter31 schrieb am 23. Januar 2020 um 13:10:48 Uhr:
Noch eine letzte Frage .
Habe bemerkt das der Wagen bei leichter Geschwindigkeit beim Bremsen vor der Ampel manchmal so einen richtigen Stoss bekommt ?
Kommt das von der Bremse ?
Sofern Automatik (s-Tronic) verbaut -> Getriebeschaden.
Nein ich habe manuelles 6 Gang Schaltgetriebe mit TDI Motor.
Dieser Stoss fällt mir jetzt öfters auf .
Wenn ich leicht bremse bei der Ampel dann kann man es teilweise vermeiden .
Aber manchmal passiert schon öfters ein abrupter Stoss, dass man nach vorne gedrückt wird .
War bei meinem letzten Wagen nicht so
Die Gänge funktionieren Super vom Gefühl her
Wenn Du nach vorn gedrückt wirst, heißt das ja das der Wagen abrupt bremst oder eventuell trennt die Kupplung auch nicht richtig.
Also Bremse oder Kupplung.
Zitat:
@Dexter31 schrieb am 23. Januar 2020 um 09:22:00 Uhr:
Wieviel sollte es denn in einer freien Werkstatt maximal kosten ?
Ich habe bereits einen Termin nächste Woche, die wollen erst mal selbst nachgucken was gewechselt werden muss.
Die Bremsenteile für hinten kosten von ATE komplett keine 120.-€. In der Werkstatt werden sie wohl dann was von 400 - 500.-€ erzählen. Bei Bremsen wird man ja immer ordentlich abgezockt.
Mir wurde gesagt Bremsscheibe 100 euro und Beläge 50 euro . Aber was da mit Arbeitsszeit raus kommt . Keine Ahnung .
Aber weiss nicht ob das Werkstätte machen wenn man die Teile selbst mit bringt ?