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Bremssattel fest, Bremsscheibe glühte nach 7 Jahren und 85t km

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 7:56

Hallo Audi-Gemeinde,

wollte nachfragen, ob das schon mal einer hatte, dass nach 7 Jahren und 85.000 km der Bremssattel (vorne rechts) fest war und dadurch die Bremsscheibe glühte und somit ein neuer Bremssattel, Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht werden mussten? Ich habe eine Fehlfunktion des Holdassistenten (automatische Anfahrtshilfe?) in Verdacht, doch der AUDI-Händler sagt nein.

Der Hintergrund ist Folgender. Meine Frau fährt den Wagen und sagte mir ein paar mal, sie hört gelegentlich ein Schleifen am Reifen vorne. Wenn ich den Wagen gelegentlich gefahren bin, hörte ich nichts. Meine Frau nutzt den Holdassistenten immer, ich nie, daher der Verdacht. Dass ein Bremssattel fest wird kenne ich von meinen früheren Autos nach sehr vielen Jahren, nach 7 Jahren sollte das doch nicht sein, oder? Hat jemand dieses Problem gehabt?

VG

Cara

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13 Antworten
am 29. Januar 2017 um 13:51

Bei 85tkm wurden ja wahrscheinlich mindestens schon einmal die Beläge erneuert. Vlt hat da ja auch wer was falsch gemacht.

Reparatursatz ich glaube 25 Euro etwas Schleifpapier und ne Stunde Arbeit und danach entlüften. Zack alles wieder gut. Auser es wurden mal beim belagwechsel die Kolben beschädigt. Dann halt ein gebrauchten aus der Bucht für 50-100 Euro...

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:19

Die Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden vom AUDI Vertragshändler vor 20.000 km (vor zwei Jahren) getauscht. Die Fahrgeräusche waren aber nicht von Anfang an. Ob beim Wechsel was schief gelaufen ist würde ich eher bezweifeln. Habe gestern alles wieder beim AUDI-Händler richten lassen, neuer Bremssattel, Scheiben und Belege.

Mich würde interessieren ob andere auch so früh Bremssattelprobleme gehabt haben.

Gibt's immer wieder mal festsitzende bremssättel. Ursache dafür ist meist undichte Manschette am bremskolben wodurch Feuchtigkeit an den bremskolben kommt und den rosten lässt. Und dann sitzt dieser irgendwann mal fest.

Ob aber bei dir wegen dem Hill hold Assistenten was zusammen hängen wurde kann man aus der Ferne nicht sagen.

Und Fehler beim Einbau... Denke ich eher weniger. Viel falsch kann mann da ja nicht machen.

Und wenn die Manschette mal kaputt gewesen ist war es höchstwahrscheinlich vor dem bremsenwechsel vor 20tkm gewesen. Weil damals muss schon der kolben einen abbekommen haben so das jetzt nach 2 Jahren die verrostete Stelle am kolben wieder an einen Punkt gelangt ist das der bremssattel bzw der kolben geklemmt hat.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Und mal so ein bremssattel selber reparieren. Lieber die Finger weg von solchen Vorhaben. Da macht man nur die Dichtungen vom bremskolben kaputt ohne richtiges Werkzeug zum einführen des bremskolbens nach dem auseinanderbau.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 7:54

Zitat:

@cic55 schrieb am 29. Januar 2017 um 20:12:28 Uhr:

Gibt's immer wieder mal festsitzende bremssättel. Ursache dafür ist meist undichte Manschette am bremskolben wodurch Feuchtigkeit an den bremskolben kommt und den rosten lässt. Und dann sitzt dieser irgendwann mal fest.

Ob aber bei dir wegen dem Hill hold Assistenten was zusammen hängen wurde kann man aus der Ferne nicht sagen.

Und Fehler beim Einbau... Denke ich eher weniger. Viel falsch kann mann da ja nicht machen.

Und wenn die Manschette mal kaputt gewesen ist war es höchstwahrscheinlich vor dem bremsenwechsel vor 20tkm gewesen. Weil damals muss schon der kolben einen abbekommen haben so das jetzt nach 2 Jahren die verrostete Stelle am kolben wieder an einen Punkt gelangt ist das der bremssattel bzw der kolben geklemmt hat.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Und mal so ein bremssattel selber reparieren. Lieber die Finger weg von solchen Vorhaben. Da macht man nur die Dichtungen vom bremskolben kaputt ohne richtiges Werkzeug zum einführen des bremskolbens nach dem auseinanderbau.

Besten Dank für diese Gedanken. Wird wohl so gewesen sein. Schade, dass sowas im Rahmen der Inspektionen nicht aufgefallen ist. Letzte Inspektion war vor 9 Monaten.

Zitat:

@mightymoe schrieb am 29. Januar 2017 um 14:51:11 Uhr:

Bei 85tkm wurden ja wahrscheinlich mindestens schon einmal die Beläge erneuert. Vlt hat da ja auch wer was falsch gemacht.

Was soll das denn heißen? Bei 85.000km bin ich mit den Bremsbelägen noch nicht einmal bei der Hälfte. Bin mit den ersten Scheiben + Belägen ca. 125.000km gefahren. Nach ca. 135.000km sind vorne die Scheiben und Beläge gewechselt worden. Hinten ist aber immer noch alles original.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 14:27

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 30. Januar 2017 um 15:11:31 Uhr:

Zitat:

@mightymoe schrieb am 29. Januar 2017 um 14:51:11 Uhr:

Bei 85tkm wurden ja wahrscheinlich mindestens schon einmal die Beläge erneuert. Vlt hat da ja auch wer was falsch gemacht.

Was soll das denn heißen? Bei 85.000km bin ich mit den Bremsbelägen noch nicht einmal bei der Hälfte. Bin mit den ersten Scheiben + Belägen ca. 125.000km gefahren. Nach ca. 135.000km sind vorne die Scheiben und Beläge gewechselt worden. Hinten ist aber immer noch alles original.

Einspruch ;-)

Bevor hier Diskussionen über die Lebensdauer von Bremsbelägen beginnen.

Mein Wagen ist Baujahr 2010 und wird sehr wenig gefahren, und das nur Kurzstrecke in der Stadt. Bei etwa 60.000 km (vor 2 Jahren) wurden die Scheiben und Belege vorne getauscht, die hinteren waren bei etwa 75.000 km getauscht worden. Wenn einer in kurzer Zeit sehr viele Km auf der Autobahn fährt, wird er wohl weniger Verschleiß haben als ich, denke ich.

am 30. Januar 2017 um 14:31

Zitat:

@Q5toto schrieb am 29. Januar 2017 um 15:29:03 Uhr:

Dann halt ein gebrauchten aus der Bucht für 50-100 Euro...

Ich für meinen Teil würde keine gebrauchten Sättel aus der Bucht verwenden. Auch wenn der ein oder andere jetzt schmunzelt oder ich einfach übervorsichtig bin, hier würde ich nur neu und original kaufen..... Ich finde es wichtig dass man unter Autofahrern auf sich achtet, deshalb musste ich jetzt den Kommentar loswerden....

Solche refurbished Sättel bei Drittanbietern kosten einen Bruchteil und sind genau so gut, wie die teuren original Bremssättel beim Freundlichen.

Ich weiß nicht, warum man da gebrauchte Sättel aus der Bucht überhaupt erwähnt?!

Hier von TRW beispielsweise (+100€ Pfand für Altteil): http://www.ebay.at/.../231596106967?...

http://www.ebay.at/.../331584450235?...

Wer in der Lage ist zu beurteilen ob ein Sattel in ordung ist oder ihn selber überholen kann der kann auch sowas erwähnen! Die andern müssen mehr bezahlen. :D

Da das Thema Ebay bremssättel angesprochen wurde möchte ich mein Senf auch noch dazu geben. Ein bekannter war bei mir und wollte bremssättel einbauen lassen die er in der bucht gekauft hatte. Kurz und knapp. Nach ca einem Monat trat am bremskolben Öl aus.

Ein anderer auch bei mir gewesen mit ebay Schrott bremssatteln für vorne und da war das dann so das der Wagen einseitig gebremst hat. Entlüften zieht der Wagen nach rechts beim Bremsen. Nochmal entlüften zieht nach links. Und das ganze spiel mit dem entlüften dürfte ich mir 4 mal ergehen lassen bis ich dem Typen dann endlich überreden konnte vom Schrott 2 originale Sättel einzubauen. Ich besorgt, gereinigt, geprüft, und eingebaut und alles war beim ersten mal in Ordnung.

Kann mir selbst nicht erklären warum die ebay Sättel Probleme gemacht haben wegen einseitigen ziehen der Bremse aber egal wie entlüften würde (damals ein Golf 5) auch mit Software das Abs angesteuert und mit vacuum und auch alte Methode nix brachte Abhilfe. Nur originale Sättel vom schrott brachten Abhilfe.

Zwar jetzt alles off topic aber musste ich mal los werden.

Habe das jetzt geschrieben damit Leute die das lesen mal darüber nachdenken das es um die Bremse am Auto geht. Besser von der Bremse die Finger weg und von Fachpersonal fachmännisch Instandsetzen lassen...

Vor allem wenn ich lese vonwegen Reparatursatz ebay usw und man kann es mit bisschen Geschick selbst mache könnte ich an die Decke gehen.

Hab da noch nie Probleme gehabt originalen gebrauchte Bremssattel bei eBay zu kaufen und diese zur Not zu überholen wenn es nötig ist. Mache ich seit über 20 Jahren so und hatte noch nie Probleme mit meinen bremsen. Habe bis jetzt bei jedem meiner Fahrzeuge eine neue meist größere oder bessere Bremsanlage montiert. Kein Fahrzeug in meinem Haushalt fährt mit der Serien Bremsanlage rum. ;) aber sowas kann man natürlich nicht mit Otto normal vergleichen...

am 1. Februar 2017 um 21:20

Zitat:

@Cara111 schrieb am 29. Januar 2017 um 08:56:09 Uhr:

Ich habe eine Fehlfunktion des Holdassistenten (automatische Anfahrtshilfe?) in Verdacht, doch der AUDI-Händler sagt nein.

Wenn ich die Funktionsweise des Assistenten richtig verstehe, ist es so, als würde man beim Halten mit dem Fuß auf der Bremse bleiben, oder es macht eben der Assistent.

Eigentlich also völlig gleichwertig. Wie könnte es also etwas damit zu tun haben?

Ich würde mich eher fragen, wie man einen derart kaputten Bremssattel nicht bemerkt. Gut, das Geräusch. Aber es muss auch schon gestunken haben beim Abstellen des Autos, weil die Bremse regelmäßig überhitzt ist.

Schadet auch nicht bei solchen Verdachtsmomenten mal die Wärme der Felge zu checken. Die Felge wird kochend heiß sein nach einer Autobahnfahrt. Ist übrigens auch nicht immer ungefährlich wenn Felgen so heiß werden (Materialschaden).

In dem Fall kann man dann auch einen gebrauchten Sattel verbauen. Das ist auch nicht unsicherer, als unnormale Geräusche an der Bremse einfach zu ignorieren... Sorry, aber isso.

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