ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Bremsscheiben + Beläge könnt ihr empfehlen?

Welche Bremsscheiben + Beläge könnt ihr empfehlen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 8:47

Hallo zusammen,

sollte es einen ausführlichen Thread zu diesem Thema geben, dann tut es mir leid, habe nichts finden können.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe jetzt 115T Km auf meinem Audi A5 3.0TDI (245PS) runter und die Bremsen sind fällig. In diesem Zuge lasse ich auch überall die Bremsscheiben mitwechseln.

Da mir der Bremsstaub ziemlich auf die Nerven geht, will ich unbedingt mal Keramikbeläge ausprobieren, hatte bisher noch keine Erfahrung damit.

Könnt ihr mir da Beläge in Verbindung mit passenden Scheiben empfehlen? Wenn die Scheiben auch optisch was hermachen, umso besser :)

Ansonsten könnt ihr mir auch gerne Tipps geben auf was ich bei Scheiben + Belägen achten muss.

Vielen Dank.

Gruß

Beste Antwort im Thema

@omifacelift

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber das du die ate ceramic mit gelochten Scheiben fährst ist absoluter Mist. Die ate ceramic bilden von Haus aus einen Film zwischen Bremsscheibe und Klotz. Daher rät sogar ate selbst die ate ceramic nicht mit gelochten Scheiben zu fahren da such der Film dann nicht gleichmäßig auf der Scheibe verteilen kann. Nur mal so zur Info.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 31. Juli 2017 um 12:31

Hallo

Habe mir im Juni,bevor ich zum TÜV gefahren bin original Ate Bremsscheiben und Keramik Beläge von Ate eingebaut,für meine Verhältnisse gehen die voll in Ordnung und der Bremsstaub hat sich bestimmt um 3/4 verringert,kann ich empfehlen

Gruß kalle

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 12:44

Hast du denn einen Link zu den jeweiligen Produkten?

Aber danke schon mal für diesen Hinweis!

Ich habe mir die EBC black dash scheiben und als Beläge die Redstuff ebenfalls von EBC geholt und bin super zufrieden.

Frag am besten über Facebook bei VAG-Cartech nach, dort kriegt man die zu super Preisen.

Wenn du ein rasanter Fahrer bist dann lass bloß die Finger von ate ceramic Belägen. Da wirst du nicht lange Freude dran haben. Habe die selbst gefahren. Ich fahre im Moment die Red stuff Beläge in Verbindung mit brembo Scheiben. Bin vollstens zufrieden.

Ate ceramic empfiehlt sich für den gemächlich Fahrer der nicht unbedingt bei 230 ne vollbremsung hin und wieder hinlegen muss. Bremsstaub ist aber fabelhaft. Wie Vorredner schon gesagt 3/4 weniger und das ganz hell.

Im Gegensatz dazu sind die red stuff sehr gute Beläge. Sind von ebc. Bremsen besser je wärmer sie werden. Bremsstaub ist etwas dunkler als ate ceramic aber super einfach zu säubern.

Ansonsten gibt's noch die greenstuff von ebc. Die stauben auch sehr wenig.

Meine Empfehlung sind die red stuff von. EBC da ich auch öfters zügig unterwegs bin.

Hatte auch das Problem mit den ATE Ceramic das diese eine leider nötige Vollbremsung von >200 nicht vertragen haben.

Mag auch mit daran gelegen haben das die Beläge zur der Zeit noch sehr frisch drauf waren.

Fahre jetzt wieder normale Beläge welche wie hier schon erwähnt extrem viel mehr stauben. Als nächstes probier ich dann wohl mal die red stuff.

Ja bei einer vollbremsung bildet sich ein eigenartige Belag auf der Scheibe und alles fürn Arsch. Hat nix damit zu tun ob neu oder nicht. Ich habe mir damit 2 Sätze Scheiben versaut und ate tut so als wenn das nicht von den klötzen kommen kann. Zum Glück haben die red stuff die Scheiben fast wieder blank bekommen.

Hab auch nur negative Erfahrungen gemacht mit den ATE Ceramic Klötzen. Fangen extrem an zu rubbeln und das ganze Auto vibriert wenn paar stärkere Bremsungen erfolgen. Die kommen demnächst runter.

Also,ich will auch mal meinen Senf dazu geben:). Da meine OEM Bremsscheiben noch OK:) waren habe ich mich für die ATE Ceramic (VA+HA) Beläge entschieden. Generell sind die Beläge klasse,in jeder hinsicht;), allerdings haben die Beläge bei normalen glatten Scheiben eine Verzögerung,will heißen packen nicht sofort:( sondern schmieren sehr kurz und dann greifen sie sehr gut zu ohne Fading zu bilden. Ich habe nun diese Beläge mit gelochten Zimmermann-Scheiben getestet und siehe da sie harmonieren perfekt und der Grip ist direkt von Anfang an voll da:cool:. Ich hatte schon mal gelochte Scheiben aber die haben mir meine OEM Beläge regelrecht runter geraspelt:mad: und die Felgen waren total verstaubt. Die Ceramic Beläge sind standfester und lassen sich nicht so leicht runterschruppen aber die Löcher der Zimmermann-Scheiben begünstigen scheinbar:confused: den besseren Grip und bei Regen ist das Ansprechverhalten ebenfalls super da das Wasser durch die Löcher verdrängt wird:D. In dieser Kombination werde ich es auf jedenfall weiter praktizieren da ich mit dem Resultat und Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden bin. L.G.

@omifacelift

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber das du die ate ceramic mit gelochten Scheiben fährst ist absoluter Mist. Die ate ceramic bilden von Haus aus einen Film zwischen Bremsscheibe und Klotz. Daher rät sogar ate selbst die ate ceramic nicht mit gelochten Scheiben zu fahren da such der Film dann nicht gleichmäßig auf der Scheibe verteilen kann. Nur mal so zur Info.

@cic55

Da widersprechen sich ATE und Zimmermann mal gewaltig.

Denn die Beläge werden vom Scheibenhersteller sogar empfohlen.

Ich hab bei meinem diese Paarung ebenfalls verbaut und bin vollkommen zufrieden.

Übrigens auch in dieser Tabelle steht die Paarung als korrekt drin.

Scheiben-belaege-kombinationstabelle-at-rs

Zitat:

@cic55 schrieb am 1. August 2017 um 11:26:09 Uhr:

http://www.ate.de/.../

Ich sag doch, die widersprechen sich, wenn auch nur teilweise.

Denn auf der ATE-Seite steht nicht, das man das nicht kombinieren darf.

Welche Aussage man jetzt glaubt, bleibt jedem selber überlassen. ;)

Screenshot-20170801-114048
Themenstarteram 1. August 2017 um 10:48

Das klingt interessant, die Greenstuff sprechen mich an.

Da gibts ja alle möglichen Farben, also blau, gelb etc. Was ist da überall jeweils der Unterschied?

Und welche Scheibe eignet sich am Besten für die Greenstuff?

Sind da gelochte zu empfehlen?

Gruß

Zitat:

@cic55 schrieb am 31. Juli 2017 um 18:42:35 Uhr:

Wenn du ein rasanter Fahrer bist dann lass bloß die Finger von ate ceramic Belägen. Da wirst du nicht lange Freude dran haben. Habe die selbst gefahren. Ich fahre im Moment die Red stuff Beläge in Verbindung mit brembo Scheiben. Bin vollstens zufrieden.

Ate ceramic empfiehlt sich für den gemächlich Fahrer der nicht unbedingt bei 230 ne vollbremsung hin und wieder hinlegen muss. Bremsstaub ist aber fabelhaft. Wie Vorredner schon gesagt 3/4 weniger und das ganz hell.

Im Gegensatz dazu sind die red stuff sehr gute Beläge. Sind von ebc. Bremsen besser je wärmer sie werden. Bremsstaub ist etwas dunkler als ate ceramic aber super einfach zu säubern.

Ansonsten gibt's noch die greenstuff von ebc. Die stauben auch sehr wenig.

Meine Empfehlung sind die red stuff von. EBC da ich auch öfters zügig unterwegs bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Bremsscheiben + Beläge könnt ihr empfehlen?