ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. TP mit 80 PS

TP mit 80 PS

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 8:10

hallo,

spiele mit dem gedanken einen corsa mit 80 ps zu kaufen.

was verbraucht der in der praxis und gibt es bekannte probleme?

fahre so 13-15 tausend kilometer im jahr.

Ähnliche Themen
86 Antworten

In der Schweiz sind die Rabatte für die Corsas in den leztzen 2 Wochen bei einigen Händlern stark angestigen. Ein Kauf könnte sich derzeit also lohnen. Der Preisunterschied zwischen dem Corsa 1.2 und 1.4 ist bei günstigen Angeboten auf magere 125 Euro des zu zahlenden Preises (nach Rabatt) zusammengeschrumpft, was den 1.4er empfehlenswerter macht, falls man ähnliche Konditionen erhält.

Zu einer einjährigen Occasion bestehen preislich derzeit nur noch 10% Unterschied. Das bedeutet, dass die übliche hohe Entwertung des Neufahrzeuges im ersten Jahr unterbelieben wird.

am 19. Juni 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

In der Schweiz sind die Rabatte für die Corsas in den leztzen 2 Wochen bei einigen Händlern stark angestigen. Ein Kauf könnte sich derzeit also lohnen. Der Preisunterschied zwischen dem Corsa 1.2 und 1.4 ist bei günstigen Angeboten auf magere 125 Euro des zu zahlenden Preises (nach Rabatt) zusammengeschrumpft, was den 1.4er empfehlenswerter macht, falls man ähnliche Konditionen erhält.

Zu einer einjährigen Occasion bestehen preislich derzeit nur noch 10% Unterschied. Das bedeutet, dass die übliche hohe Entwertung des Neufahrzeuges im ersten Jahr unterbelieben wird.

:eek:

Der Unterschied vom 1.2 zum 1.4 ist in der Schweiz nur noch 125 €??!!!

Also das ist ja echt interessant. Ich hab 2003 für meinen 1.4 TP fast 1.000 € Aufpreis zum 1.2 gezahlt. Und jetzt verschleudert Opel den 1.4 in der Schweiz so billig? Also da kann ich nur jedem zum 1.4er raten. Der fährt sich wesentlich kräftiger und ist nicht ständig auf hohe Drehzahlen angewiesen. Außerdem verbraucht er in der Praxis nicht mehr als der 1.2er.

Möchte mal wissen, warum ich damals in Deutschland fast 1.000 € Aufpreis zum 1.2 zahlen musste....

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 11:54

Danke für eure beiträge, wennman hört das zum 1.4 nur minimale preisdifferenz liegt muß ich mir den 1.4 rer mal näher anschauen.

ist der technisch auf den 1.2er aufgebaut?

am 19. Juni 2006 um 12:41

Ja, der 1.4 Twinport ist technisch mit dem 1.2 Twinport identisch. Aber ich weiß nicht, ob der Preisunterschied zum 1.4 überall so gering ist. Bei mir waren es damals knapp 1.000 € Aufpreis laut Preisliste. Dafür geht der 1.4 aber auch deutlich besser als der 1.2. Man kann mit ihm viel entspannter fahren. Wenn du auch so ein günstiges Angebot bekommst und der Aufpreis zum 1.4 nur gering ist, dann würde ich auf jeden Fall den 1.4 nehmen, weil dieser bringt deutlich mehr Fahrspaß bei gleichen Verbrauchswerten. Schau dich einfach mal um, ob du einen 1.4 günstig bekommst. Ich hab damals lange überlegt, ob ich 1.000 € Aufpreis für den 1.4 zahlen soll und habe es nicht bereut. Trotzdem finde ich, dass der Aufpreis von 1.000 € bei mir damals eindeutig zu hoch war. Aber wenn man mittlerweile wirklich für 125 € mehr den 1.4 kriegt, dann würde ich ihn sofort dem 1.2 vorziehen.

Steuern sind halt noch etwas teuer. Bei der Versicherung muß man auch mal gucken was günstiger ist.

Mein letzter Verbrauch mit einer Tankfüllung war 6,5 l/100 km bei normaler Fahrweise Stadt,AB/Land, mit wenig Klimaanlagel

Damit kann ich gut leben :)

Hab aber noch den alten 1.2er Motor

Zitat:

Original geschrieben von AndySTD

Danke für eure beiträge, wennman hört das zum 1.4 nur minimale preisdifferenz liegt muß ich mir den 1.4 rer mal näher anschauen.

ist der technisch auf den 1.2er aufgebaut?

Der Motor ist fast identisch. Der Kolbenhub wurde mit einer veränderten Kurbelwelle um 10% vergrössert. Zusätzlich wurde die Getriebeuntersetzung ans höhere Drehmoment angepasst.

Aktuelles, günstiges Preisbeispiel:

Opel Corsa Silverline 1.4i 16V 5-türig

Metallic-Lackierung (Starsilber), getönte Scheiben, Komfort-Paket 1

Listenpreis: 20'510.00 CHF / Verkaufspreis 17'200.00 CHF

Opel Corsa Silverline 1.2i 16V 5-türig

Metallic-Lackierung (Starsilber), getönte Scheiben, Komfort-Paket 1

Listenpreis: 19'810.00 CHF / Verkaufspreis 17'000.00 CHF

Hallo Forum,

bei 1000€ Differenz der Listenpreise sehne ich mich nach "B"-Zeitem zurück. Offizielles Delta 1,4 ( 60PS ) -> 1,4-16 ( 90 PS ) waren damals 1700 Maeuse, also knapp 870 €.

Und dabei gabs dann einen komplett anderen Motor, anderes Fahrwerk und andere Bremsanlage.

 

MfG Stefan.

ist der listenpreis 1000€ differenz? meine das wären etwas mehr als 500?

auf jeden fall bekommst du beim 1,4 im gegensatz zum 1,2 auch größere bremsanlage und anderes fahrwerk!

am 20. Juni 2006 um 9:11

Ich hab gerade mal bei Opel in der aktuellen Preisliste für Deutschland nachgeschaut. Der 1.4 TP ist nur noch als Edition zu haben. Als Basismodell gibt es ihn nicht mehr.

Der 1.2 TP Edition kostet 13.110 € und der 1.4 TP Edition kostet 14.025 €. Also ein Aufpreis von 915 €, wenn ich mich nicht verrechnet habe :D

Im ausland soll der Preisunterschied aber deutlich geringer sein und man kriegt mittlerweile ja auch in Deutschland satten Preisnachlass, wenn man noch einen Corsa C bestellt. Mein FOH meinte, dass aktuell ein Rabatt von 20 % möglich wäre. Allerdings kann man ja so weit ich weiß nur noch Lagerautos bestellen, weil der Corsa C nicht mehr produziert wird. Aber es sollten noch mehr als genug Corsa C in allen Farben und Motorvarianten zu haben sein.

am 20. Juni 2006 um 9:26

Die Corsa mit 1,4 oder 1,2 TP-Motoren unterscheidet mehr als nur der Motor:

Der 1,4 hat u.a. stärkere Bremsen vorn (20mm mehr Scheibendurchmesser) und ein stabileres Fahrwerk (höhere Achslasten) z.B. durch einen Torsionsstab an der Hinterachse.

Wenn man mal die Vergangenheit der beiden Motoren betrachtet, lagen die damals leistungsmäßig viel weiter auseinander.

Im Corsa B gab es den 1.4 8V mit 60 PS und 106 Nm und den 1.4 16V mit 90 PS und 125 Nm.

Dann wurde der 8V durch den X12XE ersetzt mit 65 PS und 110 Nm. Ein sehr guter Motor und würdiger Nachfolger vom 60 PSer, aber auch weit genug vom X14XE mit 90 PS entfernt.

Dann kam der Corsa C. Alle Motoren wurden komplett überarbeitet, wie sich das gehört für ein neues Modell.

Der X12XE wurde durch den Z12XE ersetzt mit nun 75 PS, aber noch immer 110 Nm. Bis 4000 Umdrehungen haben beide exakt die selbe Leistung. Die Kurven sind identisch. Erst ab 4000 Umdrehungen merkt man die 10 PS mehr.

Der Z14XE hat natürlich noch immer 90 PS und 125 Nm. Also keine echte Weiterentwicklung und aus Erfahrung weiß ich auch, dass der nicht mal wirklich sparsam ist.

Und nun kamen die Twinportmotoren.

Z12XE wird zu Z12XEP mit 80 PS und natürlich weiterhin 110 Nm. Die Drehmomentkurve ist zwar etwas ausgeglichener, dennoch stehen maximal aber nur 110 Nm zur Verfügung, was bei 80 PS einfach zu wenig ist.

Beim Z14XEP hat sich auch nichts getan. Klar geht der besser, hat aber eben nur 10 PS mehr. Vmax der beiden Motoren unterscheiden sich um 4 km/h.

Und im Corsa D wird sich erstmal auch nichts an den kleinen Benzinern ändern.

Wenn man bedenkt, dass es den 90 PS Motor nun schon über 10 Jahre gibt, ohne dass da mal mehr rausgeholt wurde, ist das schwach. Einzige Änderung ist, dass die Nennleistung nun etwas früher anliegt Schon Corsa B Fahrer beschweren sich, der bräuchte mehr Drehmoment. Und wie man sieht, werden zumindest die anderen Motoren, wie der Dreizylinder und der 1.2 er weiterentwickelt, obgleich auch der mit 80 PS etwas zu wenig Drehmoment hat.

Also wirklich Leistungsstärker werden die Motoren nicht, obgleich die Modelle immer schwerer werden.

Dem Corsa C fehlt also nicht nur eine richtige Topmotorisierung, sondern auch ein ausgewogenes Verhältnis im unteren Leistungsspektrum, was die Benziner angeht.

am 20. Juni 2006 um 9:52

Was aber auch dran liegen kann das die 1,0 und 1,2 sehr stark verdrehten sind und der 1,4 bzw 1,8 nur eine kleine Rolle im Corsa Bereich spielen. Der Corsa ist ja doch noch sehr häufig ein Zweitefahrzeug für die Frau oder ein Stadtauto, da reichen die 1,0 und 1,2 einfach schon aus. Die größeren Motoren sind mehr für die Sportlichen Autofahrer die etwas über die Fahranfängerzeit hinaus sind. Find die Motoren im allgemein sehr gut. Wenn das Auto kaum bewegt wird dann reicht der 1,0 locker aus. Wenn allerdings das Auto ständig bewegt werden will und sportlich sein soll dann bleibt einfach nur der 1,4 1,7 oder 1,8 über. Als richtig Sportlichen Opel würde ich erst die großen Motren beim Astra und Vectra bezeichnen.

am 20. Juni 2006 um 12:48

Nach Aussage von meinem FOH ist der 1.0 die meist nachgefragte Variante und für den Einsatz als Stadt-Einkaufsauto absolut ausreichend. Wer mehr fährt - wie ich - greift zum 1.2 oder 1.4 Vielfahrer nehmen einen Diesel (da ohne Partikelfilter war er für mich uninteressant).

Der 1.2 er ist sehr drehwillig was subjektiv gesehen sportliches Fahren zulässt. Einziges echtes Manko ist das hohe Drehzahlniveau bei schnellen Autobahnetappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen