ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Toyota ohne Ralle

Toyota ohne Ralle

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 12:33

Naja, ne überraschung wars ja nicht wirklich :)

Zitat:

Offiziell: Ralf Schumacher verlässt Toyota!

 

Ralf Schumacher wird 2008 definitiv nicht mehr für Toyota fahren, wird aber erst am Saisonende seine Zukunftspläne bekannt geben

 

(Motorsport-Total.com) - Ralf Schumacher hat heute etwas überraschend offiziell bekannt gegeben, dass er Toyota zum Jahresende verlassen wird: "Ich habe mich entschieden, nach drei Jahren Toyota eine neue Herausforderung zu suchen", erklärte er in Shanghai, wo er sich auf sein vorletztes Rennen für den japanischen Rennstall vorbereitet.

"Ich bin mit großen Erwartungen zu Toyota gekommen", sagte er in einer Stellungnahme auf seiner Internetseite. "Einerseits, weil ich große Hoffnung in die Entwicklung eines neuen Rennautos gesetzt hatte, andererseits aber auch, weil ich mich bei meinem langen Aufenthalt in Japan vor der Formel 1 mit der japanischen Lebensart sehr angefreundet hatte. Mit der japanischen Mentalität komme ich nach wie vor gut zurecht, aber auf ein konkurrenzfähiges Auto habe ich leider jahrelang warten müssen!"

 

Voll motiviert für Shanghai und São Paulo

Toyota sei eine "schöne und interessante Erfahrung" gewesen, "vor allem die Zusammenarbeit mit dem Team, den Ingenieuren und den Mechanikern. Aber nun ist es Zeit, etwas Neues auszuprobieren!" Und weiter: "Natürlich bin ich nach wie vor für die Rennen in Shanghai und São Paulo hoch motiviert und werde mein Bestes versuchen, nach der verpatzten Saison zumindest einen guten Abschluss mit und für Toyota zu erreichen!"

Noch unklar ist, für welches Team der Deutsche im nächsten Jahr fahren wird. Dies konnte er auch heute noch nicht verraten: "Ich werde in den nächsten Wochen einige Gespräche führen und nach Ende der Saison meine Entscheidung mitteilen. Wichtig ist für mich nicht so sehr der finanzielle Aspekt, sondern die Möglichkeit, ein Rennauto mitzuentwickeln und damit auch erfolgreich zu sein", gab er zu Protokoll.

 

Erwartete Erfolge blieben aus

Schumacher war 2005 nach zwei Jahren bei Jordan und sechs bei Williams zu Toyota gestoßen. Für die Japaner hat er bisher 51 Grands Prix bestritten, nach Shanghai und São Paulo werden es 53 sein. Dreimal - 2005 in Ungarn und China sowie im Vorjahr in Australien - gelang ihm als Dritter der Sprung auf das Podium, der anvisierte Sieg oder gar ein WM-Titel waren aber nie in Reichweite. Bestes WM-Gesamtergebnis war Rang sechs 2005.

Erfolgreich war seine Zeit beim in Köln stationierten Rennstall aber zumindest in finanzieller Hinsicht, denn der seinerzeit noch von Willi Weber ausgehandelte Vertrag - inzwischen arbeitet der 32-Jährige ja mit Hans Mahr zusammen - soll ihm pro Jahr eine Gage von kolportierten 14 Millionen Euro eingebracht haben. Dass er in Zukunft in dieser Hinsicht kräftige Einbußen hinnehmen muss, steht außer Frage.

http://www.motorsport-total.com/.../..._verlaesst_Toyota_07100110.html

ich frage mich aber ernsthaft wo er unterkommen sollte - auch wenn er sich mit wesentlich weniger gehalt zufrieden geben würde.

Ähnliche Themen
104 Antworten
am 3. Oktober 2007 um 4:55

Aber ein Michael hätte versucht den Laden auf Vordermann zubringen, und sich nicht nur über das schlechte Auto beklagt. Ich denke, daß Ralles größter Fehler war, daß er auf Anraten seiner Frau Willi Weber als Manager nicht mehr haben wollte. Der Willi hat ihn durch seine guten Kontakte in der Szene stark geredet. Worauf viele vom Erfolg vom Michael geblendet waren, und auch einen Schumi wollten.

am 3. Oktober 2007 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Der ,,Ralle Block'' hier, sollte mal seine feuchten Hosen trocknen gehn. :rolleyes: 

 

Für mich ist es immer wieder traurig, welche Statements man sich anhören muß, wenn man einen Fahrer offen kritisiert. Ich persönlich bin F1 Laie, wie so viele hier. Ich kann nur das wiedergeben, was ich mit eignen Augen sehe und was ich von RICHTIGEN Profis zu hören bekomme.....

PS: Auch ich war mal im Rallye Sport als Schrauber tätig.;)

 

Also vertragen wir uns. :cool:

Hey Cleandevil

Wie bereits erwähnt, gegen Kritik ist überhaupt nichts auszusetzen, im Gegenteil, jeder sollte mit konstruktiver Kritik umgehen können. Es ist jedoch praktisch unmöglich, eine sachliche Diskussion zu führen, wenn jemand nicht um den Gebrauch von Kraftausdrücken und Inhalten aus untersten Schubladen herumkommt. Einen solchen "Gesprächspartner" kann und will ich nicht Ernst nehmen und behandle ihn dann auch dementsprechend. Aber, ich bin noch nie jemandem an den Karren gefahren, wenn er seine Kritik sachbezogen und fundiert und mit dem nötigen Respekt geäussert hat.

Soll sich jeder mal kurz die Mühe machen und schauen, was der Ralf in seiner Rennsportkarriere bislang alles erreicht hat. Erst wenn man die FAKTEN kennt, sollte man lospoltern (Habe sein Rennsportpalmares in einem anderen Ralle-Thread bereits gepostet). Nun, meiner Ansicht nach verdient ein Mann dieses Kalibers nicht, auf peinlichste Art und Weise diskreditiert zu werden. Und wenn solches geschieht, bleibt für mich da eben immer - wie sagt der (war's der Schwabe?) nochmal? - ein "Gschmäckle" übrig ...

Dann wäre ich froh, wenn Du mir noch kurz den Unterschied zwischen falschen und richtigen Profis erklären würdest ;)

Und wenn Du im Rallye Sport als Schrauber tätig warst, weisst Du ja, wie's läuft, und, was noch wichtiger ist, was alles dahinter steckt, hinter einem Rennen, welches dann die Leute zu Hause vor dem Fernseher anschauen (oder eine Zusammenfassung davon) und dann ihre Kommentare dazu abgeben, oder? Wie oft ist Dir danach schon der Kragen geplatzt ob der vielen teils richtig dummen Kommentare zur Leistung bspw. Deines Autos, Deines Fahrers? Es ist nun mal so, dass dem normalen F1-Zuschauer gewisse Informationen fehlen, um das Bild als Ganzes betrachten zu können. Demzufolge sollte man einfach auch ein bisschen zurückhaltender sein, wenn's um die Bewertung von einzelnen Leistungen geht, man sieht ja bloss die Spitze des Eisbergs. Das Rennen am Sonntag ist immer bloss die Spitze des Eisbergs. OK, am Sonntag zählt's, und da muss man alles auf die Reihe bekommen. Aber so einfach ist es halt nunmal auch nicht.

Und ja, auch ich bin der Meinung, wir sollten uns vertragen. Deswegen versuche ich ja auch, bei meiner Kritik an Fahrern jeweils sachlich zu bleiben. So wird man seine Meinung los, ohne dass sich andere auf den Fuss getreten fühlen. Der Vorteil daran ist, dass man mit sachbezogener Kritik evtl. sogar anders Denkende zum Grübeln animieren kann. Polemik verhärtet bloss die Fronten, qualifizierte Kritik weicht dieselben auf.

Ist eigentlich ganz einfach ... :D

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Jünter

Aber ein Michael hätte versucht den Laden auf Vordermann zubringen, und sich nicht nur über das schlechte Auto beklagt. Ich denke, daß Ralles größter Fehler war, daß er auf Anraten seiner Frau Willi Weber als Manager nicht mehr haben wollte. Der Willi hat ihn durch seine guten Kontakte in der Szene stark geredet. Worauf viele vom Erfolg vom Michael geblendet waren, und auch einen Schumi wollten.

also ich bin Felsen fest davon überzeugt das nicht der Michael sondern Ross die Roten auf Trab gebracht hat..!!!!

Michael hat nichts weiter gemacht als zu sagen der geht oder geht nicht..!

Ross ist/war einmalig!!!

leider kann/konnte Ralf noch Jarno auf so einen Meister zurückgreifen!!

Hat sich eigentlich mal irgendjemand

die Statistiken aus 2005 und 2006 angeschaut?

 

Ralf war in der Gesamtwertung immer vor Jarno gelandet, von daher stellt sich die Frage warum

Trulli denn bei Toyota bleiben darf?

 

Jarno ist immer mal für eine einzelne schnelle fliegende Runde gut, in der Konstanz war ralf immer besser,

im Rennen hat Jarno meistens nichts zu Stande gebracht.

 

Von daher verstehe ich nicht, wieso einige die Verpflichtung bei Toyota anzweifeln.

 

Dieses Jahr ist Jarno zwei Punkte vor Ralf, aber es sind ja noch zwei Rennen.

 

Dies Jahr haben beide keine Glanzlichter gesetzt,  Ralf ist sehr sehr oft nur um ein winziges Zehntel an den

Top Ten gescheitert, da war Jarno besser, er kriegt es auf eine Runde gesehen besser hin.

 

 

Ich denke das Ralf mit seiner Erfahrung noch einen Platz verdient hat in der Formel1.

 

Nur hat man oft gesehen, das bei Erfolglosigkeit und wenig Aussicht auf Erfolg, die Formkurve von Ralf Schumacher sehr nach unten tendierte, siehe sein letztes Williams Jahr.

 

MFG

Ecotec

 

 

am 3. Oktober 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

 

Setzt mal Hamilton oder von mir aus auch Alonso oder M.Schumacher in den Toyota, wenn dort von der Organisation zu wenig kommt, geben die auch schnell auf.

War denn der Ferrari, den M Schumacher in seiner ersten Saison bekam konkurrenzfähiger als der Toyota, den R Schumacher vorfand? Hat M Schumacher damals regelmässig öffentlich darüber geklagt, dass er kein konkurrenzfähiges Auto bekommt? Ist das Budget von Toyota kleiner als das von Ferrari?

Ich habe keine Ahnung vom objektiven Fahrkönnen eines M Schumachers im Vergleich zu einem R Schumacher. ich hab noch nichtmal Ahnung von Formel 1 oder überhaupt von Autos. Aber komischerweise gelten für jeden Top-Sport (und auch jede andere Top-Leistung z.B. in Wissenschaft, Industrie und Politik) die gleichen Regeln. Manche schaffen es eben, das "Paket" zur Topleistung zu bringen andere nicht. Die einen findet man konstant immer wieder oben - in egal welchem Team, unter egal welchen Bedingungen. Die anderen glänzen mal kurz und verblassen wieder.

Oder um es mal mit den Worten meines Profs zu sagen "There are results and there are excuses - but only results count".Auf den Sonntag kommt es an. Wer in einem solchen Sport Karriere macht, kennt diese Regeln und nutzt sie auch (dann nämlich wenn er gewinnt). R Schumacher trägt den Anspruch zur absoluten Spitze zu gehören vor sich her, löst ihn aber nicht ein. Das festzustellen ist kein bashing - "unterste Schublade" hab ich in diesem threat nicht gelesen. Über "Weichei von Fahrer" und "Dauerversager" ging die (Dis-)Qualifizierung nicht hinaus. Hätte man lieber "Schwachleister" schreiben sollen?

Wen interessiert schon, welche Verletzungsprobleme ein T Haas hat? Er immer als das Talent gesehen, der nie an B Becker ran kam.

Wen interessiert noch, dass der VFB Stuttgart amtierenden deutscher Meister ist? Die Mannschaft steht in der schärfsten Kritik.

Wen interessiert, dass J Ullrich mal die Tour der France gewonnen hat? Er ist der "Doping-Jan".

Wen interessieren die Änderungen des Regelements, die einen M Schmitt haben "abstürzen" lassen?

und und und...

Ob das eine faire Beurteilung ist oder nicht sei mal völlig dahingestellt. Auf der anderen Seite hat sich auch noch nie ein Sportler darüber beklagt, dass er ÜBER Wert verkauft wird.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Der ,,Ralle Block'' hier, sollte mal seine feuchten Hosen trocknen gehn. :rolleyes: 

 Also vertragen wir uns. :cool:

Aber richtig doch. Peace!!

Möchte nur anmerken das ich weder dem Ralle Block noch sonst irgendeinem Block angehöre. Es sei denn es ist der Fischmanniblock.

Finde es nur immer wieder interessant wie sehr es Leute beschäftigt was andere haben, verdienen oder eben auch nicht. Das gilt sogar für Menschen die sie gar nicht kennen und auch nie kennenlernen werden.

Wie gesagt, mich beschäftigt diesbezüglich nur was ICH habe, oder auch nicht. Ob nun ein im Kreisfahrer 14 oder 4 Millionen verdient, ob er nun Weltmeister oder letzter wird. Was scherts mich. Überbezahlt sind die ja sowieso. Aber der Mob machts ja mit. Eintritt, 70 EURO für ne faule Kappe hinblättern die für 1,50 Euro in echter indischer Kinderarbeit hergestellt wird. Aber dann maulen wenns Brot 5Cent teurer wird. Na ja. Ich schweife ab. Daher Schwamm drüber.

Mich regen diese´Fans´und Alleswisser halt auf!

 

Ralf kann, wenn er ein gutes Auto hat, richtig schnell fahren. Aber guckt euch doch bitte mal die Toyota Gurke an, jedes Jahr wird gesagt wir werden aus eigener Kraft gewinnen, diesmal haben wir DAS Auto gebaut, wir haben super Designer, alles wird gut, und was ist? Bestenfalls reichts für das Mittelfeld. Trulli ist ein guter Qualifyer, im Rennen ist er ein Hindernis, Trulli-Train dürfte jedem ein Begriff sein. Das Auto taugt nicht, da kann Ralf es noch so sehr versuchen, davon wirds nicht besser. Das man Fehler macht und schlecht fährt wenn einem das Auto nicht liegt ist nun mal so, das macht jeder Fahrer, auch ein M. Schumacher hat viel Mist gebaut mit Autos mit denen er nicht umgehen konnte. Ich bin kein Fan vom Ralle, aber er wird in meinen Augen einfach unfair behandelt von den Medien.

Das er so viel Geld verdient,d afür kann er nichts, er hatte damals mit dem Willi einen der besten Manager, hättet ihr euch beschwert wenn ihr so einen Vertrag bekommen hättet? Wohl nicht! Das Argument zählt also nicht, außerdem konnte damals keiner Ahnen das Toyota so floppt, nachdem sie doch mit dem vermutlich dicksten Budget antreten...

@Alfan

 

RICHTIGE Profis sind für mich Personen wie Lauda & Co, die selbst in der F1 aktiv waren.

Sie können die Leistungen einzelner Fahrer bestimmt anders einschätzen als wir.

 

Schönen Feiertag noch! :)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@Alfan

 

RICHTIGE Profis sind für mich Personen wie Lauda & Co, die selbst in der F1 aktiv waren.

Sie können die Leistungen einzelner Fahrer bestimmt anders einschätzen als wir.

 

Schönen Feiertag noch! :)

Hmm, dem stimme ich nur bedingt zu, richtig ist das man damals noch mehr Fahrer sein musste. Außerdem ein Stück weit Selbstmordgefährdet. Ich denke jeder der so eine Aluminium Blechdose von damals mal gesehen hat weiß wovon ich schreibe.

Heute sind die Fahrer ja nur noch Maschinen welche den richtigen Bremspunkt erwischen müssen.

Was ich damit sagen will ist das sich Erfahrungen von vor 30 Jahren wohl kaum auf heute übertragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

 

Setzt mal Hamilton oder von mir aus auch Alonso oder M.Schumacher in den Toyota, wenn dort von der Organisation zu wenig kommt, geben die auch schnell auf.

War denn der Ferrari, den M Schumacher in seiner ersten Saison bekam konkurrenzfähiger als der Toyota, den R Schumacher vorfand? Hat M Schumacher damals regelmässig öffentlich darüber geklagt, dass er kein konkurrenzfähiges Auto bekommt? Ist das Budget von Toyota kleiner als das von Ferrari?

 

Alex

Hallo Alex,

der Ferrari in den sich M.Schumacher 1996 gesetzt hatte, war im Jahr davor wenigstens noch 3. in der KWM, ist zudem ein Team, was über zwei eigene Teststrecken verfügt und seit Bestehen der F1 dabei ist.

Schumacher hat sich am Anfang schon darüber beklagt, das sein Auto nicht konkurrenzfähig genug ist und keineswegs weniger als sein Bruder es jetzt tut.

Wenn das Budget alleine den Ausschlag darüber geben würde, wer die WM gewinnt, dürfte Renault 2005 und 2006 keinen Titel gewonnen haben, welchen auch immer.

Gruss

Smilinho

am 4. Oktober 2007 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@Alfan

 

RICHTIGE Profis sind für mich Personen wie Lauda & Co, die selbst in der F1 aktiv waren.

Sie können die Leistungen einzelner Fahrer bestimmt anders einschätzen als wir.

 

Schönen Feiertag noch! :)

Du vergisst, dass ein F1-Team auch schon mal bis zu 700 VOLLPROFIS beschäftigt. Will heissen, man muss so 'ne Kiste nicht unbedingt fahren, um zu wissen, wer denn in der Lage ist, so 'ne Kiste fahren zu können. Und je nachdem, was man in so 'nem Team für 'ne Aufgabe hat, unterstützt man bspw. die Chefetage in der Entscheidungsfindung, wer denn nun reinsitzen und fahren darf. Es gibt somit jede Menge Vollprofis in der F1, die wissen, worauf es ankommt, in diesem einen Punkt.

Fahrer hingegen sollen vorallem eines .... fahren. Politik - auf der einen Seite - ist oft nicht ihr Ding, Strategie oder Taktik auf der anderen noch weniger. Wie jedoch überall im Leben gibt's auch dort löbliche Ausnahmen.

:D

Feiertag hatten wir leider nicht in CH .... ;)

Schönen Tag noch!

Salut

Alfan

am 4. Oktober 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von ado79

Zitat:

also ich bin Felsen fest davon überzeugt das nicht der Michael sondern Ross die Roten auf Trab gebracht hat..!!!!

Michael hat nichts weiter gemacht als zu sagen der geht oder geht nicht..!

Ross ist/war einmalig!!!

leider kann/konnte Ralf noch Jarno auf so einen Meister zurückgreifen!!

Das stimmt schon, aber Michael wußte genau welche Leute Ferrari weiter bringen, und hat sich darum für sie im Team stark gemacht. Und dazu kommt noch, daß dieser Ausnahmefahrer viele Rennen erst dadurch gewonnen hat, weil der Stratege Ross sehr flexibel mit der Boxenstrategie in so manchem Rennen umgegangen ist. Schumi war in der Lage diese auch umzusetzen.

Das ist es was einen Spizenfahrer von einem guten Fahrer unterscheidet. Und Ralle war eben nur gut.

Schumacher Ralle hatte immer recht großes Pech, siehe die Unfälle, die er nie selbst verursacht sondern wo technisches Versagen der alleinige Grund war.

Wer mehrmals in die Mauer kracht, hat einfach den nötigen Mumm nicht mehr, das Limit zu überwinden um vorne dabei zusein.

Aber, der Grund warum bei Toyota nichts geht, ist einfach die Unkenntnis der zusammengekehrten Pseudofachleute die woander abgekauft oder reaktiviert wurden.

Der Toyota ist einfach schlecht, im gesamten Paket taugt er nichts.

Selbst die Kundenmotoren bei Willi gehen mit dem Willi-Auto rundherum viel besser trotz schlechterer Fahrer.

 

Mein Fazit:

Schumacher Ralle hat einen Hemmpunkt wegen der Crashs und das Auto ist Scheiße.

Trulli konnte in anderen Autos auch erfolgreicher sein, deshalb, das Toyota F1 Auto ist einfach Scheiße ...

 

Die Hauptursache des Versagens des gesamten Teams von Toyota Köln ist einfach das Auto und der Motor !!!

Der Motor kann so schlecht nicht sein guckt man sich den Williams mal an.

Schrieb ich ja auch, aber mithalten konnte er dennoch nich...

Die Aerodynamik und das Fahrverhalten des Toyota "Gehäußes" war aber mit dem Motor das schlechteste Paket, trotz des meisten Geldes was bei Toyota da ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen