ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Standheizung

Tourneo Custom Standheizung

Themenstarteram 11. September 2013 um 7:18

Servus!

Wollte heute das erste Mal meine Standheizung testen, also habe ich sie gestern abend im Bordcomputer programmiert.

Als ich heute morgen jedoch einstieg musste ich feststellen, das das Fahrzeug kalt war... keine Lüftung war an, das brummen der Standheizung konnte man hören. Als ich das Fahrzeug startete wurde es sofort warm die Wassertemperatur war auch sofort voll da.

Was kann das sein, evtl. ein Programmierfehler in der Auswahl steht bei Zuheizer ein Kreuz evtl. muss ich das raus nehmenj.

Ich finde es eh doof, das man die Standheizung nicht per Fernbedienung starten kann, habe da auch mal nachgefragt bei Eberspächer, ob das nachrüstbar ist... aber die meinten wenn serienmäßig bei Ford bestellt, dann wäre das nicht möglich.

 

Evtl. habt ihr ja diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

 

Gruss Marcus

Beste Antwort im Thema

Infos "from the horse's mouth", also direkt von Ford

Zuheizer - Bedingungen:

Dieseltank über 14% voll

Aussentemperatur muss unter +5°C

Motordrehzahl mehr als 500 1/min

Kreuz im BC Menu um funktion zuu aktivieren

Standheizung programmieren

1. Sofort an:

Zündschloss auf Position II (Timer Angaben bleiben nachher bei Position O erhalten). Läuft dann 30 Minuten wenn genug Diesel vorhanden (8%). bei Motorstart läuft die Heizung noch 2 Minuten. Von Hand abschalten geht aber auch jederzeit über Menü.

2. Programmieren auf 2 Arten:

2.1. Tageszeit an beliebige(n) Wochentag(e) oder Gruppen davon, mit ein oder zwei Startpunkte. Heizung starten dann jeweils automatisch. War der Motor zwischen 2 Punkte nicht an wird die Batterie geschont und die Heizung startet nicht.

2.2. Zeit und Datum einstellen erklärt sich von selbst im Menü

Grundsätzlich läuft die Heizung max 30 Minuten bei Aussentemperaturen von -10°C oder niedriger. Zeit wird proportional geringer mit höhere Temperatur (bis +15°C bzw 20°C). Heizzeit dann circa 10 Minuten. Stopp wenn über +20°C. Von Hand abschalten geht hier aber auch jederzeit über Menü.

Noch zu erwähnen:

Kühlmittel bei +30°C bedeutet grünes Licht für die Steuereinheit das Innengebläse zu starten.

Ein Nachlauf gibt es nach der programmierte Abschaltzeit. Da soll die Zündkerze der Heizung vom System eine Reinigung durchgehen. Bonus (?): der Fahrer bekommt dadurch bei Verspätung 10 Minuten extra Heizung.

Jetzt warten wir nur noch auf -20°C Temperaturen um zu sehen wir eisfrei und warm die Karre wird ;)

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
am 28. Januar 2014 um 14:10

Guten Tag in die Forum-Runde,

ich fahre nun auch einen Tourneo Custom L2 mit Standheizung ab Werk.

Ich hoffe auf mein Problem eine Antwort zu bekommen...

Folgendes Problem:

Ich habe die Zeit und das Datum (Wochentag) im BC für die Standheizung eingestellt.

Handelt es sich bei der Zeit um die Startzeit der Heizung oder meine vorgesehene Abfahrtszeit?

Beim einsteigen in das Fahrzeug konnte ich keine Erwärmung des Innenraums festellen auch es war kein Gräusch von einer laufenden Standheizung zu hören!?

Der Lüfter wurde auf Stufe 1 gestellt, Temp.regler auf warm, volle Pulle, Austritt auf Frontscheibe.

Außentemperatur ca - 7°C, Zuheizer aus.

Ich bedanke mich für die Hilfe aus dem Forum

Es ist die vorgesehene Abfahrtszeit. Es hat mich am Anfang auch verwirrt weil ich seit Jahrzehnte Standheizungen habe die die Startzeit berücksichtigen.

am 28. Januar 2014 um 16:28

Danke northbound. Dann sollte die Standheizung beim Eintreffen am Fahrzeug doch laufen bzw, sollte die Innenraumtemperatur doch spürbar höher als die Außentemperatur sein:confused:

Ich hatte den Eindruck die Heizung ist garnicht in Funktion gewesen.

Von anderen Standheizungen kenne ich das, dass die Innenraumtemperatur sehr hoch ist bzw sein kann. Ist die von Ford so schwach auf der "Brust" ?

Das Thema wurde in anderen Threads hier schon behandelt.

Ich stelle die Lüftung auf Stufe zwei und stelle die Abfahrtszeit ein. Je nach Außentemperatur schaltet die Heizung aber auch schon früher ab.

Erst heute morgen hatte ich sie in Betrieb, es ist spürbar warm im Fahrzeug und die Kühlwassertemperatur macht auch deutlich, dass

die Standheizung aktiv war (abgesehen von den eisfreien Scheiben natürlich, daran erkennt man es auch sofort).

am 28. Januar 2014 um 18:31

Vielen Dank Bigman1971.

Ich habe das Thema auch hier im Forum verfolgt, jedoch scheint es bei mir nicht zum Erfolg zu führen. Bei mir war bisher nix mit warm und abgetauten Scheiben. Morgen ruft mich der Fordhändler zurück, an diesen hatte ich auch schon eine mail mit der Bitte um Hilfe gesendet... Hoffe es ist kein großes Ding...

Hallo,

das Thema ist leider noch nicht durch. Ich hab am Montag die Abfahrtszeit auf 7.45 gestellt. Als ich um 7.34 am Auto vorbei ging, ist die Heizung gerade ausgegangen. Bis 45 war der Innenraum wieder kühl. Die Tropfen vom Abtauen der Scheibe leicht gefrohren. Damit hat sie zu früh abgeschaltet. Dann macht die Programmierung keinen Sinn.

Kann es sein dass die Heizung vielleicht ca. 45 min Laufzeit berechnet aber dann nach 30 min abschaltet (max Heizdauer)? Damit könnte ich es mir erklären. Beobachtet wann sie angegangen ist habe ich natürlich nicht. Oder schaltet sie wegen unterspannung ab? Das sollte sie aber Dank der 2. Batterie eigentlich auch nicht.

Der Werkstatt vorführen kann man sowas auch nicht...

Gruß 3erGTD

am 29. Januar 2014 um 17:05

Guten Abend 3erGTD, geht also nicht nur mir so!? Morgen Vormittag ruft mich der Service-Mann aus dem Ford Autohaus an. Er hat die Hausaufgabe bis morgen mitbekommen... Ich hoffe auf ein "richtig gelöst":)

Nun habe ich auch dieses Problem. Bisher ist mir das ja noch nicht sooo aufgefallen, weil mein Auto in der Garage steht, aber heute habe ich etwas interessantes beobachten können. Heute morgen ging meine Heizung auch nicht an, trotz zweier, manueller Startversuche. Das Display zeigt kurz an das die Heizung an sein soll, geht aber kurz darauf gleich wieder aus. Die geht auch an und ist am "spülen" aber kurz drauf geht die aus. Wie sich das "anfühlt" - so wie die Pumpe anfangen will zu pumpen - dann geht die aus. Das vermute ich, weil die Pumpe gar nicht zum pumpen kommt. Das hört mach ja sonst. Beobachtet habe ich das heute Nachmittag noch was anders. Mein Navi "läuft" über das Zündschloss und geht normaler Weise nach ca. 30 min - nach dem abstellen des Autos aus. Es geht automatisch wieder an wenn ich das Auto "AUF" mache. Nun war ich heute unterwegs (2x 75km), bin wieder zurück gekommen und hatte das Auto für ca. 30 min abgestellt. Dann ging ich wieder raus und wollte die Heizung anmachen. Das Display zeigte auch wieder "Heizung AN", ging dann aber wieder aus. Das komische war, das das Navi auch aus ging. Komplette Ladeleuchte aus. Dann habe ich wieder meine Kombination (2x auf + 2x zu) an der BF gedrückt um die Heizung zu starten und die Ladeleuchte am Navi ging aus als ich auf "öffnen" gedrückt habe. Beim schließen ging die Ladeleuchte wieder an. Heizung ging natürlich nicht an. Das ist schon komisch. Das Navi ist recht empfindlich wenn es um die Spannungsüberwachung geht. Bei meinem 2009-er Transit habe ich daran frühzeitig gemerkt das meine Batterie hin ist. Nun bei dem NEUEN habe ich zwei Stück drin und die sind nun keine 5 Monate alt und können noch nicht hinüber sein. Ich vermute das die Unterspannungsüberwachung nicht "vernünftig" arbeitet oder zu "knapp" eingestellt ist. Oder das Batterie-Management funktioniert mit zwei Batterien nicht ordentlich. Wie ist das bei EUCH? Habt Ihr nur die Probleme mit zwei Batterien oder auch mit einer Batterie? Könnt Ihr vielleicht ähnliche beobachten?

Ich gleich 12km in die Werkstatt gefahren und das zeigen wollen. Heizung sprang gleich ordnungsgemäß an. Zwei mal probiert und erst beim dritten mal (nach ca. 10 min) trat der Fehler dann auch so auf wie ich den beobachtet habe. Aber nur Achselzucken. Keine Ahnung - von zwei Meistern......

wegen der Standheizung gibt es von Ford eine Rückrufaktion, mal in der Werkstatt nachfragen,

 

http://www.motor-talk.de/.../...eo-custom-rueckrufaktion-t4834755.html

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

wegen der Standheizung gibt es von Ford eine Rückrufaktion, mal in der Werkstatt nachfragen,

Die schicken automatisch dem Kunde die Unterlagen. Sind bei mir letzte Woche angekommen. Termin habe ich am Freitag. Software wird auf jedem Fall neu aufgespielt falls der Zuheizer falsch funktioniert. Ob die Aktion an den hier diskutierten Probleme was ändert bezweifle ich erstmal ;)

Zitat:

Original geschrieben von northbound

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

wegen der Standheizung gibt es von Ford eine Rückrufaktion, mal in der Werkstatt nachfragen,

Die schicken automatisch dem Kunde die Unterlagen. Sind bei mir letzte Woche angekommen. Termin habe ich am Freitag. Software wird auf jedem Fall neu aufgespielt falls der Zuheizer falsch funktioniert. Ob die Aktion an den hier diskutierten Probleme was ändert bezweifle ich erstmal ;)

hast meinen Link gelesen, da hat es bei jedem etwas gebracht, die Standheizung funktioniert bei denen jetzt einwandfrei, auch der Fernlicht Assistent, und der Motor läuft wesentlich ruhiger,

Danke Zigenhans. Habe ich schon gelesen. Aber bei mir hatte der Meister Gestern noch keine Ahnung was die Aktion im Detail bringen sollte, deshalb bin ich erst skeptisch bis die Sache am Freitag gelaufen ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von northbound

Danke Zigenhans. Habe ich schon gelesen. Aber bei mir hatte der Meister Gestern noch keine Ahnung was die Aktion im Detail bringen sollte, deshalb bin ich erst skeptisch bis die Sache am Freitag gelaufen ist. ;)

alles klar, drück dir die Daumen das alles gut geht und dann alles funktioniert so wie es soll,

Servus in die Runde,

ich dachte ich haette mit meinem neuen Grand Tourneo Connect dieses Problem nicht. Bei der Einweisung war es einfach und hat funktioniert. Aber jetzt.... also nochmal die Bedienungsanleitung gewaelzt. Aber die Bedienungsanleitung versetzt mich ein wenig in Erstaunen. Nachdem ich den Punkt Standheizung gefunden habe steht dort zuerst:

"Beachte: Die programmierte Zeit bezieht sich auf den Zeitpunkt, an dem das Fahrzeug warm und fahrbereit ist, nicht auf den Zeitpunkt, an dem sich die Heizung einschaltet."

Verstehe ich, gut, Standheizung auf 9 Uhr gestellt, da dies die Abfahrtszeit ist.

Dann steht direkt darunter:

"Beachte: Die programmierten Zeiten muessen mindestens 70 Minuten VOR der gewuenschten Heizzeit liegen." (Seite 91) Dieser Satz bringt mich etwas aus dem Konzept. Denn meine Abfahrtszeit ist nie VOR der gewuenschten Heizzeit? Sie soll ja vorher heizen. Und wenn die einprogrammierte Zeit = Abfahrtszeit ist... drehe ich mich jetzt im Kreis. Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Gruesse!

Zitat:

Original geschrieben von Crossover0480

Servus in die Runde,

ich dachte ich haette mit meinem neuen Grand Tourneo Connect dieses Problem nicht. Bei der Einweisung war es einfach und hat funktioniert. Aber jetzt.... also nochmal die Bedienungsanleitung gewaelzt. Aber die Bedienungsanleitung versetzt mich ein wenig in Erstaunen. Nachdem ich den Punkt Standheizung gefunden habe steht dort zuerst:

"Beachte: Die programmierte Zeit bezieht sich auf den Zeitpunkt, an dem das Fahrzeug warm und fahrbereit ist, nicht auf den Zeitpunkt, an dem sich die Heizung einschaltet."

Verstehe ich, gut, Standheizung auf 9 Uhr gestellt, da dies die Abfahrtszeit ist.

Dann steht direkt darunter:

"Beachte: Die programmierten Zeiten muessen mindestens 70 Minuten VOR der gewuenschten Heizzeit liegen." (Seite 91) Dieser Satz bringt mich etwas aus dem Konzept. Denn meine Abfahrtszeit ist nie VOR der gewuenschten Heizzeit? Sie soll ja vorher heizen. Und wenn die einprogrammierte Zeit = Abfahrtszeit ist... drehe ich mich jetzt im Kreis. Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Gruesse!

die Programmierung musst du spätestens 70 Minuten vorher abgeschlossen haben, also du willst um 9 Uhr losfahren, dann musst du dies bis spätestens 7, 50 Uhr (also 70 min vorher) Programmiert haben, programmierst du es erst um 8,00 Uhr, schaltet die Standheizung nicht ein, die Heizung benötigt eine gewisse Vorlaufzeit, ist von der Außentemperatur abhängig, also 70 min bevor du losfahren willst muss die Programmierung erfolgt sein,

Deine Antwort
Ähnliche Themen