ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom / Neue Batterien?? - Empfehlung

Tourneo Custom / Neue Batterien?? - Empfehlung

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:53

Hallo,

unser Tourneo Custom BJ 2015 2.2L hat folgende Eigenart...

Die nachträglich eingebaute Luftheizung Planar 2D zeigt im Bedienfeld Fehlercode, dass Stromversorgung nicht passt.

Sobald das Fahrzeug am Landstrom hängt, lässt sie sich normal einschalten.

Im Alltag ist keine Schwäche der Batterien zu erkennen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Alltag (Starten) Batterie1 beansprucht, Standheizung aber über Batterie2 läuft.

Nach 5 1/2 Jahren wären schwache Batts aber sicher nicht ungewöhnlich.

Sollte man jetzt beide tauschen?

Wenn ja, gibt es hier eine Empfehlung (Art, Typ)?

Das Fahrzeug läuft mittlerweile als WoMo.

Steht also gelegentlich autark, dann mal wieder am Landstrom

Danke und beste Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mal nachgemessen was die noch an Spannung hält? Alternativ mal zurücksetzen als ob ne Neue drin wäre. Hat bei meinem Kuga Wunder gewirkt, bei Kurzstrecke und 2 Jahre alter Batt.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:06

Danke für den Tipp.

Kann das Zurücksetzen nur der Freundliche Ford Händler?

Wäre mir neu, dass bei den alten Custom eine Batterierücksetzung möglich ist

Da du aber Kurzstrecke fährst, wird sicherlich die Ladeschlussspannung nicht erreicht werden, die beim Custom für die Batterie zuständig ist

Hab bei den Transit der letzten Jahre Batterien getauscht,waren fast alle mit 2 Batterien, wenn sie defekt waren als Ursache

Ohne irgendeinen Schnickschnack problemlos

Zitat:

@Bitboy schrieb am 4. Januar 2021 um 11:19:07 Uhr:

Mal nachgemessen was die noch an Spannung hält? Alternativ mal zurücksetzen als ob ne Neue drin wäre. Hat bei meinem Kuga Wunder gewirkt, bei Kurzstrecke und 2 Jahre alter Batt.

beim Kuga war das irgendwie zündung an , licht an, 5x nebelschlussleuchte an, ,dann 6x warnblinker, beides bleibt an--dann blinkt die Batterieladekontrolleuchte 3x --das wars

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 22:57

@macspeed

Kurzstrecke wurde und wird er nicht bewegt.

@Bitboy

Klingt ja eher nach einem Zauberspruch.

Mal überlegen, was wir machen.

Danke und Gruß

Stefan

Von diesen Zaubersprüchen gibt es seit einiger Zeit immer mehr, bei diesen fahrenden Computern.

Kannst mal diesen Zauberspruch testen.

 

Auto aufschließen

Zündung an

Taste für Nebelschlußleuchte 10x drücken (5x An/Aus)

Taste der Warnblinkanlage 10x drücken.

Zündung aus

Zündung an

Batteriesymbol beobachten, das fängt nach ca. 2 sec. 3x an zu blinken, und quittiert somit den erfolgreichen RESET.

Das Ganze muss innerhalb von 30sec abgeschlossen sein.

 

Natürlich ohne Gewähr.

Bei meine BJ 2013 ging dies so.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:35

@Ahoh

Von 2013 zu 2015 sollte sich nicht soooo extrem viel geändert haben.

Ist/war der 2013 auch ein Tourneo Custom mit 2 Batterien und Start-Stop?

Danke und beste Grüße

Stefan

Ja ist er. Gruß Ron

Moin,

Auf der Suche nach den Handkniffen für den Reset des BMS bei meinem 2017er Tourneo Custom bin ich fündig geworden.

Bei mir ging die Kombination:

 

Lichtschalter auf Abblend.

Zündung ein

5x Lichthupe

3x Bremspedal (drücken und loslassen)

 

Dann mach ein paar Sekunden hat die Batteriekontrollleuchte zur Bestätigung geblinkt.

 

Scheint das gleiche Procedere wie beim Ranger zu sein.

 

Vielleicht geht's auch beim früheren Modell so.

 

Das was Ahoh schrieb ging bei meinem 310er nicht!

 

Hallo, hier gab es das Thema schon mal:

 

https://www.motor-talk.de/.../...tterieproblem-frage-t6559085.html?...

 

Ich habe statt der Standard EFB Batterien 2 AGM eingebaut die nicht viel teurer sind, wenn man lange genug sucht. Meine Annahme: Die AGM sollen sich schneller laden lassen - besser bei Kurzstrecke.

 

Grüße 3erGTD

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:26

Servus,

hab heute mal bissl gemessen...

Starter-Batterie

- Ruhe 12.7 V

- Laden 14.7 V

Komfort-Batterie

- Ruhe 10.5 V

- Laden 14.3 V

- Verbraucher 7.5 V (nach Versuch die zusätzliche Luftheizung zu starten)

Die Komfort-Batterie scheint am Ende.

Nach 5.5 Jahren werden wir wohl Beide tauschen.

Kann wer ein Modell preis-/leistungsmäßig empfehlen?

Typ und Leistung sollten dem Original entsprechen.

Danke.

Bleibt negativ, denkt positiv.

Grüße vom Chiemsee

Stefan

Komfort nach Verbraucher
Komfort beim Laden
Komfort Ruhezustand
+2
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:38

Kann mir bitte wer anhand der VIN mitteilen, welche orig Batterien (Typ und Leistung) verbaut sind?

VIN: WF03XXTTG3FE49121

Typ: AGM oder EFB

Kapazität: 75 oder 80 Ah

Strom: ?? A

Breite: 175mm

Länge: 278mm

Danke und Grüße vom Chiemsee

Stefan

Hallo Stefan,

da du das Auto als WoMo nutzt, wirst du es vermutlich längerfristig fahren. Deshalb überlege mal, ob für dich eine auf den ersten Blick sündhaft teure LiFePO4 die bessere Lösung ist. Da hast du tatsächliche 80 Ah zur Verfügung. Eine AGM darst du nämlich max. zu 50% entladen, sonst ist sie hin. Ich kann dir von mir berichten: Ich habe den Custom individuell umgerüstet zum WoMo ohne Gasanlage mit 4 identischen AGM von 80Ah; eine als Starterbatterie, die 3 anderen parallel. Alles unter den beiden Sitzen. Da ich einen 3 KW Konverter für Elektrogrill und 230V Kochplatten habe, war das auf die Dauer zu wenig. Starterbatterie habe ich gelassen und jetzt 3 LiFePO4 mit jeweils 100Ah verbaut mit Ladebooster von 90A, habe also echte 300Ah zur Verfügung. Werde niemals mehr Landstrom brauchen.

Gruß Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom / Neue Batterien?? - Empfehlung