ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Standheizung

Tourneo Custom Standheizung

Themenstarteram 11. September 2013 um 7:18

Servus!

Wollte heute das erste Mal meine Standheizung testen, also habe ich sie gestern abend im Bordcomputer programmiert.

Als ich heute morgen jedoch einstieg musste ich feststellen, das das Fahrzeug kalt war... keine Lüftung war an, das brummen der Standheizung konnte man hören. Als ich das Fahrzeug startete wurde es sofort warm die Wassertemperatur war auch sofort voll da.

Was kann das sein, evtl. ein Programmierfehler in der Auswahl steht bei Zuheizer ein Kreuz evtl. muss ich das raus nehmenj.

Ich finde es eh doof, das man die Standheizung nicht per Fernbedienung starten kann, habe da auch mal nachgefragt bei Eberspächer, ob das nachrüstbar ist... aber die meinten wenn serienmäßig bei Ford bestellt, dann wäre das nicht möglich.

 

Evtl. habt ihr ja diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

 

Gruss Marcus

Beste Antwort im Thema

Infos "from the horse's mouth", also direkt von Ford

Zuheizer - Bedingungen:

Dieseltank über 14% voll

Aussentemperatur muss unter +5°C

Motordrehzahl mehr als 500 1/min

Kreuz im BC Menu um funktion zuu aktivieren

Standheizung programmieren

1. Sofort an:

Zündschloss auf Position II (Timer Angaben bleiben nachher bei Position O erhalten). Läuft dann 30 Minuten wenn genug Diesel vorhanden (8%). bei Motorstart läuft die Heizung noch 2 Minuten. Von Hand abschalten geht aber auch jederzeit über Menü.

2. Programmieren auf 2 Arten:

2.1. Tageszeit an beliebige(n) Wochentag(e) oder Gruppen davon, mit ein oder zwei Startpunkte. Heizung starten dann jeweils automatisch. War der Motor zwischen 2 Punkte nicht an wird die Batterie geschont und die Heizung startet nicht.

2.2. Zeit und Datum einstellen erklärt sich von selbst im Menü

Grundsätzlich läuft die Heizung max 30 Minuten bei Aussentemperaturen von -10°C oder niedriger. Zeit wird proportional geringer mit höhere Temperatur (bis +15°C bzw 20°C). Heizzeit dann circa 10 Minuten. Stopp wenn über +20°C. Von Hand abschalten geht hier aber auch jederzeit über Menü.

Noch zu erwähnen:

Kühlmittel bei +30°C bedeutet grünes Licht für die Steuereinheit das Innengebläse zu starten.

Ein Nachlauf gibt es nach der programmierte Abschaltzeit. Da soll die Zündkerze der Heizung vom System eine Reinigung durchgehen. Bonus (?): der Fahrer bekommt dadurch bei Verspätung 10 Minuten extra Heizung.

Jetzt warten wir nur noch auf -20°C Temperaturen um zu sehen wir eisfrei und warm die Karre wird ;)

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Hab in meinem Prospekt nachgesehen, von 2018

Standheizung, heizt per Zeitschaltuhr den Motor, danach den Innenraum 1728 €

Standheizung wie oben incl Fernbedienung 1800 €

So stehts in der Preisliste wortwörtlich

Preise lt Liste incl Märchensteuer

Unterm Strich minus Rabatt knappe 1400 - 1500 €

Mich hat nur der Preis in der Liste heftig erschrocken, darum hab ich sie nicht genommen

Also in der Preisliste D Ford Tourneo Custom 12/2018 steht die SH mit 1297,10€ inkl. MwSt drin:

Preisliste12

Hallo Ihr verpimpelten Frostbeulen :D,

wieviel Leistung hat die ab Werk verbaute Eberspächer denn?

Meine Webasto (5,5kW) hat incl. Einbau auch 1300,-€ gekostet. Und für die Fernbedienung hätte ich, glaube ich, nochmal 250 drauflegen müssen. Jedenfalls war sie so teuer, daß ich sie nicht genommen habe.

Nach dem ersten Frierwinter war die Entscheidung allerdings schnell gefallen. Und bereut habe ich sie bisher auch nicht. Ist schon insgesamt ein Fortschritt, daß wir kein Feuer mehr vor der Höhle hüten müssen.

MffG

Von einer Mit-Frostbeule :)

Präsenil schlaflos aus dem warmen Bett :):)

Im Ösiland ist alles etwas teurer :-(

Bei einer PKW Typisierung, kommt auf den Gesamtpreis ( incl aller Extras ) noch die Nova dazu + darauf noch die Märchensteuer

Nova hat der Transit ca 15 % des Neupreises + MWst = 18 %

Alos wird ein Großteil des Rabatts dadurch vom Staat "einkassiert"

Das nennt man dann Wirtschaft, im Umgangston allerdings Abzocke

Darum hab ich eine LKW Typisierung, da gibt es keine NOVA ( früher Luxussteuer )

Brüssel gaukelt uns vor, in der EU sind alle gleich :-(

Aber jedes Land kocht seine eigene "Zusatzsteuersuppe"

Zitat:

@macspeed schrieb am 29. Januar 2020 um 08:15:48 Uhr:

Im Ösiland ist alles etwas teurer :-(

vor allem die Strafen und Maut (insbes. die Strafen bei Mautvergehen) ;-)

aber abgezockt, belogen und betrogen wird man überall. Egal ob Ö oder D oder sonstwo, unsere korrupten und zum Großteil fremdgesteuerten Politiker finden immer wieder Wege und Mittel um einen das Geld aus der Tasche zu ziehen (oder zu verhindern dass es überhaupt in die Tasche kommt).

Hallo zusammen,

Irgendwo in den letzten 17 Seiten stand etwas von einer zusätzlichen Fernbedienung für die Standheizung.

Mein Versuch, eine zweite (gebraucht gekaufte) Fernbedienung beim FFH anlernen zu lassen, hat mich zwar eine Arbeitsstunde gekostet - aber ohne Erfolg.

Hat jemand Erfahrung damit, und eine Idee wie es klappen könnte?

(Werkstatt wechseln ist durchaus ein akzeptabler Lösungsvorschlag.)

Danke und viele Grüße!

Bei den aktuellen Temperaturen versucht anzulernen ?

Das geht nicht

Die Standheizung ist nur unter 20°C möglich einzuschalten bzw bei mind 1/4 Tank

Zitat:

@theqwertz schrieb am 28. August 2020 um 18:50:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Irgendwo in den letzten 17 Seiten stand etwas von einer zusätzlichen Fernbedienung für die Standheizung.

Mein Versuch, eine zweite (gebraucht gekaufte) Fernbedienung beim FFH anlernen zu lassen, hat mich zwar eine Arbeitsstunde gekostet - aber ohne Erfolg.

Hat jemand Erfahrung damit, und eine Idee wie es klappen könnte?

(Werkstatt wechseln ist durchaus ein akzeptabler Lösungsvorschlag.)

Danke und viele Grüße!

Zitat:

@macspeed schrieb am 28. August 2020 um 21:03:20 Uhr:

Bei den aktuellen Temperaturen versucht anzulernen ?

Das geht nicht

Die Standheizung ist nur unter 20°C möglich einzuschalten bzw bei mind 1/4 Tank

Naja, am Tankfüllstand lag's dann schonmal nicht...

 

Dass die Standheizung zzt nicht anläuft, ist mir auch bewusst. Aber warum sollte dann ein Anlernen auch nicht klappen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen