1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom massive Getriebe-Probleme

Tourneo Custom massive Getriebe-Probleme

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hallo zusammen, nach lange Zeit muss ich mich auch mal wieder melden:

Derweilen hat unsere Tourneo Custom 25.000 km runter und das dritte Getriebe drin:

Erst hat sich die Werkstatt sehr bemüht, dann kamen die Ford-Ingenieure raus uns letzten Endes wurde unser Wagen im Ford Werk in Köln teilzerlegt.

Leider ohne großen Erfolg, wenn ich während der Fahrt vom 3. in den 2. runter schalte bekomme ich den Gang fast nicht rein! Ansonsten schaltet sich das aktuelle Getriebe in den unteren Gängen auch recht rau ab dem 4. ist es ok.

Im Stand, bei laufendem Motor ist alles bestens

Das original Getriebe war mit Abstand das beste. Kennt jemand das Problem, kommen die Austauschgetriebe aus dem selben Werk wie die Original verbauten und hat jemand eine Lösung – vielleicht ein Getriebe-Öl-Additiv?

Ford hat keine Lösungen mehr und bietet mir die Wandlung des Vertrages an.

Vielen Dank für Tipps

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@offroadfutti schrieb am 12. April 2015 um 11:31:24 Uhr:

Der jenige der sagt das der Ford Custom 155Ps vernünftig läuft hat definitiv ein Interessenkonflikt.

Jaja, alles Agenten & Bestochene 😉

Dann verschrott ihn halt und kauf Dir was anderes.

MffG

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Und wenn jemand Probleme mit dem Fahrzeug hat und es hier schreibt finde ich die Aussage er solle sich halt ein anderes Auto zulegen schon sehr anmaßend.

Anmaßend? Echt?

Bei Problemen, die wirklich ein Problem darstellen und eindeutig dem Hersteller zuzuschreiben sind, Konstruktionsfehler eben, ist alles i.O. wenn man sich beschwert und darüber schreibt, nach Lösungsmöglichkeiten fragt. Alles völlig legitim.

Anders sieht es aus, wenn man einen 2,2t schweren Blechklotz auf 4 Rädern kauft und dann nach 10.000km jammert, dass er bei Steigungen von 10% und mehr runterschalten muss um die Geschwindigkeit halten zu können, oder dass sein Technikwunder bei Topspeed nicht bis in den roten Bereich dreht, oder weil sein Ego verletzt wurde, weil ein anderes Auto ihn überholt hat, oder weil der Wagen nicht 5l/100 km verbraucht, oder weil die Parkplatzsuche sich in den Innenstädten schwieriger gestaltet als mit dem Yaris usw.
In solche Fällen: AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF.

Wenn jemand einen Transporter, egal welcher Marke, jetzt als einen größeren Ersatz für einen Kombi ansieht, der wird fast immer enttäuscht sein. Die verbrauchen mehr, die Reifen und andere Verschleißteile sind ein wenig teurer, die sind langsamer, träger Unterwegs, sind teurer in der Versicherung, für die meisten Parkhäuser ungeeignet, in den Innenstädten auch fehl am Platz. Kauft man sowas, weil man in erster Linie den Platz benötigt, aus welchen Gründen auch immer, dürfte man schon wissen welche Einschränkungen es mit sich bringt.

Und der dezente Hinweis: wenn es nicht passt, verkauf es, ist eben nicht anmaßend, denn wenn ich ein Cabrio will, kaufe ich keinen Tourneo Custom und genauso sieht es aus, wenn ich ein Auto will, dass 250km/h rennt und auch Kassler Berge ohne runterzuschalten bewältigt! Will ich rote Unterhose, kaufe ich keine schwarze Socke,...oder?

Naja, es gibt viele, die stellen nachher erst fest, das sie sich für das falsche Fahrzeug entschieden haben.
Können oder wollen es nicht ändern, und dann wird gemeckert!

Ich habe den TC jetzt 4 Wochen (3 3/4 Jahre alt 55000 KM, 2,2 L 114 KW). Heute habe ich eine Ölundichtigkeit festgestellt. Ist halt so. Muss die Werkstatt mal sehen was es ist. Irgendetwas am Öldruckschalter.
Was mich allerdings wirklich an dem TC aufregt, ist der Hundsmiserabele "Radioempfang".
Noch nie habe ich mit einem Auto (selbst 1982 nicht) so einen schlechten Radioempfang gehabt. Und das sogar bei DAB!
Grüße Klaus

P.S.: Und trotzdem ist für uns der TC im Moment das richtige Fahrzeug!!!!

Bei meinem ohne DAB aber dafür mit 10cm Kurzstabantenne super Empfang. Vielleicht ist irgendein Kabel von der Antenne nicht richtig am Radio angeschlossen. Oder Antenne am Dach bekommt nicht richtig Masse oder Kabel dort nicht sauber angeschlossen.

Am 12.03.2019 bei KM 33213 ließ sich bei meinem Tourneo Custom , 11.2016 mit 170 PS Schalter, kein Gang einlegen.
Ford Assistance angerufen,der erste ADAC kam mit einem kleinen Auto,hat den Fehlerspeicher ausgelesen,da stand nix drin, konnte bei laufendem Motor keinen Gang einlegen, nur bei ausgeschaltetem Motor.
Könnte mir nicht helfen und hat den Abschleppwagen bestellt.
Der freundliche Abschleppwagenfahrer hat meinen Tourneo Custom mit ach und Krach auf seinen Wagen fahren können. Hat mehrfach das Kupplungspedal getreten.
Beim freundlichen angekommen stand ich natürlich nicht auf deren Wochenplan.
Lange Rede wenig Sinn heute 18.03.2019 Auto abgeholt,kein Fehler im Fehlerspeicher,Gänge ließen sich bei den Probefahrten,ca 27km, vom ffh einwandfrei schalten,also kann man nichts reparieren …