1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom massive Getriebe-Probleme

Tourneo Custom massive Getriebe-Probleme

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hallo zusammen, nach lange Zeit muss ich mich auch mal wieder melden:

Derweilen hat unsere Tourneo Custom 25.000 km runter und das dritte Getriebe drin:

Erst hat sich die Werkstatt sehr bemüht, dann kamen die Ford-Ingenieure raus uns letzten Endes wurde unser Wagen im Ford Werk in Köln teilzerlegt.

Leider ohne großen Erfolg, wenn ich während der Fahrt vom 3. in den 2. runter schalte bekomme ich den Gang fast nicht rein! Ansonsten schaltet sich das aktuelle Getriebe in den unteren Gängen auch recht rau ab dem 4. ist es ok.

Im Stand, bei laufendem Motor ist alles bestens

Das original Getriebe war mit Abstand das beste. Kennt jemand das Problem, kommen die Austauschgetriebe aus dem selben Werk wie die Original verbauten und hat jemand eine Lösung – vielleicht ein Getriebe-Öl-Additiv?

Ford hat keine Lösungen mehr und bietet mir die Wandlung des Vertrages an.

Vielen Dank für Tipps

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@offroadfutti schrieb am 12. April 2015 um 11:31:24 Uhr:

Der jenige der sagt das der Ford Custom 155Ps vernünftig läuft hat definitiv ein Interessenkonflikt.

Jaja, alles Agenten & Bestochene 😉

Dann verschrott ihn halt und kauf Dir was anderes.

MffG

81 weitere Antworten
81 Antworten

Moin moin,

mit guten 12l/100km muss man da schon klar kommen.Man merkt richtig das da auch locker mehr gehen würde aber bei 157km/h halt plötzlich der Vortrieb durch die Abriegelung weggeht und man dann zusehen darf wie so ne Cliokröte an einem grinsend vorbei zieht ... da meine ich auch dann ein gequältes aufheulen meines Customs zu hören.

Gd N8,
CB

ihr dürft mit dieser Geschwindigkeitsbegrenzung doch zufrieden sein, wenn die EU nicht so langsam wäre, dann dürften eure "Autos" heute nur noch 120 km/h fahren,
das wird aber sicher noch kommen, früher oder später

http://www.transport-online.de/.../...gkeitsbegrenzer-fuer-Transporter

...langsam ist gut, der Bericht ist von 2010!

Ich möchte auch gerne was zu dem Thema schreiben.
Anfangs nervte mich ebenfalls das Getriebe beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang.
Nun nach mittlerweile 31tkm ist das Problem weg.Also ob es sich erst einlaufen musste.

Ebenfalls kommt mir die Maschine etwas Spritziger vor ( bei 2,4t Eigengewicht)

Störend sind bisher und das seit Kilometer 3000 die knarzenden Vordersitze.

Zitat:

@ole_dssd schrieb am 27. November 2014 um 07:54:08 Uhr:

Hallo zusammen, nach lange Zeit muss ich mich auch mal wieder melden:

Derweilen hat unsere Tourneo Custom 25.000 km runter und das dritte Getriebe drin:

Erst hat sich die Werkstatt sehr bemüht, dann kamen die Ford-Ingenieure raus uns letzten Endes wurde unser Wagen im Ford Werk in Köln teilzerlegt.

Leider ohne großen Erfolg, wenn ich während der Fahrt vom 3. in den 2. runter schalte bekomme ich den Gang fast nicht rein! Ansonsten schaltet sich das aktuelle Getriebe in den unteren Gängen auch recht rau ab dem 4. ist es ok.

Im Stand, bei laufendem Motor ist alles bestens

Das original Getriebe war mit Abstand das beste. Kennt jemand das Problem, kommen die Austauschgetriebe aus dem selben Werk wie die Original verbauten und hat jemand eine Lösung – vielleicht ein Getriebe-Öl-Additiv?

Ford hat keine Lösungen mehr und bietet mir die Wandlung des Vertrages an.

Vielen Dank für Tipps

Olli

??? Welchen Sinn hat das obige Zitat ???
Habe jetzt 105000 runter und bisher abgesehen von Kleinigkeiten keine Probleme. Schaltung immernoch butterweich.
MffG

Vielleicht beim fahren nicht so oft in "R" schalten

Erinnert mich an diesen seichten Blondienenwitz die nach dem 3. geschrottentem Getriebe ihrem Mechaniker erklärt, das dies immer passiert wenn sie in den Ralleygang schaltet....

Is ja och allet janz witzich - zumindest war es das mal vor ca. 35 Jahren ;-) - nur keine Antwort auf meine Frage, was @Kleiner789 mit dem Zitat bezwecken wollte. Obwohl, nach allem, was in den letzten 4 Jahren hier über den TC zu lesen war, hat die Theorie mit dem R schon so Einiges an Plausibilität. Abgesehen von einigen Kritiken, das Herunterschalten in den Zweiten bzw. Ersten betreffend und obigem Zitat, gab es eigentlich nicht wirklich was zum Getriebe.
MffG

Die Abstufung vom 2. in den 3. Gang ist nicht wirklich gelungen. Der Sprung ist wirklich gross.
Vlcht sollte man vor dem runterschalten noch etwas langsamer werden. Ich meine, der 2te Gang geht dann leichter rein.
Abgesehen davon finde ist das Getriebe gut zu schalten. Ist halt ein halber LKW, und da schaltet man auch mit Bedacht.

so nun meiner hat jetzt knapp 90Tkm auf der Uhr und...läuft, und läuft, und läuft...

Ich begreife es immer noch nicht, was manche an Problemen mit dem Auto haben. Dem einem ist er zu langsam, dann wieder zu schwer, oder beschleunigt nicht schnell genug, verbraucht keine 4l/100km usw. ES IST EIN NUTZFAHRZEUG und das egal wie viele Sitze oder Teppiche und dunkle Fenster verbaut wurden. Es fehlt noch, dass sich jemand beschwert, dass man das Dach nicht wie beim Focus CC öffnen kann. Leute echt jetzt?!

Ich bewege den Wagen relativ selten, vielleicht 3 mal im Monat, meine Frau ist damit jeden Tag unterwegs und hat sich noch nie, genau wie ich, wegen des Getriebes usw. beschwert, ganz im Gegenteil und sie fährt auch ab und zu den CC Benziner und auch meinen Focus Kombi.

Der 125 PS ist eine ausreichende Motorisierung für einen Transporter mit PKW-Zulassung. Ich bin neulich damit von HH nach Berlin gefahren, ca. 600kg Zuladung, Tempomat 130 km/h bisschen Stadtverkehr in HH und dann Stau/ Stockender Verkehr auf dem nördlichen Ring (20km 1,5 Stunden) und in der Stadt (Pankow bis A10/ A11 1 Stunde) und Durchschnittsverbrauch waren 9,3l /100km.

Seit einiger Zeit ist unser Großer auch ein wenig schwerer, weil ein Rollstuhllift eingebaut wurde, das bring 150 kg, dann noch der Rollstuhl mit ca. 200 kg und ein Schwenkhubsitz, der ein wenig schwerer als die Doppelsitzbank ist, und verbraucht in der Stadt auf Kurzstrecke (6-7km) entsprechend mehr, liegt bei 10-12l/100km.

Nun längere Strecken fahre ich und ich habe noch nie Probleme damit gehabt, dass ein anderer Wagen, egal ob Clio, Twingo, Fiesta, Ka, Polo, V-Klasse oder T6 mich überholen, es nun mal KEIN Sportwagen, sondern eine Scheune auf 4 Rädern. Ich finde es auch richtig, dass in diesem Bereich endlich ein Hersteller gesagt hat, dass er die "Sprinter-Rennen" nicht mehr unterstützt und durch die niedrigere Höchstgeschwindigkeit dem einen kleinen Riegel vorschieben möchte. Völlig nachvollziehbar, wenn man sieht, was aus einem T5 oder T6 werden kann, wenn er bei knapp 200km/h von einer Seitenböe erwischt wurde. Auch dass man an Steigungen (Kassler Berge, Alpen) runterschalten soll um Geschwindigkeit zu halten ist in dieser Fahrzeugklasse nichts besonderes und schon gar nicht fordsche Erfindung, ein Ducato fährt da nicht anders. Ja, das Getriebe ist länger übersetzt, so schalten wir in den 6. erst ab 85 km/h, dafür dreht der Motor nicht so hoch.

Wir sind mit unserem weitestgehend zufrieden, er tut was er soll und wofür er gekauft wurde, lässt uns nicht im Regen stehen, zickt nicht rum, hat gute Ausstattung und ermöglicht eine relativ komfortable Reise von A nach B und das bis heute ohne Überraschungen. Ist halt ein Nutzfahrzeug mit Sitzen, Teppichen und bisschen mehr Kunststoff im Fond. Einige wenige negativen Bereiche liegen daran wie das Auto im Alltag genutzt wird und da wird erst der PHEV oder ein Elektro-TC abhilfe schaffen, etwas anderes ist mit einem Diesel nicht machbar.

Und wenn jemand sich damit nicht anfreunden kann, kein Problem: verkaufen, woanders hingehen, anderes Auto kaufen, fertig. Solange aber es keine 5,5 m langen, 9 Sitzer Cabrios mit der Leistung eines Lambo und dem Verbrauch eines Elektroautos sowie der Nutzlast eines 40Tonners und der Agilität eines Motorrad gibt, werden einige wohl eh nie zufrieden werden.

So, es sollte gar nicht so viel werden, das wäre mein Senf dazu

LG
A

Ein Tourneo ist kein Nutzfahrzeug. Ich zahle viele tausend Euro Aufpreis dass Ford da einen PKW draus macht. Eben. Außer bissel Türverkleidung und Fußbodenbelag ist da nichts anders. Das unterscheidet ihn damit um Welten vom Multivan oder Benz. Halt auch preislich. Aber natürlich können die auch nicht ganz ihre Transportergene verleugnen. Bei der Geschwindigkeit geb ich dir Recht. Wer schnell fahren will muss sich eine andere Fahrzeugklasse wählen. Meiner fährt 180 und das fühlt sich ehrlich gesagt zu schnell und gefährlich an.

Meiner fährt zwar nur 170 aber das fühlt sich insbesondere mit den 18 Zoll Rädern noch sehr sicher an.
Und wenn jemand Probleme mit dem Fahrzeug hat und es hier schreibt finde ich die Aussage er solle sich halt ein anderes Auto zulegen schon sehr anmaßend.

Deine Antwort