ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Drehsitz Drehkonsole

Tourneo Custom Drehsitz Drehkonsole

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:21

Servus.

Ich bin neu hier. Kenn mich noch nicht aus, wo was für ein Thema zu posten ist.

Doch ihr verweist mich bestimmt in den Richtigen Thread.

Da ich ganz gerne in Foren forsche um mich für was auch immer schlau zu machen, hab ich mir gedacht ich

geb mal was zurück.

Ich hab in meinen Tourneo Custom Baujahr 2015 eine Drehkonsole für den Original-Beifahrersitz von der Firma Scopema verbaut. Der Sitz hat Sitzheizung und ist mechanisch auch Höhenverstellbar.

Es liegt ein Gutachten vor und man muß scheinbar nicht beim TÜV vorfahren.

Laut Scopema seien Kunststoffteile auszuschneiden. Welche oder wo wurde nicht angegeben. Ich war mutig und hab das Teil einfach bestellt.

Die Montage war problemlos. Sitz abegeschraubt. Stecker gezogen. Drehkonsole druf. Sitz druf. Stecker rein.

Eigentlich fertig. Die ersten Drehungen waren noch etwas hakelig. Doch mittlerweile hab ichs raus.

Ausschneiden musste ich ( vermutlich zwecks Höhenverstellung) nichts.

Der erste Eindruck ist ordentlich und der Wohnraumgewinn der Hit.

Soweit so gut. Ich hoff ihr könnt auf den Bildern genug erkennen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:21

Servus.

Ich bin neu hier. Kenn mich noch nicht aus, wo was für ein Thema zu posten ist.

Doch ihr verweist mich bestimmt in den Richtigen Thread.

Da ich ganz gerne in Foren forsche um mich für was auch immer schlau zu machen, hab ich mir gedacht ich

geb mal was zurück.

Ich hab in meinen Tourneo Custom Baujahr 2015 eine Drehkonsole für den Original-Beifahrersitz von der Firma Scopema verbaut. Der Sitz hat Sitzheizung und ist mechanisch auch Höhenverstellbar.

Es liegt ein Gutachten vor und man muß scheinbar nicht beim TÜV vorfahren.

Laut Scopema seien Kunststoffteile auszuschneiden. Welche oder wo wurde nicht angegeben. Ich war mutig und hab das Teil einfach bestellt.

Die Montage war problemlos. Sitz abegeschraubt. Stecker gezogen. Drehkonsole druf. Sitz druf. Stecker rein.

Eigentlich fertig. Die ersten Drehungen waren noch etwas hakelig. Doch mittlerweile hab ichs raus.

Ausschneiden musste ich ( vermutlich zwecks Höhenverstellung) nichts.

Der erste Eindruck ist ordentlich und der Wohnraumgewinn der Hit.

Soweit so gut. Ich hoff ihr könnt auf den Bildern genug erkennen.

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Zitat:

@mrtrabajo schrieb am 3. Februar 2021 um 16:18:37 Uhr:

Aber Einzelsitzbank oder? Ich habe ja die doppelbank (ohne Sitzheizung und schnack)

Hi,

hast du hier vielleicht schon etwas mehr herausgefunden? Auch wir haben einen Transit Custom L2 mit Doppelsitzbank. Haben auch noch das "Problem" dass wir den Mild Hybrid haben, sprich unter der einen Seite der Doppelsitzbank sitzt die riesige 48V Batterie. Hier habe ich keine Ahnung ob sich damit grundsätzlich das Thema Drehkonsole Einbau erledigt hat? Aber da ich schon diverse umbauten mit drehbaren Fahrersitzen gesehe hatte, unter dem sich ja die normale 12V Batterie befindet, müsste es doch trotzdem funktionieren, hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit?

@ Mrgrinko

Da du ja eine Doppelsitzbank hast, taucht sowieso das Problem auf, wenn du auf Einzelsitz wechseln willst, dass du das Fahrzeug umtypisieren musst

Von Seitenairbag und sonstigem rede ich noch gar nich

Und mit dem Kauf des Mildhybrid´s, hast du dir sowieso ins Knie geschossen, wenn die Batterie den Unterteil der Doppelsitzbank benötigt, da dann keine Umrüstung auf Einzel bzw Drehsitz sowieso nicht mehr möglich ist, da di Einzelsitzkonsole komplett anders gebaut ist und vor allem kleiner

doppelt

Warum soll sich am Farzeugtyp etwas ändern, nur weil man einen Sitz durch einen anderen tauscht? Er ändert sich ja auch nicht, wenn man Sitze ausbaut.

Diese Frage bzgl. der Änderung des Fahrzeugtyps stellt sich mir auch. Da man sich den Einzelbeifahrersitz bei dem MHEV in der Konfiguration auswählen kann, daher glaube ich nicht zwingend dass es ein Knieschuss war dieses Modell zu wählen :).

Da es wie oben schon geschrieben wohl auch mit dem Fahrersitz und der darunter befindlichen 12V Batterie auch funktioniert?

Wie groß ist der Platzverbrauch der Batterie unter dem Beifahrersitz ?

Ich denke, die kannst nicht vergleichen, mit den beiden unter dem Fahrersitz

Ich habe, bei einem MK6 eine Konsole aus England gekauft, für einen Einzelbeifahrersitz, die ist genauso klein,wie unsere linke

Vor allem kostet sie dort sprichwörtlich nichts ;-)

Zitat:

@MrGingko schrieb am 31. März 2021 um 22:19:14 Uhr:

Diese Frage bzgl. der Änderung des Fahrzeugtyps stellt sich mir auch. Da man sich den Einzelbeifahrersitz bei dem MHEV in der Konfiguration auswählen kann, daher glaube ich nicht zwingend dass es ein Knieschuss war dieses Modell zu wählen :).

Da es wie oben schon geschrieben wohl auch mit dem Fahrersitz und der darunter befindlichen 12V Batterie auch funktioniert?

ich habe jeweils 2 Batterien 35,5x35x19 unter Fahrer- und Beifahrersitz und ist noch reichlich Platz in der Konsole. Da mein Küchenblock direkt hinter dem Fahrersitz beginnt, habe ich eine Drehkonsole nur auf der Beifahrerseite; würde ansonsten auch auf der Fahrerseite gehen, da die Maße identisch sind.

Mildhybridbatterie vom Transit lt Netz

Komplett andere Bauform vor allem Masze

Batterie-mild-hydbrid

@MrGingko

Schau mal in Deinen Fahrzeugpapieren nach. Mir scheint das so, als ob der Fahrzeugtyp genommen wird aus den Angaben zur Schadstoffeinstufung.

Wenn sich die Schadeinstoffeinstufung ändert, weil ein Sitz ausgetauscht wird, dann müßte sie sich ja auch ändern in Abhängigkeit davon, ob jemand auf dem Sitz sitzt oder nicht ...

Zitat:

@lee0 schrieb am 1. April 2021 um 06:13:29 Uhr:

@MrGingko

Schau mal in Deinen Fahrzeugpapieren nach. Mir scheint das so, als ob der Fahrzeugtyp genommen wird aus den Angaben zur Schadstoffeinstufung.

Wenn sich die Schadeinstoffeinstufung ändert, weil ein Sitz ausgetauscht wird, dann müßte sie sich ja auch ändern in Abhängigkeit davon, ob jemand auf dem Sitz sitzt oder nicht ...

Kann ich bei der Zulassungsstelle/TÜV ein Abo buchen, muss dann ja ziemlich häufig hin je nach Besetzung der Sitzbank ;).

Habe mal noch ein paar Fotos der Batterie unter der Sitzbank gemacht und hier hochgeladen.

48V Batterie
48V Batterie
48V Batterie

Die Frage ist ja grundsätzlich, ob es für den Doppelsitzbankunterbau eine Einzelsitz Drehkonsole gibt

Aufgrund der komplett anderen Bauweise des Unterbaus, gegenüber einem Einzelsitz, wo es ja bereits TÜV konforme Konsole als Aufsatz gibt, bezweifle ich das stark

Mit einem Einzelbeifahrersitz, ändert sich die Max Sitzbelegung beim Bus von 9 auf 8, oder bei der Doppelkabine von 6 auf 5

Das würde sicher TÜV wissen, ob man da eine Änderung / Umtypisierung durchführen muss

Bei Ford kannst vergessen, soetwas anzufragen

Nö die Frage ist nicht ob es eine Einzelsitzdrehkonsole für die Doppelsitzbank gibt, der Doppelsitz ist ja "eins". Es gibt eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank (https://www.customshopdesigns.com/ford-transit-custom-2013---onwards), allerdings nur für die komplette Konsole, was ja aufgrund der dicken Batterie nicht in Frage kommt.

Ich habe schon Konsolen für Einzelsitze gesehen (nicht beim Ford) welche auf die Konsole geschraubt werden, damit sich eben nur der Sitz dreht. Daher eher dir Frage ob es so etwas eventuell auch für die Doppelsitzbank gibt oder die alternative wäre, sofern das noch möglich ist mit der Batterie (wovon ich ausgehe, da der Tourneo ja grundsätzlich mit 2 Einzelsitzen ausgeliefert wird und auch als MildHybrid erhältlich ist.

Zitat:

Mit einem Einzelbeifahrersitz, ändert sich die Max Sitzbelegung beim Bus von 9 auf 8, oder bei der Doppelkabine von 6 auf 5

Hm ok, in den Papieren steht für Feld S.1 "Sitzplätze einschließlich Fahrersitz".

Was bedeutet die Zahl, die in dem Feld eingetragen ist? Vielleicht die Bauart oder die Ausrichtung oder die Gewichtsbeschränkung der Sitzplätze?

Aufpassen, der Link ist aus England

Dort braucht man für vieles keine ABE oder TÜV

IN D oder A verlierst du damit die Betriebserlaubnis, da hier sicherheitsrelevante Dinge wie Gurthalter Airbag ect geändert werden müssen

Dann muss es der TÜV noch abnehmen

Habe aber bei dem Zeug aus England kein ABE oder TÜV Papier gesehen

Ohne den Papierkram, kannst das vergessen

Zitat:

@MrGingko schrieb am 1. April 2021 um 14:37:53 Uhr:

Nö die Frage ist nicht ob es eine Einzelsitzdrehkonsole für die Doppelsitzbank gibt, der Doppelsitz ist ja "eins". Es gibt eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank (https://www.customshopdesigns.com/ford-transit-custom-2013---onwards), allerdings nur für die komplette Konsole, was ja aufgrund der dicken Batterie nicht in Frage kommt.

Die Doppelsitzbank ist 1 Teil mit dem Unterbau

Der Sitz ist nicht abschraubbar, bzw austauschbar, wie der Fahrersitz

Du brauchst den Ford Unterbau für Einzelsitze, die Drehkonsole und natürlich auch noch einen Beifahrersitz

Mit der Zusatzbatterie, kannst sowieso den Doppelsitzdrehteil aus England vergessen

Und billig wird das ganze auf keinen Fall

Zitat:

Ich habe schon Konsolen für Einzelsitze gesehen (nicht beim Ford) welche auf die Konsole geschraubt werden, damit sich eben nur der Sitz dreht. Daher eher dir Frage ob es so etwas eventuell auch für die Doppelsitzbank gibt oder die alternative wäre, sofern das noch möglich ist mit der Batterie (wovon ich ausgehe, da der Tourneo ja grundsätzlich mit 2 Einzelsitzen ausgeliefert wird und auch als MildHybrid erhältlich ist.

Im 41-seitigen technischen Gutachten zu Scopema aus dem Jahr 2015 sind die entsprechenden Kfz von Ford gelistet (u.a. FAC/FCC) und das notwendige Zubehör angegeben für Fahrersitz und Beifahrersitz als Serien-Einzelsitz oder Serien-Doppelsitzbank. Ein Einbau bei vorhandenen Seitenairbags ist ausgeschlossen.

Natürlich wird der TÜV bei der Eintragung ggf. die entsprechende Sitzzahl anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Drehsitz Drehkonsole