ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Connect: Thermostat kaputt?

Tourneo Connect: Thermostat kaputt?

Ford

Servus,

wir haben auf unserem Tourneo Connect Grand jetzt 32000 km drauf.

Was mir bei den derzeitig noch nicht als "kalt" zu empfindenden Temperaturen auffällt ist das, daß bei nachlassender Belastung die Temperaturanzeige des Kühlwassers sichtbar sinkt, im Stand sogar massiv bis auf den nächsten Strich bevor die Anzeige losgeht.

Die Innenraumtemperatur ist auf 22 Grad eingestellt, also nichts unnormales.

Im Stand merkt man deutlich daß die Ausblastemperatur der Luftdüsen kühler wird.

Kann es sein daß bei meinem Fahrzeug das Thermostat kaputt ist, oder ist das bei diesen Fahrzeugen normal?

Ich meine mich erinnern zu können, daß vor einigen Wochen, wo es ebenfalls kühler war, aber keine Frosttemperarur, im Stand die Düsen wesentlich mehr Temperatur ausgeworfen haben als jetzt.

Beste Antwort im Thema

Ja. Sorry. Erst die OK Taste drücken und gedrückt halten, dann die Zündung einschalten und dabei weiter gedrückt halten. Danach mit Pfeil nach oben so lange durchblättern bis die Temperatur kommt.

Gruß 3erGTD

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ahhh, danke. Werd ich mal probieren.

Noch eine Frage: kann man das während der Fahrt auch abrufen oder geht das nicht? Das wäre nämlich interessant.

Ja. Du kannst das Auto auch starten und losfahren.

So, ich berichte nun was ich heute bemerkt habe.

Nachdem ich erfolgreich das versteckte Menü aufgerufen habe, sind wir heute 125 km gefahren, 80% Überland, teils Autobahn mit 170.

Wenn ich die richtige Anzeige gefunden habe und in der unteren Zeile die Temperatur in °C angegeben wird, komme ich bei der Überlandfahrt Bundesstraße 100 km/h auf durchgehend 78 °C, auf der Autobahn mit Nadel bei 170 auf nicht mehr wie 81°C.

Jetzt die Frage: ist DAS jetzt normal, oder müßte die Temperatur höher sein? Wenn ja, wieviel?

Kann man auf Grund der o.g. Zahlen vermuten daß das Thermostat eine Macke hat?

Schnelleres fahren = mehr Windkühlung.

Wenn es heißer werden würde, wäre es schlechter.

Hast du noch Garantie auf das Fz?

Als Laie liest sich das für mich so das das Thermostat nicht schließt.

Um was für einen Motor handelt es sich Diesel oder Benziner?

Mein Benziner Tourneo wird relativ schnell warm im Gegensatz zu meinem C-Max vorher.

In meinem vorherigen C-Max war ich auch mal der Meinung das der Motor nicht richtig warm wurde. War aber selbst nach wechseln des Thermostates (im Gehäuse) nicht besser. Ging ja noch auf Garantie.

Das ist nämlich auch eine Kostenfrage. Früher hat man so ein Thermostat für ein paar DM beim Händler gekauft.

Heute sitzt das Thermostat in einem was wie ich wie großen Gehäuse und das Ersatzteil mit integriertem Thermostat kostet mal wieder ein paar hundert €.

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:22:28 Uhr:

Einfach mal die Motorhaube öffnen und am Kühler fühlen, ob er warm wird. Ist der Kühler oder die Schläuche warm, obwohl die Heizung und Temperaturanzeige noch kalt sind, stimmt was mit dem Thermostat nicht. Vielleicht ist auch nicht genug Kühlwasser drin.

Falls es sich beim Fahrzeug um einen Diesel handelt, ist auch nicht viel Heizleistung zu erwarten...

Gruß Ferruwerkstatt

Hast du inzwischen mal die Schläuche angefasst?

Wir können uns hier natürlich noch ein paar Wochen mit den verrücktesten Spekulationen aufhalten. Dann ist vielleicht auch wieder Frühling.

Irgendwer hat sicher schon mal irgendwas an irgendeinem Wagen mit dem Thermostat gehabt. Dann heizt er entweder schlecht oder wird zu heiß.

Wenn man einen Fehler und dessen Ursache finden will, muss man schon mal hingehen und nachschauen. Oder nachschauen lassen.

Unter 80°C sollte der Kühler jedenfalls nicht groß warm werden. Anderenfalls stimmt was nicht.

Gruß Ferruwerkstatt

Es ist der 1,5 Diesel mit 120 PS. Garantie habe ich noch gute 3 Jahre.

Daß der von der Werkstatt, in deren die Garantie abgewickelt werden sollte, nichts wissen will, ist mir mittlerweile klar.

Wenn ich bei google schaue Tourneo Connect Thermostat, dann kommen mehrere Möglichkeiten für meinen Motor für um die 40 Euro. Für mehr wird es die Werkstatt auch nicht einkaufen, aber halt 300% aufschlagen.

Tut mir leid, an das Schläuche anfassen habe ich heute nicht gedacht.

Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei und wir fahren ja auch noch.

Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn ich im Stand nach einer längeren Fahrt die Heizung voll aufdrehe, damit ich hinten im Gepäckraum Warmluft verspüre zum Kinder wickeln, dann wird die Temperatur in den mittleren Düsen beim Radio fast so hoch, daß man sich die Finger verbrennt. Im Standgas natürlich, aber die Temperatur geht dann auch schnell weg von dem heißen.

Ist das auch normal bei Euch?

Hat der Diesel keinen elektrischen Zuheizer?

Zitat:

@Juergen73 schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:49:55 Uhr:

Hat der Diesel keinen elektrischen Zuheizer?

Puh, DAS weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Wo liest man das raus oder wo sieht man das?

am 19. Februar 2019 um 5:50

Hallo Zusammen,

 

mein TC Sport FL hat nun rund 3100km auf der Uhr. Was mir vom ersten Tag an aufgefallen ist, ist dass die Wassertemperaturanzeige auf max. ca 87 grad hoch geht. Zeiger steht immer knapp vor den 90 grad.

 

Dachte anfangs es liegt an den kalten Außentemperaturen. Bin jedoch gestern bei 14grad Aussentemp. eine Strecke von 180km gefahren, der zeigen ging allerdings dennoch nicht bis auf 90grad hoch.

 

Wollte mal fragen, ob das normal ist bzw. ob ich deswegen mal zum FH fahren sollte.

 

 

Beste Grüße

Kay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur' überführt.]

Ist bei mir auch so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur' überführt.]

Wie hoch soll er denn gehen???

Der Wirkungsgrad der Motoren ist relativ hoch, und somit die wärmeabgabe geringer...

Aber die knapp 90 Grad sind korrekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur' überführt.]

Hallo,

dazu wurde schon einiges geschrieben. Zum Beispiel dieses:

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:45:54 Uhr:

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 13. Februar 2017 um 20:12:29 Uhr:

Hallo Gemeinde,

zum Thema Heizung und Motortemperatur habe ich kürzlich folgendes festgestellt:

Die Temperaturanzeige beginnt bei 60°C und endet bei 120°C. Normaltemperatur liegt dann irgendwo in der Mitte bei etwa 90°C. In den vergangenen kalten Tagen mit leichtem Frost ging die Anzeige frühestens nach 15 km hoch, aber die Heizung bringt da noch lange nichts. Also habe ich am Bordcomputer die erweiterte Anzeige aufgerufen (linke OK-Taste gedrückt halten und Zündung einschalten bis "Test" angezeigt wird). Dort gibt es eine Auswahl für die Motortemperatur: einmal der tatsächliche Wert in °C und der Anzeigewert hexadezimal. Dann bin ich ein Stück gefahren und habe folgendes beobachtet:

- ab 40°C Realtemperatur bewegt sich der Zeiger von der 60°C-Anzeige aufwärts

- bei 45°C Realtemperatur hat die Anzeige knapp 90°C erreicht und verharrt dort bis die Realtemperatur im Fehlerfalle über 90°C ansteigen würde

Merke! Die Temperaturanzeige steht zwischen 45 und 90°C immer auf normal um den Fahrer nicht zu verunsichern. Könnte man also auch gleich weglassen. Wer also glaubt, wenn der Zeiger oben angekommen ist, sei auch der Motor warm und er könne Vollgas geben, tut der Maschine sicher weh.

Das nur mal am Rande

Abgesehen davon fehlt mir die Standheizung tatsächlich sehr, aber leider war sie im Gebrauchtfahrzeug nicht drin...

Gruß Ferruwerkstatt

entnommen aus folgendem Beitrag >

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur' überführt.]

am 19. Februar 2019 um 8:28

Alles klar. Danke euch für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur' überführt.]

Genau so ist es auch bei mir.

Mit dem ODB2 Dongle kann man das gut auslesen..

Der Zeiger im Tacho ist ein Schummler...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Connect: Thermostat kaputt?