ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. zylinderkopf dichtung tauschen beim tourneo connect 2014 diesel 1.6 T1GA

zylinderkopf dichtung tauschen beim tourneo connect 2014 diesel 1.6 T1GA

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 6. September 2021 um 14:19

ich möchte die nächsten tage die zylinderkopfdichtung tauschen. soviel ich verstanden habe ist das eine riesige reparatur. leider ist der mechaniker meines vertrauens grad im urlaub. ich bin es gewohn ihn vor solchen reparaturen kurz zu fragen, worauf zu achten ist.

mir fehlt im moment eine praktische kurzanleitugn mit tips. unter anderem muss ich noch die arretierungs werkzeuge besorgen und die aussentorx. weiss jemand vielleicht die grössen?

ich tippe aus irgenwas zwischen tx40,tx45,tx50,tx55

in der online reparatur anleitung von haynes ist soviel ich gesehen habe nur der tausch des zahnrimens drinnen.

die genauen anzugsdrehmomente der zylinderkopf schrauben habe ich auch noch nicht gefunden.

viiielen dank!

t.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

soviel ich verstanden habe ist das eine riesige reparatur. leider ist der mechaniker meines vertrauens grad im urlaub. ich bin es gewohn ihn vor solchen reparaturen kurz zu fragen, worauf zu achten ist.

Da es komplizierter ist würde ich dir eine richtige Werkstatt empfehlen, wie du selber sagst ist das eine große Reparatur, man muss sehr viel beachten.

Das ist mehr als denkst, u.a besteht der Zylinderkopf aus 2 Hälften (ist mit einem Silikondichtmittel verklebt), dazwischen sitzen die Nockenwellen, das zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist die Hauptarbeit ... alles andere ist nur Schrauberei.

Das richtige Drehmoment brauchst du nicht nur bei den Kopfschrauben, und das Werkzeug darf wirklich kein Problem für dich sein!

Themenstarteram 6. September 2021 um 15:36

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. September 2021 um 17:21:35 Uhr:

Zitat:

soviel ich verstanden habe ist das eine riesige reparatur. leider ist der mechaniker meines vertrauens grad im urlaub. ich bin es gewohn ihn vor solchen reparaturen kurz zu fragen, worauf zu achten ist.

Da es komplizierter ist würde ich dir eine richtige Werkstatt empfehlen, wie du selber sagst ist das eine große Reparatur, man muss sehr viel beachten.

Das ist mehr als denkst, u.a besteht der Zylinderkopf aus 2 Hälften (ist mit einem Silikondichtmittel verklebt), dazwischen sitzen die Nockenwellen, das zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist die Hauptarbeit ... alles andere ist nur Schrauberei.

Das richtige Drehmoment brauchst du nicht nur bei den Kopfschrauben, und das Werkzeug darf wirklich kein Problem für dich sein!

zwei hälften: meinst du den ventildeckel?

zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel sitzt nicht die Nockenwelle ;), ist in der Anleitung von haynes nicht beschrieben wie man den Zylinderkopf zerlegt bzw. die Nockenwelle ausbaut?

Ich hatte allerdings den falschen Motor vor Augen, der 2014er hat den Motor mit einer Nockenwelle, und nicht den älteren mit zwei, bei dem ist es etwas leichter, aber dennoch ist es nicht einfach.

Themenstarteram 6. September 2021 um 17:46

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. September 2021 um 17:55:26 Uhr:

zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel sitzt nicht die Nockenwelle ;), ist in der Anleitung von haynes nicht beschrieben wie man den Zylinderkopf zerlegt bzw. die Nockenwelle ausbaut?

Ich hatte allerdings den falschen Motor vor Augen, der 2014er hat den Motor mit einer Nockenwelle, und nicht den älteren mit zwei, bei dem ist es etwas leichter, aber dennoch ist es nicht einfach.

ich hatte die hoffnung, dass man das nockenwellengehäuse im ganzen abnehmen kann...

ich hab so ein haynes online manual gekauft. bisher habe ich zur zylinderkopf dichtung nur die drehmoment angaben gefunden. sonst leider nichts...

und natürich eine aleitung zum zahnriehmen wechsel..

ist das in den haynes manuals nicht mehr drinnen oder hab ich snur nicht gefunden?!

Ist dasauf englisch? Ich hab mal ins Beispiel reingeklickt bei Haynes. Da ist links die Leiste mit den Themen. Dort sind dann Motoren aufgeführt. Den passenden anklicken und nach Camshaft gucken?

Themenstarteram 6. September 2021 um 19:41

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 6. September 2021 um 21:19:25 Uhr:

Ist dasauf englisch? Ich hab mal ins Beispiel reingeklickt bei Haynes. Da ist links die Leiste mit den Themen. Dort sind dann Motoren aufgeführt. Den passenden anklicken und nach Camshaft gucken?

leider ist da weder camshaft noch zylinder head gasket

Haynes manual

Bei der kostenlosen Vorschau sieht es so aus:

Haynes
Themenstarteram 7. September 2021 um 7:50

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 6. September 2021 um 21:50:46 Uhr:

Bei der kostenlosen Vorschau sieht es so aus:

das sieht nach print ausgabe aus. ich hab leider nur die online version. die sieht anders aus.

Themenstarteram 7. September 2021 um 8:02

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. September 2021 um 17:21:35 Uhr:

Zitat:

soviel ich verstanden habe ist das eine riesige reparatur. leider ist der mechaniker meines vertrauens grad im urlaub. ich bin es gewohn ihn vor solchen reparaturen kurz zu fragen, worauf zu achten ist.

Da es komplizierter ist würde ich dir eine richtige Werkstatt empfehlen, wie du selber sagst ist das eine große Reparatur, man muss sehr viel beachten.

Das ist mehr als denkst, u.a besteht der Zylinderkopf aus 2 Hälften (ist mit einem Silikondichtmittel verklebt), dazwischen sitzen die Nockenwellen, das zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist die Hauptarbeit ... alles andere ist nur Schrauberei.

Das richtige Drehmoment brauchst du nicht nur bei den Kopfschrauben, und das Werkzeug darf wirklich kein Problem für dich sein!

du hast schon grundsätzlich recht mit der werkstatt. aber das auto hat schon so viel kilometer drauf, dass der mechaniker von einem totalschaden spricht. mein freund, dem das auto gehört muss aber wenn möglich das auto behalten. drum versuchen wir die reparatur jetzt zu machen. falls wir es nicht schaffen, ist nicht viel verloren. ausser zeit. und ich hoffe es ist dann viel gelernt!

die vorgangsweise, die ich mir so zurechtgelegt habe wäre dann etwa:

* erst oben alles abbauen. kabel, anschlüsse, stecker, schläuche. alles was im weg ist bzw am zylinderkopf dran hängt.

* währenddessen die heiklen schrauben gut mit wd40 einsprühen

* dann reifen weg und abdeckung.

* dann den zahnriemen weg (motor auf ot fixieren)

* die aggregate abbauen. mit aufhängung.

* dann das nockenwellengehäuse abbauen

* dann müsste eh "schon" der zylinderkopf dran sein

 

wo ich mir grad nicht sicher bin: sollte ich das kühlerwassser zuerst ablassen, motoröl? kann das drin bleiben?

und dann halt noch die sache mit der arretierung. genüegt es die wellen auf der seite des ZR zu fixieren oder brauche ich auch dieses "Elf Bee Flywheel Locking Tool 21-168/303-393" zum das schwungrad fixieren?

hmm und dann bin ich mir bei den aussen-torx nüssen nicht sicher. ich vermute mal, dass ich eine lange version brauche?

Na freilich muss das Kühlwasser raus.

Wichtig zu wissen ist, dass die Dichtung eigentlich nur kaputt geht, wenn der Zylinderkopf verzogen ist, und ein einfacher Wechsel nix bringt.

Motor ausbauen, alles zerlegen und dann Rumpf und Kopf planen, Thermostate und WaPu tauschen.

Motoröl auch tauschen. Da kommt doch Dreck rein.

Themenstarteram 9. September 2021 um 7:01

hallo,

ich bin grad beim werkzeug kaufen. jetzt würde ich gerne einen nussensatz für die aussen torx schrauben besorgen.

leider finde ich nirgends die grössen der einsätze. kann mir jemand den grössenbreich angeben, den ich brauchen würde?

thnx

t.

Hi,

Deine Shifttaste klemmt.

Hier sieht man die Größen, die im Set sind:

https://www.obi.de/.../6804256

Themenstarteram 10. September 2021 um 12:59

wir haben jetzt alles auseinander. villeicht kann jemand einen blick auf die dichtung werfen um als frendiagnose einzuschätzen, ob es sich noch rentiert...

Motorblock-dichtung

Auf dem Bild kann man sicherlich nichts feststellen, das ist dafür nicht geeignet ... besonders wichtig wäre das die Zylinderbuchsen ok sind (nicht gerissen) und der Motorblock nicht verzogen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. zylinderkopf dichtung tauschen beim tourneo connect 2014 diesel 1.6 T1GA