ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Grand Tourneo / Transit Connect oder Caddy Maxi?

Grand Tourneo / Transit Connect oder Caddy Maxi?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 21:00

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Auto und zwar einen 7-Sitzer mit halbwegs vernünftigem Kofferraum und daher großem Radstand. Außerdem eine Anhängerkupplung (und möglichst einigermaßen Anhängelast), sowie bezahlbare Preise. Ein VW Multivan wäre schick aber völlig unbezahlbar.

Gelandet bin ich quasi schon beim Ford Grand Tourneo Connect oder VW Caddy Maxi. Letzteren würde ich eigentlich gerne mit Erdgas-Motor nehmen - aber leider schließt sich CNG beim Maxi mit 7 Sitzen und AHK aus. Also wohl doch wieder Diesel, grmpf. Beim Ford gibt es ja eh nur Diesel-Antriebe.

Angesehen habe ich mir beide schon mal, allerdings noch keine Probefahrt gemacht und noch nicht länger "getestet". Beim Ford Händler erfuhr ich, dass der Transit Connect (mit PKW-Kombi-Paket) nahezu baugleich sein soll, dabei dann aber günstiger ist als der Tourneo. Klingt super, aber der Verkäufer konnte mir leider nicht genau sagen, was unterschiedlich ist, außer dass der Transit hinten Plastik-Fußboden statt Teppich hat. Das alleine kann den Preisunterschied ja aber noch nicht ausmachen...

Ich hatte eigentlich an Jahreswagen gedacht - könnte aber meinen alten Fiat Doblo als Diesel per Umweltprämie verwerten lassen, so dass ein Neuwagenkauf vielleicht doch die interessantere Variante wird.

Nun würde ich mich über ein paar Infos freuen, wo sich VW und Ford unterscheiden und was für das ein oder andere Modell spricht. Beim Ford finde ich die flach hinlegbaren Sitze sehr interessant. Und auch, dass die 3. Reihe geteilt umlegbar (und glaube ich sogar entnehmbar) ist!

Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch bei beiden aus? Den Prospektangaben traue ich nicht ansatzweise...

Wer kann etwas zu den Unterschieden Transit oder Tourneo sagen?

Tausend Dank und schöne Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin !

Den Transit Connect und den Grand Tourneo Connect als baugleich zu bezeichnen, ist schon recht mutig. Wenn du eine Probefahrt mit beiden machst, hörst du sofort den Unterschied. Der Transit ist innen wesentlich lauter ... eben eher auf Gewerbe ausgelegt. Ich meine auch, dass die Ausstattungslinien beim Grand Tourneo schon ein bisschen komfortabler sind. Vielleicht einfach mal die Prospekte und Preislisten vergleichen, da kannste schon viele Infos ziehen. Ein weiterer Unterschied sind die hinteren Flügeltüren beim Transit, der Grand Tourneo hat eine Heckklappe.

Tja, den Caddy Maxi habe ich gleich wieder verworfen, als ich mir die Preise angesehen habe. ;)

So ganz viel Infos sind das jetzt nicht, aber vielleicht hilfts ein bisschen.

Grüzi

Der Feuerrote

am 4. Februar 2019 um 8:16

@doblo123 ... guten Morgen, Stefan.

Ich benötige wegen Nachwuchs mehr Platz. Wir haben derzeit einen Tourneo Courier, und als weiteres kommt nun ein Tourneo Connect mit L2-Radstand dazu... der Fiesta der Frau wird verkauft.

Auch ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, verglichen mit Touran von VW, dem Caddy, dem Opel Zafira, dem C-Max usw... die Franzosen habe ich ausgelassen, da ich kein Citroen/Renault o.Ä. fahren möchte, so ein Hobel kommt mir nicht in den Hof.

In Preis-Leistung ist der Tourneo Connect bzw der Grand Tourneo Connect nicht zu schlagen.

Und ich kann dem "feuerrotemSpielmobil" oben nur zustimmen- der Transit und der Tourneo sind schon deutlich unterschiedlich, schau dir mal die Ausstattung und die Details an.

Ich kann dir auf jeden Fall den Tourneo Connect empfehlen, bin nun mehrere Probegefahren und werde mich in den nächsten Tagen entscheiden. Ob es der aktuelle neue wird oder ein Jahreswagen und noch das Model vor dem Facelift entscheid eich noch... hat alles Vor- und Nachteile... aber auf jeden Fall wird es ein Grand Connect.

Übrigens, guggst du: https://www.motor-talk.de/forum/zwei-maxi-cosis-t6523877.html

Viele Grüße, bei weiteren Fragen einfach melden,

Manu

Tolles Auto der Ford, den gibts auch mit Hochdach. Aber den großen Motor nehmen.

am 7. Februar 2019 um 6:08

@doblo123 ...was gibt`s neues? hast du dich schon entschieden?

Würde uns freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst was es nun geworden ist.

Liebe Grüße,

Manu

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:49

Moin zusammen und sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe!

Danke für eure Rückmeldungen, vor allem auch für den Link Manu! Ich tendiere auch zum Grand Connect, evtl. als Neuwagen, da ich dann die Umweltprämie für meinen alten bekäme.

Was mich aber noch interessieren würde: Wie hoch ist der Verbrauch denn nun wirklich? Die Angaben von Ford sind doch Augenwischerei - aber was stimmt?

Ein wenig schreckt mich beim Ford noch die ganze Technik ab. Mir ist das viel zu viel Krams, der kaputt gehen kann... Und die geringe Anhängerlast finde ich auch nicht so prickelnd. Aber ansonsten?

Eine Probefahrt steht noch aus. Und dann muss ich mir mal Vergleichsangebote der verschiedenen Ford-Händler hier in der Gegend holen und dann mal sehen! :-)

Schöne Grüße

Stefan

am 8. Februar 2019 um 5:55

Moin Stefan,

ich habe mich seit Wochen intensiv mit dem Thema "Grand Tourneo" bzw. "Tourneo Connect L2" befasst.

EU-Neuwagen mit Euro 6d und AdBlue Zuspritzung? Und der moderneren Front? Preise zwischen 24 TEURO und 28 TEURO?

Oder doch das Vor-Faceliftmodel, ohne AdBlue, Euro 6 und viel günstiger, um die 20 TEURO?

Wir haben uns gestern Abend für einen Ford Tourneo Connect Vor-Facelift entschieden, ohne die aufwendige AdBlue-Zuspritzung. Als Diesel, mit 120 PS und der 6-Gang Wandlerautomatik. Titanium, abnehmbare Anhängerkupplung, Synk 3, Navi, Rückfahrkamera, Ganzjahresbereifung usw... von 04.2018, in schwarz, mit 11.312 km, für glatte 21K. Ford Werkswagen, 1. Besitzer.

Inkl. 4 Jahre Garantie oder 100.000 Kilometer. Da kannste echt nix sagen, top Konditionen.

Ende nächster Woche holen wir ihn ab und geben den Fiesta in Zahlung... dann ist endlich Platz für die Kids... :-)

Werde aber hierüber- ähnlich wie bei meinem Tourneo Courier noch einen Langzeit-Thread eröffnen... und wenn mir die Zeit reicht auch noch einen Blog.

Grüssle,

Manu

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:16

Zitat:

@MisterError schrieb am 8. Februar 2019 um 06:55:11 Uhr:

Moin Stefan,

ich habe mich seit Wochen intensiv mit dem Thema "Grand Tourneo" bzw. "Tourneo Connect L2" befasst.

EU-Neuwagen mit Euro 6d und AdBlue Zuspritzung? Und der moderneren Front? Preise zwischen 24 TEURO und 28 TEURO?

Oder doch das Vor-Faceliftmodel, ohne AdBlue, Euro 6 und viel günstiger, um die 20 TEURO?

Wir haben uns gestern Abend für einen Ford Tourneo Connect Vor-Facelift entschieden, ohne die aufwendige AdBlue-Zuspritzung.

Moin,

ich tue mich offen gestanden ganz schön schwer damit, in der aktuellen Zeit noch wieder einen Diesel zu kaufen. Mit Erdgas könnte ich mich da grundsätzlich schon viel eher anfreunden.

Aber wenn einen Diesel, dann gerne auch so umweltverträglich wie möglich. Von daher finde ich die "aufwändige AdBlue-Zuspritzung" durchaus sinnvoll, da sie hoffentlich einen Großteil der Stick-Oxide herausfiltern kann.

Danke aber für die Informationen, die kann ich vielleicht noch gut gebrauchen, um einzuschätzen, was für mich mehr Sinn macht (Jahres- oder Neuwagen) und ob der Händler mir gerade ein gutes Angebot macht oder nicht.

Nach wie vor würde mich aber auch der reale Verbrauch eines Tourneo Connect interessieren! Weiß da irgendjemand etwas oder kann mit Verbrauchswerten dienen?

Danke, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Grand Tourneo / Transit Connect oder Caddy Maxi?