ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Connect: Tempomat schaltet selber aus

Tourneo Connect: Tempomat schaltet selber aus

Ford Tourneo Connect PJ2

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Idee, warum sich bei unserem Tourneo Connect immer an der selben Stelle der Autobahn der Tempomat von selber abschaltet, egal ob man 130 oder 180 fährt??

Ich bin ratlos, kommt aber immer an der selben Stelle.

Danach wieder aktiviert, bleibt er.

Können hier magnetische Strahlen die Ursache sein oder was?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hubbel das das Bremspedal mal kurt hüpft, da der Schalter knapp eingestellt?

Ne, bleibt auf anderen Strecken ja auch.

Geht es evtl bergauf? Ich meine, der Tempomat schaltet sich ab wenn die Geschwindigkeit 20 km/h unter vorgegebenen Wert fällt.

Ja ist doch möglich, fällt bei einem Automatikauto dann nicht auf.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 5. September 2021 um 18:52:36 Uhr:

Geht es evtl bergauf? Ich meine, der Tempomat schaltet sich ab wenn die Geschwindigkeit 20 km/h unter vorgegebenen Wert fällt.

Ja dort geht es bergauf, aber wir fahren viele Strecken wo es auch mal bergauf geht und der Tempomat bleibt.

Hatte ich beim Custom auch. Wenn es zu steil war und die Geschwindigkeit abfiel, schaltete er sich ab...

War blöd, wenn unvermittelt das Gas weggenommen wird.

Dann gibt der den Schaltbefehl für den Fahrer aus ?

Wenn der tempomat unter einer bestimmten Geschwindigkeit der eingestellten Geschwindigkeit abfällt geht der tempomat auch raus. Ist das am Berg wo er raus geht?

Ja geht bergauf raus.

Ist das nur bei Ford? Bei meinem BMW ist das nämlich nicht.

Es kommt ja darauf an, ob der Motor die Kraft hat, das gewählte Tempo zu halten. Kommt also auf das Fahrzeuggewicht, die gewählte Geschwindigkeit, den Drehzahlbereich des Motors, den Drehmomentverlauf des Motors usw an.

Kann schon wieder in die Richtung Abgaseinstufung, Verbrauch gehen,

Zitat:

@HL1937 schrieb am 5. September 2021 um 20:09:03 Uhr:

Ja geht bergauf raus.

Ist das nur bei Ford? Bei meinem BMW ist das nämlich nicht.

Genau, dann hast du das Problem. Ja, ist bei anderen automarken auch so, frag mich aber jetzt nicht welche....

Ich hab jetzt Automatik, da schaltet er alleine zurück am Berg und versucht die Geschwindigkeit zu halten

am 6. September 2021 um 5:51

Hab den Grand Tourneo Connect… A8, Karlsruhe Richtung Pforzheim.

Tempomat schaltet den Berg hoch ebenfalls ab.

 

Wenn ich vorher händisch mit den Schaltwippen nen Gang runter schalte gehts… oben angekommen schaltet er dann von alleine in den 6 und ist dann wieder im Automatikmodus.

 

Benutze generell eh öfters die Wippen am Knüppel, um mal zwischenzuschalten…

 

LG,

Manu

Zitat:

@HL1937 schrieb am 5. September 2021 um 20:09:03 Uhr:

Ja geht bergauf raus.

Ist das nur bei Ford? Bei meinem BMW ist das nämlich nicht.

Der BMW wird ein besseres Kraft Gewicht Verhältnis haben ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Connect: Tempomat schaltet selber aus