ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Standheizung

Tourneo Custom Standheizung

Themenstarteram 11. September 2013 um 7:18

Servus!

Wollte heute das erste Mal meine Standheizung testen, also habe ich sie gestern abend im Bordcomputer programmiert.

Als ich heute morgen jedoch einstieg musste ich feststellen, das das Fahrzeug kalt war... keine Lüftung war an, das brummen der Standheizung konnte man hören. Als ich das Fahrzeug startete wurde es sofort warm die Wassertemperatur war auch sofort voll da.

Was kann das sein, evtl. ein Programmierfehler in der Auswahl steht bei Zuheizer ein Kreuz evtl. muss ich das raus nehmenj.

Ich finde es eh doof, das man die Standheizung nicht per Fernbedienung starten kann, habe da auch mal nachgefragt bei Eberspächer, ob das nachrüstbar ist... aber die meinten wenn serienmäßig bei Ford bestellt, dann wäre das nicht möglich.

 

Evtl. habt ihr ja diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

 

Gruss Marcus

Beste Antwort im Thema

Infos "from the horse's mouth", also direkt von Ford

Zuheizer - Bedingungen:

Dieseltank über 14% voll

Aussentemperatur muss unter +5°C

Motordrehzahl mehr als 500 1/min

Kreuz im BC Menu um funktion zuu aktivieren

Standheizung programmieren

1. Sofort an:

Zündschloss auf Position II (Timer Angaben bleiben nachher bei Position O erhalten). Läuft dann 30 Minuten wenn genug Diesel vorhanden (8%). bei Motorstart läuft die Heizung noch 2 Minuten. Von Hand abschalten geht aber auch jederzeit über Menü.

2. Programmieren auf 2 Arten:

2.1. Tageszeit an beliebige(n) Wochentag(e) oder Gruppen davon, mit ein oder zwei Startpunkte. Heizung starten dann jeweils automatisch. War der Motor zwischen 2 Punkte nicht an wird die Batterie geschont und die Heizung startet nicht.

2.2. Zeit und Datum einstellen erklärt sich von selbst im Menü

Grundsätzlich läuft die Heizung max 30 Minuten bei Aussentemperaturen von -10°C oder niedriger. Zeit wird proportional geringer mit höhere Temperatur (bis +15°C bzw 20°C). Heizzeit dann circa 10 Minuten. Stopp wenn über +20°C. Von Hand abschalten geht hier aber auch jederzeit über Menü.

Noch zu erwähnen:

Kühlmittel bei +30°C bedeutet grünes Licht für die Steuereinheit das Innengebläse zu starten.

Ein Nachlauf gibt es nach der programmierte Abschaltzeit. Da soll die Zündkerze der Heizung vom System eine Reinigung durchgehen. Bonus (?): der Fahrer bekommt dadurch bei Verspätung 10 Minuten extra Heizung.

Jetzt warten wir nur noch auf -20°C Temperaturen um zu sehen wir eisfrei und warm die Karre wird ;)

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
am 29. Januar 2017 um 8:33

Doch doch die läuft auch oft. Halt immer zum vorwärmen des Motors.

Und beide laufen auch öfter gleichzeitig. Finde das nach langem Suchen einfach die beste Lösung.

Und mal ehrlich, so schlecht ist die Ford Heizung auch nicht, da sie ja als Zusatzheizung während der Fahrt sehr sinnvoll ist.

Hallo Gemeinde,

zum Thema Heizung und Motortemperatur habe ich kürzlich folgendes festgestellt:

Die Temperaturanzeige beginnt bei 60°C und endet bei 120°C. Normaltemperatur liegt dann irgendwo in der Mitte bei etwa 90°C. In den vergangenen kalten Tagen mit leichtem Frost ging die Anzeige frühestens nach 15 km hoch, aber die Heizung bringt da noch lange nichts. Also habe ich am Bordcomputer die erweiterte Anzeige aufgerufen (linke OK-Taste gedrückt halten und Zündung einschalten bis "Test" angezeigt wird). Dort gibt es eine Auswahl für die Motortemperatur: einmal der tatsächliche Wert in °C und der Anzeigewert hexadezimal. Dann bin ich ein Stück gefahren und habe folgendes beobachtet:

- ab 40°C Realtemperatur bewegt sich der Zeiger von der 60°C-Anzeige aufwärts

- bei 45°C Realtemperatur hat die Anzeige knapp 90°C erreicht und verharrt dort bis die Realtemperatur im Fehlerfalle über 90°C ansteigen würde

Merke! Die Temperaturanzeige steht zwischen 45 und 90°C immer auf normal um den Fahrer nicht zu verunsichern. Könnte man also auch gleich weglassen. Wer also glaubt, wenn der Zeiger oben angekommen ist, sei auch der Motor warm und er könne Vollgas geben, tut der Maschine sicher weh.

Das nur mal am Rande

Abgesehen davon fehlt mir die Standheizung tatsächlich sehr, aber leider war sie im Gebrauchtfahrzeug nicht drin...

Gruß Ferruwerkstatt

Zitat:

@3erGTD schrieb am 13. Februar 2017 um 22:07:56 Uhr:

Danke für die Bestätigung ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...urneo-custom-heizung-t4827288.html?...

Gruß 3erGTD

Ach ja, da steht's ja schon. Hätte ich es gar nicht aufschreiben müssen...

Zum Thema elektrischer Zuheizer: Bei Meinem soll der auch eingebaut sein, nur leider merkt man nichts davon. Kein Hinweis in der Anleitung, keine Anzeige, keine Wirkung. Eigenartiges Ausstattungsmerkmal..

Gruß Ferruwerkstatt

Hallo,

das Teil sitzt im Fußraum zwischen Fahrer und Beifahrer. Erkennbar an den dicken Kabeln. Es heizt nur mit, wenn der Regler auf volle Heizleistung steht.

Gruß 3erGTD

Im März kommt mein Tourneo Connect mit Standheizung ab Werk.

Hat jemand von Euch das Autoplugin Modul mit App Anbindung (

Therminal-F3) am Laufen?

http://www.autopluginstore.com/.../autoplugin_therminal_2016.html

Scheinbar sind damit die oben beschriebenen Probleme lösbar:

(1) Schnelles, intuitives und sofortiges Einschalten der Standheizung durch den Fahrer ohne das OnBoard-Menü.

(2) Verändern der werkseitigen Einstellung des max. 30 min dauernden Heizbetriebs, bevor die Standheizung bis zum nächsten Motorstart deaktiviert wird.

Die Anleitung für das Modul ist unter http://www.autopluginstore.com/.../full_description_therminal_en.pdf abrufbar.

Zu Problem (1): siehe Seite 53 - Tabelle 9 - Contact 3 bzw. Contact 10 für programmierbare Inputs (-> Schalter am Armaturenbrett), welche die Standheizung steuern.

Zu Problem (2): siehe Seite 32 - Tabelle 5 - Punkt 4.1.X - Scheinbar sind Zeiten für einen Heizzyklus bis 75 min erweiterbar (?)

Kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass mit diesem Modul die gesuchten Funktionen nun erfüllt werden?

Den Hersteller hab ich schon angeschrieben. Wenn ich eine Antwort erhalte, leite ich sie an Euch weiter.

Beste Grüße

LeFish

Herr Alex Viner von Autoplugin hat prompt geantwortet.

Leider ist auch mit dem Therminal Modul die Heizzeit beim Ford Tourneo auf max. 30 min beschränkt.

Schade...

am 15. Oktober 2018 um 5:32

Zitat:

@sukhoj1975 schrieb am 11. Dezember 2013 um 11:56:05 Uhr:

Hallo aus Berlin , habe bereits schon einige in die Turneos eingebaut .

Die Fernbediunungsfunktion des RCP wird über die eigene Ford FB ausgelösst.

Wer Fragen hat bezüglich des Moduls von Autoplugin dann einfach per Mail fragen.

Es funktioniert fantastisch!!

Gruß

Adam

Guten Morgen..

Wer hat denn nun dieses Teil montiert.?

Funktioniert es wirklich so gut?

am 16. November 2018 um 17:29

Hat eigentlich schon jemand versucht das Steuergerät von Ford umzuprogrammieren (grundsätzlich längere Laufzeit über 30 Minuten hinaus)?

Lt. meinem Händler sollten die Batterien ohne Probleme 1-2 Stunden durchheizen können, ohne den Geist aufzugeben.

Somit wäre auch der Innenraum schön warm.

Die Original verbaute Standheizung ist ja keine "Raum-Heizung" sondern heizt den Kühlwasserkreislauf auf,

somit startet der Motor besser und wenn die Lüftung richtig eingestellt ist könnte auch die Frontscheibe frei sein.

Mehr ist das leider nicht, war selber auch enttäuscht!!!

Wenn man es Innen warm haben will, muss da noch ne Umluft Heizung rein,

dazu gibt es hier im Forum aber auch schon genügend Infos.

 

Grüße Tim

am 17. November 2018 um 6:37

Deine Ausführungen sind bekannt, beantwortet meine Frage aber nicht!

Längere Laufzeit —-> Innenraum warm!

Ich denke, dass das programmierbar ist!

Hallo dann mal beim FFH fragen , ob das programmierbar ist oder über OBS Stecker und unter Windows sollen ein paar mehr Sachen zu sehn sein - da hab ich aber keine Ahnung

ich habe die nachgerüstet von Eberspächer da gibt es auch ein App modul

https://...spaecher-standheizung.com/.../produktuebersicht.html

Funkfernbedienung EasyStart Remote+: da kann mann die Zeit einstellen ich hab 30 min und das Auto ist im Wasserkreislauf auf 90 Grad und die Frontscheibe abgetaut - Zum Heizen direkt ist das nicht gedacht dann eine Warmluftheizung nachrüsten .

zitat aus der Bedienungsanleitung :

Einstellbereich Betriebsdauer:

Min. 10 – max. 120 Min. in 1 Min.-Schritten, bei Luftheizgeräten

ist Dauerheizbetrieb möglich.

Zitat:

@thki44 schrieb am 16. November 2018 um 23:54:34 Uhr:

Die Original verbaute Standheizung ist ja keine "Raum-Heizung" sondern heizt den Kühlwasserkreislauf auf,

somit startet der Motor besser und wenn die Lüftung richtig eingestellt ist könnte auch die Frontscheibe frei sein.

Mehr ist das leider nicht, war selber auch enttäuscht!!!

Wenn man es Innen warm haben will, muss da noch ne Umluft Heizung rein,

dazu gibt es hier im Forum aber auch schon genügend Infos.

 

Grüße Tim

Hallo zusammen,

Hat wer hier einen 2018er TC und die Original Standheizung verbaut? Wäre es möglich ein Foto zu machen von dem Teil was den Kühlwasserkreislauf aufheizt? Mich würde der Standort interessieren...

Danke schon vorab!

Gruss Andi

Wie groß dimensioniert ist denn die Standheizung / Warmwasserzusatzheizung, die Ford ab Werk verbaut?

Für VW T6 wird zb von Planar eine Luftstandheizung 2D mit 2kW Heizleistung empfohlen. Die originale WWZH von VW im Multivan kommt aber mit 5kW - und reicht über die Zeitkonstante durchaus, um den gesamten Innenraum aufzuheizen. Bei Übernachtungen im Multivan hatte ich die WWZH immer genutzt, um vorm Schlafen aufzuheizen und per Timer morgens vor dem Aufstehen nochmal. Nachts hat dann ein dicker Schlafsack ausgereicht. Es ist natürlich nix, um bei -15°C mehrere Stunden im Bus zu verbringen, um zb dort zu sitzen und zu arbeiten...

am 17. November 2018 um 16:31

Zitat:

@Tahlis schrieb am 17. November 2018 um 11:42:27 Uhr:

Hallo dann mal beim FFH fragen , ob das programmierbar ist oder über OBS Stecker und unter Windows sollen ein paar mehr Sachen zu sehn sein - da hab ich aber keine Ahnung

Wenn das so einfach wäre, hätte ich meine Frage hier nicht gestellt?

Mein Händler hat sich der Sache zwar angenommen, ich denke aber, dass da nicht viel rumkommt!

Deshalb hoffe ich auf Infos der Threadeilnehmer!

Zitat:

@Tahlis schrieb am 17. November 2018 um 11:42:27 Uhr:

Zum Heizen direkt ist das nicht gedacht dann eine Warmluftheizung nachrüsten .

Das ist alles bekannt!

Sorry, Deine Antwort bringt keinen weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen