ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Ford Grand Tourneo Connect

Kaufberatung Ford Grand Tourneo Connect

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 25. März 2019 um 7:10

Hallo zusammen,

ich plane mir einen Grand Tourneo Connect als EU Fahrzeug für knapp 25T EUR zu kaufen. Gibt es aus eurer Sicht die solch einen Wagen fahren Punkte auf die ich achten sollte bzw. Zubehör auf welches ich keinesfalls verzichten sollte?

Soll in Titaniumausstattung mit 7-Si sein mit dem 120 PS Diesel.

Was macht dieser Motor her? Kommt mir etwas schwach vor, aber mir fehlt da die Erfahrung.Wenn ich den mal vollpacke mit meinen 4 Zwergen und meiner Frau & mir sowie dem Gepäck, geht da noch was oder ist er da ein fahrendes Hindernis auf der Straße?

Gibt es Punkte die ich bei der Übernahme des Fz unbedingt ansehen sollte da ggf. kleine Mängel immer mal wieder auftauchen?

Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe.

VG Marko

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2019 um 8:11

Ich muss jetzt auch einmal schreiben, mich allerdings zuerst bei Manu für seinen Blog und den Anderen für die vielen hilfreichen Anmerkungen und Informationen bedanken.

Aufgrund dessen was ich gelesen habe, habe ich einen Grand Tourneo Connect blind bestellt, ohne ihn weder (ausser auf der Strasse zufällig) angeschaut, noch probegefahren zu haben.

Ich komme von Blau-Weiss und hatte zum einen die überzogenen Preise, zum anderen die mittlerweile unglaubliche Arroganz der Autohäuser einfach satt. Geplant war ürsprünglich ein BMW 220d GrandTourer.

Die Bestellung erfolgte dann übers Internet, es war ein bereits gebautes EU-Neufahrzeug, 1,5 Tdci, Titanium, 7-Sitzer, das irgendwo in Europa herumgeschippert wurde für die rabattfördernde Tageszulassung.

Gestern durfte ich das Fahrzeug nach einer kurzen Nacht und langen Bahnfahrt in Empfang nehmen und im Ferienverkehr die ersten 400 km nach Hause fahren. Ich bin absolut begeistert von Fahrverhalten und dem Gesamtkonzept, wobei ich bestimmt einiges noch gar nicht entdeckt habe. Die Kombination der 8-Gang Automatik mit dem kleinen Motörchen genügt vollkommen um sowohl in der Eifel als auch im Hunsrück problemlos mit dem Verkehr mitzuhalten, selbst an langen Autobahnsteigungen hält er 140 im 8.Gang, das Drehzahlniveau ist erstaunlich niedrig, bei 180 (ganz kurz, hat gejuckt) dreht er mit ca. 3100. Und er ist unglaublich leise, keine Windgeräusche, nix poltert oder klappert, oder knistert. Da hatte ich schon mehrere BMWs für einen sechsstelligen Betrag die bis zu einer umfangreichen Nacharbeit oder gar finalen Wandlung nicht so performt hatten.

Natürlich ist das Ford Sync nicht mit dem Multimediaschnickschnack mancher Mitbewerber vergleichbar, aber ich wollte einen HDK und keine Playstation.

Und ein Verbrauch von 7,6 mit Landstraße, BAB, Stau und etwas Stadtverkehr finde ich für die Einfahrphase sehr beachtlich.

Achja ja, und 7Jahre Neuwagengarantie bis 140000 km, unfassbar.

Nochmal danke an Alle für den Input, schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. März 2019 um 7:27

Hallo Marko,

nutze doch erst mal die Suchfunktion, gibt bereits mehrere Threads darüber.

Ich habe mir erst vor 4 Wochen einen gekauft. meine Frau fährt nun den Tourneo Courier, ich den Grand Tourneo Connect als Diesel, 120 PS, Automatik, 7 Sitze, Titanium... bin top zufrieden. Habe mich mit Absicht noch für das Vor-Facelift entschieden, da die AdBlue-geschichte noch hier und da Problemchen macht

Alles darüber findest du in meinem Blog hier auf MotorTalk oder auf www.ford-grand-tourneo-connect.de

LG, viel Spaß beim Lesen,

Manu

Themenstarteram 25. März 2019 um 8:04

Vielen Dank. Mit der Suche habe ich es schon versucht. Bin aber irgendwie nicht so richtig vorran gekommen. Deinen Blog hatte ich schon gefunden. Vielen Dank für die Mühe, er ist schön gemacht.

Bei mir soll es aber eher ein 2019 aktueller Serie sein.

Viele Grüße

Marko

Zitat:

@MisterError schrieb am 25. März 2019 um 08:27:59 Uhr:

Hallo Marko,

nutze doch erst mal die Suchfunktion, gibt bereits mehrere Threads darüber.

Ich habe mir erst vor 4 Wochen einen gekauft. meine Frau fährt nun den Tourneo Courier, ich den Grand Tourneo Connect als Diesel, 120 PS, Automatik, 7 Sitze, Titanium... bin top zufrieden. Habe mich mit Absicht noch für das Vor-Facelift entschieden, da die AdBlue-geschichte noch hier und da Problemchen macht

Alles darüber findest du in meinem Blog hier auf MotorTalk oder auf www.ford-grand-tourneo-connect.de

LG, viel Spaß beim Lesen,

Manu

Also ich habe letzten Oktober den FL Grand Tourneo Connect Titanium 7 Sitzer mit 120PS und Automatik, als EU Reimportwagen, gekauft.

Eine faire Bewertung fällt mir schwer. Das liegt allerdings daran, dass ich wegen des 3. Kindes von einem A6 auf den Ford umgestiegen bin und das natürlich dann schon ein bisschen Äpfel und Birnen im Vergleich sind.

Dementsprechend die folgenden Kritikpunkte bitte mit dem richtigen Blick lesen:

- Die Lüfterdüsen links und rechts vorne am Armaturenbrett sind unpraktisch in der Einstellung. Es geht nicht in zwei Richtungen einzustellen und dann gleichzeitig die Intensität zu Regeln. Die eine Achse stellt gleichzeitig die Intensität ein. Das fand ich unangenehm, da mich dann die kalte Luft irgendwie immer direkt angeblasen hat.

- Die Heizleistung jetzt im Winter war eher mau. Es dauert ziemlich lange, bis es grob warm im Auto wird. Das mag auch am neuen effizienten Dieselmotor liegen, der einfach wohl weniger Abwärme produziert. Trotzdem ist die Luft im Fussraum extrem lange kalt. Bei -5°C Aussentemp hat das bei mir morgens im Stadtverkehr bis zu 30 Minuten gedauert, bis der Wagen auch im Fussbereich angenehm warm war (trotz Klima auf HIGH). Ich tendiere da zu einer nachgerüsteten Standheizung.

- Die Automatik schaltet ruppiger als das DSG im Golf 5 meiner Frau oder als die Automatik im alten A6 4B. Die Schaltvorgänge sind quasi immer spürbar. Dies wird besser wenn das Getriebe warm ist (>30min im Winter), aber dennoch ist es merklich.

- Die Türpappe an der Beifahrertür ist klapprig und scheppert wenn ich die Musik lauter mache. Ließ sich mit einem kleinen Pappkeil beheben, denn ich in den betreffenden Spalt gesteckt habe.

- Die Heckklappe schließt bei mir nur, wenn sie kräftig zugeworfen wird. Sanfteres Zumachen lässt sie nicht einrasten.

- Ich hatte schon einen Werkstattaufenthalt (bei 5500km), weil sich der DPF nicht selbständig regeneriert hat. Komisches Verhalten deutet auf unausgereifte Software hin, da mir der volle Partikelfilter zwar angezeigt wurde aber eine manuelle Regeneration nicht durchführbar war. Automatisch ging dann auch nix. Daraufhin ist die Motorkontrollleuchte angegangen und da soll man sofort in die Werkstatt weil sonst die Ford Protect Garantie unter umständen nicht greift wenn man das ignoriert bzw. herauszögert. Der Fordhändler hat dann ein Diagnose Interface rangehangen und die Regeneration dann damit gestartet. Und seitdem ist wieder alles OK. Ich bin gespannt ob es beim nächsten mal hoffentlich wieder automatisch läuft.

- Aktuell (6200km) muss ich leider wieder zum Ford Händler, da der automatische Parkpilot (also das händefreie Einparken) ausgefallen ist. Ich habe den vllt 5x probiert und beim letzten mal per Lenkeingriff abgebrochen. Daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung und seitdem ist die Taste zum aktivieren des Piloten ohne Funktion.

So, nun das Positive:

- Der Motor ist soweit sparsam (bei mir ~7.2 l/100km bei 90% Stadtverkehr), zurückhaltend und für die Stadt und gemütliches Überlandfahren total ausreichend. Klar, auf der Bahn wird es bei über 140 km/h mau, aber das ist ja nicht der Zweck des Autos.

- Das Platzangebot ist echt gut und mit den zwei Sitzen hinten auch angenehm flexibel wenn die Großeltern mal in der Stadt dabei sind. Wenn man alle Sitze umklappt ist der Raum riesig.

- Die Verarbeitung ist gut und das Raummanagement ist durchdacht. Also Ablagefächer sind praktisch vorhanden und irgwendwie wirkt alles soweit praktisch und handlich.

- In der Titaniumausführung sind einfach nette Extras enthalten, die funktional sind und die ich schätze.

- Und letztendlich der Preis. Ich habe für das Auto mit 7 Jahre Ford Protect (Automatik und Xenonlicht) 27600€ bezahlt. Das finde ich für das gebotene schon SEHR günstig. Das hat zusammen mit der äußeren Optik letztendlich dazu geführt, dass es mein erster Ford geworden ist.

Ich würde es, Stand jetzt, wieder machen :)

P.S.: Euro 6d - TEMP war für mich Pflicht. Gewissenstechnisch und auch im Bezug auf die Zukunftssicherheit. Obwohl, mal sehen ob das auch so Zukunftssicher wird ;)

am 25. März 2019 um 18:49

Hallo @marko.conni ... kein Thema, der Vorfacelift und der Facelift sind nicht sooo weit voneinander weg. Optisch gefällt mir der aktuelle schon mehr, ist auch vom Getriebe und Motor noch eine Generation weiter, aber ob das einem der Mehrpreis wert ist muss man sich eben gut überlegen. Wie gesagt- mich hat das AdBlue-Theater fast schon abgeschreckt! Ob Euro 6 oder 6d Temp... wegen dem bissl weniger Schadstoffausstoß so ein technischer Akt zu machen ist echt heavy. Und ein Freund von mir hat nur Theater mit dem AdBlue... und hier im Forum liest man auch Erfahrungswerte die nerven.

Von daher habe ich mich bewusst für den Euro 6 noch ohne AdBlue entschieden.

@spezi8472 ...zuerst mal Danke für deine ausführliche Nachricht... top! Bin immer froh, auch mal andere Meinungen und Erlebnisse zu hören, viele schreiben hald doch leider erst wenn es klemmt oder wenn Probleme da sind... aber nicht, wenn alles normal läuft.

Mal zu deinem Bericht:

- Die Lüfterdüsen sind in der Tat gewöhnungsbedürftig, keine Ahnung wer so was entwickelt!

- Die Heizleistung des Motors ist erst mal schwach, da der Diesel so wenig Abwärme fabriziert das es lange dauert, bis Wärme kommt. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb wie es wohl bei dir der Fall ist. Der neue Motor mit 6d Temp/AdBlue-Zuspritzung braucht noch länger, trotz der geschlossenen Kühlerklappen vorne. Der Motor ist so effizient und sparsam, das wi gesagt wenig Abwärme entsteht.

Ich fahre meist gleich auf die Bundesstraße und dann auf die Autobahn, und am Anfang bleibe ich auch rechts mit 90 km/h bis er warm wird, dann gebe ich mehr Gas... er braucht um die 8-10 Minuten bis spürbare warme Luft rauskommt.

Eine Standheizung mit größerer Batterie überlege ich mir auch. Mehr dann im Detail in meinem Blog, ich berichte dann weder ausführlich.

- Die Automatik ist pflegebedürftig, denke daran! Das 6-Gang GETRAG Doppelkupplungsgetriebe benötigt regelmäßig frisches Öl, ich habe meines erst vor kurzem gewechselt mit spürbarem Erfolg, siehe Bericht. Mein Getriebespezialist empfiehlt kürzere Wartungsintervalle wie FORD vorgibt.

Wenn dein Getriebe also ruppig schaltet dann mache mal schnell nen Getriebeölwechsel... sind 6 Liter, mit Filter, dauert keine 40 Minuten und kostet keine 200.- Euro... Details findest ebenfalls in meinem Bericht über den Getriebeölwechsel.

Das neue Modell hat ein 8-Gang Wandler verbaut, auch der sollte regelmäßig neues Öl sehen.

- Türen klappern bei mir bisher nicht.

- Heckklappe schließ bei mir super. Wenn alle anderen Türen zu isnd macht es einen satten Schmatz, wenn eine andere Tür offen ist oder Fenster noch offen ist dann ist es etwas härter. Lass das mal einstellen... ist garantiert Einstellungssache.

- DPF-Probleme kommen oft bei Kurzstrecken, weil der Motor mit dem Regenerieren nicht hinterher kommt! Beim AdBlue ebenso, da erst Temperaturen erreicht werden müssen die bei kurzem Fahrbetrieb nie erreicht werden. Also ruhig mal längere Strecken fahren mit Drehzahlen um die 2.200 bis 2.500, das reicht schon...

Ansonsten zu deinen positiven Punkten kann ich nur zustimmen, für uns passt alles.

Und zu den Euro-Normen: Wenn du dir die Unterschiede anschaust... echt pillepalle! So ein Drama gibt es nur in Deutschalnd zum Thema Diesel! Stelle 3 Teelichter im Wohnzimmer auf und du hast mehr Belastung wie beim Diesel... zum Kotzen, dieser ganze Hype! Und was technisch alles für ein Aufwand getrieben wird, um den Diesel jaaa bloooß sauberer zu kriegen ist echt schon pervers. Von daher fahre ich ohne schlechtem Gewissen EURO 6, das wird für viele Jahre reichen.

Und zum Preis: Wir haben für einen 8 Monate alten Grand Tourneo Connect Titanium mit fast Vollausstattung, Anhängerkupplung (ohne Technik-Paket) und 11.200 km glatte 21.ooo € bezahlt. inkl 4 Jahre/100.000 km Schutzbrief.

Bisher alles prima und zufrieden.

Viele Grüße,

Manu

Themenstarteram 28. März 2019 um 16:34

Vielen Dank für die Beratung, ich habe unseren Tourneo heute bestellt.

Hallo Marko,

falls Du noch etwas warten kannst, wäre es ggf. interessant auf die ersten Jahreswagen mit dem Facelift und der 6D-Norm zu warten. Die Ersparnis ist natürlich enorm.

Wir fahren 2 Jahreswagen (Tourneo Connect Bj. 2015 Titanium 120 PS Automatik mit einigen Fahrassistenten 4 Jahre Schutzbrief + Grand Tourneo Connect Bj. 2017 Titanium 120 PS Automatik mit etlichen Fahrassistenten 4 Jahre Schutzbrief) und sind mit beiden Modellen sehr zufrieden.

Auch wir haben vorher andere hochwertige Modelle u. a. von Audi (A6 + A4, jeweils Avant), BMW (5er + 3er), VW (Passat), KIA (Carnival III, fahrendes Wohnzimmer, 185 PS Diesel, bereits in 2006 mit automatischen Türen + Heckklappe etc.), alle immer Automatikgetriebe, immer Kombi, meistens Neuwagen und Lederausstattung gefahren.

Für uns hat die beiden Tourneo Connect bisher das beste Preis-/Leistung-Verhältnis gehabt.

Habe Deine letzte Antwort eben übersehen.

Viel Spaß mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt.

am 16. April 2019 um 14:42

@marko.conni ...ebenfalls Glückwunsch, wäre super wenn du berichtest wie so deine Erfahrungen sind.

LG,

Manu

Themenstarteram 16. April 2019 um 19:44

Wird kommen. Warte aktuell auf die AB mit der ca. Angabe zur Lieferzeit. Unverfindlich waren es 3-4 Monate...

Zitat:

@MisterError schrieb am 16. April 2019 um 16:42:29 Uhr:

@marko.conni ...ebenfalls Glückwunsch, wäre super wenn du berichtest wie so deine Erfahrungen sind.

LG,

Manu

Hallo,

hier mal meine Eindrücke unter Berücksichtigung eurer (@spezi8472, @MisterError) Anmerkungen:

- Die Lüfterdüseneinstellung ist zwar etwas kurios, habe aber kein wirkliches Problem damit, Hauptsache es kommt kein direkter Luftzug in die Augen.

- Das Problem mit der angeblich spät einsetzenden Heizleistung (u. a. auch bei Minusgraden) kann ich nicht bestätigen. Wir wohnen auf dem platten Land direkt in der Mitte zwischen Hamburg und Bremen, fahren gleich über eine unserer Hauptstraßen auf Land- bzw. Bundesstraßen oder Autobahn weiter. Wir nutzen hierfür bei extremer Kälte auch oft die Schnellfunktions-Taste für Enteisung der Scheiben und Außenspiegel (also Lüftung auf volle Pulle). Da kenne ich andere namhafte Autobauer, in deren Fahrzeuge man doch ziemlich lange auf die Wärme warten musste, einzig unser damaliger KIA Carnival III mit Vorheizer war immer extrem schnell warm.

- Die Automatik schaltet in unseren beiden Fahrzeugen (Tourneo Connect EZ 07/2015 Titanium 120 PS Automatik, gekauft 06/2016 mit 6.400 Km + Grand Tourneo Connect EZ 07/2017 Titanium 120 PS Automatik, mit abnehmbarer AHK, gekauft 06/2018 mit 19.500 Km) in Stufe „D“ ruhig und ausgewogen ohne spürbare Schaltvorgänge, gerade auch beim automatischen Runterschalten, wo sich andere Fahrzeuge gern mal ganz kurz bemerkbar machen. In Stufe „S“ hört und merkt man natürlich, wie die Drehzahl höher gefahren wird und das Getriebe später schaltet, aber das ist normal, wenn ich da an die Stufe „S“ meines früheren Audi A6 und BMW 5er denke. (Also hier würde ich Dir @spezi8472 mal eine Prüfung beim FFH empfehlen, Kosten sollten durch den FGS abgedeckt sein).

- Klapprige und scheppernde Türpappen (u. a. bei lauter Musik) kann ich nicht bestätigen. Selbst dann nicht, wenn einige Beifahrer mal wieder beim Einsteigen nicht den Innenhandgriff der Tür benutzen, sondern mit ihren Fingern in die Alu-Vertiefung hinter dem Schalter für die automatische Beifahrerfensterbedienung greifen und daran ziehen, wodurch sich die Türverkleidung nach innen bewegt. Das kommt immer dann vor, wenn die Beifahrertür weit aufsteht und man sich vom Beifahrersitz aus weit rauslehnen muss um den Griff zu erreichen. Hilfsmittel wie einen kleinen Pappkeil zum Unterdrücken von Klappern und Scheppern halte ich nicht für sinnvoll, das ist eine Sache für Ford und zwar auf Kulanz über den FGS.

- Die Heckklappen bei unseren beiden Fahrzeugen schließen sehr gut, aber speziell anfangs, als die Fahrzeuge jeweils gerade in unseren Besitz kamen, schauten wir nach dem Schließen immer nochmal nach, ob die Klappe wirklich richtig zu war, weil sich die Heckklappen vom Gewicht her sehr leicht anfühlen.

- In einem anderen Thread hier oder im Ford-Forum bemängelten einige User die unzureichende Reinigungsleistung der vorderen starren Spritzwasserdüsen für den mittleren Bereich der Frontscheibe. Das ist uns ehrlich gesagt vorher nie aufgefallen, stimmt aber. Mein Auto stand jetzt einige Zeit auf einem etwas ungünstigen Punkt auf unserem Grundstück, die Frontscheibe war ziemlich schmutzig, ich benutze die Scheibenwischer mit Waschwasser und der mittlere Bereich wurde nicht gereinigt, weil die Düsen dort kein Wasser hin spritzen und die Scheibenwischer den Bereich nicht richtig abdecken. Im Thread wurde dann über den Austausch gegen Fächerdüsen diskutiert, aber da gibt es dann wieder Probleme bei höheren Geschwindigkeiten, da ist dann die Sprühleistung mangelhaft.

Wer mehr Licht im Ladebereich bzw. Kofferraum wünscht, sollte mal hier schauen (LED-Licht innen):

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Alle Inspektionen und Servicetermine beim FFH waren bisher immer ok. Natürlich kann man die Preisgestaltung mit einer Freien Werkstatt nicht vergleichen.

Meine Frau ist selbständig, muss im ganzen Norden zu Messen, Ausstellungen, benötigt ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, nutzt manchmal bei Events alle 7 Sitze, dann mal 5 Sitze mit zusätzlicher Ladung hinten oder auch mal die komplette Ladefläche, dann ist der Wagen richtig voll bepackt. Für diese Situation habe ich eine sichere genau passende Gummimatte gekauft.

Bisher sind alle, die in unseren Fahrzeugen mit gefahren sind total begeistert, die höhere Sitzposition, das Rundumblickfeld, das gesamte Platzangebot, die Fahreigenschaften, niedriger Verbrauch, das Panoramadach, die Staumöglichkeiten, extra Innenspiegel für hinten, Sicherheitsfach im Boden hinterm Beifahrersitz bzw. über dem Armaturenbrett, das man nicht sofort als eines erkennt, und vieles mehr.

Warum dieses Modell von Ford nur so ein Nischendasein fristet, kann ich wie sicherlich viele andere Grand Tourneo-Besitzer nicht verstehen. Das hervorragende Preis-/Leistung-Verhältnis war neben allen technischen Features, der Variabilität des Fahrzeugs auch für meine Frau und mich mit der größte Grund zum Kauf.

Falls mal jemand etwas gegen den Tourneo Connect sagt, von wegen hält nicht lange etc., schickt ihm einfach diesen Link (Ford Pressmeldung vom 06.04.2018):

https://www.presseportal.de/pm/6955/3909259

Beste Grüße

naja, das ist der alte Connect, hat mit dem Neuen nix zu tun.

am 24. April 2019 um 20:23

@fish6072 ... vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, stimme dir fast überall zu.

Auch ich kann bisher behaupten, das wir wirklich sehr sehr zufrieden sind mit dem Grand Tourneo Connect und auch mit dem Tourneo Courier.

Ich bin auch mittlerweile echt froh, nicht den neuesten Facelift-Connect mit AdBlue-Zuspritzung genommen zu haben. Der jetzige ist bisher absolut top. Die Probleme mit dem AdBlue, dem SCR-Kat und das mehr an Technik ist meiner Meinung nach einfach noch nicht genug ausgereift. Und der ganze Aufwand, um von EURO 6 auf 6d Temp zu kommen... krass.

Der Motor mit 120 PS ist absolut ausreichend, das 6-Gang GETRAG-Automatikgetriebe schaltet bisher einwandfrei, nach dem Getriebeölwechsel bei 15.000 km noch besser, der Verbrauch pendelt sich bei uns bei 5,7 Liter ein und das ist schon Klasse für diese Größe und das Gewicht. Und klappern tut bei uns absolut gar nix. Die seitlichen Schiebetüren sind sehr stabil, wertig, mit voll versenkbaren Fenstern… für die Kids ein Traum und Platz ist für sie genug.

Man kann prima Ladung verstauen, die 7 Sitze sind Klasse, Platz genug, die Titanium-Ausstattung nur zu empfehlen.

Die einzigen kleinen Minuspunkte- wenn man von Minuspunkten überhaupt sprechen kann:

- Die Dauer bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ist schon etwas lang, aber ok- effizienter Motor mit wenig Abwärme.

- Die Armaturen, also die Sicht auf Tacho/Drehzahl sind beim neuen Grand Connect schöner (ist ja aber Geschmacksache)

Ich berichte langfristig regelmäßig in meinem Blog, mal sehen was die nächsten Jahre so bringen.

Grüssle,

Manu

Zitat:

@MisterError schrieb am 24. April 2019 um 22:23:39 Uhr:

 

... das 6-Gang GETRAG-Automatikgetriebe schaltet bisher einwandfrei, nach dem Getriebeölwechsel bei 15.000 km noch besser ...

Grüssle,

Manu

Hallo Manu,

Du hattest schon mehrfach geschrieben, dass Du einen Automatik-Getriebeölwechsel in doch wesentlich kürzeren Intervallen empfiehlst als wie von Ford vorgegeben.

Jetzt habe ich bei meinem letzten Besuch beim FFH (Start/Stopp-Funktion bei meinem Tourneo Connect - kurze Variante - funktionierte nicht mehr, Batterie 100% aufgeladen, neues SW-Update für Motor und Getriebe aufgespielt, auf Kulanz, alles wieder ok) unseren netten kompetenten Werkstattleiter angesprochen, der meinte, dass der Verschleiß des Getriebes in erster Linie auch von der jeweiligen Fahrweise eines Fahrers abhängt, also stetig längere Fahrten auf Autobahn oder Landstraßen bei gleichbleibender Geschwindigkeit sind schonender als ständige Kurzstrecken in der Stadt etc.

Die strikte Einhaltung der FORD-Wartungsintervalle ist natürlich immer zu empfehlen.

Er würde davon abraten, vorzeitige Automatik-Getriebeölwechsel selbst oder durch Dritte, also nicht durch FORD vorzunehmen, das könnte/würde die Garantie gefährden.

Natürlich kann man auf Wunsch beim FFH den Getriebeölwechsel zeitlich vorziehen lassen, aber der Preis ist auch nicht unerheblich und lt. FFH eigentlich bei normaler Verwendung des Fahrzeugs nicht notwendig. Hinweise zu einem eventuellen kürzeren Intervall gibt man nur den Leuten, die ständig oder sehr häufig mit Anhängern, ggf. auch noch in Berg-/Tal-Regionen fahren etc.

Da macht das auch Sinn, denke ich.

Ich bin natürlich jetzt durch Dich etwas sensibilisiert, da wir in 2018 unseren KIA Carnival III (Automatik) und einen unserer beiden Ford Focus Turnier (Schaltung) jeweils aufgrund eines kapitalen Getriebeschadens "verloren" haben und ersetzen mussten.

 

am 25. April 2019 um 15:39

Hallo @fish6072 ...ja, in Sachen Getriebeöl habe ich bei mehreren Fahrzeugen Erfahrung.

Und an das Getriebe denken viele erst ziemlich spät. Obwohl es noch vor dem Motor das wichtigste Bauteil ist, am meisten abbekommt und aushalten muss, hier lauft alles drüber... Kraftschluss, viele Zahnräder, beim Automaten viel Technik... und dieses Öl wird immer wieder vernachlässigt.

Jeder denkt an Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Servolenkung, Kühlflüssigkeit... aber Getriebeöl? Error.

Und da ich mittlerweile auch seit einigen Jahren eine Getriebe-Firma zu meinen Kunden zählen darf habe ich hier auch einen tiefen Einblick in das Getriebe-Thema bekommen. Habe mehrere Wechsel, Spülungen und Instandsetzungen und einige zerlegte Getriebe gesehen, ist hochspannend!

Und falls du im Südbadischen Raum eine kompetente Firma suchst- einfach Bescheid geben.

Siehe meinen Blog: www.ford-grand-tourneo-connect.de

Hier habe ich auch einen ausführlichen Bericht zum Getriebeölwechsel... und zum Verhalten von Ford. Manche Händler wissen noch nicht mal, das dieses Öl zu wechseln ist und das es hierfür Intervalle gibt!

Der Öl- und Filterwechsel ist in 35 min erledig beim GETRAG-6DCT Getriebe und kostet keine 200.- Euro! Das im Öl laufende Doppelkupplungsgetriebe ist nicht sooo schlecht, sollte aber gepflegt werden. Es gibt viele Threads, wo dieses Getriebe nach 40 oder 50 oder 75 TKM ausgefallen ist, google mal danach.

Die angefragten Ford-Händler wollten übrigens das dreifache... aber lies dir das einfach mal in Ruhe durch.

Und zum Thema FORD-Händler: Die meisten haben vom Getriebe wenig Ahnung, bei Schäden oder Problemen innerhalb der Garantie wird oft einfach nur das Getriebe gewechselt... die Box vom Hersteller GETRAG wird doch nicht von Ford geöffnet, wo denkst du hin?? Die zerlegen auch keine BOSCH-Bremsanlage oder einen Anlasser. Sowas wird getauscht, fertig.

Findest auch in vielen anderen Getriebe-Threads...

Ich verurteile das keineswegs- dies möchte ich ganz klar an dieser Stelle loswerden! Die Werkstätten müssen genug von allen Modellen wissen, Fehler suchen, die immer komplizierteren Fahrzeuge kennen, sich mit mehr und mehr Technik, Bus-Systemen und IT-Themen auskennen, Updates einspielen für Motorsteuerung, Navi, Bluetooth-Radio, Multimedia, Steuersysteme usw... weil fast alles und jedes Teil irgendwie mit Sensoren überwacht ist usw... glaubst du die zerlegen da ein Getriebe und erneuern dir die Kupplungsscheiben, Schwungräder oder sonstige Bauteile in einem Getriebe?? Sowas machen und können nur Firmen, die sich drauf spezialisiert haben.

Das man beim Händler innerhalb der ersten Jahre seinen Service macht und die Stempel holt, um Garantieansprüche nicht zu verlieren ist klar, aber wenn man frühzeitig das Öl bei einem Getriebeprofi wechseln lässt und GETRAG-freigegebenes und empfohlenes Öl verwendet ist alles im grünen Bereich. Außerdem gibt die Getriebefirma 12 Monate Gewährleistung auf das Getriebe nach dem Test und Ölwechsel.

Beim Verschleiß stimme ich dir zu- wer oft mit Hänger rumfährt oder heizt und ruppig fährt- das geht natürlich auf die Getriebe-Lebensdauer, logisch und allgemein bekannt.

Aber die Verschleiß- und Verfallsrate vom Öl inkl. der diversen Additive ist nicht ohne... wenn du also dein Fahrzeug lange nutzen willst, dann sowohl beim Wandler- als auch beim Öl-DKG einen Ölwechsel einplanen.

Generell empfehle ich, bei spezifischen Problemen zu Spezialisten zu gehen, eine Getriebeprofi weiß immer besser, was am Getriebe zu tun ist als eine normale Ford-Werkstatt. Sieht man ja auch oft bei den Diesel-Themen, wenn Injektoren hinüber sind oder die Dieselpumpe Späne wirft usw... da hörts bei vielen Werkstätten auf, aber bei Spezialisten wird das Problem gelöst, Injektoren codiert, Anlage durchgespült, Dieselfilter erneuert und die Pumpe sauber instandgesetzt...

Naja, langer Rede kurzer Sinn- les dir am besten den Bericht mal durch. Und achte drauf, ob nach 2-3 Jahren in kälteren Jahreszeiten dein Getriebe ruppig schaltet und sich zäh verhält. Wenn das losgeht, wird es höchste Zeit, dein Getriebeöl zu ersetzen. Da kann der FFH erzählen was er will...

Vorgeschrieben ist beim Getrag übrigens der Wechsel des Filters und der 6 Liter Getriebeöl nach 60.000 km, ich empfehle dir es aber aus eigener Erfahrung früher zu machen. Und schau zu- dann siehst du was da für eine Suppe rauskommt und einen spürbaren Unterschied erleben.

Viele Grüße, bei Fragen einfach schreiben,

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Ford Grand Tourneo Connect