ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Connect Grand als Familienauto??

Tourneo Connect Grand als Familienauto??

Ford
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 20:56

Hallo Leute,

wer von Euch fährt einen Ford Tourneo Connect Grand neueren Baujahres?

Kann man dieses Fahrzeug als Familienauto empfehlen?

Wo liegen die Schwachstellen? Vorteile?

Nachwuchsbedingt brauchen wir ein größeres Auto.

Unser BMW E 39 ist mit Zwillingswagen samt Kinder und Erwachsener zuzüglich aller notwendigen Utensilien leicht zu klein.

Verkauft wird der E 39 natürlich nicht.

Oder wäre anstatt dem Tourneo Connect ein VW Caddy Maxi die bessere Wahl??

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2018 um 20:32

Hallo zusammen! Möchte als Newbie auch noch mein Feedback geben!

Fahre seit 12/2015 den langen Tourneo Connect Titanium, 1.5 TDCi. Schaltgetriebe. Jetzt 30.000km.

Wir haben mit 2 Kindern auch zwischen Caddy und dem langen Tourneo verglichen.

Caddy ist halt die Geschichte, dass es durch Nutzfahrzeugbasis doch etwas 'härter' fährt, der Tourneo ist halt auf Basis PKW.

Preis/Leistung ist beim Tourneo mit Rückfahrkamera (1000x besser als Sensoren), Sitzheizungen etc. im Vergleich zum Caddy unschlagbar. Auch 2 Vollwertige autom. Fenster in der 2. Reihe super, Caddy war da zuletzt nur mit einem Bullauge versehen. Vorne Sensoren würde ich empfehlen, ist teilweise schwer einzuschätzen. Panoramadach super hell für die Kids hinten.

Wie hier schon beschrieben: wenn er einmal rollt, top. 120 PS zum Überholen wirklich brauchbar. Nur bei der Autobahnauffahrt oder steileren Kurven muss man etwas 'bedachter' ran gehen, wenn man vorher keinen Hochdachkombi hatte! ;)

Ja, die Gesamtanhängerlast ist ernüchternd und ziemlich eingeschränkt, für uns aber ohne AHK nicht relevant.

Instrumentenanzeige muss man sich dran gewöhnen. Nutze nur die digitale Tempoanzeige, der Rest ist doch arg tief und Mini. Habe kein Navi, würde da wohl nicht mehr sparen, da das Sync Radio jetzt doch arg viele Knöpfe auf dem Armaturenbrett mit sich bringt. Nicht unbedingt eine Schönheit.

Die Scheibenheizung stört in der Tat nicht, aber ja, man sieht sie. Als Garagenwagen allerdings auch erst 1x genutzt. ;)

3. Sitzreihe habe ich ausgebaut, da mir doch einiges an Platz abgeht und diese nur 1-2/Jahr benötige. Dann kommt sie flix in 5 Minuten/Sitz wieder rein! Sonst habe ich mit einem Gitter zum Gepäckraum alles sicher hinten, da es im Kofferraum/3. Reihe keine Abdeckung gibt.

Service laut Intervall ist 1x im Jahr und dann auch die große Keule, kostentechnisch bei Ford war ich immer zwischen 300-550€. Da muss man mit rechnen.

Gesamt möchte ich nicht mehr drauf verzichten, werde wohl nie wieder was anderes als Hochdach fahren.

Als Bild noch ein kleiner Eindruck, wie er derzeit im Winter halb leer aussieht! ;)

Viel Spaß beim Aussuchen, falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. Dezember 2019 um 8:54

Wir sind mit unseren ganzen Tourneos bisher TOP zufrieden... kann man auch alles in meinen Blogs ganz in Ruhe nachlesen.

Preise, Erlebnisse, Verbrauch usw...

 

Ich fahre den Grand Tourneo Connect, das ist unser Familienwagen.

Meine Frau fährt den Tourneo Courier von 2018.

Die Eltern fahren den neuen Courier von 2019.

 

Alle bisher sehr zufrieden... für mich eine klare Kaufenpfehlung für Familien!

 

LG,

Manu

Haben den Wagen für meine Frau gekauft da ihr der Custom zu groß war Wir/Aids und sehr zufrieden damit

Unser Grand Tourneo Connect hat heute 55000km erreicht.

 

Somit sind wir schon mehr als 35000km mit ihm gefahren.

 

Aktueller Verbrauch ist 4,9 l/100km. Da sind wir sehr stolz und zufrieden. Wir sind optimistisch diesen Verbrauch mit unserer Fahrweise noch weiter senken zu können. 115 km/h auf der Autobahn, 95 km/h auf Land und 30-50 km/h in der Stadt, sind die bisher für uns beste Durschschnittsgeschwindkeit. Ab und an fürs Überholen beschleunigen gehört selbstverständlich dazu.

 

Am besten immer mit Tempomat, Außer wenn Steigungen kommen oder es so richtig bergauf geht. Dann Tempomat aus und möglichst sanft mit dem Gaspedal umgehen.

 

Für uns 5 Personen sind die 7 Sitze perfekt. Auch wenn die letzte Reihe nicht benutzt wird, haben Buggy, Kinderwagen und Fahrrad/Laufrad genug Platz.

Bisher hat das Auto auch bei mehreren Umzügen sehr gut mitgeholfen, da passen unglaublich viel rein.

100km.jpg
Tankenhistorie.jpg

Also das ist doch eher ein elendes Rumgeschleiche als rollendes Verkehrshindernis bei dem Verbrauch und nicht verallgemeinerbar. Realistisch sind 6,5 - 7 Liter Diesel

@karstenba ...die Anzeige vom Bordcomputer ist nicht ganz korrekt, zeigt immer nen Tacken zu wenig an. Die 4,9 Liter und sogar noch deutlich weniger erreicht man echt nur, wenn man auf der AB auf der rechten Spur bleibt, 90 bis 95 km/h...

Bei 105 km/h hat mein Grand Tourneo Connect Automatik genau 2.000 Umdrehungen, bei 115 km/h genau 2.250 Umdrehungen... da bleibt man auch noch bei 5,4 bis 5,8 Liter. Und das ist Echt-Verbrauch.

Ich habe alle Tankstops mitgeloggt, seit ich den Wagen habe, und da ist überwiegend eine schonende Fahrweise enthalten... sehr selten Kurzstrecken, meist Autobahn und Landstraße zu Kundenterminen in Süddeutschland... bis zum Herbst lag ich bei echten 5,82 Litern, seitdem es kälter ist liege ich nun bei 6,3 Litern.

Die Kaltstarts am frühen Morgen zollen ihren Tribut. Ich fahre zwar täglich, und sehr selten kurze Strecken, ich fahre mindestens immer was erlaubt ist, schleiche also nicht... auf der AB dann meistens mit 115 km/h. Mit den Werten bin ich trotzdem sehr zufrieden für ein Wagen mit Automatik und solchen Abmessungen und Gewicht.

Was ich aber 1 x im Monat immer mache: Bei einer Autobahnfahrt (die ich ja oft habe) meistens abends auf der Heimfahrt mal den Tourneo mit 140-150 km/h bewegen... um die 3.000 Umdrehungen hat er dann, gerade mal 10-15 Minuten, um mal den Motor ordentlich auf Temperatur zu bringen, das AGR soll sich ja nicht so schnell zusetzen und dem Motor tut ständiges vorsichtiges Rumgegurke ja auch nicht gut.

Im der kalten Zeit merkt man auch richtig, wie lange der Motortemperaturanzeige braucht, bis der mal richtig warm ist.

Also ab und an mal etwas mehr Leistung fordern tut dem Motor auch mal gut.

Nicht zu verwechseln mit Vollgasfahrten und oft überlasten/treten!

Soviel zu meinen Werten/Erfahrungen ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Freude am Grand Tourneo und kann ansonsten in allen Punkten zustimmen: Ein toller Wagen, mit extrem hohem Nutzwert, für mich immer noch der perfekte Familienwagen für faires Geld!

Viele Grüße,

Manu

@MisterError,

 

Hi Manu, danke für den Tipp hinsichtlich des AGRs ;)

@MisterError,

 

Hi Manu,

 

Nur so als Ergänzung.

ich habe nochmal nachgeschaut und bisschen dokumentiert.

 

AB-Fahrt auf einer ziemlich flachen Bereich, sprich die AB verläuft nicht bergab sowie hat auch keine Steigung.

 

mit Tempomat

Bei 115 km/h:

- ca. 2100 Umdrehungen

- „aktueller Verbrauch“ ca. 3,4 - 3,9 L

 

Bei 125 km/h:

- ziemlich genau 2250 Umdrehungen

- ca. 4,1 - 4,5 L

 

Bei 130 km/h:

- ca. 2300-2350 Umdrehungen

- ca. 4,6 - 4,8 L

 

Aber wie schon von dir erwähnt, mit dem Tourneo fahre ich auf AB auch meistens mit 115 km/h.

 

Persönlich finde ich auch nicht, dass 115 km/h schleichend oder gar Verkehrshindernis ist. Was bezeichnet man dann die Laster, Pkw mit Anhänger, Busse, Wohnwagen/-mobil, die meist zw. 80-100km/h auf der AB unterwegs sind?

 

Aber nochmal zurück zum Thema Familienauto:

Der Grand Tourneo Connect hat heute 3 Weihnachtsbäume für die Familie inkl. Großeltern & Urgroßeltern mühelos transportiert :-)

Also wir sind am zweiten Weihnachtsfeiertag eine Strecke hin und zurück 490 km gefahren.

75% Autobahn teilweise 120 Limit, durch Regensburg 80, dann größeres Stück frei mit 160 bis 180, am Ende wieder 120, Rest Bundesstraße Durchschnitt sage ich 85.

Besetzt waren 3 Erwachsene (keine Spargel) und 2 Kinder.

Bißchen Gepäck, nicht viel.

Heute waren wir beim Tanken, sage und schreibe Effektivverbrauch 9,5 Liter.

Das kommt mir etwas viel vor...................also nichts los mit dem Verbrauch laut BA mit 5 Liter ca.

@HL1937 ...das mit deinem Verbrauch ist korrekt, ab 130 km/h aufwärts läuft`s dann exponential rein.

Aber ganz ehrlich: bei 1,6 Tonnen Leergewicht plus Flüssigkeiten PLUS 3 kräftige Erwachsene und 2 Kinder... rechne mal locker grob mit einem Gewicht von 2 Tonnen.

Dazu noch einen Windwiderstand eines großen Klotzes, denn der Tourneo ist ja nicht gerade "Windschlüpfrig"... und dann dreht der 1,5 Liter Turbodiesel mit 4.000 Umdrehungen bei 170/180... das ist ja nahezu Maximum an Tempo.

In der Momentanverbrauchsanzeige stehen dann um die 16 Liter... da biste im Schnitt mit 9,5 Liter gut dabei.

Mach mal den "gegen-Test" und fahre mit 105 oder 115 km/h...dann biste locker bei um die 5 Liter...

Bei normaler Fahrweise bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Und wenn man mal mit 140 oder 150 unterwegs ist dann kommt man eben auf 8 bis 9 Liter Diesel, aber auch das ist für so einen großen Haufen Blech und knapp 2 Tonnen doch in Ordnung...

Viele Grüße,

Manu

Und was dazu kommt: an der selben Tanksäule in selber Fahrrichtung stehen getankt wie das Mal davor?. Die Dinger können sehr unterschiedlich abschalten und wenn das Fz dann noch schief stehen sollte sind das weitere Liter, die reingehen oder auch nicht. Wenn man eine genaue Messung mit nur einer Tankfüllung will, muß man wieder an die gleiche Zapfsäule fahren und das Auto muß gleich stehen.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 21:10

Gestern sind wir 250 km gefahren und danach getankt.

200 km Autobahn mit max. 130, 50 km Überland und durch Dörfer.

Verbrauch genau 7,2 Liter.

Auf die Werte in der BA komm ich auch ohne Autobahnfahrten nicht.

jo, passt doch - ist halt so. Ein paar Zehntel kann man im Sommer noch mit Leichtlaufreifen, wie z.B. Michelin Energy rausholen.

am 13. Januar 2020 um 21:32

Wünsche allen ein "gutes neues 2020"und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt.

Kurzes Update zu unserem Grand Tourneo Connect: Heute, am Montag, den 13.01.2020 wurde die 2. Inspektion gemacht, Kostenpunkt 343,76 Euro brutto, mit dem Wagen ist soweit alles prima.

Läuft hervorragend, wir sind bisher absolut zufrieden, Laufleistung 35.105 Kilometer.

Zu den beiden Inspektionen kam nur mal ein "Zwischendurch-Ölwechsel" und ein Getriebeölwechsel der GETRAG-Automatik dazu.

Fahrleistungen, Platzangebot, Diesel-Verbrauch etc bisher Klasse für die Kiste...

Hoffe der leistet uns noch lange gute Dienste.

Alle Details und Infos in meinem Blog.

Wie schaut`s mit euren Tourneos/Grand Tourneos aus? Freue mich über Infos und Erfahrungswerte...

Viele Grüße,

Manu

Unser Connect ist langweilig. 60.000 km und keine Zickereien. Wobei 60.000 km auch nicht die Welt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Connect Grand als Familienauto??