ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring - Probleme bei Waschstrassen mit dem Heckscheibenwischer bekannt ?

Touring - Probleme bei Waschstrassen mit dem Heckscheibenwischer bekannt ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. August 2013 um 12:27

Ich war am Wochenende meinen F31 zum ersten mal in einer Waschstrasse waschen.

Bin extra in eine Anlage gefahren, bei der ich weiss dass diese (für eine Waschstrasse) eine gute Qualität abliefert und den Lack nicht allzusehr strapaziert. (hab da auch schon immer meinen 123d qp gewaschen).

Jedenfalls hat diesmal die waagerechte Textilbürste beim Richtungswechsel den Heckscheibenwischer abgerissen. Der Schaden selber hält sich in Grenzen, da aus Sparzwängen heraus der Wischarm mittlerweile nur noch aus Plaste ist und somit der Arm einfach abbricht. Zum Glück sind auch keine Lackschäden entstanden...

Nachdem ich mit dem Anlagenbetreiber geredet habe, sagte der mir, dass es eine Woche zuvor ebenfalls bereits den Heckwischer eines anderen neuen F31 erwischt hat.

Daher mal meine Frage hier an die Gemeinschaft, ob noch sonst irgendjemand schon Probleme in den Waschstrassen dieser Republik hatte...

Achja... und hat hier jemand ne gute Idee, wie man sowas bei zukünftigen Waschanlagenbesuchen vermeiden kann? Mein BMW-Verschieber hat nur mit "puuhhh... eigentlich dürfte da garnichts passieren" geantwortet, was in Anbetracht der Überreste meines Wischerarmes nicht wirklich befriedigend ist.

Beste Antwort im Thema

Bei meiner Waschstraße bekommen markenunabhängig alle Fahrzeuge mit Heckwischer nen Gummi ähm Plastikverhüterli übergezogen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. August 2013 um 10:53

Touring verkaufen. Und limo kaufen problem weg. :):D

Das Problem ist doch nicht neu gabs schon bei den ältere tourings beim 5 er auch

Zitat:

Original geschrieben von tom_nrw

Automatisch machen die Jungs von CleanCar oder Mr. Wash das nicht, jedoch auf Nachfrage immer. Ist mir lieber als eine Diskussion ueber die Haftung im Falle eines Schadens. Lt. Kleingedrucktem haften sie naemlich nicht!

LG tom_nrw

Kleingedrucktes?

Sag bloß, der Waschanlagenbetreiber lässt sich einen Pkw-Waschvertrag nebst Geschäftsbedingungen von den Kunden unterschreiben. ;)

Spaß beiseite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Vertragsbedingungen im Schadenfall Gültigkeit haben, wenn der (sachkundige) Betreiber der Waschanlage keine geeignete Vorsorge gegen mögliche Beschädigungen getroffen hat.

Mit meinem F31 fahre ich seit November fast jede Woche durch "Standard-Waschanlagen" an den Tankstellen, weil das über die Flottenkarte bezahlt werden kann.

 

Bisher gab es nie Probleme mit den Anlagen, höchsten betreffs der Waschleistung in verschiedenen Ecken des Wagens.

Aber wegen dem Heckwischer habe ich keine Sorge.....bisher gehabt.

Themenstarteram 8. August 2013 um 6:06

also was die Haftung angeht, gab es bei mir keine Diskussionen. Bei betreffender Waschstrasse steht in der "Bedienungsanleitung" nur, dass ggf. die Seitenspiegel anzuklappen sind und Scheibenwischer nicht abstehen dürfen. Der Anlagenbetreiber hat nach Ansicht des Überwachungsvideos sofort gesagt, dass er die Kosten übernimmt.

Hab mittlerweile auch wieder nen neuen Heckwischer dran.

Das Tolle bei dem ganzen Billigkram an/in unseren 3ern ist, dass auch die Ersatzteile nicht so teuer sind. Neuer Wischerarm mit neuer Abdeckung kostet gerade mal 37€ und die Lieferzeit war bei einem Tag (trotz allgmeiner Lieferschwirigkeiten bei BMW)

Im Übrigen scheint es tatsächlich sowohl beim 3er als auch beim 5er immer mal wieder zu passieren.

Die Walzen haken sich zwischen Wischerblatt und Wischerarm ein und ziehen ihn dann hoch... (war ne Aussage vom Service-Mitarbeiter)

Werd´s das nächste mal dann wohl mit "Verhüterli" für den Heckscheibenwischer parobieren.

Vorschlag:

Viele Waschanlagenbetreiber bieten Ihren Kunden bekanntlich kostenlos Schutzhüllen für den Heckscheibenwischer an. Das ist aber nicht grundsätzlich so.

Um Stress von Anfang an zu vermeiden, kann man sich diese Schutzhüllen für ca. 10 Cent pro Stück im 100er Pack auch selbst besorgen und ins Fahrzeug legen.

Hier gibt es z.B. solche Schutzhüllen:

http://www.ebay.de/.../380606601303?...

Heute hat es mich erwischt. Mit Kondom bei Clean Car. Auf dem Video konnte man eindeutig erkennen, dass die Anlage sich verhakelt und dann der Arm bricht. Der Betreiber bezahlt den Schaden. Wischer kostet 36€. Allerdings bekomme ich den Arm nicht ab. 13er Mutter gelöst aber der Arm sitzt bomben fest. Gibt es ein Trick wie ich den Arm abbekomme? Danke.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 26. Februar 2015 um 16:28:00 Uhr:

Heute hat es mich erwischt. Mit Kondom bei Clean Car. Auf dem Video konnte man eindeutig erkennen, dass die Anlage sich verhakelt und dann der Arm bricht. Der Betreiber bezahlt den Schaden. Wischer kostet 36€. Allerdings bekomme ich den Arm nicht ab. 13er Mutter gelöst aber der Arm sitzt bomben fest. Gibt es ein Trick wie ich den Arm abbekomme? Danke.

Hier mit

und wieder sind wir Beta Tester :(

unser F31 kommt Ende März

ist schon gut das hier zu lesen - da ist man wenigstens vor gewarnt

Gruß

odi

Bin jetzt bestimmt 20x durch alle möglichen Waschstrassen - keine Probleme!

Servus, mein F31 ist 2 Jahre alt. Bin seitdem schon 25-30mal in der gleichen Waschanlage gewesen (ohne Schutzfolie).

Bis vergangenen Freitag keine Probleme gehabt. Jetzt ist das Teil abgebrochen.

Zitat:

@tom_nrw schrieb am 6. August 2013 um 15:02:48 Uhr:

Hi,

bei meinem 5er F11 wurde auch der Arm abgerissen. War eine bloede Diskussion mit dem Betreiber wer den Schaden zahlt. Der Arm kostet um die 115 Euro!

Die Diskussion ist unnötig. Der Betreiber haftet, sofern du den Schaden nicht durch unsachgemäße Handhabung verschuldest (z.B. abstehender Wischerarm, Spoiler mit denen man nicht in eine solche Anlage darf, etc.). Und wenn er das nicht akzeptiert, dann folgt halt der juristische Weg.

 

Zitat:

@flash70 schrieb am 6. August 2013 um 20:47:56 Uhr:

Also ich war bis jetzt jede woche in der Waschstraße (Aral, washtec). Bisher gabs nie Probleme...

Gruß

flash

Jede Woche???

Zitat:

@KingKamehaMeha schrieb am 6. August 2013 um 23:20:57 Uhr:

Bei meiner Waschstraße bekommen markenunabhängig alle Fahrzeuge mit Heckwischer nen Gummi ähm Plastikverhüterli übergezogen.

Ich muss gestehen, ich sehe immer wieder Autos mit einer solchen Tüte, aber ich habe noch nie eine solche über meinen Heckscheibenwischer bekommen...

Zitat:

@tom_nrw schrieb am 7. August 2013 um 12:03:37 Uhr:

Automatisch machen die Jungs von CleanCar oder Mr. Wash das nicht, jedoch auf Nachfrage immer. Ist mir lieber als eine Diskussion ueber die Haftung im Falle eines Schadens. Lt. Kleingedrucktem haften sie naemlich nicht!

LG tom_nrw

Tja, das hilft gegen Unwissende, aber siehe oben: Der Betreiber haftet trotzdem, sofern keine unsachgemäße Handhabung deinerseits vorliegt.

Zitat:

@BMW-Testfahrer schrieb am 7. August 2013 um 15:20:19 Uhr:

 

Kleingedrucktes?

Sag bloß, der Waschanlagenbetreiber lässt sich einen Pkw-Waschvertrag nebst Geschäftsbedingungen von den Kunden unterschreiben. ;)

Spaß beiseite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Vertragsbedingungen im Schadenfall Gültigkeit haben, wenn der (sachkundige) Betreiber der Waschanlage keine geeignete Vorsorge gegen mögliche Beschädigungen getroffen hat.

So ist es. Und wer sich fragt, warum ich das so sicher behaupte: Ich hatte in der Familie den Fall, dass in einer Waschanlage die Stoßstange abgerissen wurde. Der Betreiber wollte mit Hinweis auf die Bedingungen den Schaden nicht übernehmen und es kam entsprechend zur Klage, und zwar mit Erfolg.

am 15. März 2015 um 18:13

@afis : dann plärrt halt seine Versicherung rum, das ja bei 5 weiteren Fahrzeugen (am besten noch Limos) am selben Tag, nichts passiert ist und zahlt nicht!

Auch schon alles durch, am E39.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 15. März 2015 um 19:13:08 Uhr:

@afis : dann plärrt halt seine Versicherung rum, das ja bei 5 weiteren Fahrzeugen (am besten noch Limos) am selben Tag, nichts passiert ist und zahlt nicht!

Auch schon alles durch, am E39.

Die Versicherung kann erst herumplärren, wenn die Schuldfrage entschieden ist. Und dann würde der Betreiber auf dem Schaden sitzen bleiben. Das ist dann die Sache zwischen ihm und seiner Versicherung.

Wenn es in einer Anlage irgendwelche Risiken gibt, muss der Betreiber darauf aufmerksam machen (z.B. abreißende Wischer --> hier kann man dann als Betreiber dem erkannten Problem entgegen wirken). Es kann nämlich nicht sein, dass der unwissende (einmalige) Nutzer technische Hintergründe zur Anlage kennen muss, die für ihn so nicht ersichtbar sind, und sonst haftet.

Aber gut...ich hoffe einfach, dass mir nichts passiert und wenn doch, dann denke ich nicht mal daran, den Schaden (als Autofahrer) zu übernehmen (sofern ich ihn nicht verschuldet habe).

Zitat:

@odi222 schrieb am 27. Februar 2015 um 15:39:02 Uhr:

und wieder sind wir Beta Tester :(

unser F31 kommt Ende März

ist schon gut das hier zu lesen - da ist man wenigstens vor gewarnt

Gruß

odi

F31? Was ist los?

Zitat:

....

Zitat:

@flash70 schrieb am 6. August 2013 um 20:47:56 Uhr:

Also ich war bis jetzt jede woche in der Waschstraße (Aral, washtec). Bisher gabs nie Probleme...

Gruß

flash

Jede Woche??? ....

Ja. Firma legt Wert auf gepflegtes Aussehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring - Probleme bei Waschstrassen mit dem Heckscheibenwischer bekannt ?