ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring oder doch Limousine ???

Touring oder doch Limousine ???

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:24

Hallo liebe BMW 3er-Gemeinde.

Mein Name ist Michael, (fast) 25 Jahre jung, beruflich selbstständig im Außendienst

einer großen deutschen Versicherung tätig, ledig, keine Kinder

Mein aktuelles Fahrzeug (VW Tiguan 2.0 TDI -140PS) werde ich im Sommer 2013 am Ende des Leasings zurück geben.

Da für mich ein Autokauf nicht von heute auf morgen entschieden wird, suche ich schon lang` nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs.

Mein Favoriten waren: Audi A5 (Sportback oder Coupe)

Mercedes C-Klasse (T-Modell oder Limousine)

VW CC oder Passat

Nachdem ich in jüngster Vergangenheit des öfteren im BMW Autohaus zu tun hatte ( X3 Kauf meiner Eltern - über meinen Großkundenrabatt) bin ich auf den BMW Geschmack gekommen.

Für mich steht mittlerweile die Entscheidung zu 90% fest, dass mein neuer, ein BMW 3er werden soll.

Jetzt geht es einfach nur darum ob Touring oder Limousine??!!! Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf, welche Karosserievariante wohl die Bessere für mich ist.

Das Problem ist: Ich brauche eigentlich keinen "Kombi", da ich in der Regel kaum mehr als eine Sporttasche in dem Kofferraum lade.

Jedoch finde ich, dass ein Touring größer und wuchtiger wirkt. Also eigentlich genau das was ich will :-)

Dazu kommt wieder, dass mir der Tiguan absolut zu träge ist und ich eben in Zukunft gern etwas sportlicher unterwegs sein möchte. Dieser Aspekt spricht wieder mehr für die Limousine.

Leider habe ich auch noch so ein Brett vor dem Kopf, dass ich mir einbilde, dass Limo`s nur von Alt-herren Spazieren getragen werden. (nicht 100% ernst gemeint).

Meine möglichen Motorvarianten wären:

Limousine: (inkl. M-Paket)

320D (schicke Leistung - viel Drehmoment - wenig Verbrauch - nicht mehr und nicht weniger)

oder

328i ( fahre 20.000km im Jahr und ich traue mich eigentlich nicht so richtig auf Benziner umzusteigen - aber wie ich über den 328i gelesen habe: Leider Geil :-) )

Touring: (inkl. M-Paket)

320D ( ist die einzig realisierbare Motorisierung - alles andere wird zu teuer :-()

Theoretisch tendiere ich mehr zum Touring - aber ich hadere eben wegen der Leistung und der Sportlichkeit - die in der Limo doch besser zur Geltung kommen würde.

Wie das Auto bei meinen Kunden ankommt, ist mir herzlich egal. Also können wir dieses Thema gekonnt ignorieren. Bis jetzt hat da kaum ein Kunde überhaupt ein Wort drüber verloren

 

Ich hatte mir eigentlich geschworen nie wieder ein Auto unter 200 PS.... aber naja die Realität hat mich wieder :)

Ich hoffe es finden sich Motor-Talker die evtl. vor der gleichen Entscheidung stehen oder vielleicht schon hilfreiche Tipps geben können.

Vielen Dank, Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shart

Touring wäre für mich gesetzt... :) inkl. M-Paket. Bin selbst auch noch recht jung (<30) und finde den Touring ein wenig sportlicher als die Limousine.... und natürlich ist er auch praktischer... :)

Der F30 Touring sieht gut und stimmig aus. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso er sportlicher als die Limusine sein soll. Das Attribut „sportlich“ muss sich doch an den Fahrzeugen orientieren, mit denen auch Sport betrieben wird. Das sind in erster Linie Coupés oder auch Limusinen, aber keine Tourings.

ich meine im Endeffekt ist das sicherlich eine Geschmacksfrage und nicht objektiv bewertbar, trotzdem frage ich mich, wo das herkommt, dass manche Tourings als besonders sportlich empfinden.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 24. Mai 2012 um 18:21

ich hab ja ne Limousine bestellt ;)

obwohl der Touring für Mutti und die Kinders die bessere Wahl wäre - natürlich in Grau :D:D

und natürlich mit M-Paket :)

Gruß

odi

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ich hab ja ne Limousine bestellt ;)

obwohl der Touring für Mutti und die Kinders die bessere Wahl wäre - natürlich in Grau :D:D

und natürlich mit M-Paket :)

Gruß

odi

Was soll mir der Post jetzt sagen?? Ich deute es jetzt mal als einen Seitenhieb in meine Richtung zwecks Touring als Familienkutsche;)

am 24. Mai 2012 um 19:20

Also F31 mit M-Paket- der rockt extrem.

Gefällt mir persönlich fast noch besser wie der so hochgelobte und auch wunderschöne 5er BMW Touring.

am 24. Mai 2012 um 21:20

@TE:

Bei 20 tkm per anno ist es wohl Geschmacksache, ob man Diesel, oder Benzin tankt. Kann sein, dass der Diesel etwas günstiger kommt, aber nicht in dem Ausmaß, dass es die Kaufentscheidung beeinflussen sollte.

Bist du beide schon probegefahren? Wenn nicht, würde ich dir raten das zu tun und dann den zu nehmen, der dir mehr Spaß gemacht hat.

Bezüglich Limousine vs. Kombi kannst du, wenn ich dich richtig verstanden habe, rein nach deinen persönlichen ästhetischen Vorstellungen entscheiden, da du auf den Platz des Kombis ja nicht angewiesen bist.

Also, hau rein...

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Der F30 Touring sieht gut und stimmig aus. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso er sportlicher als die Limusine sein soll. Das Attribut „sportlich“ muss sich doch an den Fahrzeugen orientieren, mit denen auch Sport betrieben wird. Das sind in erster Linie Coupés oder auch Limusinen, aber keine Tourings.

Ich glaube es liegt daran, dass die Limo auch gerne von Leuten älter als 60 gefahren und gekauft wird. Die fahren selten Touring.

Da bildet sich dann im Kopf so ein Bild Limo = Rentner Auto.

Auch wenn Quatsch ist und in Realität nicht unbedingt so ist.

Ich kann auch nichts dagegen tun. Limo=no go auch bei mir. Coupe oder Touring.

An den TE, wenn er bis Mitte 2013 Zeit hat, bis dahin ist der F32 auf dem Markt. Genau das passende.

am 25. Mai 2012 um 7:04

Also gerade die 3er Limousine sehe ich nicht als Altherrenfahrzeug. Die meisten Fahrer einer jungen, oder neuen 3er Limousine würde ich zwischen 30-45 Jahren einordnen. Ältere fahren dann eher 5er, oder einen X...

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Der F30 Touring sieht gut und stimmig aus. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso er sportlicher als die Limusine sein soll. Das Attribut „sportlich“ muss sich doch an den Fahrzeugen orientieren, mit denen auch Sport betrieben wird. Das sind in erster Linie Coupés oder auch Limusinen, aber keine Tourings.

Ich glaube es liegt daran, dass die Limo auch gerne von Leuten älter als 60 gefahren und gekauft wird. Die fahren selten Touring.

Da bildet sich dann im Kopf so ein Bild Limo = Rentner Auto.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wieviele Rentner > 60 sieht man denn in einer 3er Limusine herumfahren und wieviele Vertreter bzw. Familienväter mit quäkenden Kindern mit einem Touring?

Selbst wenn die Limusine das Fahrzeug der Rentner wäre, dann wäre der Touring immer noch das Fahrzeug der Familienväter und Vertreter.

Bzgl. der Sportlichkeit würde ich die Abstufung so sehen: Coupé, Limusine, SUV, Touring. Den SUV ev. auch vor der Limusine.

Wenn man mal vom subjektiven weggehen will und man sich einig ist, dass das Coupé die sportlichste aller Varianten ist, dann ist es auf jeden Fall so, dass die Karosserie der Limusine am meisten gemein hat mit dem Coupé.

PS: Bevor wieder jemand ausflippt: das ist meine subjektive Betrachtungsweise und Sportlichkeit ist ja auch nicht das einzige positive Attribut, was ein Fahrzeug auszeichnen kann. :)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

An den TE, wenn er bis Mitte 2013 Zeit hat, bis dahin ist der F32 auf dem Markt. Genau das passende.

F32 ist doch das QP oder? Davon habe ich emotional schon abstand genommen, weil ich mindestens 4 Türen an einem KfZ will. Deshalb auch die Überlegungen zum A5 SB (Aber wohl abgehakt).

Tendiere aktuell echt mehr in Richtung Touring. Denn immer wenn ich den aktuellen 5er Touring (Alpin Weiß) M-Sport sehe, denke ich mir : "Was für ne geile Karre!"

Und der 3er T ist ja nicht mehr so weit vom 5er entfernt.....

Wollte eigentlich nie ein weißes Auto fahren, weil jeder von mir denkt ich möchte noch auf irgendeine Modewelle aufspringen. Aber am Ende auch egal...

Ich würde mir niemals eine "Farbe" (ich weiß, weiß ist keine Farbe) ans Auto machen lassen, nur weils angeblich gerade Mode ist....Entweder es gefällt oder es gefällt nicht...

Aber im Fall des 3er Touring bzw. 5er Tourings gefällt mir weiß sehr sehr gut. Und Kostenlos ist es auch und da ich lease ist mir der Wiederverkauf so egal, wie die Wasserstandsmeldung im Radio :D

P.S.

bekomme nachher evtl. Exklusive Bilder aus München vom 3er Touring M-Sport, wenns interessiert kann ich ja mal posten. Wird dann aber erst am Nachmittag was, da ich sie wenn aufs Handy bekomme und vom Handy aus keine Bilder anhängen kann....

lg micha

Ledig und keine Kinder, würd ich ganz klar auf den F32 warten... angeblich kommt auch ein 4 türiges Coupe.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Ledig und keine Kinder, würd ich ganz klar auf den F32 warten... angeblich kommt auch ein 4 türiges Coupe.

Ja das weiß ich, aber wenn dann kommt es frühestens 2014 , aber wohl eher später - da gebe ich den neuen (was auch immer es am ende wird) schon bald wieder ab :-)

Bin den E92 als M3 gefahren (Keine Ahnung wie die interne Bezeichnung hierfür lautet:D) und das war echt geil, mal für einen Tag über BMW On Demand aber das ist mir einfach nix.

Ich brauche defenitiv 4 Türen. Außerdem muss ich zugeben, dass Audi mit dem A5 QP das deutlich schönere QP baut (meine ehrliche Meinung).

Und ledig zu sein und keine Kinder zu haben, bedeutet ja nicht gleich, dass man sich in einem QP wohl fühlt.

Mein Kollege fährt den Vor FL A4 Avant und selbst da denke ich mir manchmal: Großzügie Raumverhältnisse sind was anderes...Nicht zu vergleichen mit nem Passat....

Aber wer will schon Passat fahren ?? (bin Jahrelang im passat meines Vaters mitgefahren und kann trotzdem nur gutes über dieses Grundsolide Auto sagen, bevor die "hater" auf den Plan gerufen werden:D)

Die ersten Bilder vom Touring M-Sport sind soeben aufm Handy eingetroffen :D

lg micha

Ich brauche defenitiv 4 Türen. Außerdem muss ich zugeben, dass Audi mit dem A5 QP das deutlich schönere QP baut (meine ehrliche Meinung).

Mir wäre der A5 zu fett...

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Ich brauche defenitiv 4 Türen. Außerdem muss ich zugeben, dass Audi mit dem A5 QP das deutlich schönere QP baut (meine ehrliche Meinung).

Mir wäre der A5 zu fett...

In welcher Hinsicht? Preis? Außenwirkung? Platz?

am 25. Mai 2012 um 9:18

Wechsle vom 330ci cabrio zur limo ,und bin erst 31 finde die limo einfach schön und sehr sportlich 'ich wollte einfach mehr platz :):D .

Zitat:

Original geschrieben von Micha256

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Ich brauche defenitiv 4 Türen. Außerdem muss ich zugeben, dass Audi mit dem A5 QP das deutlich schönere QP baut (meine ehrliche Meinung).

Mir wäre der A5 zu fett...

In welcher Hinsicht? Preis? Außenwirkung? Platz?

Optik..

das BMW Coupe ist der schönere Sportler..

P90059926
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 9:31

Hier die versprochenen Bilder.

Für die Qualität kann ich nichts, hatte meinen Kumpel beauftragt in der Mittagspause fix ein paar Bilder zu machen....

Viel Spaß damit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring oder doch Limousine ???