Touring oder doch Limousine ???

BMW 3er F30

Hallo liebe BMW 3er-Gemeinde.

Mein Name ist Michael, (fast) 25 Jahre jung, beruflich selbstständig im Außendienst
einer großen deutschen Versicherung tätig, ledig, keine Kinder

Mein aktuelles Fahrzeug (VW Tiguan 2.0 TDI -140PS) werde ich im Sommer 2013 am Ende des Leasings zurück geben.

Da für mich ein Autokauf nicht von heute auf morgen entschieden wird, suche ich schon lang` nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs.

Mein Favoriten waren: Audi A5 (Sportback oder Coupe)
Mercedes C-Klasse (T-Modell oder Limousine)
VW CC oder Passat

Nachdem ich in jüngster Vergangenheit des öfteren im BMW Autohaus zu tun hatte ( X3 Kauf meiner Eltern - über meinen Großkundenrabatt) bin ich auf den BMW Geschmack gekommen.

Für mich steht mittlerweile die Entscheidung zu 90% fest, dass mein neuer, ein BMW 3er werden soll.
Jetzt geht es einfach nur darum ob Touring oder Limousine??!!! Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf, welche Karosserievariante wohl die Bessere für mich ist.

Das Problem ist: Ich brauche eigentlich keinen "Kombi", da ich in der Regel kaum mehr als eine Sporttasche in dem Kofferraum lade.

Jedoch finde ich, dass ein Touring größer und wuchtiger wirkt. Also eigentlich genau das was ich will :-)
Dazu kommt wieder, dass mir der Tiguan absolut zu träge ist und ich eben in Zukunft gern etwas sportlicher unterwegs sein möchte. Dieser Aspekt spricht wieder mehr für die Limousine.

Leider habe ich auch noch so ein Brett vor dem Kopf, dass ich mir einbilde, dass Limo`s nur von Alt-herren Spazieren getragen werden. (nicht 100% ernst gemeint).

Meine möglichen Motorvarianten wären:

Limousine: (inkl. M-Paket)
320D (schicke Leistung - viel Drehmoment - wenig Verbrauch - nicht mehr und nicht weniger)
oder

328i ( fahre 20.000km im Jahr und ich traue mich eigentlich nicht so richtig auf Benziner umzusteigen - aber wie ich über den 328i gelesen habe: Leider Geil :-) )

Touring: (inkl. M-Paket)
320D ( ist die einzig realisierbare Motorisierung - alles andere wird zu teuer :-()

Theoretisch tendiere ich mehr zum Touring - aber ich hadere eben wegen der Leistung und der Sportlichkeit - die in der Limo doch besser zur Geltung kommen würde.

Wie das Auto bei meinen Kunden ankommt, ist mir herzlich egal. Also können wir dieses Thema gekonnt ignorieren. Bis jetzt hat da kaum ein Kunde überhaupt ein Wort drüber verloren

Ich hatte mir eigentlich geschworen nie wieder ein Auto unter 200 PS.... aber naja die Realität hat mich wieder 🙂

Ich hoffe es finden sich Motor-Talker die evtl. vor der gleichen Entscheidung stehen oder vielleicht schon hilfreiche Tipps geben können.

Vielen Dank, Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shart

Touring wäre für mich gesetzt... 🙂 inkl. M-Paket. Bin selbst auch noch recht jung (<30) und finde den Touring ein wenig sportlicher als die Limousine.... und natürlich ist er auch praktischer... 🙂

Der F30 Touring sieht gut und stimmig aus. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso er sportlicher als die Limusine sein soll. Das Attribut „sportlich“ muss sich doch an den Fahrzeugen orientieren, mit denen auch Sport betrieben wird. Das sind in erster Linie Coupés oder auch Limusinen, aber keine Tourings.

ich meine im Endeffekt ist das sicherlich eine Geschmacksfrage und nicht objektiv bewertbar, trotzdem frage ich mich, wo das herkommt, dass manche Tourings als besonders sportlich empfinden.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micha256

Die ersten Bilder vom Touring M-Sport sind soeben aufm Handy eingetroffen 😁

lg micha

Wäre ich sehr dran interessiert, die zu sehen...

Habe gestern den F31 330d mit M-Paket und 19" in Estorilblau bestellt, Lieferung voraussichtlich in 10.2012. Freu mich schon wie n Kind 😁

Zitat:

Original geschrieben von Master-Ben77

Zitat:

Die ersten Bilder vom Touring M-Sport sind soeben aufm Handy eingetroffen 😁

lg micha

Wäre ich sehr dran interessiert, die zu sehen...

Habe gestern den F31 330d mit M-Paket und 19" in Estorilblau bestellt, Lieferung voraussichtlich in 10.2012. Freu mich schon wie n Kind 😁

dann geh eine Seite zurück. hab sie schon gepostet ; )

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Ich glaube es liegt daran, dass die Limo auch gerne von Leuten älter als 60 gefahren und gekauft wird. Die fahren selten Touring.
Da bildet sich dann im Kopf so ein Bild Limo = Rentner Auto.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wieviele Rentner > 60 sieht man denn in einer 3er Limusine herumfahren und wieviele Vertreter bzw. Familienväter mit quäkenden Kindern mit einem Touring?

Ich habe das weniger auf den 3er bezogen, sondern allgemein auf die Limusienen Form.

Da sehe ich eine Menge Rentner Autos angefangen mit C-Klasse, E-Klasse, usw.
Ich weiß keine BMWs, aber für mich persönlich Limo=bieder. F30 und speziell die 5er Limo sind schöne Autos. Keine Abrede, aber ich kann mich subjektiv nicht von dem bieder Image (in meinem Kopf) lösen. Für mich kommen daher nur F21, F32 in Frage, F31 ist mir doch zu mächtig.

Letztlich wollte ich damit sagen, ich kann's verstehen, wenn man lieber den Touring will auch wenn man den Platz nicht braucht.
Ich habe vor Jahren auch einen E46 330d Touring gekauft und nicht die Limo. E46 Coupe als 330d habe ich damals kein passendes in Ausstattung und Farbe gefunden.

Mja, ich glaube jetzt habe ich mein nächstes Auto gefunden. Die Bilder sehen echt klasse aus. Allerdings finde ich das M-Paket auch deutlich überteuert. Ob der 328ix Touring dann noch in den nächsten 6-8 Monaten das Licht der Welt erblickt?

Ähnliche Themen

Ich denke der Preis des M-Packet relativiert sich.
Je nach Ausstattung die man gewählt hat ist der Mehrpreis dafür nur noch ein paar 100€.
Da Dinge die man sowiso genommen hätte dort schon enthalten sind.

Hatte es schon mal ausgerechnet 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Meine persönliche Meinung zum M-Paket: schweineviel Geld für ein bisschen mehr Plastik rund ums Auto. Da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis kein bisschen. Sieht zwar geil aus (zumindest aussen, innen mag ich weder diese Honigwaben-Alu-Optik noch das M-Lenkrad), aber dafür >4k€? Niemals.
Also, ganz so wie du schreibst ist es ja nicht.

M-Paket für 320D
3.613,44€ (Netto)
+605,04€ (Netto für 19"😉
=4218,48€(Netto Gesamt) (Für mich uninteressant - bin nicht Vorsteuerabzugsberechtigt)
=5019,99€ (Brutto Gesamt)

Jetzt mal die Ausstattung Sportline und M-Parts einzeln.

(hier alles Brutto)
1.900€ Sportline
240€ Dachhimmel Antr.
520€ Shadowline
390€ Sportfahrwerk
1.550€ 19"
Gesamt:4.600€
Differenz zum M-Paket: 419,99€!! Also so gesehen kostet das M-Paket nur runde 420€
- quasi geschenkt.😁

lg micha

Zitat:

Da sehe ich eine Menge Rentner Autos angefangen mit C-Klasse, E-Klasse, usw.
Ich weiß keine BMWs, aber für mich persönlich Limo=bieder. F30 und speziell die 5er Limo sind schöne Autos. Keine Abrede, aber ich kann mich subjektiv nicht von dem bieder Image (in meinem Kopf) lösen.

Ok, dieses Image der Limusine kann ich nachvollziehen. Was ich aber dann nicht verstehen kann ist, warum der Touring nicht noch biederer bewertet wird. Wenn wir über Limusine und Coupé sprechen würden, wäre ich voll bei dir. Aber im Touring sehe ich nicht die Alternative zu einem biederen Auto. Es ist dann eher "Bieder A" gegen "Bieder B". 🙂

Zitat:

dann geh eine Seite zurück. hab sie schon gepostet ; )

Ja Danke Dir, hatte sich überschnitten...

Ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt, super schönes Auto, sportlich aber nicht zu aufdringlich und gleichzeitig für meine Family sehr gut geeignet - sehr schön! Vielleicht ist es auch genau diese Kombination, die einen Touring ein bissl mehr "besonders" macht als eine Limo in gleicher Konfiguration...

Die Farbe ist ein Traum, werd noch zum echten Blau-Fanatiker 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wenn wir über Limusine und Coupé sprechen würden, wäre ich voll bei dir. Aber im Touring sehe ich nicht die Alternative zu einem biederen Auto. Es ist dann eher "Bieder A" gegen "Bieder B". 🙂

Im Prinzip hast Du recht (Touring = Pempasbomber, Vertreterkutsche).

Warum auch immer gefällt mir beim 3er der Touring besser, speziell beim E46 (mit M-Paket) war es sehr stark so. Aber auch bei E90/E91.

Egal, der nächste wird wieder 2 Türen haben F21 oder F32 oder 981.

Wahrscheinlich F21 125d, da es wohl den F32 330d nur mit Automat geben wird.

Zitat:

Egal, der nächste wird wieder 2 Türen haben F21 oder F32 oder 981.

Bin auch mal gespannt, wie die so aussehen werden. Auf das 4-Türige Coupé bin ich auch gespannt, ev. wird es die Limusine ja verdrängen. 🙂

Diese Bilder machen mir die Entscheidung: "Limo oder Touring" ganz bestimmt nicht leichter 😎

Sehr sehr nice die Limo....

lg micha

Letztlich ist es Deine persönliche Entscheidung. Wirklich helfen kann Dir hier kein anderer (außer vielleicht noch die Frau/Freundin).
Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich empfinde Kombis generell im Innenraum lauter als Limousinen oder Coupes (gerade wenn man doch etwas im Kofferraum hat und das dann klappert).

Für mich persönlich wäre für die Entscheidung (Limousine oder Touring) dann vorallem das Private ausschlaggebend. Wie lang möchte ich das Auto fahren und ist in diesem Zeitraum z.B. Nachwuchs geplant 😉

Zitat:

Original geschrieben von iceman30_muc

Für mich persönlich wäre für die Entscheidung (Limousine oder Touring) dann vorallem das Private ausschlaggebend. Wie lang möchte ich das Auto fahren und ist in diesem Zeitraum z.B. Nachwuchs geplant 😉

Naja ich kann ja nur maximal 3 Jahre Leasen (Schweinerei finde ich!!) und dann mal gucken.

Hadere immernoch mit dem 330d, aber bin so unsicher ob ich mir so eine hohe Leasingrate ans Knie binden möchte...würde mir damit jedenfalls einen Jahrelangen Traum erfüllen 🙂

Den 330d würde ich selbstverständlich auch finanzieren und länger als 3 Jahre fahren, aber der 320d ist ja jetzt nicht die Maschine für die man sich auf Jahre abhängig macht...

Und dann würde auch auf einmal die Farbwahl wieder eine größere Rolle spielen...naja mal gucken, wird Zeit dass mein Händler endlich mal nen Vorführer bekommt... aber hauptsache nen M550d im Showroom stehen haben....😁

Achja: kein Nachwuchs geplant - (ich hoffe das bleibt auch erstmal so), ansonsten wird kurzfristig auf 316i umbestellt😁😁 (bin doch selbst noch ein Kind - warum habe ich sonst nix anderes im Schädel als mein ganzes Geld für ein unnützes überteuertes KFZ rauszuscheißen ?)😁

lg

Hey Micha,

erfühle dir dein Traum. ( 330D)
Ich weis wie streßig dein Job ist und genau deshalb sollten wir uns Träume erfühlen und nicht nur davon träumen!!!

Wenn du mal ein richtigen sche*** Tag hattest dann setz du dich abends in dein Auto gibst Gas und es ist so einiges vergessen für die nächsten Minuten oder Stunden.

Und du hast einen Job in dem du es selbst in der Hand hast. 1 Termin mehr im Monat und du hast deine 100€ !!!

Ich persönlich habe mich vor einigen Jahren so motiviert, habe mir mein Traum 330dA mit 23 erfühlt und war glücklich jedes mal ins Auto zusteigen um zum Kunden zu fahren.

Vor 8 Monaten habe ich mir ein Audi A6 3.0TDI gekauft...... ganz toll 🙁 fahre ca 40000km im Jahr und jedes mal wenn ich damit fahren muss... wirds mir schlecht. Es macht kein Spaß es ist irgend wie alles andere als mein liebster 330dA....
Da ich nicht glücklich damit bin und mir das Autofahren kein Spaß dadurch macht kommt er weg!!! 335dA wird schon gesucht 🙂

PS: in unserem Job ist unser Auto unser Büro!!!

Liebe Leute

Mein Sohn (25) hat mich fast überzeugt 3er Touring zu bestellten. Da ich immer Limo fuhr, konnte ich mir nicht vorstellen einen Touring zu fahren. Die meisten Vers. Vertreter die ich kenne fahren Kombis, T-Modelle usw. Einer von denen fährt E-Klasse 350 cdi Tourer und ist eine lahme Ente. Prestige muss eben sein. Manchmal beschwere ich mich über seiner langsame Fahrerei, er antwortete immer: Das ist kein BMW. Naja Kombi, Touring oder Limo ist jedermann Sache , Hauptsache man hat Freude am Fahren. Und die Fahrerei wird keine Quählerei.

Deine Antwort