ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring oder doch Limousine ???

Touring oder doch Limousine ???

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:24

Hallo liebe BMW 3er-Gemeinde.

Mein Name ist Michael, (fast) 25 Jahre jung, beruflich selbstständig im Außendienst

einer großen deutschen Versicherung tätig, ledig, keine Kinder

Mein aktuelles Fahrzeug (VW Tiguan 2.0 TDI -140PS) werde ich im Sommer 2013 am Ende des Leasings zurück geben.

Da für mich ein Autokauf nicht von heute auf morgen entschieden wird, suche ich schon lang` nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs.

Mein Favoriten waren: Audi A5 (Sportback oder Coupe)

Mercedes C-Klasse (T-Modell oder Limousine)

VW CC oder Passat

Nachdem ich in jüngster Vergangenheit des öfteren im BMW Autohaus zu tun hatte ( X3 Kauf meiner Eltern - über meinen Großkundenrabatt) bin ich auf den BMW Geschmack gekommen.

Für mich steht mittlerweile die Entscheidung zu 90% fest, dass mein neuer, ein BMW 3er werden soll.

Jetzt geht es einfach nur darum ob Touring oder Limousine??!!! Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf, welche Karosserievariante wohl die Bessere für mich ist.

Das Problem ist: Ich brauche eigentlich keinen "Kombi", da ich in der Regel kaum mehr als eine Sporttasche in dem Kofferraum lade.

Jedoch finde ich, dass ein Touring größer und wuchtiger wirkt. Also eigentlich genau das was ich will :-)

Dazu kommt wieder, dass mir der Tiguan absolut zu träge ist und ich eben in Zukunft gern etwas sportlicher unterwegs sein möchte. Dieser Aspekt spricht wieder mehr für die Limousine.

Leider habe ich auch noch so ein Brett vor dem Kopf, dass ich mir einbilde, dass Limo`s nur von Alt-herren Spazieren getragen werden. (nicht 100% ernst gemeint).

Meine möglichen Motorvarianten wären:

Limousine: (inkl. M-Paket)

320D (schicke Leistung - viel Drehmoment - wenig Verbrauch - nicht mehr und nicht weniger)

oder

328i ( fahre 20.000km im Jahr und ich traue mich eigentlich nicht so richtig auf Benziner umzusteigen - aber wie ich über den 328i gelesen habe: Leider Geil :-) )

Touring: (inkl. M-Paket)

320D ( ist die einzig realisierbare Motorisierung - alles andere wird zu teuer :-()

Theoretisch tendiere ich mehr zum Touring - aber ich hadere eben wegen der Leistung und der Sportlichkeit - die in der Limo doch besser zur Geltung kommen würde.

Wie das Auto bei meinen Kunden ankommt, ist mir herzlich egal. Also können wir dieses Thema gekonnt ignorieren. Bis jetzt hat da kaum ein Kunde überhaupt ein Wort drüber verloren

 

Ich hatte mir eigentlich geschworen nie wieder ein Auto unter 200 PS.... aber naja die Realität hat mich wieder :)

Ich hoffe es finden sich Motor-Talker die evtl. vor der gleichen Entscheidung stehen oder vielleicht schon hilfreiche Tipps geben können.

Vielen Dank, Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shart

Touring wäre für mich gesetzt... :) inkl. M-Paket. Bin selbst auch noch recht jung (<30) und finde den Touring ein wenig sportlicher als die Limousine.... und natürlich ist er auch praktischer... :)

Der F30 Touring sieht gut und stimmig aus. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso er sportlicher als die Limusine sein soll. Das Attribut „sportlich“ muss sich doch an den Fahrzeugen orientieren, mit denen auch Sport betrieben wird. Das sind in erster Linie Coupés oder auch Limusinen, aber keine Tourings.

ich meine im Endeffekt ist das sicherlich eine Geschmacksfrage und nicht objektiv bewertbar, trotzdem frage ich mich, wo das herkommt, dass manche Tourings als besonders sportlich empfinden.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 24. Mai 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von shart

Touring wäre für mich gesetzt... :) inkl. M-Paket. Bin selbst auch noch recht jung (<30) und finde den Touring ein wenig sportlicher als die Limousine.... und natürlich ist er auch praktischer... :)

Der F30 Touring sieht gut und stimmig aus. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso er sportlicher als die Limusine sein soll. Das Attribut „sportlich“ muss sich doch an den Fahrzeugen orientieren, mit denen auch Sport betrieben wird. Das sind in erster Linie Coupés oder auch Limusinen, aber keine Tourings.

ich meine im Endeffekt ist das sicherlich eine Geschmacksfrage und nicht objektiv bewertbar, trotzdem frage ich mich, wo das herkommt, dass manche Tourings als besonders sportlich empfinden.

stimme ich zu. Der eine Kombi kann sportlicher aussehen und fahren, als der andere Kombi. Aber ein Kombi wird nach meiner Meinung niemals sportlicher aussehen, als das Pendant der Limo oder gar eines Coupes.

am 24. Mai 2012 um 13:52

...weil dein Golfbag oder deine Skier oder deine Adidas Schuhe einfach besser reinpassen :D

Für mich stand die Entscheidung gleich fest: Touring muss es sein, mit M-Paket und als 330d, in Estorilblau - denke das wird ne Fahrmaschine sondergleichen (aktuell fahre ich den E91 als 320d).

Als die ersten Bilder erschienen, fühlte ich mich irgendwie spontan bestätigt in der Entscheidung, siehe hier:

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=689007

Bin allerdings auch Familienvater, von daher der perfekte Kompromiss für mich :)

Tourings sollen durch mehr Rauminhalt auch immer innen etwas lauter/dröhniger sein als Limousinen...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Tourings sollen durch mehr Rauminhalt auch immer innen etwas lauter/dröhniger sein als Limousinen...

Die Geräusche des Endschalldämfers die hinten durch den Fahrzeugboden ins Wageninnere dringen werden bei der Limusine durch die Rückbank gemindert.

Wenn ich bei mir die Rückbank umlege wirds in meinem (noch) Coupe ganz schön brummig.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Master-Ben77

...weil dein Golfbag oder deine Skier oder deine Adidas Schuhe einfach besser reinpassen :D

Golfbag brauche ich nicht, da ich noch regelmäßig "Verkehr" habe :D

Skier habe ich keine, da ich leider noch nicht dazu gekommen bin bzw. im Tal "Abriss Ski" gefeiert habe:D

Der 330D ist bestimmt ein Traum, bin etwas neidisch, aber man muss ja auch noch Träume haben...

Ich kann ja noch über 40 Jahre Autos kaufen und fahren....

Aber dann wahrscheinlich ohne die tolle Verbrennung Fossiler Brennstoffe :(

am 24. Mai 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Micha256

 

Der 330D ist bestimmt ein Traum, bin etwas neidisch, aber man muss ja auch noch Träume haben...

Ich kann ja noch über 40 Jahre Autos kaufen und fahren....

Aber dann wahrscheinlich ohne die tolle Verbrennung Fossiler Brennstoffe :(

Klar, ist ja auch nicht so, dass dieser Wagen mein erstes Auto ist.

Hab auch mal "klein" angefangen mit einem E30 320i mit 129 PS, die aber 1996 so wirkten wie heute 200+ PS :D

Aber lustig, dass du die Verbrennung fossiler Brennstoffe erwähnst... so irre wie sich das anhört, war es eins von (vielen) Argumenten, die mich jetzt dazu bewogen haben, statt dem 320d auf den 330d zu wechseln, getreu dem Motto:

"Wenn nicht jetzt, wann dann?" oder "Noch einmal ein Spaßmobil, bevor Energieeffizienz und Nachhaltigkeit uns alle zu etwas anderem zwingt!"

Ich seh uns alle schon wie die Marionetten in automatisch gesteuerten, lautlosen Elektrosesseln in die Arbeit "fahren"... :D

Zitat:

Original geschrieben von Micha256

 

im Tal "Abriss Ski" gefeiert habe:D

Was ist das ? :confused::D

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:50

Ja der 330D wäre auch meine Wahl gewesen, aber mein Portemonaie sagt leider was anderes...

ansonsten bin ich schon unvernünftig genug....die Unvernunft verschlingt aber bei weitem nicht so viel

Bares wie ein 330D Leasing....

Manchmal wünsche ich mir, ich würde noch bei Mutti wohnen (erst vor 3 Jahren ausgezogen), dann

gäbs Auto - technisch kein halten mehr....

will gar nicht dran denken, was ich mir dann für ne Rakete hinstellen würde :cool: , so ohne Kind und Kegel und über 500€ mtl. mehr in der Tasche....

nein verdammt, ich fange doch an zu Träumen ... :)

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Micha256

 

im Tal "Abriss Ski" gefeiert habe:D

Was ist das ? :confused::D

Ist das Ironie??:confused:

am 24. Mai 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Micha256

Ja der 330D wäre auch meine Wahl gewesen, aber mein Portemonaie sagt leider was anderes...

ansonsten bin ich schon unvernünftig genug....die Unvernunft verschlingt aber bei weitem nicht so viel

Bares wie ein 330D Leasing....

nein verdammt, ich fange doch an zu Träumen ... :)

Was machst du, wenn ich Dir sage, dass ich 2 Leasingangebote auf dem Tisch liegen habe, eines für den 320d, eines für den 330d...

Bei gleicher Sonderausstattung und logischerweise gleichen Rahmenbedingungen (36 Monate, 25.000km/Jahr, keine Anzahlung) ist die Raten-Differenz zwischen beiden nur rd. 100 €/Monat!

Hörst du jetzt auf zu träumen? :D

Ich fand den Unterschied von Limo zum Touring noch nie so groß wie momentan beim F30/F31. Während, meiner Meinung nach, die Limo soviel Ästhetik hat wie ein Passat aus den 90ern, ist der Touring einer der schönsten Autos der aktuell verfügbaren Kombis am Markt. Diesen noch mit dem M-Sportpaket und einer schönen Farbe und BMW hat das perfekte Fahrzeug geschaffen. Ich warte noch auf den 325d nächstes Jahr. Aber auch dann werde ich endlich wieder BMW fahren. Das ganze könnte nur noch getopt werden vom 4er Gran Coupé *träum* ;)

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 15:08

hhmmm...Also ich habe ebenfalls 2 vorliegen.

320D (BLP:48.259,99€)

20.000 km / 36 Monate / 6.000€ Anzahlung

Rate: 397,57€ (Brutto)

330D (BLP:57.049,99€)

20.000 km / 36 Monate / 6.000€ Anzahlung

Rate: 531,92€ (Brutto)

Differenz (Rate):134,35€ mtl. (Brutto)

Bei mir muss ne 3 am Anfang der Leasingrate stehen, ansonsten wirds zu Fett....

lg micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha256

hhmmm...Also ich habe ebenfalls 2 vorliegen.

320D (BLP:48.259,99€)

20.000 km / 36 Monate / 6.000€ Anzahlung

Rate: 397,57€ (Brutto)

330D (BLP:57.049,99€)

20.000 km / 36 Monate / 6.000€ Anzahlung

Rate: 531,92€ (Brutto)

Differenz (Rate):134,35€ mtl. (Brutto)

Bei mir muss ne 3 am Anfang der Leasingrate stehen, ansonsten wirds zu Fett....

lg micha

Dann mach halt einfach ~5000 mehr Anzahlung. Dann dürftest du auch wieder bei einer 3 am Anfang sein. :D

am 24. Mai 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Micha256

Differenz (Rate):134,35€ mtl. (Brutto)

lg micha

Bei mir is die Differenz 104 € mtl., aber allzuweit weg bist du ja auch nicht...

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Master-Ben77

Zitat:

Original geschrieben von Micha256

Differenz (Rate):134,35€ mtl. (Brutto)

lg micha

Bei mir is die Differenz 104 € mtl., aber allzuweit weg bist du ja auch nicht...

Das schlimme ist ja, dass 100€ ein Wert ist den man irgendwie schon bereit wäre noch locker zu machen, aber wenn man wie ich von einer Leasingrate von 280€ kommt und dann fast 400€ bereit ist auszugeben und dann nochmal 100€?? Ne da bin ich dann einfach raus aus der Nummer (leider).

Außerdem bleibts ja nicht dabei. Dazu kommt: höhere Steuer, höherer Verschleiß (angeblich ist das bei Business Kunden inkl. - dann wärs okay) und natürlich das leidige Versicherungsthema :D aber wer denkt Mitarbeiter bekommen einen Nachlass der das Wort "Nachlass" verdient hat - denkt da leider komplett in die falsche Richtung.

Vom Mehrverbrauch will ich gar nicht reden, da mein Tiguan aktuell bei 9,5 l Diesel auf 100 km steht :)

Ich weiß aber das es an meiner Fahrweise liegt (Bremsen mussten vor kurzem bei 50.000 km gewechselt werden :) )

Achja ein Freund von mir (arbeitet bei BMW in München) berichtete mir, dass ein 3er Touring M-Sport in Estoril Blau (in welcher Farbe auch sonst --->Gääähhn) bei ihm auf Arbeit ausgestellt ist.

Ich hoffe mal er besorgt mir Bilder....

lg micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring oder doch Limousine ???