Touring - Multifunktionstasten nachrüsten?
Hi @all!
Ich komme eigentlich aus dem Audi Revier, aber meine Frau hat jetzt nen F31 bekommen 🙂
Ich kenne das von Audi so, dass man das Lenkrad ohne Multifunktion ganz einfach gegen eins mit Multifunktionstasten tauschen kann und alles funktioniert. Im schlimmsten Fall muss noch kurz was codiert werden.
Wie läuft das im F31 ohne Multifunktionslenkrad mit Navi Business? Ich habe einige Threats durchgelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Kann ich die Tasten im Lenkrad nachrüsten, oder muss ein ganzes Lenkrad her, oder muss sogar noch ein Kabel gelegt werden?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
65 Antworten
So, da bin ich wieder
Also das hupen lag scheinbar tatsächlich an einem eingeklemmten Kabel
Das Rädchen funktioniert jetzt, man kann Musiktitel oder Radiosender durchschalten und sie erscheinen im Tacho-Display
Allerdings gehen die Laut-/Leiser-Tasten nicht, die Menü-Taste und Telefon-Tasten auch nicht.( Telefon nicht so wichtig, aber lauter-leiser wäre schön)
Bei der Limiter Taste sagt er in Tacho: nicht aktivierest, reagiert zumindest... liegt wohl an meinem Tacho, aber auch nicht wichtig.
Beleuchtung aller Tasten funktioniert.
Woran könnte es liegen, dass laut/leise nicht geht?
Schöne Grüße
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Die MuFu Tasten sind zusammen über ein Kabel verbunden und mit einem Kabel gehst Du vom rechten Tastenblock zum Schaltzentrum. Da kann man eig. nichts falsch machen. Hast Du das Auto auch codiert?
Zitat:
@rosswell schrieb am 26. Juli 2017 um 09:14:21 Uhr:
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Die MuFu Tasten sind zusammen über ein Kabel verbunden und mit einem Kabel gehst Du vom rechten Tastenblock zum Schaltzentrum. Da kann man eig. nichts falsch machen. Hast Du das Auto auch codiert?
Hallo,
nein noch nicht codiert. Daran liegt es wohl.
Gibt es im Raum Regensburg, Landshut, Passau jemanden, der mir das machen kann?
Schöne Grüße
Ohne Codierung kann es auch nicht gehen. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@rosswell schrieb am 10. August 2017 um 09:35:38 Uhr:
Ohne Codierung kann es auch nicht gehen. 😉
Hi,
bin grad im Urlaub und werde mich danach wieder beschäftigen. Komischerweise geht aber das Rädchen auf der rechten Seite mit der man z.b. Titel wechseln kann und die Titel werden auch im Tacho-Display angezeigt... auch die LIM-Taste reagiert und das Tacho-Display meldet, dass die Limiter-Funktiob nicht möglich ist. Brauch ich auch nicht unbedingt.
Mal sehen wie es nach dem Urlaub weitergeht...
Hallo Leute,
ich bin genau dem Selben weg gegangen wie Duke747 und bin nur einen schritt weiter nämlich ein kollege hatte mir nach einer anweisung aus dem netz codiert
Coding:
Before you do this coding you must already know how to do coding, please search Google
on how to do or where to get the esys software/cable. I only let you know the step and ECU to do
FA coding
FA Coding:
1. Launch esys and connect to your car
2. Select expert mode
3. Read and activate FA (add option 544)
4. Read SVT
5. Select and code the following ECU
a. FEM
b. ICM
c. KOMBI
und was geht ist der Sender suche und Info LIM funktioniert nicht.
Werde wol auch mall Tacho tauschen müssen.
Zitat:
@SATURNN schrieb am 5. Februar 2018 um 11:39:18 Uhr:
und was geht ist der Sender suche und Info LIM funktioniert nicht.
Werde wol auch mall Tacho tauschen müssen.
Und funktioniert denn der Tempomat?
Für den Limiter sind noch 2 Einträge zusätzlich erforderlich:
ICM > 3000 Daten, F8 > C_SLD_Funktion > aktiv
KOMBI >3003 FZG_Ausstattung, 10 > SLD_ENABLE > aktiv
Tempomat geht nicht,
anscheinend muss ich anderes Kombiinstrument kaufen und einbauen.
Ich hatte bis jetzt kein Limiter kein Tempomat und auch keine Tasten am Lenkrad.
Was mich wundert dass nicht einmal die Laut Leise Tasten Funktionieren... sender Tauschen funktioniert und erscheint kleine anzeige mitte vom Tacho
Und der Kollege, der dir das codiert hat, hat das schonmal gemacht, oder wusste wie man per FA codiert?
Weil, die Anleitung ist dann doch etwas kurz.
Da sind noch ein paar mehr Schritte erforderlich.
der Kollege hat öfters E Modelle mit älteren Programm Codiert, bei F Modellen und Neuen Programm hat er etwas weniger Erfahrung. Kann ich BITTE von dir die info bekommen was noch zu tun wäre?
DANKE!
Schwierig...
Ich weiß ja leider nicht, ob es richtig codiert wurde.
Wenn es richtig codiert wäre, dann müsste evtl. tatsächlich das Kombi getauscht werden.
Wir haben uns durch die liste gearbeitet
Zitat:
@SATURNN schrieb am 5. Februar 2018 um 14:09:24 Uhr:
Wir haben uns durch die liste gearbeitet
Ja, dieses DIY ist ganz gut beschrieben, das hab ich auch irgendwo gespeichert.
Aber es müsste sich nochmal jemand die Codierung ansehen, ob es wirklich eingetragen ist.
Kommt denn irgendeine Meldung, wenn du die Tempomat-Taste drückst, oder tut sich garnichts?
bei Tempomat taste drücken passiert nix, wenn ich auf die SET Taste drücke kommt irgendwie Meldung LIM Aktivierung nicht möglich.
Was mich aber noch mehr wundert das bei MFT nicht mal Laut Leise beim Radio funktioniert außer dass Drehrad für sender wechsel erkennt er...