ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring - Multifunktionstasten nachrüsten?

Touring - Multifunktionstasten nachrüsten?

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 23:14

Hi @all!

Ich komme eigentlich aus dem Audi Revier, aber meine Frau hat jetzt nen F31 bekommen :)

Ich kenne das von Audi so, dass man das Lenkrad ohne Multifunktion ganz einfach gegen eins mit Multifunktionstasten tauschen kann und alles funktioniert. Im schlimmsten Fall muss noch kurz was codiert werden.

Wie läuft das im F31 ohne Multifunktionslenkrad mit Navi Business? Ich habe einige Threats durchgelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Kann ich die Tasten im Lenkrad nachrüsten, oder muss ein ganzes Lenkrad her, oder muss sogar noch ein Kabel gelegt werden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
65 Antworten

PN ist raus. ;)

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen weil ich nicht weiterkomme...

Ich habe einen f31 mit, so glaube ich, ein "Basic" Lenkrad (ist komplett rund und komplett schwarz)

Auf dem Lenkrad habe ich MuFu recht und LIM links (siehe Bild 1: mein Auto)

Laut Leebmann24.de und BMW gibt es die Kombination Basic und meine Schalter nicht... Nur beim Sport (Aber es sieht aus wie Basic + MuFu Tasten! Es ist ein Deutsches Auto, kein Re-Import oder so)

Ich möchte den Tempomaten nachrüsten, brauche dafür die Schalter (siehe Foto 2).

Laut Leebmann24 wäre

- für das Basic die Teilenummer 61319261859

- für das Sport die Teilenummer 61319261861

notwendig... Beide sehen aber genau gleich wie in Bild 2 aus.

Was brauche ich jetzt???

Ein Bekannter hätte noch ein Sportlenkrad mit den richtigen Tasten (SET links, MuFu rechts) rumliegen, aber ohne Airbag. Könnte ich den Airbag aus meinem Lenkrad (Foto) im Sportlenkrad einsetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat:

@S8fabord schrieb am 22. Dezember 2016 um 17:06:48 Uhr:

 

Ich möchte den Tempomaten nachrüsten, brauche dafür die Schalter (siehe Foto 2).

Laut Leebmann24 wäre

- für das Basic die Teilenummer 61319261859

Was brauche ich jetzt???

Ein Bekannter hätte noch ein Sportlenkrad mit den richtigen Tasten (SET links, MuFu rechts) rumliegen, aber ohne Airbag. Könnte ich den Airbag aus meinem Lenkrad (Foto) im Sportlenkrad einsetzen?

Für das Standardlenkrad brauchst du die Teilenummer 61319261859.

http://de.bmwfans.info/.../

Den Airbag aus deinem Standardlenkrad kannst du nicht verwenden für das Sportlenkrad.

Hallo, altes Thema hier, hab aber sonst nix gefunden.

Hab ein F30 mit Leder-Sportlenkrad, leider komplett ohne Tasten, nur Kunststoffabdekung. Brauche ich da nur die multifunktionstasten und dann codieren lassen?

Hab einige Werkstätten gefragt, auch den freundlichen, der meinte sogar es müssen Kabel gezogen werden, ein anderer meinte der schleifring gehört auch getauscht.

Bin völlig verwirrt, kann mir jemand weiterhelfen?

MuFu mit Verbindungsleitung rein und codieren. Das haben wir schon unzählige Male gemacht. ;)

Updatesicher ist das Ganze dann jedoch nicht, denn dafür müsste in Deinem Fall auch der Tacho getauscht werden.

Zitat:

@rosswell schrieb am 11. Juli 2017 um 06:43:37 Uhr:

MuFu mit Verbindungsleitung rein und codieren. Das haben wir schon unzählige Male gemacht. ;)

Updatesicher ist das Ganze dann jedoch nicht, denn dafür müsste in Deinem Fall auch der Tacho getauscht werden.

Danke für die schnelle Antwort

Meinst du mit Verbindungsleitung das Kabel, dass die beiden Multifunktionselemente miteinander verbindet?

Ist im Raum 944.. oder 841.. ein Experte da, der mir das machen kann?

Übrigens: Drei unterschiedliche Vertragshändler meinten heute es gäbe kein Nachrüstsatz dafür, also ist das für sie dann auch nicht möglich...???????

Nur weil es keinen Nachrüstsatz gibt heißt es nicht das es nicht machbar ist. ;)

Wir haben das wie gesagt schon unzählige Male gemacht. ;)

Und nen, ich meine nicht das Kabel zw. den beiden Tastenblöcken sondern Richtung Fahrzeug.

Zitat:

@rosswell schrieb am 11. Juli 2017 um 13:37:44 Uhr:

Nur weil es keinen Nachrüstsatz gibt heißt es nicht das es nicht machbar ist. ;)

Wir haben das wie gesagt schon unzählige Male gemacht. ;)

Und nen, ich meine nicht das Kabel zw. den beiden Tastenblöcken sondern Richtung Fahrzeug.

Sorry, wenn ich nerve, aber meine Vertragshändler helfen mir da gar nicht weiter??

Welche Verbindungsleitung brauche ich genau? Im Teilekatalog finde ich ne Leitung mit der Teilenummer 32306854768, aber hab ich den nicht sowieso schon drin, auch wenn ich keinerlei Multifunktion eingebaut habe?(Vermutete auch der freundliche Teileverkäufer)

Oder vielleicht die Leitung mit der Nummer 32306854770?

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe

Ach ja: Und der schleifring muss nicht getauscht werden? Anschluss für MuFu bei meinem schon dran? ??

Ich habe die Teilenummer nicht im Kop aber ich rede von der Verbindungsleitung Lenkrad welche von den MuFu Tasten zum Schaltzentrum gehen. Schon traurig das ein BMW Händler nicht in der Lage ist auch mit korrekter Teilebezeichnung das passende Teil zu finden...

War sogar in DGF in der werkswerkstatt...

Die meinten sie müssten nachschauen was ich alles brauche

Aber wenn es keinen nachrüstsatz gibt, machen Sie es nicht, wegen Gewährleistung usw...

Traurig...

So ein Blödsinn. Du glaubst gar nicht wie viele Nachrüstungen es ohne Einbausatz gibt. Deswegen hat man dennoch Garantie. Es gibt sogar interne Schreiben dazu. Ich würde sagen der Händler hat einfach keine Ahnung!

Hallo Leute,

Hab meine mufu-Tasten eingebaut, folgende Verbindungsleitung verwendet: siehe Foto

Schien zunächst zu funktionieren, dann wollte ich losfahren und plötzlich ging die Hupe los und hörte nicht auf bis ich die Batterie abgeklemmt habe...

Hab dann wieder die alte Verbindungsleitung rein...

Zeigt momentan auch keinen Fehler an...

Wo liegt der Fehler?

Hab aübrigens nichts codieren lassen oder so...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liegt es vielleicht am Schleifring???

Img-0361

Du hast das Kabel unter die Hupkontakte hinten geklemmt. Passiert wohl vielen beim ersten Mal. :D

Zitat:

@rosswell schrieb am 24. Juli 2017 um 06:40:24 Uhr:

Du hast das Kabel unter die Hupkontakte hinten geklemmt. Passiert wohl vielen beim ersten Mal. :D

Was? Ernsthaft? ???????

Daran hab ich gar nicht gedacht???????

Laut und leiser machen ging aber auch nicht.

Außerdem hat das Kabel noch zwei weitere von mir ungenutzte Anschlüsse

Denke mal die sind für lenkradheizung oder Tempomat???

Wenn die ohne Anschluss mit drin liegen macht das hoffentlich nix?

Aber warum geht bloß Lautstärke und auch Menü-Taste gar nicht?

Gruß

Dann ist wohl noch mehr schief gelaufen. Aus der Ferne aber schwer zu beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring - Multifunktionstasten nachrüsten?