1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring - Multifunktionstasten nachrüsten?

Touring - Multifunktionstasten nachrüsten?

BMW 3er F31

Hi @all!

Ich komme eigentlich aus dem Audi Revier, aber meine Frau hat jetzt nen F31 bekommen 🙂
Ich kenne das von Audi so, dass man das Lenkrad ohne Multifunktion ganz einfach gegen eins mit Multifunktionstasten tauschen kann und alles funktioniert. Im schlimmsten Fall muss noch kurz was codiert werden.

Wie läuft das im F31 ohne Multifunktionslenkrad mit Navi Business? Ich habe einige Threats durchgelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Kann ich die Tasten im Lenkrad nachrüsten, oder muss ein ganzes Lenkrad her, oder muss sogar noch ein Kabel gelegt werden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

65 Antworten

***gelöscht***

Hallo hab das gleiche Problem, gibt es jemanden im Raum Passau/Salzburg der mir das machen kann?
Hab mir mal E-Sys gekauft aber noch nix gemacht damit, gibt's hierfür eine Anleitung? Wo finde ich die richtigen Steuergeräte und Codierwerte?

mfg max

Du hast für E-Sys bezahlt?
Lässt du dir auch am Strand Sand verkaufen? 😉
Eine Anleitung gibt es hier nicht.

Naja, wenn man sich dafür interessiert, ist das schon spannend und man kann dann vieles selbst machen.
Nur leider darf man hier dazu keine Anleitung reinstellen.
Aber vielleicht findest du ja hier jemanden:
https://www.motor-talk.de/blogs/bmw-wer-codiert-was-und-wo

Hallo, ich hatte kein CC oder irgendwelche tasten an meinem Lenkrad, und gestern habe ich das Lenkrad gegen eines mit CC und Multifunktionstasten ausgetauscht und ich habe das Auto mit 544 und 249, FEM_BODY, KOMBI, ICM codiert, und ich habe sogar DSC ausprobiert Nur die Multifunktionsknöpfe funktionieren, aber ich bekomme immer eine Fehlerfunktion, die noch nicht aktiv ist, oder CC funktioniert nicht, wenn ich den CC-tasten drücke. Bitte helfen Sie mir und danke

Deine Antwort