ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring - Motorschaden mit 75tsd km ?

Touring - Motorschaden mit 75tsd km ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:24

Hallo,

da ich neu hier im Forum bin, will ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Volker und ich habe seit Dezember 2014 einen E46 touring 316.

Gekauft mit 74000 km, scheckheftgepflegt.

Hatte ein älterer Herr gefahren.

Seit vergangener Woche habe ich einen Motorschaden? Dies sagte zumindest der Fahrer vom BMW Servicemobil und meine Werkstatt um die Ecke.

Eines Abends sprang das Auto einfach nicht mehr an. Batterie, Anlasser alles in Ordnung. Beim "Orgeln" klang es auch so, dass das Auto möchte aber nicht kann.

Am Morgen danach habe ich bei BMW angerufen und die haben das Servicemobil vorbeigeschickt. Festgestellt wurde, dass die Benzinpumpe ok sei, aber anscheinend die Steuerkette übergesprungen sei. Auf meine Frage nach den Kosten sagte er ca. 2 tsd Euro, wobei davon 1 tsd Euro Arbeitszeit wäre. Ebenso erwähnte er, dass Motorprobleme bei diesem Modell sehr häufig auftreten.

Da ich nicht wusste was ich machen soll, abschleppen zum BMW Händler, hätte ca. 200,- gekostet, habe das Fahrzeug in eine Werkstatt (nicht BMW) bei mir in der Nähe gebracht. Die haben festgestellt, dass 3 der 4 Töpfe nicht laufen und schließen darauf auf einen Motorschaden.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Motoren nun wirklich nicht auskenne, was die Sache noch erschwert, da ich geneigt bin den Fachleuten zu vertrauen.

Wenn meine Recherche im Internet richtig ist, scheint der Motor dieser Baureihe sehr häufig von Problemen mit Steuerkette, Kettenspanner und so weiter, geplagt zu sein.

Ein ATM mit 0km würde da 3tsd Euro kosten plus 1tsd Einbau und eventuell noch Getriebe.

Wenn ich das summiere komme ich fast auf den Betrag was ich für das Auto gezahlt habe.

Als Sommerfahrzeug haben wir seit ca. 8 Jahren ein E30 Cabrio (Saisonzulassung) und so dachten wir, dass wir nach fast 30 Jahren VW Fahrzeuge nun erstmals einen BMW als Familienfahrzeug kaufen sollten/könnten. Mit dieser Entscheidung würden wir aber bereits leider nach wenigen Wochen böse überrascht. Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile nicht mehr sehr gut auf BMW zu sprechen bin. Auf was soll ich als privater PKW Fahrer denn noch bei einem Kauf achten? Serviceheft ist wie gesagt scheckheftgepflegt, und das auch noch von einer BMW Vertragswerkstatt. Das Auto hat relativ wenig km. Ich hatte das Auto beim Kauf bei einer BMW Werkstatt vor Ort auf der Hebebühne, um es mir von unten anzuschauen. Es sah alles super aus. Mein Bekannter der dabei war, war ebenso angetan.

Ich bin relativ ratlos, enttäuscht, sehe ein finanzielles Fiasko auf mich zukommen, da es nicht nur ein Auto sondern auch meine 3 Kinder zu finanzieren gilt....was soll ich machen ????

Kennt jemand einen ähnlichen Fall. Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Der Motor des E46 scheint ja diverse Schwachstellen zu haben. Wer garantiert, dass nach 50.000 km auf einem neuen Motor nicht erneut Probleme auftreten und dass die bekannten Probleme bei einem neuen Motor behoben wurden? Und wenn die Schwachstellen behoben wurden, warum hat BMW dann nicht die Fahrer dieses Modells mit "alten" Motoren gewarnt oder gar eine Rückrufaktion gestartet?

Ich weiß, das Auto ist Bj. 2003 und mittlerweile 12 Jahre alt, aber darf ein Motor eines renommierten Autobauers nicht gerne auch 2 Jahrzehnte oder länger und 150tsd km oder mehr halten? Noch dazu wenn das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist?

Würde mich über die ein oder andere Hilfe bzw. Anregung freuen.

 

Viel Grüsse

Volker

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wirst wohl eine gelängte Kette, die einen Zahn übersprungen ist, haben.

Hatte genau das gleiche mit meinem N42 Motor. Ist am nächsten morgen einfach nicht mehr angesprungen.

Diagnose war dann: Steuerkette übersprungen, Ventile haben aber nichts abgekommen (wird bei dir wahrscheinlich auch so sein).

Wenn von der Gleitschiene von der Steuerkette nichts abgebrochen ist, dann wird die Reparatur ca. 1200€ bei BMW kosten. Wenn jedoch etwas abgebrochen ist, dann muss die Ölwanne runter und das ist ein wenig zeitintensiv bei diesem Motor.

Servus

Das tut mir sehr leid für dich.

Dieser verkackte n42 motor ist einfach nur ne frechheit und unwürdig für bmw.

Und ja, er ist bekannt für teure reperaturen oder motorschäden.

Auch wenn die jungs in diesem thread alle nicht hören wollen und es als einzelfälle abstempeln.

http://www.motor-talk.de/forum/laufleistung-n42-motor-t4049715.html

Kannst ja mal deinen fall schildern ;)

Und wenn selbst der typ vom servicemobil sagt, das es sehr häufig probleme gibt, dann is da ja was dran.

Als erstes brauchst du aber ne vernünftige diagnose.

am 16. Februar 2015 um 18:23

Wird die steuerkette sein. Also jedenfalls ist das wahrscheinlich. Da ich auch einen n46 318i hab hatte ich in den letzten Wochen fast das gleiche leidige thema. Reingeschaut, meine steuerkette war es zum Glück nicht. Ist wohl die vanos defekt.

Zu deinem Problem. Da ich mich viel damit beschäftigt habe, habe ich hin und wieder gelesen, das der motor da unbeschadet davon kommt. Iwie ist wohl genug spiel da das es nicht zum Exitus kommt. Neueinstellen der steuerzeiten, tausch der kette, kettenspanner sowie die schienen könnte vllt. Ausreichen. Will mich nicht festlegen, aber unter Umständen braucht es kein neuer Motor werden. Teuer wird es allerdings schon.

Traurig wenn die Firma Bmw dann so einen Eindruck bei Neukunden hinterlässt :(

Erst diese Woche wieder dieses Thema. Hier im Forum werden die viele vom Kauf dieses Fahrzeugs abratenhttp://www.motor-talk.de/.../...8i-touring-worauf-achten-t5209771.html

am 16. Februar 2015 um 18:55

Hi volker? Wo kommst du denn her? Bin nächstes wochenende in deutschland etwas unterwegs um ein paar leuten hier aus dem forum zu helfen....

lg farid

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:30

Hallo Farid, ich komme aus Veitshöchheim bei Würzburg.

Ich bin für jede Hilfe, Tipps, Anregungen usw. dankbar. Nichts ist schlimmer wie das Wissen fast 6tsd innerhalb weniger Wochen verbrannt zu haben. Und das nochdazu ohne eigenes Verschulden. Aber vielleicht liegt meine Schuld ja darin, Vertrauen in einen Bayerischen Autobauer gehabt zu haben?!

Nein, das Verschulden liegt darin, sich hier nicht vorher informiert zu haben ;)

Der N42/46 ist nun mal Mist.

Wenn wirklich nur die Steuerkette um wenige Zähne übergesprungen ist, dann ist es doch mit einer neuen + Kettenspanner getan.

Lass erstmal genau prüfen was wirklich kaputt ist.

am 16. Februar 2015 um 20:55

Bin den ganzen samstag in Mannheim... Könnte dir bestimmt weiter helfen...

Muss mir mal gedanken machen...

@volli69

Eigentlich ist bei der übergesprungenen Steuerkette kein neuer Motor fällig. Wundert mich, das bei der Eingangsdiagnose, dein Schrauber um die Ecke noch einen Kompressionstest gemacht hat. Das impliziere ich einfach mal in eine Aussage.

Ja es ist ein unding, das mit der Steuerkette. BMW sollte einen Wechselintervall empfehlen.

Neben der Steuerkette ist noch die Valvetronik anfällig. Wenn Scheckheft gepflegt, kann die Valvetronik aber noch lange halten. Steuerkettenprobleme gibt es auch bei VW.

Einfach so einen neuen Motor würde ich nicht einbauen.

Hat deine Werkstatt, wenigstens mal mit dem Endoskop in den Brennraum geschaut?

Da müsste man sehen ob Ventile auf dem Kolben aufgesetzt haben oder Laufbahn starke Riefen hat.

Wie gesagt, neuer Motor wahrscheinlich nicht, Getriebe sicher nicht.

Wenn die Werkstatt lieber einen AT Motor reinhängen will, fehlt vielleicht das Fachwissen zum N42.

Wird schon, ich drück dir die Daumen...

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 3:31

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 16. Februar 2015 um 21:55:49 Uhr:

Bin den ganzen samstag in Mannheim... Könnte dir bestimmt weiter helfen...

Muss mir mal gedanken machen...

Hallo nochmal. Wir kommen am Samstag erst wieder aus dem Winterurlaub zurück.

Der BMW steht noch in der Werkstatt und Samstag könnte ich den auch nicht von dort wegholen.

Hallo Volker, ich persönlich würde mir keinen neuen Austauschmotor kaufen.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem einen neuen gebrauchten BMW gekauft und nach nur 2 Tagen machte sich die Kupplung bemerkbar.

Mein Drehzahlmesser sprang plötzlich beim anfahren in die Höhe doch das Auto bewegte sich nur sehr wenig.

Kosten Kupplung + Zweimassenschwungrad in einer freien Werkstatt 1500 Euro mit Rabatt 1250 Euro.

Ich habe mir die Ersatzteile bei einem Bekannten geholt für 550 Euro + 300 für den Einbau. In Summe 950 Euro.

Ich habe die Erfahrung gemacht die Ersatzteile selbst besorgen und dann in einer "Wunsch"-Werkstatt einbauen lassen ist preiswerter.

Ich würde mir entweder einen gebrauchten Motor ggf. mit ähnlicher Laufleistung holen und ihn einbauen lassen oder eben deinen reparieren lassen.

Du weisst ja was defekt ist, ich würde mir noch andere Angebote einholen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:38

Hallo, ich will Euch eine kurze Zwischenmeldung geben, was ich gedenke weiter zu tun. Ich beabsichtige das Auto bei nächster Gelegenheit in eine BMW Werkstatt zu schleppen um mir dort einen Kostenvoranschlag machen zu lassen und dass die feststellen was denn nun definitiv defekt ist. Kostet diese "Untersuchung" bzw. der Kostenvoranschlag etwas?

Ich ärgere mich jeden Tag mehr, wie ignorant BMW mit der Problematik dieses Motors umgeht und umgegangen ist. Können die den ernsthaft über diese Probleme hinwegsehen und ignorieren? Das empfinde ich mehr und mehr als sehr anmaßend. Der Meister bei der das Auto aktuell noch steht, hat gesagt, dass BMW vereinzelt auch kulant in der Hinsicht auf Reparaturen ist, nur wo ziehen die die Grenze? Alter? Km? Dass nachweislich nicht alle Probleme kulanterweise behoben werden, ist in meinen Augen absolut unbegreiflich. Kann man Kunden mit dieser Problematik alleine lassen? Anscheinend ja. Was wirklich schade wäre.

Viele Grüße

Volker

Anstatt dich über BMW zu ärgern, solltest du dich über dich selbst ärgern.

Wenn man ein zwölf Jahre altes Auto von privat kauft, dann kann man nicht davon ausgehen, dass man sehr lange ohne Reparaturen fahren kann und Kulanz nach zwölf Jahren gibt es wohl nicht mal bei Rolls Royce.

Hättest du von einem Händler gekauft, dann hättest du Gewährleistung.

Vielleicht wusste der Verkäufer, warum er das Fahrzeug verkauft.

Du hättest einen Fahrzeugcheck, z. B. vom ADAC, TÜV usw., machen lassen können, aber das Geld wolltest du vermutlich sparen.

Wie viel hast du für das Auto bezahlt?

Vielleicht stehen die Reparaturkosten in einem angemessenen Verhältnis zum Fahrzeugwert.

Leistungen, die man in Anspruch nimmt, kosten i. d. R. Geld, denn niemand arbeitet für Fremde gerne umsonst.

Das gilt für die Werkstatt die du bereits bemüht hast ebenso wie für die, die du noch bemühen willst.

Auf Kulanz würde ich nicht setzen. Nicht nach 10 Jahren.

Und BMW ist immer die teuerste Lösumg. Ich würde nen Motoreninstandsetzer kontaktieren, die kriegen viel hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring - Motorschaden mit 75tsd km ?