- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Touring - lieber Diesel oder Benziner?
Touring - lieber Diesel oder Benziner?
Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
Da unsere Familie bald Zuwachs kriegt, möchte ich mir ein neues größeres Auto zulegen!
Mein Wunschauto ist ein BMW 3er Touring, ich möchte mir ihn gerne gebraucht kaufen am Besten so 3 Jahre alt!
Das einzige was ich noch nicht weiss ist ob ich mir den in Diesel oder Benziner holen soll?
Also zu meinem Fahrstil, ich fahre jeden Tag so ca. 30km zur Arbeit (15 hin, 15 zurück) meine Fahrweise ist
gemischt manchmal Autobahn manchmal über Land! Ebenso fahre ich auch dann in der Stadt manchmal 10/
15km zum einkaufen oder sonstiges. Bei meinem momentanen Fahrstil komme ich auf ca. 12.000km im Jahr!
Zur Zeit fahre ich einen Benziner der meiner Meinung nach zuviel verbraucht ca 7,5 - 8 Liter (bei 77PS),
deshalb die Überlegung zum Diesel! Die sind sparsamer und die Differenz von Super zu Diesel sieht man an der Tankstelle sofort! (ADAC schreibt in einen Artikel das sich Diesel schon ab 10.000km im Jahr rechnet). Jetzt werden viele von euch sagen Diesel sind aber in den Steuern teuer und Versicherung!
Aber ich denke das kriegt man wieder durch das Fahren raus!
Und was meint ihr zu den BMW Ersatzteilen? ich habe mich mal umgehört viele meinen BMW sei ziemlich teuer was Ersatzteile angeht!
OK ich bedanke mich schonmal jetzt für eure Antworten! Hoffe ihr könnt mir helfen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rubberduck_mpw schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:11:46 Uhr:
BMW 3 ist einiges, aber kein großes Auto.
Als Familienauto würde ich den nicht sehen.
Kommt in der Rechnung natürlich drauf an, welche Motorisierung gewählt wird.
Bei den neuen Baureihen bin ich aber leider raus.
Wenn ich sowas schon wieder lese! Was fahrt ihr alles für Familienautos? LKW´s oder Linienbusse?
Also der 3er Kombi ist ja wohl vollkommen ausreichend!
Ähnliche Themen
68 Antworten
Zitat:
@DashTwo schrieb am 23. Oktober 2016 um 21:41:03 Uhr:
Der 3er Touring ist bestimmt kein praktisches Familienauto, zumindest wenn der Nachwuchs noch so jung ist, dass er auf den Kinderwagen angewiesen ist. Hier mal ein Bild von meinem Kofferraum. Hast du jetzt z.B. noch einen Hund, womöglich ein zweites Kind + dazugehörige Frau, musst du dich entscheiden wen du davon zu Hause lässt.
gut das problem mit dem hund und mir dem 2 ten kind habe ich nicht
könnt ihr mir was zu Reparaturkosten sagen?? habe gehört das BMW teuer in Ersatzteilen sein soll??
was meint ihr dazu? könnt ihr mir da zustimmen?
Ich denke ich würde mir falls die Entscheidung auf Benziner fallen sollte einen 316i kaufen!
Falls Diesel 320d aber wie ihr mir schon geraten habt erstmal Probefahren!
Der Diesel hat ein paar zusätzliche Fallstricke mit der Abgasreinigung. Mein voller DPF war sauteuer.
Ausserdem kommen die 320i eher aus privater Hand. Ob das was bringt kann ich dir nicht belegen, aber ich bilde mir ein dass es ein Vorteil wäre.
Auf die Nase fallen kannst du sicher mit beiden.
Zitat:
@DashTwo schrieb am 23. Oktober 2016 um 21:41:03 Uhr:
Der 3er Touring ist bestimmt kein praktisches Familienauto, zumindest wenn der Nachwuchs noch so jung ist, dass er auf den Kinderwagen angewiesen ist. Hier mal ein Bild von meinem Kofferraum. Hast du jetzt z.B. noch einen Hund, womöglich ein zweites Kind + dazugehörige Frau, musst du dich entscheiden wen du davon zu Hause lässt.
Naja ... da ist ja noch Luft zwischen den Teilen. Unser Hartan VIP ging wenn man die Räder abgenommen hat so flach, dass mit Softtasche obendrauf sogar das Abdeckrollo drüber ging. Und in den Urlaub gings auch mit viel Gepäck. Eine Frage der Organisation ... aber ein Hund hätte nicht mehr reingepasst. Mitlerweile nutzen wir nur noch einen Flac-Buggy da ist soviel Platz übrig da passt noch jede Menge Spielzeug rein.
Benziner oder Diesel? Ich hatte anfangs auch überlegt, aber mangels Auswahl an Fahrzeugen den Diesel genommen. Gekostet hatten die gebraucht dasselbe. Aber auch weil der 20i bei der Fahrzeug'größe' in der Stadt hier gerne mal mit 9-10l angegeben wird. Das wäre mir zuviel. Meinen 20d bewege ich in der Stadt mit 5,9-7,2l und auf der AB zwischen 4.2 und 5.7 je nach Laune. Denke der Motor steht dem Auto gut, ich mag nicht mehr viel hochdrehen.
Zitat:
@spqr1927 schrieb am 26. Oktober 2016 um 23:00:54 Uhr:
könnt ihr mir was zu Reparaturkosten sagen?? habe gehört das BMW teuer in Ersatzteilen sein soll??
was meint ihr dazu? könnt ihr mir da zustimmen?
Ich denke ich würde mir falls die Entscheidung auf Benziner fallen sollte einen 316i kaufen!
Falls Diesel 320d aber wie ihr mir schon geraten habt erstmal Probefahren!
Was heißt schon teuer? Ich lache mich immer schlapp, wenn man mir erzählen will "wie teuer doch so ein BMW ist", ich aber dann Ersatzteilpreise von Japanern, Alfa oder VW sehe. Und bei Alfa kann ich dir ein Lied davon singen.
Bestes Beispiel war ein Lenkwinkelsensor für einen Toyota Avensis, der 700!!! Euro gekostet hat.
Zwischen 316i und 320d besteht aber ein Riesenunterschied. Wenn solltest du schon gleichwertig vergleichen. 316i mit 316d, 318i mit 318d und 320i mit 320d.
Nein, den 316i und 316d kann man kaum vergleichen.
318i und 316i müssen beide, da beide 100kW, mit dem 318d verglichen werden.
ist der 316i nicht nur ein dreizylinder?
Zitat:
@derbobs schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:57:37 Uhr:
ist der 316i nicht nur ein dreizylinder?
Nein, 316i=R4, 318i=R3.
Da der TE sich aber einen ca. 3 Jahre alten kaufen will, zu der Zeit gab es nur den 316i R4 und noch keinen 318i R3.
Also kommt für ihn wohl 316i - 320i oder eben die entsprechenden R4-Diesel in Frage, denke ich. Letztendlich kann er es nur mit eigenen Probefahrten klären, denn man sieht wie die (subjektiven) Meinungen auseinander gehen.
Was bei mir übrigens zusätzlich ein Argument war, ist die Tatsache, dass man sich Gebrauchtfahrzeuge mit speziellen Ausstattungswünschen (bei mir M Paket) bei den Dieseln fast aussuchen kann oder besser gesagt, bei den Dieseln fast sicher fündig wird. Die Benziner sind bislang dagegen vergleichsweise selten am Markt und dann dort noch individuelle Ausstattungswünsche finden....das wird kompliziert.