ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i Touring Motorsound verbessern ?

335i Touring Motorsound verbessern ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. April 2015 um 22:59

Hallo liebe BMW Profis,

ich habe einen 335i Touring Handschalter aus 12.2014, leider hat BMW hier im vergleich zum Vorgängermodell auf das Soundsesign wohl verzichtet, der Motor klingt leider relativ lasch. Heute habe ich ein 435i Coupe starten hören, das war ein ganz anderes Feeling, trotz identischem Motor.

Gibt es eine Möglichkeit, den Sound zu verbessern, ohne die Original Auspuffanlage zu tauschen, ich möchte die Original Optik behalten, habe nichtmal das M-Sportpaket, da ich nicht auf diese Plastik Diffusoren hinten stehe, aber da ich den Wagen etwas länger fahren wollte, wäre mir ein etwas kerniger Sound schon ganz lieb.

Hier noch ein Bildchen von der Schleuder:

http://up.picr.de/20356941vx.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe

Heinz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Evtl. mit dem Ansauggeräuschdämpfer aus dem PPK in Verbindung mit einem ITG Pro-Filter, müsste man nur die Teilenummer herausbekommen...

am 24. April 2015 um 11:45

Oder mal die Klappe im Auspuff (im linken Rohr) im offenen Zustand deaktivieren. Das bringt ein wenig mehr Sound, wenn auch nicht so viel wie noch beim E9x. Einen sehr kernigen Kaltstart hast Du dann definitiv.

Ansonsten wird wohl nur eine andere Abgasanlage helfen...

MfG

kurze Frage: Wie deaktiviere ich die Klappe im offenen Zustand? Wann ist diese genau offen? Ist das nach wievor dieser Stecker unten am kinken Rohr? Ist das bei der M Performance Anlage auch so? Find diese sogar nach dem Kaltstart etwas traurig.....

am 24. April 2015 um 12:20

Anfangs (Bj. 2012-?) war die Klappe der x35i im Stand bei "Motor aus" immer geöffnet. Bei vielen neueren x35i ist das mittlerweile wohl aber nicht mehr so. Vermutlich wurde das irgendwann geändert...

Man kann den Stecker ziehen wenn die Klappe geöffnet ist. Ob hier allerdings versteckt irgendwo Fehler geloggt werden kann keiner mit Sicherheit sagen. Eine andere Möglichkeit ist es die Klappe nur mechanisch zu deaktivieren. Also die Verbindung zum Stellmotor zu trennen und die Klappe zu fixieren. Wie und ob man es macht muss jeder für sich entscheiden, alles ohne Gewähr. ;)

Wie es bei der M Performance Anlage ist kann ich Dir nicht sagen.

Diskutiert wurde das ganze Klappenthema hier aber bereits --> Klick mich

MfG

Im M235i Cabrio klang der Motor ausschließlich im Sport-Modus sehr gut. Im Comfort- und Eco-Pro-Modus hörte man von dem Motor so gut wie überhaupt nichts. Ist das im 335i auch so?

Würde mich über eine Antwort eines 335i-Fahrers freuen.

Ich habe genau das gegenteilige Problem. Mein neuer M135i klingt mir zu kernig. Bei einem Alltagsauto ziemlich nervig.

Ich weiß, das es Bastellösungen gibt, die vor den Stecker geklemmt werden und das Soundmodul ausblenden. Ich hoffe aber, dass man das - wie zum Beispiel ja auch beim M4 - mittlerweile rauscodieren kann. Weiß da jemand genaueres?

Zitat:

@F30328i schrieb am 24. April 2015 um 22:49:48 Uhr:

Im M235i Cabrio klang der Motor ausschließlich im Sport-Modus sehr gut. Im Comfort- und Eco-Pro-Modus hörte man von dem Motor so gut wie überhaupt nichts. Ist das im 335i auch so?

Würde mich über eine Antwort eines 335i-Fahrers freuen.

Das kann ich nicht nachvollziehen, mein M235i klingt im Comfort- und Eco-Pro-Modus unüberhörbar kernig und brummelt vor sich hin. Im Sport-Modus wird zusätzlich die Auspuffklappe links geöffnet und das Soundmodul innen wird lauter.

am 25. April 2015 um 18:32

Zitat:

@F30328i schrieb am 24. April 2015 um 22:49:48 Uhr:

Im M235i Cabrio klang der Motor ausschließlich im Sport-Modus sehr gut. Im Comfort- und Eco-Pro-Modus hörte man von dem Motor so gut wie überhaupt nichts. Ist das im 335i auch so?

Würde mich über eine Antwort eines 335i-Fahrers freuen.

Beim 335iH (=AH3) gibt es keine Soundunterschiede in den verschiedenen Modi. Sofern der Benziner läuft klingt es in jedem Modus gleich.

Ich vermute mal, dass die Unterschiede beim M135i/M235i überwiegend am ASD liegen. Wie ja "cypher2006" auch schon geschrieben hat.

MfG

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 25. April 2015 um 18:32:38 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 24. April 2015 um 22:49:48 Uhr:

Im M235i Cabrio klang der Motor ausschließlich im Sport-Modus sehr gut. Im Comfort- und Eco-Pro-Modus hörte man von dem Motor so gut wie überhaupt nichts. Ist das im 335i auch so?

Würde mich über eine Antwort eines 335i-Fahrers freuen.

Beim 335iH (=AH3) gibt es keine Soundunterschiede in den verschiedenen Modi. Sofern der Benziner läuft klingt es in jedem Modus gleich.

Ich vermute mal, dass die Unterschiede beim M135i/M235i überwiegend am ASD liegen. Wie ja "cypher2006" auch schon geschrieben hat.

MfG

@Streetsurfin: Danke für deine Antwort.

Als ich damals das Cabrio fuhr, ging der Sound im Sport-Modus "an". Mir war damals gar nicht bewusst, dass dort bereits ASD verbaut ist. Dennoch: Der Sound war nicht schlecht und klang nicht unecht, hatte sogar ganz wenige Nuancen von meinem V8. Wer das jetzt liest, lacht mich wahrscheinlich aus, aber so hörte es sich ganz leicht an.

Themenstarteram 27. April 2015 um 23:13

Hallo Leute,

ich bin technisch sehr unbedarft, also wie die Vorredner schrieben, beim 335i sind alle 3 Modi gleich und beim M135i sowie M235i gibt es zusätzlich eine Klappensteuerung?

Ich habe mir auch den hier verlinkten Thread durchgelsen, x versch. Meinungen!

Am liebsten wäre es mir, wenn eine nette Werkstatt im Raum München mir das schnell regeln könnte, hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank schonmal!

auch der 335i hat die Klappensteuerung.

ist beim 335i die Klappe im Stand auch schon offen?

PPK verbauen lassen!

Selbst wenn du meinst, die Mehrleistung nicht zu brauchen. Der Sound wird deutlich prägnanter. Mir war das Original auch etwas zu brav. Jetzt gefällt´s mir. ;-)

Viele Grüße,

Olli

Nur soviel : du hast den 435i vielleicht nur von aussen gehört.

Dein eigenen 335i aber nur von innen.

Das ergibt schon ein Unterschied.

Aussen klingt mein 335i auch besser ails innen.

Und der erste Kaltstart ist immer enttäuschend, es klingt überhaupt nicht nach 6-Zylinder.

Vielleicht war der 435i schon warm.

MfG, GSband

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i Touring Motorsound verbessern ?