ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 330d M-Bremse -> Bremsen bei Nässe

Touring 330d M-Bremse -> Bremsen bei Nässe

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:08

Wenn ich auf der AB längere Zeit im Regen fahre, habe ich jetzt schon öfter festgestellt, dass die Bremsen erst ein paar Gedenksekunden benötigen, bis sie zu packen.

In der Presse habe ich von diesem Problem beim E9* bereits gelesen, allerdings bei meinem 325d nicht nachvollziehen können.

Laut NL dürfte das Problem beim F3* nicht mehr auftreten. Eine Anfrage in München ist aktuell noch offen.

Hat sonst noch wer dieses Problem?

 

Beste Antwort im Thema

Der TE schreibt von 2-3 Sekunden Verzögerung. Ich wage jetzt mal die Unterstellung, dass das nicht stimmt. Hier müssen wir unterscheiden zwischen ECHTER Verzögerung und GEFÜHLTER Verzögerung.

Sollten die drei Sekunden wirklich stimmen, dann würde hier ein Defekt vorliegen, der bei der nächsten Fahrt bei Nässe tödlich enden würde. Bei 180km/h wären das 150 Meter, bei denen KEINERLEI Bremswirkung vorhanden ist.

Bei dem Fakt hätte der TE mit Sicherheit bereits einen Unfall gehabt.

Daher schließe ich bei den 3 Sekunden auf die GEFÜHLTE Verzögerung.

Grüße

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bin drei 3er gefahren e9x und nun den F3x und die alten E9x konnten bei Regen tatsächlich Bremslöcher produzieren welche gefühlt 100 m waren. Das konnte einen schon erschrecken.

Der F3x bremst immer mit sobald man den Scheibenwischer angeschaltet hat. Ganz leicht drückt der die Backen zu alle ca 20 Sekunden für ca. 1-2 Sekunden. Das merkt man so gar nicht aber im hohen Gang und weniger Tempo auf der Bahn entspannt rollend kann die Karre Wippen. Das fühlt sich in etwa so an als wäre man durch eine Pfütze gefahren.

Zuerst hat mich das genervt, weil unnütz Belag abgekratzt wird was einen früher in die Werkstatt schickt aber vielleicht stimmt das auch gar nicht....mal sehen.

Bremsen tut er in jedem Fall....das ist der Hammer. So gute Bremsen hatte ich noch nie in meinem Leben und da waren schon einige Autos. Und das jetzt auch bei Nässe.

am 16. Dezember 2013 um 5:57

Ja, bei entsprechend sanfter Fahrt habe ich auch schon solche minimalen Reaktionen bemerkt. Erscheint wie ein ganz leichtes Bremsenanlegen. Aber der Verschleiss halt sich sehr in Grenzen dadurch!

Da ich im Moment die angelochten/genuteten Performancescheiben fahre, kann ich bei Nässe keinerlei Anfangsfading bemerken. Die Bremse spricht bei Regen immer sofort an.

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

Zitat:

Original geschrieben von HugoHiasl

 

Warum sollte das falsch sein?

Die Bremsbeläge befinden sich immer an den äusseren x cm der Bremsscheibe.

Der Umfang der Bremsscheibe ist Durchmesser x 3,1415..

Da macht es doch einen Unterschied, ob die Bremscheibe

15 Zoll = 38,1 cm => 119,69 cm Umfang

oder

17 Zoll = 45,72 cm => 143,63 cm Umfang

hat. Genau diese Strecke steht pro Radumdrehung dann zum Übertragen der Bremswirkung zur Verfügung.

Edit: Und da diese Strecken in der gleichen Zeit (1 Radumdrehung) zurück gelegt werden, ist natürlich die Geschwindigkeit unter der Bremsbacke verschieden.

Die geschwindigkeit unter der bremsbacke ist immer gleich, egal ob außen oder innen im bezug auf die radnarbe.

Lediglich die fläche ist größer und somit die reibung, weil auf größeren bremsscheiben auch größere bremsbacken verbaut sind.

Sorry, aber wie kommt man zu der Feststellung?

Nehmen wir mal eine Radgeschwindigkeit von 1 Umdrehung pro Sekunde. Dann legt man in Version 1 1,2 mtr/Sekunde unter der Bremsbacke zurück. Und in Version 2 herrschen dort 1,43 mtr/Sekunde.

Ganz deutlich wird das wenn man es virtuell extremer macht.

Stell Dich mal im Abstand von 3 Meter neben den Erdmittelpunkt (kleine Bremsscheibe) und rotiere mit. Dann bist Du mit ca. 10 mtr/Tag oder 0,0004 km/h recht behäbig unterwegs.

Mach das nun mal auf der Erdoberfläche (grossen Bremsscheibe), dann bist Du mit ca. 48.000 km/Tag oder ca. 2000 km/h doch schneller unterwegs.

BTW: Ich habe einen E90 330d und hatte dieselben Probleme mit meiner Bremse. Die Trockenbremsfunktion scheint nur zu arbeiten, wenn man den Scheibenwischer aktiv einschaltet. Die automatische Wischersteuerung scheint das nicht zu aktivieren.

Ich hatte zwischenzeitlich eine ATE Powerdisc plus ATE Bremsbeläge verbaut. Das war von der Wirkung befriedigend bis gut aber beim Bremsen irre laut.

Nun habe ich aktuell die gelochten Zimmermann Bremsscheiben in Kombination mit ATE Ceramic Belägen drin und bin super zufrieden mit der Bremsleistung und es gibt beim Bremsen auch nicht mehr den Radau der Powerdiscs.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 20:56

Kann ja sein, dass es mit geschlitzten/gelochten Scheiben weniger Probleme gibt, aber irgendwie sehe ich es nicht ein für ein >70.000€ Auto bei dem ich zusätzlich mehrere hundert Euro für eine "Sportbremse" ausgegeben habe selbst an der Bremse rum zu basteln bis ich die beste Lösung gefunden habe.

Dazu sollten sich die Gedanken machen die dafür bezahlt werfen nich der der es bezahlt....

Heute bei einem Raststättenstopp hatten die Bremsen richtig gestunken. Das Zubauen der Zuluft scheint wohl nicht wirklich eine Lösung zu sein...

 

 

Fehlende Satzzeichen sind dem Smartphone geschuldet ;)

Hau dir die Performance Scheiben rein und dann hast du Ruhe. Alles andere bringt dich hier nicht weiter.(mit 730€ komplett vo und hi zu haben.)

Und mache bitte die Bremsenbelüftung wieder auf. Einmal ne richtige Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit und die Dinger sind ohne Kühlung verzogen und du brauchst neue Scheiben und Beläge.

Kommt dich letztendlich nicht günstiger als die Performance Scheiben.

Gruß Mario

Beim 1er mit M Bremse gibt es ähnliche Probleme, aber es ist auch Felgenabhängig. Extrem fällt es mir auch bei Salz auf.

am 27. Februar 2015 um 18:43

Kurzer Beitrag eine Neulings im 330xD (erst 4tKm auf dem Tacho):

Ich bin heute rund 400 Km im Regen gefahren, Freitag Nachmittag, mitunter auch stockender Verkehr.

Dabei musste ich mitunter auch mal stärker bremsen und habe einen ziemlichen Schreck bekommen als ich das Bremspedal betätigte und in der ersten Sekunde mal rein garnix passierte!!

Danach verzögerte das Auto wie erwartet und gewollt.

Mein erster Gedanke: Was für eine Sch...karre, das hätte auch ins Auge gehen können.

So ein Verhalten kenne ich bei anderen Marken nicht und will ich auch eigentlich nicht haben!!

Muß man tatsächlich irgend ein Kit kaufen damit das Fahrzeug ordentlich bremst?

Ich bin etwas erstaunt - gelinde gesagt.

Für einen praktikablen Vorschlag bin ich dankbar.

Grüsse,

Rolf

War bei Regen bei RS4 B7 und jetzt beim RS3 mit RS6 Bremse auch so. Wenn es voll sifft, geht 1-2 Sekunden einfach nix. Nicht aufregen, einfach defensiver fahren. Musst ja nicht mit 200 an der Stossstange des Vordermannes kleben.

Zitat:

@Rolf_HD schrieb am 27. Februar 2015 um 19:43:06 Uhr:

Für einen praktikablen Vorschlag bin ich dankbar.

Grüsse,

Rolf

Vorschlag #1: http://www.leebmann24.de/.../?...

Position 02.

 

Vorschlag #2: http://www.leebmann24.de/.../?...

Position 05.

am 27. Februar 2015 um 21:21

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 27. Februar 2015 um 19:57:25 Uhr:

War bei Regen bei RS4 B7 und jetzt beim RS3 mit RS6 Bremse auch so. Wenn es voll sifft, geht 1-2 Sekunden einfach nix. Nicht aufregen, einfach defensiver fahren. Musst ja nicht mit 200 an der Stossstange des Vordermannes kleben.

Ich gehöre eigentllich nicht zu der "Tief-Flug-Abteilung" (nur wenn alles frei ist :-) ), bin eigentlich langsam 120-140 (war Freitag Nachmittag....) gefahren. Aber wenn man solche "Denkpausen" der Bremsen nicht gewöhnt ist trifft einen ja fast der Schlag.

Ging mir zumindest so.

Danke noch für den Brems-Tipp, ich werde mal ein ernstes Wort mit meiner Werkstatt reden.

Nix für ungut,

Rolf

Hatte ich bei meinem Scirocco auch

Man muss einfach mal zwischendrin zart drauftreten

Zumindest von Audi kenne ich das genauso. Ist halt die Kehrseite der Medaille bzgl. großer offener Räder...

Hm. Gabs da bei den 6-Zylinder Modellen nicht mal eine Funktion, die die Bremsen regelmäßig trockengebremst hat (durch ganz leichtes anlegen der Bremssättel)? Sollte angeblich aktiv sein, wenn Regensensor verbaut ist und der Scheibenwischer aktiv war. Meine, sowas in E-Serie Zeiten mal hier im Forum gelesen zu haben.

am 2. März 2015 um 14:53

Also wenn es mein 330d hätte... dann funktioniert es nicht, oder nicht gut genug. Wenn ich auch nur bei Nässe ca. 10 Minuten ohne Bremseinsatz z.B. Autobahn sagen wir mal mit 120 fahre und dann bremsen muss, habe ich immer die Gedenksekunde, bis was passiert...

Trockenbremsen soll ja angeblich überall "an" sein, bei allen Motoren. Nicht nur auf die Stärker motorisierten beschränkt, solange der Regensensor an ist. Das ist bei mir jedenfalls nicht spürbar. Auch wenn der Sensor aktiv ist. Ich merke leider keinerlei Besserung...

Da hilft wohl nur : Geschlitzte Scheiben oder gelochte und ein wenig früher anfangen zu bremsen... ist halt bei einer plötzlich auftauchenden Gefahrensituation echt bescheiden, wenn da zählt jeder Zentimeter! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 330d M-Bremse -> Bremsen bei Nässe