ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 320d - RaceChip ...

Touring 320d - RaceChip ...

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. September 2016 um 14:37

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines F31 320d Touring, 8-Gang Automatik (kein Sport-Automatik) mit Sport Line Ausstattung und xdrive :) die Daten sollten bekannt sein, 184PS und 380Nm...

Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken einen Racechip einzusetzen, die Ultimate Version kostet 499€ und soll den BMW auf satte 234PS und 480Nm bringen. Das Getriebe soll laut ZF 500Nm standhalten, und der Motor ist meines Wissens nach der gleiche wie im 325d, halt nur mit anderer Software.

Da ich mein vorheriges Fahrzeug auch gechipt habe, bin ich mir durchaus bewusst was passieren KÖNNTE, Getriebeschaden, Motorschaden, Garantieverlust, etc...

Allerdings habe ich das Auto damals bei einem Tuner in Sundern optimieren lassen, d.h. es wurde eine Kernfeldoptimierung durchgeführt. Die Leistungssteigerung war wirklich enorm, nun bin ich bei der Variante von RaceChip noch etwas skeptisch ob ich diesen Effekt auch bei meinem Gefährt auch bekomme?!

Was ist eure Meinung dazu?

Einerseits finde ich es eine gute Lösung von RaceChip den Chip mit wenigen Handgriffen wieder zu entfernen, andererseits soll die Art wie die Mehrleistung erzeugt wird ja nicht gerade das gelbe vom Ei sein.

Zu guter letzt: Ich weiß, es gibt ein Thema wo jemand nach dem Racechip fragt, allerdings als 318d und dort wird weniger über Ja/Nein diskutiert, sondern eher darüber was alles passieren kann und welche Folgen ein Chiptuning hat :)

 

Vielen Dank bereits für eure Meinungen und Äußerungen!

Dicken Gruß an die BMW Familie :)

Beste Antwort im Thema

Nee, Twin Scroll heisst nur, dass immer nur die Auslässe von 2 Zylindern zusammengeführt sind, um so einen gleichmäßigeren Antrieb des Laders zu gewährleisten, so dass nicht ein Teil des Abgasdrucks in die anderen Zylinderauslässe zurückgedrückt wird.

Kannste weder mit einer Registeraufladug (ein kleiner, ein großer Lader) oder Biturbo (zwei gleiche kleine Lader) vergleichen.

Keines von beidem gab es je in Serie bei einem 320d.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. September 2016 um 22:30:34 Uhr:

Zitat:

@Nxxco schrieb am 26. September 2016 um 22:28:07 Uhr:

Lach... nicht wirklich... bin heute als Neuling zum Forum gestossen... Werd leider nicht von RaceChip gesponsort...

Ich hatte vorher auf meinem X5 4.0d ein Tuning von Sportec aus der Schweiz (Höri), war sicherlich die bessere Lösung, hatte aber Stress mit BMW wegen der Garantieleistung und jedes Mal beim Service musste ich daran denken, dass sie mir die Kennfeldanpassung nicht wieder rückgängig machen... darum habe ich es jetzt mit dem RC versucht.

Warum dann nicht das ppsk???

In der Schweiz bekommst Du von BMW nur das volle Package verpasst oder gar nicht, mir ist der Endtopf ganz einfach zu laut. Geht das in Deutschland ohne den Komplettsatz... und bei 3'800 CHF ist der Spass zu teuer um den Endtopf wieder auszubauen und ins Wohnzimmer zu hängen.

Zitat:

@Nxxco schrieb am 26. September 2016 um 23:04:54 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. September 2016 um 22:30:34 Uhr:

 

Warum dann nicht das ppsk???

In der Schweiz bekommst Du von BMW nur das volle Package verpasst oder gar nicht, mir ist der Endtopf ganz einfach zu laut. Geht das in Deutschland ohne den Komplettsatz... und bei 3'800 CHF ist der Spass zu teuer um den Endtopf wieder auszubauen und ins Wohnzimmer zu hängen.

Ppsk funktioniert nur zusammen. Das heißt, die versprochene Leistung wird nur zusammen mit der AGA erreicht. Wobei ich das mit dem zu laut anders sehe. Im comfort Modus absolut human und wenn mans mal etwas kerniger/lauter möchte, schaltet mal auf Sport. Man hat es in der Hand und die Wahl. Der Preis in CH ist natürlich sportlich.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. September 2016 um 23:09:37 Uhr:

Zitat:

@Nxxco schrieb am 26. September 2016 um 23:04:54 Uhr:

 

In der Schweiz bekommst Du von BMW nur das volle Package verpasst oder gar nicht, mir ist der Endtopf ganz einfach zu laut. Geht das in Deutschland ohne den Komplettsatz... und bei 3'800 CHF ist der Spass zu teuer um den Endtopf wieder auszubauen und ins Wohnzimmer zu hängen.

Ppsk funktioniert nur zusammen. Das heißt, die versprochene Leistung wird nur zusammen mit der AGA erreicht. Wobei ich das mit dem zu laut anders sehe. Im comfort Modus absolut human und wenn mans mal etwas kerniger/lauter möchte, schaltet mal auf Sport. Man hat es in der Hand und die Wahl. Der Preis in CH ist natürlich sportlich.

Was kostet denn das Tuning in Deutschland? Bin ja ab und an in München unterwegs :-)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. September 2016 um 23:09:37 Uhr:

Zitat:

@Nxxco schrieb am 26. September 2016 um 23:04:54 Uhr:

 

In der Schweiz bekommst Du von BMW nur das volle Package verpasst oder gar nicht, mir ist der Endtopf ganz einfach zu laut. Geht das in Deutschland ohne den Komplettsatz... und bei 3'800 CHF ist der Spass zu teuer um den Endtopf wieder auszubauen und ins Wohnzimmer zu hängen.

Ppsk funktioniert nur zusammen. Das heißt, die versprochene Leistung wird nur zusammen mit der AGA erreicht. Wobei ich das mit dem zu laut anders sehe. Im comfort Modus absolut human und wenn mans mal etwas kerniger/lauter möchte, schaltet mal auf Sport. Man hat es in der Hand und die Wahl. Der Preis in CH ist natürlich sportlich.

Bin am Donnerstag eh bei BMW, werde da mal den 440i mit PPSK genauer inspizieren... werde dann meinen Eindruck mitteilen :-)

Zitat:

@Nxxco schrieb am 26. September 2016 um 23:15:42 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. September 2016 um 23:09:37 Uhr:

 

Ppsk funktioniert nur zusammen. Das heißt, die versprochene Leistung wird nur zusammen mit der AGA erreicht. Wobei ich das mit dem zu laut anders sehe. Im comfort Modus absolut human und wenn mans mal etwas kerniger/lauter möchte, schaltet mal auf Sport. Man hat es in der Hand und die Wahl. Der Preis in CH ist natürlich sportlich.

Was kostet denn das Tuning in Deutschland? Bin ja ab und an in München unterwegs :-)

Ich hab nicht den vollen Preis bezahlt, da mit im Leasing und damit teilamortisiert und mitrabattiert. Ich denke, es waren brutto ~2700€ zzgl carbonblenden.

Zitat:

@Nxxco schrieb am 26. September 2016 um 22:28:07 Uhr:

Lach... nicht wirklich... bin heute als Neuling zum Forum gestossen... Werd leider nicht von RaceChip gesponsort...

Ich hatte vorher auf meinem X5 4.0d ein Tuning von Sportec aus der Schweiz (Höri), war sicherlich die bessere Lösung, hatte aber Stress mit BMW wegen der Garantieleistung und jedes Mal beim Service musste ich daran denken, dass sie mir die Kennfeldanpassung nicht wieder rückgängig machen... darum habe ich es jetzt mit dem RC versucht.

Naja das Problem mit der Garantie hast du jetzt auch oO

am 2. Januar 2017 um 13:49

Zitat:

@afis schrieb am 25. September 2016 um 17:30:13 Uhr:

Ohne größeren LLK würde ich den 320d nicht upgraden. BMW macht das beim eigenen PP auch nicht ohne Grund, dass da ein größerer LLK verbaut wird.

Bzgl. 325d wurde ja schon alles gesagt. Anderer Motor mit zwei Turboladern. Die Basis ist identisch (N47), aber das war's dann auch ;)

hallo das stimmt nicht ganz bei meinen BMW320d Baujahr 10.2012 ist auch schon ein Twin Turbo drin. Habe auch einen größeren LLK und eine MPerformensdoppelrohr Abgasanlage mit Soundsystem einbauen lassen.

Nee, Twin Scroll heisst nur, dass immer nur die Auslässe von 2 Zylindern zusammengeführt sind, um so einen gleichmäßigeren Antrieb des Laders zu gewährleisten, so dass nicht ein Teil des Abgasdrucks in die anderen Zylinderauslässe zurückgedrückt wird.

Kannste weder mit einer Registeraufladug (ein kleiner, ein großer Lader) oder Biturbo (zwei gleiche kleine Lader) vergleichen.

Keines von beidem gab es je in Serie bei einem 320d.

am 13. Februar 2017 um 19:25

Hallo zusammen kann mir jemand sagen ob Racechip ok ist die max leistung ist ca 31%??

Nein, die Leistung schafft der beim Diesel niemals.

Beim X5 30D meines Vaters hat es folgendes auf der Rolle gebracht:

231PS / 500 Nm auf 260PS 620Nm

Es wurde keine davor Messung gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen