Touran Lieferzeit
hallo touran gemeinde ,
nach langen überlegen hab wir uns entschlossen ein touran 2.0 TDI Highline zu kaufen .
da ich zzt noch einen t4 california fahre und denn so gut wie verkauft habe ( ging schneller als gedacht) möchte ich mir jetzt so schnell wwie möglich den touran bestellen .
zuerst haben wir an den neuen golf variant gedacht , aber als der händler als liefertermin mai 08 gesagt hat sind wir auf touran umgestiegen .
weiss jemand vieleicht wie die lieferzeiten für den touran sind ? der händler meinte so etwa 10 wochen .
gruss thgleitsi
Beste Antwort im Thema
boah, da bluten ja einem die Augen - schreibt doch bitte nicht mit rot auf blauem Hintergrund😎
Frank
Ähnliche Themen
1765 Antworten
Nochmal ein Update zu unserem am 16.2. bestellten Touran 1.4 TSI:
Produktion ist fest eingeplant für nächste Woche, KW 20. Auslieferung in München dann ca. KW 22.
Laut 🙂 hat ein fast identisch eine Woche später bei ihm bestellter Touran TSI jetzt eine AB für KW 45 bekommen. Schaut so aus, als hätten wir hier noch richtig Glück gehabt.
Cheers
M1972
Ähäm
@M1972
wie sieht denn deine Ausstattung aus?
TSI mit 103 oder 125KW und weiter...
Jetzt mach mich ich schwach. 🙁Kw38-43 wäre noch Ok aber Kw45 oh gott😰
Zitat:
Original geschrieben von steff76
Ähäm
@M1972
wie sieht denn deine Ausstattung aus?
TSI mit 103 oder 125KW und weiter...
So schaut's aus:
Touran TSI 140 PS
6-Gang
Trendline
metallic
3. Sitzreihe
Dunkle Scheiben
8 Lautsprecher
Netztrennwand
Parkwarner hinten (sorry, dass ich die Fachbegriffe aus dem Kopf nicht mehr ganz hinbekomme)
Grüße
M1972
Hey Leute, mir geht's wie Euch.
Am 28.02.08 einen Touran mit TSI 103 KW Schaltgetriebe und MFL bestellt. Damals hatte der Verkäufer schon keine Anzeige mehr in seinem Dispo System. Er meinte auch, dass sich insbesondere die Kombination TSI mit DSG verzögern könnte. Er prognostizierte eine Lieferzeit von zwei bis drei Monaten und so fand dann auch die Formulierung "Unverbindlich Mai 2008" für den Liefertermin ihren Weg auf die Bestellung. Die AB habe ich durch penetrantes Nachfragen "schon" drei Wochen später (21.03.08) erhalten, da stand auch "Unverbindlich Mai 2008" drin.
Hab jetzt bewusst mal bis Anfang Mai gewartet und den Verkäufer angemailt, wie es denn mit einem genaueren Liefertermin aussähe. Er meinte, er sehe immer noch keine Angabe in seinem Dispo System. Hab ihn dann mal an die ganze öffentliche Diskussion u.a. in diesem Forum erinnert und um Stellungnahme gebeten. Heute rief er an, er hätte bei seiner Dispo Kollegin noch mal nachgefragt, wieder ohne Aussage. Auf meinen Einwand, andere Händler würden ihren Kunden ja auch KWs nennen, hat er mit der Dispo Tante noch mal Rücksprache gehalten. Plötzlich soll die wohl gesagt haben, ja sowas hätten sie auch im System stehen: KW25*. Der "*" soll wohl bedeuten, dass sich der Termin auch noch nach vorn oder hinten schieben kann (soll wohl "unverbindlich"😉 heißen. Diese KW soll sich also auf das das Produktionsdatum beziehen. Zuzüglich 2-3 Wochen für Fertigstellung und Termingewährung in WOB wären wir dann bei KW 28.
19 Wochen Lieferzeit ist dann soch ein ganz schön starkes Stück! Was ich von dieser Blauäugigkeit des Verkäufers bezüglich Lieferverzögerungen und Ausgaben des Dispo Systems halten soll, weiß ich noch nicht so wirklich.
Auf jeden Fall kommt für mich nicht in Frage, für ein paar (nicht garantierte) Wochen frühere Verfügbarkeit auf Ausstattungsgegenstände zu verzichten, die ich dann übder die gesamte Nutzungszeit des Touran vermissen würde. Da warte ich dann doch noch lieber (zähneknirschend) ein bisschen und fahre so lange meinen alten Golf weiter.
Kotz. Zwischenstand für uns ist jetzt Auslieferung Mitte Juli. Wir haben immer noch keinen Bautermin. Das sind auch 5 Monate.
Hallo Touraner
Mein Touran HL 140PS TSI Bestellt am05.02.2008 , AB am09.02.2008 Liefertermin Mai2008
am02.05.2008 zweite AB Liefertermin Mai/Juni 2008, Heutemorgen bei Verkäufer produktion
KW 22 Unverbindlich
Meine Konfiguration:
Highline 140PS 1,4TSI 6-Gaang
DeepBlackPerl.
Sonderaustattung:
LM Räder"Atlanta"
RCD510
AHK ,Ladeboden variabel
Licht-Sicht Paket,MFL,Netztrenwand,Winterpaket
Abcholung Autostadt
***UPDATE***
Hi Leute,
mal wieder ein kurzes Update von mir wartendem Touribesteller.
Folgenden Brief habe ich soeben, nach mehrfachem Drängen,
von VW bekommen:
Sehr geehrter Herr Event,
Ihr Vertragspartner hat uns Ihre Bestellung am 2.4.08 übermittelt,
am 25.4.08 konnten wir Ihr Fahrzeug für die Kalenderwoche 29/08
platzieren und haben dies Ihrem VW-Partner rückbestätigt.
Wir gehen heute von einer Übernahme Ihres Tourans Ende Juli aus.
Ihr Ansprechpartner im Autohaus wird Sie diesbezüglich auf dem
Laufenden halten.
MfG
VW
Was haltet Ihr von so einer Aussage, meint Ihr das könnte man
verbindlich nennen?
In diesem Sinne
schönes langes WE
Event
Wann sind denn diesmal Werksferien in Wolfsburg?
Hallöchen,
meinen Crossi habe ich am 01.03.08 bestellt. Heute kam die AB Liefertermin unverbindlich
15.07.08. Super:-( eigentlich sollte er nach 6 Wochen kommen(Aussage Händler). Mal schaun
wann er nun wirklich kommt(Dann kann ich vielleicht gleich die Winterräder montieren).
Zitat:
Original geschrieben von ct78
Hallo,ich denke das ist für den Touran "normal". Ich habe am 16.1 bestellt und bekomme ihn am 23.5. Also auch eine Wartezeit von 5 Monaten.
Gruß
Christian
"Normal" sind diese Lieferzeiten zwar nicht, aber bei bestimmten Configurationen wie bei Deinem z.B. schon fast verständlich. Das liegt, denke ich am TSi und am MFL. Beides sehr gefragt. Habe 12 Wochen auf meinen gewartet und es bis jetzt nicht bereut. Der Motor alleine ist es schon wert, so lange drauf zu warten. Überhaupt, das Auto ist wirklich erste Sahne, für Familien bestens zu empfehlen. Also, haltet durch. Die Zeit vergeht schneller als Ihr denkt 😉
Grüße von einem begeistertem Touran-Fahrer 😎😛
Hatte beim chinesischen Essen die Woche einen Glückskeks, der sagte: "Sie werden gute Nachricht per Post erhalten." In der Tat, im Briefkasten Post von VW. Doch die Nachricht war nicht so gut. Es war die Auftragsbestätigung. Bestellt im April, Liefertermin im Oktober!! Das sind sechs Monate, ein halbes Jahr...
Find ich schon heftig.
Hallo,
hab auch einen 1.4 tsi bestellt, nach einem langen Tel. gespäch mit meinem Händler steht jetzt endlich eine Schauglaswoche fest.....33KW........ plus zwei Wochen zum abhohlen =22 Woche für einen VW........das ist der Hammer!!!!!!!!!
Schon wieder dieses Wort. 🙁
Was ist eine Schauglaswoche?
[Was ist eine Schauglaswoche? ]
die Schauglaswoche ist der voraussichtliche Produktionswoche ; der Termin ist jedoch vollkommen unverbindlich und kann sich auch noch verschieben.
So waren heute nochmal beim 😁 , da wir jetzt doch das RCD510 bestellen werden (das 310 sagte mir optisch gar nicht zu 😉)
und haben dann direkt mal nach der Produktionswoche gefragt, da wir ja immer noch keine AB bekommen haben.
Hier mal in chronologischer Reihenfolge:
Termin bei Bestellung Mitte September
nach telefonischer Nachfrage, wann denn die AB kommt, Liefertermin Ende Juli/Anfang August
heute steht im System Produktionswoche KW27* (was bedeutet das *😕), d.h. Produktion erste Juli Woche Abholung 2 Wochen spaeter, ich werd verrueckt😁😁😁
Jetzt heisst es auf die AB warten, soll diese Woche noch kommen!!!