ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Bj 2003: Suche Anleitung zum Austausch des Schaltsacks (Schaltmanschette)

Touran Bj 2003: Suche Anleitung zum Austausch des Schaltsacks (Schaltmanschette)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. April 2015 um 5:25

Hallo,

bei meinem 2003er Touran möchte ich den Schaltsack (aka Schaltmanschette oder Schaltstulpe) tauschen. Vgl. Fotos.

Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben, wie ich den Schaltsack inkl. des ovalen Kunststoffrings unten, an dem den Schaltsack vermutlich festgetackert ist, ordentlich ausgebaut bekomme?

Leider konnte ich diese Information über die Suche des Forums und über Google nicht finden.

Zwar schwirren sehr viele Anleitungen zu diesem Thema im Internet herum, aber entweder sie passen nicht auf meinen Schaltknauf/Schaltsack, weil sie sich auf ein anderes Fahrzeug beziehen - oder die Bilder in den Anleitungen sind nicht mehr vorhanden. (Oder ich suche falsch, wer weiß? )

Wie man auf den Fotos unten sehen kann, habe ich die Ablage, die sich vor dem Schaltknauf befindet, bereits ausgebaut (übrigens nach der Anleitung im Original VW-Reparaturleitfaden "Karosserie-Montagearbeiten innen für VW Touran, Typ 1T (ab 2003)", d.h. ich komme auch von vorne unten an den Schaltsack dran.

Gruß

DerJohannes

Touran_Baujahr-2003_Schaltsack_Schaltknauf_1.jpg

Touran_Baujahr-2003_Schaltsack_Schaltknauf_2.jpg

Touran_Baujahr-2003_Schaltsack_Schaltknauf_3.jpg

Beste Antwort im Thema

Die Anleitungen für solche Arbeiten findet man auch bei ERWIN. Der Zugang ist für jedermann möglich - wenn auch nicht kostenlos. Aber die paar Euro sollten es einem Wert sein (ist zumindest meine Ansicht). Man kann sich ggF. ja auch mit einem längeren Zugang alle wesentlichen Information lokal abspeichern und muß nicht bei jeder Kleinigkeit neu zahlen.

https://erwin.volkswagen.de/

Einen Auszug des Ausbaus des Schaltsackausbaus häng ich mal als Muster (und vielleicht Anregung sich die Daten selbst zu besorgen) an. Falls das hier nicht gern gesehen ist, Admin bitte löschen od. Mail an mich damit ich es rasch wieder entferne. Die pdf Qualität ist im Original natürlich viiiiel besser.

McM

P.S.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit ein wenig suchen auf der Seite hättest du ihn auch hier wiedergefunden! :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf ausbauen' überführt.]

Hallo,

hier , im 3. Beitrag, gibt es ein paar Infos dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/schaltknauf-ausbauen-t2435718.html

Themenstarteram 23. April 2015 um 17:03

Diesen Thread hatte ich schon vorher gefunden. Trotzdem Danke. Er enthält nur tote Links und als einzig verwertbare Information folgenden Text:

"Der Tausch der Leder resp. Kunstlederschaltsackes geht relativ problemlos vonstatten. Mit einem flachen Schraubenzieher oder besser einem Holzkeil muss man zuerst die untere Plastikumrandung raushebeln."

Das Problem ist, dass ich nicht sicher weiß, ...

1.) ...an welcher Stelle ich genau hebeln muss (falls das überhaupt stimmt, denn vielleicht hat der Mensch, von dem das Zitat stammt, einen anderen Touran oder ein ganz anderes Auto-Modell und geht irrtümlich davon aus, dass das bei meinem 2003er Touran genau gleich funktioniert wie bei ihm).

2.) ...ich bereits an verschiedenen Stellen versucht habe zu hebeln, und dabei schon die ersten leichten Druckstellen an der Kante um den Schaltsack erzeugt habe.

Was ich suche, ist eine am besten bebilderte Anleitung (die immer noch online ist), an der man eindeutig sehen kann, dass sie sich auf einen Touran Baujahr 2003 bezieht, am besten mit einer Zeichnung, der zu entnehmen ist, wie der Einrast-Mechanismus am Schaltsack-Rahmen genau funktioniert, d.h. wo genau die Stellen sind, an denen etwas eingerastet ist. Damit man nicht blind draufloshebelt, sondern genau an den richtigen Stellen.

ToterLink-1.png

ToterLink-2.png

Einfach mit der Hand unter das ovale Kunstoffteil greifen (also durch das Loch, wo normalerweise dein Ablagefach mit den ESP Tastern usw. liegt,) und nach oben drücken. Wenn man sich langsam drantastet, bekommt man eigentlich schon das Gefühl für den Click-Mechanismus.

Themenstarteram 24. April 2015 um 5:19

Heutzutage (April 2015) findet man die Anleitung hier:

http://www.team-dezent.at/anleitungen/g5_gti_schaltknauf.pdf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf ausbauen' überführt.]

Themenstarteram 24. April 2015 um 5:39

Zitat:

@Netzkultur schrieb am 23. April 2015 um 20:00:28 Uhr:

Einfach mit der Hand unter das ovale Kunstoffteil greifen (also durch das Loch, wo normalerweise dein Ablagefach mit den ESP Tastern usw. liegt,) und nach oben drücken. Wenn man sich langsam drantastet, bekommt man eigentlich schon das Gefühl für den Click-Mechanismus.

Hmm. Das hatte ich auch schon probiert, allerdings erfolglos, obwohl ich von unten ziemlich kräftig mit mehreren Fingern gegen das ovale Kunstoffteil gedrückt habe. Anschließend waren in meinen Fingern richtige Abdrücke. Ich werde das nochmal probieren.

In der Golf-5-Anleitung von team-dezent.at, auf die in diesem Thread zum Thema "VW Touran 1: Schaltknauf ausbauen" verwiesen wurde, findet man eine dritte Herangehensweise:

"Entfernen des Schaltsackes: Vorhandenen Schaltsack an den gekennzeichneten Stellen (in der Richtung, in die die Gänge 2 und 4 zeigen)) nach oben ziehen, ebenso an der Seite zum Motor hin (also in der Richtung, in die u.a. die Gänge 1 und 3 zeigen - in etwa im selben Bereich. Insgesamt ist der Schaltsack lediglich mit 4 Zapfen in der Konsole verankert - einfach nach oben weg ziehen."

 

Fassen wir zusammen: Innerhalb kurzer Zeit finden sich drei total unterschiedliche Anleitungen zu diesem Thema:

- einer empfiehlt zu hebeln

- der nächste von unten zu drücken

- ein anderer von oben (am Schaltsack?) zu ziehen

Die entscheidende Frage ist: Welches Vorgehen ist das richtige, von VW empfohlene, bei dem das Risiko, etwas kaputt zu machen, minimal ist?

Im originalen VW-Reparaturleitfaden "VW Touran, Typ 1T (ab 2003), Karosserie-Montagearbeiten innen" (Ausgabe 07/2011) steht im Abschnitt "2.2 Vordere Mittelkonsole aus- und einbauen" folgendes:

"Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Lösen Sie die Schaltstulpe aus der Abdeckung => siehe Reparaturanleitung 'VW Touran, Typ 1T (03-10) 6 Gang-Schaltgetriebe 02Q - Reparaturleitfaden', Abschnitt "Schaltbetätigung instandsetzen".

Diese Anleitung gibt es z.B. hier für 89,90€. Das ist mir persönlich zu teuer, nur am diese Information zu gelangen.

Was wird in dieser Reparaturanleitung empfohlen? Wie machen es die Profis?

 

Was für ein Affe daraus gemacht wird, die "Profis" wer ist das ? machen das nicht anders....unterhalb in der Konsole ist die Manschette mit einem Kunststoffring befestigt. Diesen nach innen Richtung Schalthebel drücken, leicht nach oben bewegen damit er aus der Verrastung kommt .... das ganze ringsum so machen. Wie dabei vorgegangen wird , ist latte, der eine macht es so oder so. Entweder zwischen Verkleidung und Manschette mit den Fingern oder innerhalb des Rings, quasi in das Material vom Schaltsack greifen und unterhalb den Ring ertasten und nach innen, Richtung Schaltstange ziehen und Stück für Stück ausrasten. Im Zweifelsfall zum Freundlichen fahren und ausbauen lassen ....

Notfalls kannst du doch den Schaltsack aufschneiden, um besser an die Verrastungen zu kommen, da du das alte Lederimitat sowieso nicht mehr brauchst. Ich habs mit meiner Methode ganz gut hinbekommen, hab mir die Finger aber auch wund gedrückt.

Schaltsack anfassen und "kräftig" nach oben ziehen, fertig.

Die Anleitungen für solche Arbeiten findet man auch bei ERWIN. Der Zugang ist für jedermann möglich - wenn auch nicht kostenlos. Aber die paar Euro sollten es einem Wert sein (ist zumindest meine Ansicht). Man kann sich ggF. ja auch mit einem längeren Zugang alle wesentlichen Information lokal abspeichern und muß nicht bei jeder Kleinigkeit neu zahlen.

https://erwin.volkswagen.de/

Einen Auszug des Ausbaus des Schaltsackausbaus häng ich mal als Muster (und vielleicht Anregung sich die Daten selbst zu besorgen) an. Falls das hier nicht gern gesehen ist, Admin bitte löschen od. Mail an mich damit ich es rasch wieder entferne. Die pdf Qualität ist im Original natürlich viiiiel besser.

McM

P.S.

am 22. Mai 2015 um 10:19

Hallo,

ich möchte den Schaltsack von meinem Touran auch auswechseln. Wie entfernt man die Schelle am Schaltknauf? Würde es reichen wenn ich den einfach abknipse mit einer Zange. Und die schelle mit einer neuen ersetze? Ich möchte da nichts kaputt machen?

Gruß

McSteel :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Bj 2003: Suche Anleitung zum Austausch des Schaltsacks (Schaltmanschette)