Suche die Steckverbindungen Touran 2008 BMN

VW Touran 1 (1T)

Hi , kann mir vielleicht einer sagen wo ich die steckverbindungen b183 und b184 im Innenraum finde ?

Touran 2.0 bmn 2008 rline
10 Antworten
Es sind die Verbindungen die direkt von den Waschwasser Motoren kommen … laut vw ist im Innenraum eine Steckverbindung zwischen dem bnstg und den pumpen …

Das ist keine Steckverbindungen sondern feste Knotenpunkte im Kabelbaum wo die Leitungen zusammengeführt sind.

Im die zu finden musst du denn kompletten Kabelbaum aufmachen und auseinander nehmen.

Was für ein Problem hast du denn?

Ich habe einen Kurzschluss auf Masse bei der Ansteuerung von der Waschwasser Pumpe … Pumpe funktioniert mit Fremdstrom Relais sind gut …. Also kann dort nur irgendwo ein kurzer sein wollte die Kabel von der Pumpen abschneiden und neu verlegen …

Problem ist auch da hängt ja der Scheibenwischer hinten dran … ich müsste mal alle Kabel die da dran hängen mal abschneiden und gucken welches den Kurzschluss verursacht aber ich muss wissen wo ich sie finde wo die sich treffen … mit dem Kabelbaum zum bnstg

Hast du mal gemessen auf welcher Leitung der Kurzschluss liegt?

Ähnliche Themen

Ehm ich habe nur vorne gemessen den einen Stecker von der Pumpe abgezogen und auf Durchgang gemessen und es ist Durchgang … aber so wie ich das verstanden habe ist ja hinten die 12v Steckdose der Heckscheibenwischer und der ganze Kram mit an dem einen angeschlossen das heist so wie ich das verstanden habe das es nicht unbedingt die Leitung zum der Pumpe sein muss oder ? Deswegen wollte ich wissen ob jemand weis wo der kabelbaum sich abzweigt Richtung Pumpe und Heck das ich den aufmachen kann und mal die Kabel evtl cutten und messen …. Ich brauche halt neu tüv und der kommt ohne Heckwischen und Scheibenwischerwasser ned durch das ist ärgerlich 🥹

Zitat:
@pablito schrieb am 24. Mai 2025 um 18:32:56 Uhr:
Ehm ich habe nur vorne gemessen den einen Stecker von der Pumpe abgezogen und auf Durchgang gemessen und es ist Durchgang … aber so wie ich das verstanden habe ist ja hinten die 12v Steckdose der Heckscheibenwischer und der ganze Kram mit an dem einen angeschlossen das heist so wie ich das verstanden habe das es nicht unbedingt die Leitung zum der Pumpe sein muss oder ? Deswegen wollte ich wissen ob jemand weis wo der kabelbaum sich abzweigt Richtung Pumpe und Heck das ich den aufmachen kann und mal die Kabel evtl cutten und messen …. Ich brauche halt neu tüv und der kommt ohne Heckwischen und Scheibenwischerwasser ned durch das ist ärgerlich 🥹

hab auch hinten schon die Stecker an der Heckklappe ab gemacht aber gleiche Problem ….

Wenn du auf Kurzschluss musst musst du schon alle Verbraucher von Stromkreis trennen und dazu zählt auch das Steuergerät, sonst macht die ganze Messung keinen Sinn.

Okay klingt schon logisch aber ich bin mir ziemlich sicher das es dieses ist weil mein touran hat ja 2 Pumpen eine für die Scheinwerferreinigungs Dings … keine Ahnung wie das heist … haha auf jeden Fall die für die sxheinwerfer funktionieren auch … und an dem Stecker von den von der Pumpe von den Scheinwerfern ist kein Durchgang und an den Stecker für die Scheiben ist Durchgang … es kann ja eigtl nicht sein das trotz die verbaucher angeschlossen sind das an den + und - Durchgang ist …

Doch natürlich kann dort Durchgang sein, erst recht wenn dahinter noch ein Steuergerät wie in deinem Fall das Bordnetzsteuergerät hängt.

Die Pumpe von der Scheinwerferreinigung hat auch einen höhere Leistung und wird mit einem Relais gesteuert was den Stromkreis schließt und öffnet, da sit es klar das du keinen Durchgang hast wenn das Relais offen ist.

Also ich bin am verzweifeln das mit sobald die Relais drinnen sind hab ich ein Fehler das bei der Ansteuerung der Pumpe ein Kurzschluss auf Masse ist … wenn ich sie rausmache ist der Fehler weg die Relais sind aber in Ordnung

Deine Antwort